Sömmerda. Die Übernahme der DRK-Kliniken Thüringen-Brandenburg ist in Sack und Tüten. Der Übernahmevertrag wurde am Montag in Sömmerda unterzeichnet.

Die Übernahme der DRK-Kliniken Thüringen-Brandenburg ist in Sack und Tüten. Übernommen werden sie von den Brandenburger KMG-Kliniken, teilte der Vertreter der Insolvenzverwalter am Montagnachmittag mit. „Am Montag, dem 18. März 2019, haben die KMG Kliniken aus Bad Wilsnack einen Vertrag zur Übernahme der DRK Kliniken Thüringen Brandenburg mit den Standorten Luckenwalde, Sömmerda, Sondershausen und Bad Frankenhausen unterzeichnet.

Zuvor hatte der vorläufige Gläubigerausschuss am späten Nachmittag dem entsprechenden Vorschlag der Eigenverwaltung und des Sachwalters einstimmig zugestimmt“, heißt es in einer am Montagnachmittag verbreiteten Erklärung. Damit bleibe die Klinikkette in der Hand eines regionalen ostdeutschen Klinikunternehmens.

Die Kliniken hatten im Dezember 2018 Insolvenz angemeldet und waren unter Eigenverwaltung gestellt worden. Diese werde nun in Abstimmung mit KMG die Insolvenzpläne kurzfristig bei Gericht einreichen. Die Entscheidung über die Annahme der Insolvenzpläne bleibt den Gläubigern vorbehalten, die in einer Gläubigerversammlung über die Insolvenzpläne abzustimmen haben. Nach Zustimmung durch die Gläubiger und Umsetzung der Insolvenzpläne kann das Insolvenzverfahren voraussichtlich Ende Juni 2019 aufgehoben werden.

Die KMG Kliniken sind ein privater Zusammenschluss von sechs Akutkliniken, zwei Rehabilitationskliniken, zehn Pflegeheimen für Senioren und für Menschen mit Behinderung sowie Medizinischen Versorgungszentren und Ambulanten Pflegediensten mit knapp 3000 Betten und Plätzen. Das 1991 gegründete Unternehmen stehe als Gesundheitsdienstleister in der Tradition des Kur- und Klinikbetriebes von Bad Wilsnack im Land Brandenburg.

Die Umsatzerlöse stiegen seit 1991 von 3 Millionen Euro auf 262 Millionen Euro im Jahr 2017. Im Unternehmen arbeiten etwa 3.600 Beschäftigte. Damit ist KMG einer der größten privatwirtschaftlichen Arbeitgeber im Land Brandenburg.