Nordhausen. Fußball, Oberliga: Nach seiner Verabschiedung vor den Fans trifft der „alte Knipser“ beim 3:2 für Wacker II gegen Ludwigsfelde noch einmal.

Richtung Saisonende wird es beim Personal auch bei Wackers Zweiter in der Oberliga Süd eng. Gegen Ludwigsfelde saßen beim 3:2 (1:1) auf der Reservebank fast nur Rekonvaleszenten. So musste auch Oldie Torsten Klaus im Sturm wieder mit ran, obwohl der 34-Jährige vor einer Woche bei Wackers letzten Regionalliga-Heimspiel von den Fans gemeinsam mit „Toni“ Sailer schon verabschiedet wurde.

Der „alte Knipser“ zeigte, dass er auch nach einer Stunde immer noch gefährlich ist. Per Kopf machte er das 2:1 (59.). „Danach hätten wir noch vier, fünf Treffer erzielen müssen“, ärgerte Trainer Philipp Seeland an diesem Tag nur die Chancenverwertung. Erst der lange verletzte Kirchner, dem der Trainingsrückstand natürlich noch anzumerken war, beendete das Warten mit dem 3:1 (86.).

Zuvor hatte Wacker II gegen den Verfolger aus Brandenburg eine überlegene Partie gezeigt. Mit Pfingsten-Reddig als Notbesetzung in der Innenverteidigung ließen die Nordhäuser auf dem Kunstrasen wenig zu. Dörnte machte mit einer Einzelaktion entschlossen das 1:0 (10.). Doch Ludwigsfelde kam, als die Abwehr schlief, nach einem Konter zum Ausgleich durch Rindelhardt (21.). Nach dem Wechsel dauerte es wie beschrieben lange, bis die Südharzer die Partie entschieden. Das 2:3 von Lemke nach einem Abwehrschnitzer (89.), war aber nur noch Ergebniskosmetik.

Nun kleines Endspiel um Platz fünf in Jena

„Das war ein hochverdienter Erfolg. Wir waren klar besser. Damit haben wir die 40 Punkte und das Saisonziel zwei Spieltage vor Schluss erreicht“, freute sich Trainer Seeland über den weite Strecken sehr guten Auftritt seiner Aufsteiger in deren erster Oberliga-Saison. Mit dem Sieg gegen Ludwigsfelde hat sich Wacker II den Platz sechs in der Tabelle bereits gesichert. Am übernächsten Sonntag (2. Juni) gib es dann ein kleines Endspiel um Platz fünf, wenn Wacker II bei der Reserve von Carl Zeiss Jena antreten muss. Jena liegt aktuell mit xxx Punkt vor Wacker.