25 Jahre Thüringen: Die beste Route für den ICE

Der pensionierte Ingenieur Hermann Schmalfuß hat Höhen und Tiefen beim Bau der Strecke Berlin–Nürnberg miterlebt. Jetzt fiebert er der Inbetriebnahme 2017 entgegen.

Der frühere Bahn-Ingenieur Hermann Schmalfuß (75) steht mit der grünen Jubiläums-Fünfundzwanzig der Thüringer Allgemeine an der ICE-Neubaustrecke des Verkehrsprojekts deutsche Einheit. An dieser Stelle entsteht zwischen Arnstadt und Erfurt der viergleisige Überholbahnhof Eischleben, wo Güterzüge den schnelleren ICE-Bahnen Platz machen können. Foto: Marco Kneise

Der frühere Bahn-Ingenieur Hermann Schmalfuß (75) steht mit der grünen Jubiläums-Fünfundzwanzig der Thüringer Allgemeine an der ICE-Neubaustrecke des Verkehrsprojekts deutsche Einheit. An dieser Stelle entsteht zwischen Arnstadt und Erfurt der viergleisige Überholbahnhof Eischleben, wo Güterzüge den schnelleren ICE-Bahnen Platz machen können. Foto: Marco Kneise

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Hermann Schmalfuß mag die Bezeichnung „ICE-Strecke“ für die neue Bahnverbindung von Erfurt nach Nürnberg nicht. „Drei von vier Zügen, die künftig diese Gleise befahren, werden Güterzüge, nur etwa jeder vierte ein ICE sein. Gebaut wird hier also eine Verkehrsader, die weit in die Zukunft hinein schnelle Transporte von Gütern, Waren und Personen ermöglicht“, sagt der 75-Jährige.

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Autos haben immer noch eine bessere Lobby als die Bahn

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