Berlin. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Thüringens Ressortchef Georg Maier, hat vor Gefahren durch Verschwörungstheoretiker in der Corona-Krise gewarnt.

Die Verbreitung von Verschwörungstheorien erfülle ihn mit Sorge, sagte Maier dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Samstagmorgen. „Sicher, vieles ist abstrus, und man mag es belächeln“, sagte der SPD-Politiker. „Vieles erinnert an die Reichsbürger. Die haben wir anfangs ebenfalls belächelt, bis sich ihre Ansichten verbreitet haben und einige Menschen daraufhin begannen, sich sich zu bewaffnen.“

Gerade deshalb muss man Verschwörungstheoretiker jetzt genauer im Auge behalten, so Maier weiter. Verantwortlich für die Verbreitung dieser Theorien sei aus Sicht des Thüringer Innenministers die Tatsache, dass sich immer mehr Menschen weniger über seriöse Medien, sondern ausschließlich über soziale Netzwerke informieren.

Artikel zum Thema Coronavirus in Thüringen

Kommunen kritisieren Landesregierung in Erfurt wegen Auflagen zum Schulstart in Thüringen

Drei Monate Coronavirus – Wie uns die Krise verändert

Bierabsatz eingebrochen - Thüringer horten Mineralwasser