Gera. Der Fußball-Oberligist gewinnt im Pokalviertelfinale beim Thüringenligisten SG TSV Gera-Westvororte knapp mit 2:1.

Erhobenen Hauptes verließen die Westvororte-Spieler die Saarbach-Arena. Lange Zeit hatten die Geraer gegen den FC Rot-Weiß Erfurt das Spiel offengehalten, schnupperten am Einzug ins Halbfinale im Thüringer Landespokal.

Doch am Ende setzte sich der Oberligist durch zwei Tore von Hedy Chaabi (76., 82.) bei einem Westvororte-Treffer von Tim Richter (88.) durch.

„Es war das besondere Spiel. Schade, dass es zwei individuelle Fehler waren, die zu den Toren führten. Trotzdem: Wir haben ein Riesenspiel gemacht. Kompliment an meine Mannschaft“, schätzte Trainer Philipp Schlebe ein.

Trainer-Lob für Chaabi

Manuel Rost entgegnete: „Das war Pokal. Wir haben das aber gut gemacht, den Kampf angenommen und sind recht sicher ins Halbfinale gezogen. Die beiden Tore von Chaabi waren klasse. Beim ersten hat er einen festen Fuß und vollendet präzise und beim zweiten hat er den Riecher, lässt sich vom Keeper nicht ausspielen und schafft die Entscheidung.“

Chaabi hatte sogar einen dritten Treffer auf dem Fuß doch der Ball landete an der Latte. Doch auch die Geraer hatten ihre Möglichkeiten. Marcus Schneider schloss in der ersten Halbzeit etwas überhastet ab, der Ball ging übers Tor.

Umstrittene Foul-Szene

Erfurts Gian-Luca Reck streckt sich vergeblich: Tim Richters Freistoß schlägt zum 1:2-Anschluss der SG Gera-Westvororte ein.
Erfurts Gian-Luca Reck streckt sich vergeblich: Tim Richters Freistoß schlägt zum 1:2-Anschluss der SG Gera-Westvororte ein. © Jens Lohse

Nach dem Wechsel war der Ball im Tor, doch der Referee pfiff ab, wegen Fouls am Erfurter Keeper – eine umstrittene Szene. Setzt in der Schlussphase Maximlian Dörlitz den Freistoß noch übers Tor, ist Tim Richter aus ähnlicher Position erfolgreich.

„Genauso sollte er kommen. Ich hab die Woche extra keine Freistöße geübt – das war wohl richtig. Schade, dass mein Treffer nicht der zum 1:2 war“, sagte der Geraer Torschütze.

ZFC Meuselwitz steht nach Sieg im Thüringer Fußball-Pokalhalbfinale

Jena besiegt Erfurt Nord nach ungewollter Extraschicht