Erfurt. Die Thüringer Allgemeine bekommt zwei Awards beim größten europäischen Zeitungswettbewerb für die “außergewöhnliche Berichterstattung“ über das Waldsterben und den Podcast des Chefredakteurs.

Die Thüringer Allgemeine ist beim 21. European Newspaper Award, dem größten europäischen Zeitungswettbewerb für Konzeption und Design, mit zwei Awards ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Cover- and Coverstory Regional Newspaper“ wurde die Art und Weise der Berichterstattung am 10. August über die komplizierte Situation des Waldes geehrt.

Das große Titelfoto entstand im Naturpark Hainich aus der Vogelperspektive. Das Bild wurde mit einer Drohne aufgenommen, die über den Wipfeln schwebte. Die Thematik des massenhaften Baumsterbens – vor allem ausgelöst durch Trockenheit und Schädlingsbefall – setzte die Redaktion im hinteren Teil der Ausgabe mit einer Doppelseite im Panoramaformat fort. Hier wurden die Leser unter anderem mit Luftaufnahmen, einer Reportage sowie verschiedenen Erklärstücken weitergehend informiert.

Mit der Auszeichnung reiht sich die TA in die Reihe von Preisträgern aus Spanien, Luxemburg, Tschechien, den Niederlanden, Finnland und Österreich ein.

Einen weiteren Preis gab es in der Kategorie „Podcast“. Die besondere Würdigung erteilte die Jury für „Podcast Hollitzer trifft“. Im Interview mit dem Chefredakteur verraten Menschen aus Thüringen und darüber hinaus ihr persönliches Erfolgsrezept.

Sie sprechen zugleich auch über ihr Rezept, mit Niederlagen umzugehen. Gepaart mit privaten Einblicken lädt der Podcast dazu ein, von den Erfahrungen und Biografien der außergewöhnlichen Charaktere zu lernen. Zu den Gesprächspartnern zählten bisher beispielsweise Sportlerin Kristina Vogel, Sängerin Ute Freudenberg , Köchin Maria Groß oder Roland Jahn.

Am 21. European Newspaper Award beteiligten sich in diesem Jahr 184 Zeitungen aus 25 Ländern. In 20 Kategorien gab es mehr als 4000 Einreichungen. Außerdem wurden der Jury 286 Online-Projekte aus elf Ländern vorgelegt.

Podcast "Hollitzer trifft"

Ernstfall Wald: Das Baumsterben erreicht ungeahnte Ausmaße