Sömmerda. Der Sömmerdaer Carneval Club (SCC) übergab eine Spende in Höhe von 700 Euro an das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz.

Rund geht es fast das ganze Jahr über beim Sömmerdaer Carneval Club (SCC). Bei allem Klamauk wird ihr Herzensprojekt weiter verfolgt. 700 Euro erhielt der Verein Kinderhospiz Mitteldeutschland, der das Haus in Tambach-Dietharz betreibt. Am Freitag wurde ein symbolischer Scheck an Matthias Münch vom Kinderhospiz übergeben.

Clubpräsident Eckhardt Köppe erinnert sich an die Anfänge der Spendenaktion. „Gardemädel Emely Kaczmaryk bat, bei unseren Auftritten 2017 eine Spendenbox aufstellen zu dürfen.“ Der Anfang sei zaghaft gewesen. In der Faschingssaison 2017/18 habe man die Spendenbox durch die Zuschauerreihen wandern lassen, natürlich mit einer Werbung für den guten Zweck.

Die Gäste hatten dafür ein offenes Ohr. Nun ist es bereits das 3. Mal, dass die Narren die Spendensumme ihrer Gäste plus Spenden aus den eigenen Reihen dem Kinderhospiz-Verein zur Verfügung stellen. In den sieben Veranstaltungen des SCC im Januar und Februar kamen 650 Euro zusammen, der Club rundete auf und gab 50 Euro dazu. „Gar keine Frage, dass wir auch in der kommenden Saison die Spendenbox rumgehen lassen“ , so Köppe. Es ist für den SCC eine Jubiläumssaison: Der Verein feiert 50-jähriges Bestehen.