Jena. Die Folgen eines Wasserrohrbruchs werden beseitigt: Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Autofahrer müssen im Jenaer Stadtzentrum länger als zunächst angekündigt mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Nach dem Wasserrohrbruch infolge der Inbetriebnahme des Hochbehälters im Rautal wird es noch zwei Wochen lang zu Behinderungen auf der Kreuzung am Roten Turm kommen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke mitteilte. Grund ist, dass auf größerer Länge Wasserrohre erneuert werden müssen.

Die Fischergasse ist für den stadteinwärtslaufenden Verkehr, der unter anderem von der Stadtrodaer Straße kommt, voll gesperrt. Auf der Umleitungsstrecke kam es am Donnerstag zu Stau. Fahrzeuge aus Richtung Holzmarkt können derzeit nur in Richtung Lobeda abbiegen. Ausnahmen gelten für Bus und Straßenbahn.

Nach der Inbetriebnahme des neu gebauten Hochbehälters im Rautal am Dienstag war es an mehreren Stellen in der Stadt zu Rohrbrüchen gekommen. Inzwischen seien aber alle Haushalte wieder mit Wasser versorgt.

Der Nachrichtenüberblick für Jena:

Im Nahverkehr kommt es in der nächsten Woche zu Einschränkungen. Grund ist eine größere Zahl an Ausfällen aufgrund von Corona-Infektionen. Auf diese Änderungen müssen sich Fahrgäste einstellen.

In Pößneck wird diskutiert, wieviel Geld die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck vom Gewinn im Jahr 2021 in die Stadt überweist. Das Unternehmen hatte das Jahr mit 33,5 Millionen Euro Gewinn nach Steuern abgeschlossen.

Am Donnerstag hat es eine Demo gegen die Impfpflicht vor dem Gesundheitsamt gegeben. So wirkt sich die Impfpflicht für Berufe im Gesundheitssektor derzeit in Jena aus.

Der FC Carl Zeiss Jena hat den Vertrag mit Trainer Andreas Patz verlängert. Sportdirektor Tobias Werner verweist auf die gute Entwicklung der Mannschaft. Mehr diskutiert wird aber die Entscheidung, Torwart Lukas Sedlak keinen neuen Vertrag zu geben. Der Sportdirektor nennt die Gründe.

Suchen Sie nach einer Ausflugsidee fürs Wochenende? Wie wäre es mit einer Wanderung auf Jenas Berge?