Berlin. Wieder spuckt die Erde auf Island Feuer. Aus einem drei Kilometer langen Riss sprudelte am Morgen Lava, wie auf Bildern zu sehen ist.

Auf Island ist es erneut zu einem Vulkanausbruch gekommen. Am Donnerstagmorgen tat sich nördlich des Küstenortes Grindavík ein langer Erdriss auf, aus dem glutrote Lava viele Meter in die Höhe sprudelte. Rund um den Riss bildete sich schnell ein Lavafeld, wie in Livestreams des isländischen Rundfunksenders RÚV zu sehen war.

Eine gigantische Fontäne sprüht Lava aus einem Erdriss.
Eine gigantische Fontäne sprüht Lava aus einem Erdriss. © AFP | ICELANDIC DEPARTMENT OF CIVIL PR

In dem Vulkangebiet auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich von Reykjavík hat es in der vergangenen Zeit immer wieder spektakuläre Spalteneruptionen dieser Art gegeben, zuletzt im Januar, als die Lava auch die Ausläufer von Grindavík erreicht hatte.

Mehr dazu: Vulkanausbruch auf Island: Experte schockt mit Prognose

Vulkan auf Island: Riss ist drei Kilometer lang

Die Wetterbehörde Vedurstofa hatte jüngst eine erneute Ansammlung von mehreren Millionen Kubikmetern Magma unterhalb des Gebietes verzeichnet und deshalb davor gewarnt, dass die Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen erneuten Eruption gestiegen sei.

Nach Angaben der Wetterbehörde begann der Ausbruch am Donnerstag gegen 6 Uhr nordöstlich des Berges Sylingarfell, nachdem er sich kurz davor durch zunehmende Erdbebenaktivität angekündigt hatte. Der Riss sei etwa drei Kilometer lang, die Lava fließe zunächst hauptsächlich nach Westen, teilte die Behörde am Morgen mit. Eine unmittelbare Gefahr für Grindavík, das nahe gelegene Geothermalbad Blaue Lagune oder ein Kraftwerk in dem Gebiet bestand nach RÚV-Angaben zunächst nicht.

Auch spannend: Vulkan-Ausbruch auf Island mit rot glühenden Lava-Fontänen