Ichtershausen/Gernrode. Christoph Matthes löst Alexander Aquillon als Vizepräsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalsvereine ab. Unter seiner Federführung wurde auch der neue Jugendverband gegründet.

Der Landesverband Thüringer Karnevalsvereine (LTK), dem aktuell 336 närrische Vereine aus dem Freistaat angeschlossen sind, hat jetzt einen neuen Vizepräsidenten, einen neuen Protokoller und einen eigenständigen Jugendverband, die LTK-Jugend. Der alle drei Jahre stattfindende Narrenkongress wählte am Wochenende in Ichtershausen (Ilm-Kreis) ein neues Präsidium.

Neu in der geschäftsführenden LTK-Spitze um den wiedergewählten Präsidenten Michael Danz (Erfurt) ist jetzt Christoph Matthes aus Gernrode bei Leinefelde im Eichsfeld. Unter seiner Federführung wurde auch der neue Jugendverband in einer mehrmonatigen Vorbereitungsphase auf den Weg gebracht und vor wenigen Tagen in Erfurt offiziell gegründet. Mit der LTK-Jugend, die auch mit dem Landesjugendring zusammenarbeiten wird, soll die Nachwuchsarbeit der Karnevalsvereine im Freistaat unterstützt und so die Bedeutung der wichtigen Jugendarbeit für die Narrenorganisation noch stärker betont werden. Denn immerhin rund 8000 Kinder und Jugendliche sind derzeit in der Mitgliedsvereinen des LTK landesweit aktiv dabei. Erste Landesjugendleiterin des närrischen Jugendverbandes ist Lisa Bauer.

Mit Matthias Polten hat das LTK-Präsidium einen neuen Protokoller. Er ist als Zugmarschall der Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) für den Erfurter Karnevalsumzug verantwortlich.

Der neue LTK-Vizepräsident Christoph Matthes, der zuvor im Jugendausschuss des Landesverbandes mitarbeitete, sorgte erst Anfang des Jahres im Eichsfeld für Aufsehen. Denn der leidenschaftliche Faschingsfan, der eigentlich der Sollstedter Carnevalsgesellschaft angehört, jetzt aber mit seiner Familie in Gernrode lebt, hatte sich erst vor wenigen Wochen während der Karnevalistenmesse des Eichsfeldes in Leinefelde als Täufling in die katholische Glaubensgemeinschaft aufnehmen lassen: Taufe, Kommunion und Firmung „aus einem Guss und mit allen Wassern gewaschen“.

Als Vizepräsident folgt Matthes auf den Sondershäuser Karnevalisten Alexander Aquillon (71), der knapp 22 Jahre dem geschäftsführenden Präsidium des organisierten Frohsinns in Thüringen angehörte und beim Narrenkongress nun zum LTK-Ehrenmitglied ernannt wurde.

Aquillon hat in seiner präsidialen Amtszeit unter der Narrenkappe nicht nur sehr viele verdiente Aktive und Funktionäre des organisierten Frohsinns und Jubiläumsvereine landesweit für den LTK und den BDK auszeichnen dürfen. Der Ordensüberbringer moderiert in Sondershausen seit gut zehn Jahren den Rosenmontagsumzug am Rathaus und stellt dort die Tollitäten und Vereine aus Nordthüringen vor.