Berlin. Neuvorstellung: Elektro-Flaggschiff VW ID.7 kommt mit großem Akku bis zu 700 Kilometer weit und lässt sich in 20 Minuten wieder von zehn auf 80 Prozent laden.

Elektromobilitätsmuffel aufgemerkt. Reichweitenangst und stundenlange Ladestopps könnten schon früher als gedacht passé sein.

Der neue VW ID.7 jedenfalls ist schon auf dem besten Wege dorthin. Das neue Elektro-Flaggschiff soll ab dem zweiten Halbjahr von den Montagebändern im VW-Werk in Emden laufen. Dort endete 1978 die Produktion des legendären Käfers. Seinen Werbespot habe ich immer noch vor Augen: „Er läuft und läuft und läuft…“ Nun, soweit ist es wohl noch lange nicht. Doch die zu erwartenden Reichweitenangaben des E-Flaggschiffs geben durchaus Anlass zu Optimismus.

Der kleinere 77-kWh-Akku im VW ID.7 Pro soll immerhin bis zu 615 Kilometer weit kommen. Die stärkere Batterie (86 kWh) im VW ID.7 Pro S sogar 700 Kilometer.

Volldigitales Cockpit mit wenigen Tasten.
Volldigitales Cockpit mit wenigen Tasten. © Bernd Scheffel | Bernd Scheffel

Dank seiner DC-Ladeleistung von 200 kW soll sich der Siebener Super-Stromer in nur 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufladen lassen. Mit solchen Voraussetzungen dürften Langstreckenfahrten mit diesem Elektrowagen der gehobenen Mittelklasse wohl kaum noch was im Wege stehen.

Dafür sorgen nicht nur die weiter entwickelte Batterien und Elektromotoren, sondern zum großen Teil auch das aerodynamische Blechkleid der knapp fünf Meter großen Schräghecklimousine. Ihr günstiger Luftwiderstandsbeiwert von etwa 0,23 ist schon beachtlich.

Dass die Passagiere im VW ID.7 nach einer langen Tour in den Urlaub sich nicht gerädert fühlen, dafür garantieren schon die bequemen Sitzgelegenheiten. Sie sind 14-fach verstellbar, klimatisiert und auch für die Hinterbänkler gut ausgeformt. Fahrer und Beifahrer können sich bei Bedarf sogar ein wenig massieren lassen. Dazu werden in der Sitzlehne ständig zehn Polster aufgeblasen und wieder geleert.

Zudem gibt es auch unter der Sitzfläche solche Luftsäcke. Sicher nicht so effektiv wie bei der Physiotherapeutin des Vertrauens, aber bestimmt auch ganz angenehm. Verkaufspreise wollte Volkswagen vor der Enthüllung der luxuriösen Elektro-Reiselimousine in Berlin noch nicht nennen. Philipp Dörfler, Sprecher ID.7, verriet nur: „Deutlich unter 60.000 Euro“. Gut informierte Kreise wurden jedoch deutlicher: 55.000 Euro. Mit dem größeren Akku freilich noch etwas teurer. Oder sollte es doch lieber ein ID-Kombimodell oder ein Allrader sein? Dass solch windschlüpfrige ID-Karosserievariante kommen wird, ist ein offenes Geheimnis. Für mich stellt sich diese Frage (noch) nicht.

Ich warte lieber noch auf den künftigen VW ID.2all. Er soll für unter 25.000 Euro kommen.

E-Schräghecklimousine

  • Motor: Permanentmagnet-Synchronmotor
  • Leistung: 210 kW (286 PS)Max.
  • Drehmoment: 545 Nm
  • Antrieb: Hinterradantrieb
  • Getriebe: 2-stufiges 1-Gang-Getriebe
  • Batterie: 77 kWh (brutto: 82 kWh). DC-Ladeleistung: 170 kW
  • Reichweite (WLTP): 615 kmBatterie: 86 kWh (brutto: 91 kWh)
  • DC-Ladeleistung: 200 kW
  • Reichweite (WLTP): 700 km0 auf 100 km/h: 5,4 s
  • Spitze: 180 km/hVerbrauch: 12,9 kWh/100 km
  • Länge: 4961 mm
  • Breite: 1862 mm
  • Höhe: 1538 mm
  • Radstand: 2966 mm
  • Leergewicht: ca. 2300 kg
  • Gepäckraumvolumen: 532 lcw-Wert: 0,23Preis: ab 55.000 Euro