Halle/Erfurt. Die Zahl der Arbeitslosen in Thüringen ist gestiegen. Sie ist aber immer noch die niedrigste in den Ost-Ländern.

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Thüringen zur Jahresmitte gestiegen. Im Juni waren im Freistaat 56.000 Menschen ohne Job und damit 2500 mehr als im Vormonat (4,7 Prozent), wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Damit liege die Arbeitslosigkeit aber immer noch unter dem Niveau des Vorjahres und unter dem Vor-Corona-Niveau.

Grund für das saisonuntypische Ansteigen der Arbeitslosigkeit sei die hohe Zahl an ukrainischen Frauen in der Grundsicherung. Die Zahl der ukrainischen Arbeitslosen ist den Angaben zufolge um rund 3000 gestiegen.

Die Arbeitslosenquote in Thüringen stieg im Juni auf 5,1 Prozent, ist damit aber immer noch die niedrigste in den Ost-Ländern. Stichtag für die Erhebung der Daten war der 13. Juni.