Leipzig. Das Wetter in Thüringen wird wegen einer heraneilenden Kaltfront eisig. Auch erste Schneeflocken können im Freistaat in Richtung Erde rieseln.

Die Menschen in Thüringen können sich auf kältere Tage einstellen. „Die sehr milden Temperaturen gehen zu Ende“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Donnerstag. Am Donnerstag wird es zwar bei Temperaturen von bis zu 13 Grad noch einmal warm, allerdings ist am Vormittag und zur Nacht mit Schauern zu rechnen.

Eine Kaltfront bringt ab dem späten Vormittag einen kräftigen Wind mit vereinzelten stürmischen Böen ins Land, im Harz sollen auch Sturmböen auftreten. Nachts kühlt es auf bis zu 2 Grad ab, im Harz könnte es sogar schneien. Im Bergland und südlich des Thüringer Waldes könne es örtlich Glätte durch überfrierende Nässe geben.

Ab dem Freitag soll es laut DWD dann schlagartig abkühlen: Tagsüber werden höchstens acht Grad erwartet, in den Hochlagen der Bergregionen liegen die Höchsttemperaturen voraussichtlich um den Nullpunkt. Vereinzelt gebe es Schauer, die im Bergland oberhalb von 500 Meter als Schnee fallen.

Winter ist jedoch noch nicht in Sicht. So sollen die Temperaturen laut DWD am Wochenende wieder leicht ansteigen.

Das könnte Sie auch interessieren: