Berlin. . Das Tauchboot “Titan“ galt seit Sonntag als verschollen. Am Donnerstag dann die erschreckende Erkenntnis: Es ist wohl implodiert.

Nach tagelangem Zittern gibt es seit Donnerstag die tragische Gewissheit: Die fünf Insassen der "Titan" haben nicht überlebt. Das geht aus den Statements der US-Küstenwache und des Unternehmens OceanGate hervor. Das Tauchboot der Firma hatte fünf Männer zum Schiffswrack der Titanic befördern wollen. Nach einem plötzlichen Abbruch der Kommunikation galt es seit Sonntag als verschollen.

Zunächst stand die begrenzte Sauerstoffversorgung als lebensgefährliches Problem im Raum: Behörden zufolge hätte es nur bis Donnerstagmittag MESZ gereicht. Seitdem am selben Nachmittag in 3800 Meter Tiefe und rund 500 Meter von der Titanic entfernt Trümmerhaufen mit Teilen des vermissten Tauchboots gefunden wurden, liegt allerdings ein anderer Verdacht nahe: Die Tauchkapsel mit den Expeditionsteilnehmern im Alter von 19 bis 77 Jahren ist höchstwahrscheinlich implodiert.

NameTitanic
StandortRund 600 Kilometer vor Neufundland (Kanada)
Baubeginn31. März 1909
Gewicht52.310 Tonnen
Länge269 Meter
UnglückApril 1912
Entdeckt1 September 1985

Titanic-Mission: Tauchboot offenbar implodiert

Zahlreiche Menschen weltweit haben das Unglück verfolgt – und stellen sich nun die Frage: Was ist eine Implosion?

Bei einer Implosion handelt es sich um das physikalische Gegenstück einer Explosion: Im Falle einer Implosion spricht von einem schlagartigen Zusammenbruch eines Objekts durch einen äußeren Überdruck. Da sich der Druck von außen nach innen bewegt, wird ein Hohlraum zerstört.

Bei einer Explosion ist das Kräfteverhältnis umgekehrt: Hier bewegt sich der Druck von innen nach außen, wie hier das lateinische "ex" für "aus" und "heraus" untermalt.

Titanic-Fotostrecke: Verschwundenes U-Boot gefunden

Die Titanic galt bei ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York 1912 als unsinkbar. Doch es kam anders. Das Wrack des Schiffs liegt seitdem in etwa 3800 Meter Tiefe rund 600 Kilometer von Neufundland/Kanada entfernt auf dem Meeresgrund.
Die Titanic galt bei ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York 1912 als unsinkbar. Doch es kam anders. Das Wrack des Schiffs liegt seitdem in etwa 3800 Meter Tiefe rund 600 Kilometer von Neufundland/Kanada entfernt auf dem Meeresgrund. © imago stock&people
Hochauflösende 3D-Aufnahmen zeigen das Wrack der Titanic.
Hochauflösende 3D-Aufnahmen zeigen das Wrack der Titanic. © Atlantic Productions/Magellan
Das Foto aus dem Jahr 2004 zeigt die Überreste eines Mantels und von Stiefeln im Schlamm des Meeresbodens nahe des Hecks der Titanic.
Das Foto aus dem Jahr 2004 zeigt die Überreste eines Mantels und von Stiefeln im Schlamm des Meeresbodens nahe des Hecks der Titanic. © Institute for Exploration, Center for Archaeological Oceanography/AP/dpa
Das U-Boot Titan des Unternehmens Oceangate Expeditions versprach Touristen, es bis zum Wrack der Titanic zu führen, um all diese Dinge aus der Nähe zu sehen.
Das U-Boot Titan des Unternehmens Oceangate Expeditions versprach Touristen, es bis zum Wrack der Titanic zu führen, um all diese Dinge aus der Nähe zu sehen. © OceanGate Expeditions/AP/dpa
Seit seiner letzten Mission am Sonntag, 18. Juni, galt das U-Boot jedoch als verschollen. Inzwischen steht fest: Es ist gesunken.
Seit seiner letzten Mission am Sonntag, 18. Juni, galt das U-Boot jedoch als verschollen. Inzwischen steht fest: Es ist gesunken. © Google/dpa
Insgesamt fünf Menschen befanden sich an Bord des Tauchbootes.
Insgesamt fünf Menschen befanden sich an Bord des Tauchbootes. © Oceangate Expeditions/PA Media/dpa
Dieses von American Photo Archive zur Verfügung gestellte Foto zeigt den Innenraum des Tauchboots Titan mit den damals reisenden Passagieren. Die Ticketpreise lagen bei ca. 250.000 Dollar.
Dieses von American Photo Archive zur Verfügung gestellte Foto zeigt den Innenraum des Tauchboots Titan mit den damals reisenden Passagieren. Die Ticketpreise lagen bei ca. 250.000 Dollar. © American Photo Archive/Alamy/PA Media/dpa
Unter den wohlhabenden Touristen war auch der britische Geschäftsmann und Abenteurer Hamish Harding.
Unter den wohlhabenden Touristen war auch der britische Geschäftsmann und Abenteurer Hamish Harding. © Felix Kunze/Blue Origin/AP/dpa/Archiv
An Bord des Bootes befanden sich außerdem der Kommandant Paul-Henry Nargeolet (l), der als einer der bekanntesten Experten für das Titanic-Wrack galt und daher den Spitznamen
An Bord des Bootes befanden sich außerdem der Kommandant Paul-Henry Nargeolet (l), der als einer der bekanntesten Experten für das Titanic-Wrack galt und daher den Spitznamen "Mr. Titanic" trug. © JIM ROGASH/AP/dpa
An der Rettungsaktion waren mehrere Flugzeuge, Schiffe und Sonarboote beteiligt.
An der Rettungsaktion waren mehrere Flugzeuge, Schiffe und Sonarboote beteiligt. © Handout / US Coast Guard / AFP
1/10

In einer Meerestiefe von 3800 Metern, auf welcher Höhe sich das Wrack der Titanic befindet, hat die Tauchkapsel nicht dem Wasserdruck standhalten können. Experten zufolge sei der Druck in einer derartigen Tiefe so massiv, dass "Titan" wahrscheinlich im Bruchteil einer Millisekunde kollabiert ist.

Wenn der Außendruck deutlich höher als der Innendruck ist, reicht der kleinste strukturelle Defekt, um eine Implosion auszulösen. Die Behörden gehen bei dem Tauchboot von einer Implosion infolge eines Kollapses der Druckkammer aus.

Berichten zufolge habe die US-Marine die mutmaßliche Implosion bereits am Sonntag mit Geräten zur Überwachung von Unterwassergeräuschen erfasst. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf einen Vertreter der Marine, der anonym bleiben wollte, berichtet, sei die Implosion kurz nach dem Kontaktabbruch aufgenommen worden.