Erfurt. Mit vielen Änderungen startet die Neuauflage des Musikwettbewerbs – nun dürfen auch Rapper und DJs mitmachen

Mit vielen Neuerungen startet der Thüringen Grammy in die neue Runde. „Aus dem langjährigen Band- wird nun ein offener Musikwettbewerb“, erklärt Stefan Wieczorek von der Agentur Says Marketing, die den modernen Sängerwettstreit ausrichtet. „Im Lauf von 24 Jahren Grammy hat sich vieles verändert. DJs, Rapper und HipHopper machen den klassischen Bands starke Konkurrenz, sind bei den jungen Leuten angesagt, darauf wollen wir reagieren. Denn weil der Grammy als reiner Band-Wettbewerb angelegt war, blieb dieser Bereich bislang außen vor“, bedauert Wieczorek. Mit der Öffnung für alle Genres soll nun der Thüringen Grammy einen neuen Schub erfahren, neue Musiker und Fans ansprechen. Ab dem 13. Mai können sich neben Bands und Singer-Songwritern auch Instrumentalisten, Hip-Hopper und Rapper sowie DJs, deren Erst- oder Zweitwohnsitz in Thüringen liegt und die keinen Plattenvertrag haben, bewerben.

Mindestens ein eigener Titel ist gefragt

Unter den drei Demo-Songs muss mindestens ein eigenkomponiertes oder eigengetextetes Lied sein, die anderen Titel können frei interpretiert oder gecovert sein. Neben der Jury-Sitzung gibt es vom 5. bis 26. August ein SMS- und WhatsApp-Voting: Die fünf Künstler mit den meisten Stimmen von Fans und Jury werden sich im Finale am 19. Oktober in der Alten Parteischule Erfurt auf großer Bühne dem Publikum präsentieren. Hauptgewinn ist neben der Goldenen Thüringen-Grammy-Schallplatte ein Gutschein für Musikequipment in Höhe von 2000 Euro. Mit je 500 Euro werden die Künstler für den besten eigenkomponierten Song und die beste Show belohnt. Der Publikumsliebling erhält 300 Euro. Für den besten Coversong gibt es einen weiteren Sonderpreis: Tickets und eine Backstage-Führung der Messe Erfurt.

Infos zur Bewerbung unter www.thueringen-grammy.de