Erfurt. Während in den Tagen vor und um Weihnachten teils deutlich mehr als 1000 Neuinfizierte pro Tag erfasst wurden, waren es am Sonntag noch 599. Die Lage bleibt dennoch ernst.

Die Situation Thüringens in der Corona-Pandemie bleibt trotz eines Rückgangs bei den Neuinfektionen ernst. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.

Während in den Tagen vor und um Weihnachten teils deutlich mehr als 1000 Neuinfizierte pro Tag erfasst wurden, waren es am Sonntag nur noch 599, wie aus Daten des Thüringer Gesundheitsministeriums hervorgeht. Allerdings weist das Robert Koch-Institut darauf hin, dass an Weihnachten und zum Jahreswechsel meist weniger Menschen zum Arzt gehen und damit auch weniger Corona-Tests durchgeführt werden. Außerdem kann es zu Verzögerungen beim Melden von Infektionen kommen.

94-Jährige als erste Thüringerin gegen Corona geimpft

So soll der noch rare Corona-Impfstoff in Thüringen eingesetzt werden

Der als wichtiger Gradmesser in der Pandemie angesehene Inzidenzwert sank in Thüringen am Sonntag auf 290,1 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen. Zuletzt hatte der Freistaat noch deutlich über der 300-Marke gelegen. Die Gesamtzahl der Corona-Infektionen seit Ausbruch der Pandemie in Thüringen lag bei 38.763, wobei Schätzungen zufolge 25.690 davon inzwischen als genesen gelten. In Thüringen leben rund 2,1 Millionen Menschen.

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hatte vor Weihnachten deutlich gemacht, dass sie wegen zunehmender sozialer Kontakte der Menschen an den Feiertagen mit steigenden Infektionszahlen nach Weihnachten und dem Jahreswechsel rechnet.