Gebäudereiniger sorgen für den Werterhalt von Immobilien aller Art.

Gebäudereiniger sorgen dafür, dass Gebäude - vom kleinen Häuschen bis zum Wolkenkratzer - blitzblank werden und lange schön anzusehen sind, von innen und von außen. Mit schlichtem Saubermachen ist es jedoch bei diesem sehr abwechslungsreichen Beruf nicht getan.

Wischmopp und Hochleistungsmaschinen

Die Kunden erwarten fundierte Kenntnisse der verschiedenen Reinigungsmittel und Materialien, denn jede Oberfläche will mit dem richtigen Produkt behandelt werden. Dabei werden Reinigungsmittel natürlich richtig dosiert und umweltschonend eingesetzt. Auch technisches und physikalisches Wissen ist wichtig sowie Freude am Umgang mit Menschen. Gebäudereiniger sorgen nicht nur für hygienisch saubere Aufenthaltsorte, sondern auch für die Werterhaltung von Gebäuden. Sie arbeiten meist im Team und verwenden moderne Hochleistungsmaschinen. Es gibt immer wieder neue Aufgaben und wechselnde Einsatzorte: Krankenhäuser, Großraumbüros, Warenhäuser sowie historische Bauwerke.

Wie schon Vater und Großvater

Johannes Fischer von der Fischer Gebäudereinigung in Rodeberg bei Mühlhausen.
Johannes Fischer von der Fischer Gebäudereinigung in Rodeberg bei Mühlhausen. © gebäudereiniger

Was hat Sie motiviert, den Beruf des Gebäudereinigers zu erlernen?

Dadurch, dass meine Eltern eine Gebäudereinigungsfirma besitzen, war der Beruf schon immer präsent für mich. Auch wenn meine Eltern mich in der Hinsicht nie unter Druck gesetzt haben, wollte ich auch den Weg einschlagen, den bereits mein Vater und mein Großvater gegangen sind.

Was gefällt Ihnen besonders am Handwerk des Gebäudereinigers?

Am meisten gefällt mir das Ergebnis und das damit einhergehende gute Gefühl nach getaner Arbeit. Etwa wenn ein abgenutzter Fußboden nach Reinigung und Aufarbeitung in altem Glanz erstrahlt und man somit seinen Wert erhalten kann.

Was möchten Sie jungen Leuten mit auf den Weg geben, die sich für dieses Gewerk interessieren?

Traut euch! Entgegen seiner Vorurteile steht der Gebäudereiniger anderen Handwerksberufen in Sachen Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in nichts nach, ganz im Gegenteil.

Wer Interesse an diesem Beruf hat, dem empfehle unbedingt ich ein Praktikum oder eine Probearbeit. Dadurch bekommt man einen Einblick in den abwechslungsreichen Berufsalltag.

Ausbildungsinhalte und Ausbildungsablauf

Ausbildungsinhalte

  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Auftragsübernahme sowie das Planen und Vorbereiten von Arbeitsaufgaben
  • Anwenden von Oberflächenbehandlungsmitteln
  • Einsatz von Leitern, Gerüsten, Absturzsicherungen, Hubarbeitsbühnen und Fassadenbefahr- anlagen
  • Einsatz von Reinigungsgeräten und Reinigungsmaschinen
  • Ausführen von Reinigungs-, Desinfektions-, Pflege- und Konservierungsarbeiten
  • Reinigung und Pflege von Verkehrseinrichtungen und Verkehrsflächen
  • Durchführen von Maßnahmen zur Hygiene, Schädlingsbekämpfung und Dekontamination verunreinigter Flächen
  • Qualitätsmanagement

Ausbildungsablauf

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Während der Berufsausbildung ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll in der Regel vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden. Die Ausbildung schließt mit einer Gesellenprüfung ab.

Weitere Berufe aus der Reihe „Berufe in Thüringen“: