Stuttgart. Stadionallianzen haben in Baden-Württemberg ermöglicht, die Zahl der Polizeikräfte bei Fußballspielen deutlich zu reduzieren.

Uwe Stahlmann, Leiter der Landesinformationsstelle Sporteinsätze im Stuttgarter Innenministerium, erläuterte das in der aktuellen Ausgabe des Magazins „11 Freunde“. Darin räumt er zunächst mit einem Vorurteil auf, wonach es bei Fußballspielen gefährlich sei. „Das stimmt eben nicht: Im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen haben wir im Fußballstadion ein ausgesprochen hohes Sicherheitsniveau.“ Bei Musikfestivals gebe es bezogen auf die gleiche Zuschauerzahl deutlich mehr Straftaten und Verletzte, berichtet der Erste Polizeihauptkommissar.

Stadionallianzen haben in Baden-Württemberg ermöglicht, die Zahl der Polizeikräfte bei Fußballspielen deutlich zu reduzieren. Kernpunkt war, nicht das gleiche Konzept allen Standorten überzustülpen, sondern vor Ort individuelle Lösungen zu entwickeln. So gelangte man durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu besseren Einschätzungen, wie viele Beamte wirklich gebraucht werden und wo sich die Polizei besser zurückzieht, um keine Konflikte heraufzubeschwören. Zu stärkerem Vertrauen trug laut Stahlmann bei, dass sich die Polizei nach fehlgelaufenen Einsätzen bei dem betroffenen Verein und seinen Fans entschuldigte.

Jena gegen München: Blau-Gelb-Weiße Hilfe fühlt sich von Polizei schikaniert

Mit den aktiven Fangruppierungen sei trotz der Entspannungspolitik noch kein Dialog zustande gekommen, sagt Stahlmann im Interview. Dabei zeigt sich die Polizei durchaus gesprächsbereit, was den Konflikt in Sachen Pyrotechnik angeht. „Wir werden es nie ganz verhindern können, dass irgendwelche Verrückten einen Polenböller mit ins Stadion bringen. Aber vielleicht können wir die Gesamtsituation verbessern, indem wir das eine oder andere zulassen“, sagte er dem Fußballmagazin. Fußball ohne Polizei, das müsse die Vision sein.

Fan-Krawall in Jena: Wer hat Schuld?

Nach Randale vor FCC-Spiel: Kantholzwerfer identifiziert und Haftrichter vorgeführt

13 Polizisten verletzt: Schwere Zwischenfälle vor Spiel des FC Carl Zeiss Jena

Nach einer ersten Einschätzung der Polizei gab es vor dem Beginn des Spiels des FC Carl Zeiss Jena gegen 1860 München größere Zwischenfälle.
Nach einer ersten Einschätzung der Polizei gab es vor dem Beginn des Spiels des FC Carl Zeiss Jena gegen 1860 München größere Zwischenfälle. © zgt
Hunderte Fans durchbrachen eine Polizeikette und verletzten 13 Beamten. Auch der Wasserwerfer war im Einsatz.
Hunderte Fans durchbrachen eine Polizeikette und verletzten 13 Beamten. Auch der Wasserwerfer war im Einsatz. © zgt
Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. © zgt
Zuvor zogen hunderte FCC-Fans durch Jena. Dabei wurde unter anderem auch gefordert, dass Ultra-Fans nicht von Spielen ausgesperrt werden dürfen.
Zuvor zogen hunderte FCC-Fans durch Jena. Dabei wurde unter anderem auch gefordert, dass Ultra-Fans nicht von Spielen ausgesperrt werden dürfen. © zgt
Protest der Jenaer Fans gegen Aussperrung einzelner Ultras
Protest der Jenaer Fans gegen Aussperrung einzelner Ultras © zgt
Fans von 1860 München zünden Bengalos während des Spiels an.
Fans von 1860 München zünden Bengalos während des Spiels an. © zgt
Fans von 1860 München zünden Bengalos während des Spiels an.
Fans von 1860 München zünden Bengalos während des Spiels an. © zgt
Pyro im Block von 1860 München
Pyro im Block von 1860 München © zgt
1/8