Berlin. Sie waren mehr als 42 Jahre zusammen – nun das Ehe-Aus. Entertainer Thomas Gottschalk und seine Frau Thea gehen ab sofort getrennte Wege.

Sie gehörten zu den buntesten Paaren der deutschen Fernsehlandschaft. Nach über 42 Jahren haben sich Moderator Thomas Gottschalk und seine Frau Thea nun getrennt. Das bestätigte Rechtsanwalt Christian Schertz. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Dem Bericht nach habe der 68-jährige Anfang des Jahres eine neue Frau kennengelernt, zu der er sich nicht öffentlich äußern wolle, über die Thea Gottschalk aber Bescheid wisse.

Thomas Gottschalk und Thea haben sich 1972 kennengelernt, seit 1976 sind die beiden verheiratet. Thomas Gottschalk wurde vor allem als Moderator von „Wetten, dass..?“ bekannt. Das Ehepaar lebte seit vielen Jahren mit den Kindern in Malibu, Kalifornien. Die langanhaltende, skandalfreie Ehe der beiden galt in der Medienwelt immer als besonderes Beispiel für eine glückliche Beziehung.

Gottschalk verlor vor wenigen Monaten ihr Haus in Malibu

Erst im November hatte das Ehe-Paar zusammen eine Tragödie erlebt: Bei verheerenden Waldbränden in Kalifornien verloren sie ihr Haus. In einem Interview hatte Thomas Gottschalk damals erzählt, dass in dem Haus das Gedicht „Der Panther“ in der Handschrift von Rainer Maria Rilke an der Wand hing – und verbrannte.

Waren über 40 Jahre verheiratet. Foto: dpa
Waren über 40 Jahre verheiratet. Foto: dpa © zgt

Ehefrau Thea war zum Zeitpunkt des Brandes im Haus – sie konnte mit den Katzen fliehen. Das Unglück ereignete sich just am Hochzeitstag des Paares. Damals sagte Thomas Gottschalk noch: „Dass mein Herz für Thea brennt, weiß jeder. Aber dass zum Hochzeitstag auch noch unser Haus brennt, muss nicht sein.“

Interview: „Weiß wirklich nicht, wo mein Leben weitergeht“

Am Mittwoch hatte Gottschalk ein Interview geführt, über das Unglück in Malibu gesprochen. Er wüsste nicht, wo sein Leben weitergehe. Thea sei Fan von New York. „Aber dauerhaft dort zu leben ist für mich eigentlich nicht vorstellbar. Im Winter ist es zu kalt, im Sommer ist es zu heiß.“ Und er sagte weiter: „Also: Ich weiß wirklich nicht, wo mein Leben weitergeht.“ Dass er damit mehr meinen könnte als seinen Wohnort, war noch nicht klar.

Fakten zum Moderator

  • Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren.
  • Im Fernsehen war Gottschalk mit diversen Musiksendungen zu sehen, unter anderem „Thommys Popshow“. Außerdem moderierte er mehrere Sendungen im Rahmen des Eurovision Song Contests.
  • Den meisten dürfte Gottschalk als Moderator der Samstagabendshow „Wetten, dass?“ bekannt sein. Diese moderierte er (mit einer etwa einjährigen Unterbrechung) von September 1987 bis Dezember 2014. Danach übernahm Markus Lanz.
  • Gottschalk ist auch ein bekanntes Werbegesicht, vor allem für Haribo. Für die Deutsche Post warb er zusammen mit seinem Bruder Christoph.
  • Im Februar 2015 eröffnete er den persönlichen Twitter-Account „Herbstblond“, dem aktuell knapp 120.000 Nutzer folgen.

Thomas Gottschalk wieder im Fernsehen zu sehen

In diesem Jahr wird auch beruflich einiges neu und anders sein für den 68-Jährigen. Thomas Gottschalk bekommt eine Literatursendung im Bayerischen Fernsehen. Viermal im Jahr soll er mit Gästen über deren Neuerscheinungen und andere Kulturthemen sprechen. Auch bei bei „Germany’s Next Topmodel wird Gottschalk auftreten“ – er ist Gast-Juror in der aktuellen Staffel.

Schüsse in Utrecht: Drei Tote – Verdächtiger festgenommen

Der Körper will nicht mehr: Geraer Fußballer Tobias Werner beendet Karriere