Frankfurt. Hyundai hat mit dem Staria ein Fahrzeug fürs Business und die Familien aufgelegt.

Ronny ist mein Gartenfreund, er hat keinen Schrebergarten, es ist ein Strebergarten, alles picobello. Ich könnte mir keinen besseren Nachbarn vorstellen.

Hilfsbereit, immer da, wenn Not am Mann ist. Seine Reaktion auf mein Foto vom Hyundai Staria kann mich aber nicht überraschen. „Der sieht ja futuristisch aus. Eignet sich auch als Bienenhaus, oder?“ Muss wohl an der Farbe und am Wabengrill des Autos liegen.

Hyundai stellt den großen Van am Frankfurt Flughafen, mit Blick auf das neue Terminal 3 vor, und ich dehne meine Testfahrt in Richtung Dreieich aus. Der Zufall will es, Ronny ist gerade in der Ecke, hat Enkelchen-Dienst und freut sich als ich mit dem großen gelben Wagen vorfahre. Ein Blick und wir müssen schmunzeln. Lang ist es her, dass ich ihn mal mit einem Großraumwagen vom Flughafen abholte, sonnengebräunt stand er mit seiner Familie vor mir. Die Fernbedienung für das Türschloss war damals eine kleine Sensation, auch dass sich die Sessel drehen oder ausbauen ließen, das hatten noch nicht viele zu bieten. Und erst die feinen Teppiche. Kein Wunder, dass sich sein Töchterchen, damals im Kindergartenalter, artig ihre Schuhe auszog und sich mit Kulleraugen einen Platz zuteilen ließ. Später drehte sich keiner mehr um nach einem Raumwagen, die Van-Welle hatte auch Deutschland erfasst.

Voll digital. Die Infotafel sitzt auf dem Armaturenbrett.
Voll digital. Die Infotafel sitzt auf dem Armaturenbrett. © Andreas Rabel | Andreas Rabel

Anders ist es mit dem Hyundai Staria. Ein Hingucker. Außen futuristisch, innen zum Wohlfühlen. Der Staria lädt ein zum Fahren und Gefahren werden. Per Knopfdruck oder Fernbedienung schiebt sich die seitliche Tür auf, öffnet sich die Heckklappe. Die LED-Scheinwerfer im pixelförmigen Design sehen nicht nur gut aus, sondern sorgen auch für Sehen und gesehen werden. Der breite Kühlergrill mit der Gitterstruktur schafft einen hohen Wiedererkennungswert. Zum Niederknien oder Schuhe abstreifen: die Premium Relaxsitze. Auf Knopfdruck wird die Sitzposition so angepasst, dass sich das Körpergewicht optimal verteilt und Entspannen angesagt ist. Ronny findet Gefallen am Mittelsitz der ersten Reihe, ein Kindersitz der anderen Art, meint er, oder nach vorn geklappt prima Ablage für Getränke und Krimskrams. Im Handumdrehen ist der Staria umgebaut, die Sitze lassen sich verschieben, umklappen – wird zur Spielwiese für die Familie oder zum Business-Shuttle.

Wir drehen ab zum Kindergarten. Angetrieben wird der Staria von einem 177-PS-Dieselmotor, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, immer mit einer Achtgang-Automatik kombiniert. Die beiden Kleinen freuen sich, dass der Opa sie abholt, krabbeln ins Auto und in ihre Kindersitze, schauen sich kurz um und berichten vom Kita-Tag.

Dank Kameraauge (Passenger View) bleiben die Kinder im Blickfeld. Der Ausstiegsassistent schließt aus, dass die Kindersicherung deaktiviert wird. Alles ein Kinderspiel. Die Kameras helfen beim Aus- und Einparken. Entspannt geht es zurück nach Dreieich, lädt mich Ronny auf ein Käffchen ein.

Artig ziehe ich vor der Wohnung die Schuhe aus – so macht man das bei uns.

Hyundai Staria

  • Van, Sieben- oder Neunsitzer
  • Motor: 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Turbolader
  • Hubraum: 2199 cm3
  • Leistung: 130 kW (177 PS bei 3800 U/min
  • Max. Drehmoment: 430 Nm bei 1500 – 2500 U/min0 – 100 km/h: 12,4 s
  • Spitze: 185 km/h
  • Verbrauch (WLTP): 8,5 l/100 km
  • Abgas-Norm: Euro 6dLänge: 5253 mm. Breite: 1997 mm. Höhe: 1990 mm
  • Radstand: 3273 mm
  • Gepäckraumvolumen 7/9-Sitzer: 117 – 431 l/831 – 1303 l
  • Leergewicht: 2376 – 2438 kgPreis: ab 48.100 Euro