Sondershausen. Am Mittwoch um 9 Uhr startete in der Schwimmhalle der Karl-Günther-Kaserne das schon traditionelle 24-Stunden-Schwimmen. Die Spendenerlöse des Schwimmens kommen dieses Jahr der Familie des siebenjährigen Benedikt aus Brehme im Eichsfeld zugute.

Um das Kind samt Rollstuhl im Haus bewegen zu können, benötigt die Familie dringend einen Aufzug. Die Schwimmhalle ist schon am Morgen gut besucht. Bürgermeister Steffen Grimm (pl) und viele seiner Kollegen aus der Stadtverwaltung ziehen die ersten Bahnen. Schüler und Lehrer aus der Käthe-Kollwitz-Grundschule, der Östertal-Grundschule, dem Scholl-Gymnasium sowie aus den Förderschulen Sondershausen, Nordhausen und Worbis lassen das Bahnen-Konto anwachsen. Auch Polizisten aus Sondershausen und Nordhausen, Familien, Sportvereine und natürlich die Soldaten der Bundeswehr beteiligen sich am Schwimmen für Benedikt.

Der Siebenjährige sitzt mit seiner Familie am Beckenrand und schaut zu. Neben den Eltern Kathrin Dräger und Tobias Fulle sind auch Tante und Oma in der Halle. „Benedikt liebt das Wasser“, sagt Kathrin Dräger, als dem Jungen ein Lächeln über das Gesicht huscht. Benedikt wurde als Frühchen geboren, durch Sauerstoffmangel bei der Geburt sei er beeinträchtigt, erzählt sie. „Er versteht aber mehr, als wir glauben, kann sich nur nicht äußern. Er kann nicht allein sitzen und laufen.“ Kathrin Dräger schildert, dass die Schulleiterin der Tabaluga-Schule in Worbis die Idee hatte, beim 24-Stunden-Schwimmen Geld für Benedikt zu sammeln.

Im vergangenen Jahr über 50.000 Bahnen geschwommen

Für jede geschwommene Bahn zahlt das Autohaus Peter fünf Cent, sagt Regina Girschele vom Kuratorium „Aktion für Behinderte in Nordthüringen“. Gemeinsam mit der Bundeswehr organisiert das Kuratorium das Benefizschwimmen seit 25 Jahren. Bislang mit steigendem Erfolg. Im vergangenen Jahr wurden über 50.000 Bahnen geschwommen.

„Ich hätte nicht gedacht, dass die Aktion so unterstützt wird“, sagt Katharina Dräger. Vati Tobias Fulle will heute mit Benedikt die letzte Bahn gemeinsam schwimmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Innenlift benötigt - Ganz Brehme will Benedikt helfen