Jena. Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena verpflichtet Storm Murphy. Trainer Domenik Reinboth ist von seinem „Gewinner-Geb“ beeindruckt.

Basketball-Zweitligist Medipolis SC Jena verpflichtet Aufbauspieler Storm Murphy und komplettiert mit dem 23-jährigen US-Amerikaner sein Team für die bevorstehende Saison. Der in Madison, Wisconsin geborene Transatlantik-Import wechselt frisch vom College der Virginia Tech University nach Thüringen und unterschrieb bei Medipolis SC Jena einen 1-Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung. Murphy landete am Sonntag auf deutschem Boden und wird nach den medizinischen Tests zeitnah in die Saisonvorbereitung der Thüringer einsteigen können.

„Ich hatte eine gute und entspannte Anreise. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, die Jungs und den Club kennenzulernen, damit wir gemeinsam loslegen können. Ich bin schon ein wenig aufgeregt. Auch wenn ich von der Stadt noch nicht viel mitbekommen habe, konnte ich einen guten ersten Eindruck gewinnen“, so Storm Murphy nach seiner Ankunft in Jena. „Wir starten mit hohen Erwartungen in die Saison, wollen erfolgreich sein und das letzte Spiel der Saison gewinnen. Umso wichtiger ist es, in der Preseason als Team zusammenzufinden und von Beginn an eine gute Chemie zu entwickeln. Für mich persönlich wird es darum gehen, den europäischen Basketball zu adaptieren und die Liga kennenzulernen, damit wir mit Medipolis SC Jena ein siegreiches Spieljahr absolvieren können,“ so Storm Murphy.

„Wir haben nach einem Spieler gesucht, der aggressiv verteidigen kann, der selber Scoring-Potenzial besitzt, seine Mitspieler besser machen kann und den wir in unserem Backcourt flexibel mit den anderen Jungs kombinieren können. Ob mit Carlton, Vuk, Nils, Moritz oder Brandon, er wird aufgrund seiner extrem guten Verteidigung variabel einsetzbar sein,“ sagt Jenas Cheftrainer Domenik Reinboth. „Uns hat seine Intensität aber auch sein Gewinner-Gen begeistert. Storm hat zwei Titel in zwei unterschiedlichen Conferences geholt, darunter mit Virginia Tech in der ACC. Er hat einen guten Drive zum Korb, mag es physisch zu spielen und konnte sich mit Virginia als Starting Point Guard in einer sehr athletischen Liga, gut behaupten. Wir freuen uns, dass Storm unser Team verstärkt,“ so Domenik Reinboth.