Jena. Das Thüringer Ensemble gastiert im Frühjahr beim Heidelberger Stückemarkt. Zuvor war es schon zum renommierten Berliner Theatertreffen eingeladen worden.

Das Theaterhaus Jena kann sich nach der Nominierung fürs Berliner Theatertreffen über die nächste hochkarätige Festival-Einladung freuen: Das Ensemble um Regisseur Walter Bart wird innerhalb des 41. Heidelberger Stückemarktes vom 26. April bis 5. Mai seine Inszenierung „Die Hundekot-Attacke“ zeigen. Der Stückemarkt zählt zu den wichtigsten Festivals für Gegenwartsdramatik.

Enselble-Szene aus „Die Hundekot-Attacke“
Enselble-Szene aus „Die Hundekot-Attacke“ © Zentrale | Theaterhaus Jena (c) Joachim Dette

Die Jenaer Koproduktion mit dem niederländischen Theaterkollektiv „Wunderbaum“ setzt sich experimentell und sehr humorvoll mit der Hundekot-Attacke eines Hannoveraner Choreografen auf eine Kritikerin auseinander, vor allem aber auch mit der Welt des Theaters an sich. Das Ensemble habe sich bewusst für dieses Thema entschieden, um „überregional möglichst viel Aufmerksamkeit“ zu bekommen, heißt es in der Stückbeschreibung. Ein Wunsch, der sich inzwischen mehr als erfüllt hat.

Gastspielreise nach Amsterdam geplant

Nach der Vorstellung in Heidelberg reist die Produktion im Mai nach Berlin zum Theatertreffen, um dann noch auf Gastspieltour nach Amsterdam zu gehen. Bevor das Ensemble das Jenaer Theaterhaus zu Spielzeitende verlässt, soll die Inszenierung zudem noch drei Mal in Jena aufgeführt werden. Die Termine sind noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema:

„Hundekot-Attacke“ aus Jena fährt zum Berliner Theatertreffen

Theater im Theater in Jena

Zur Homepage des Theaters