Leipzig/Erfurt. Nach der aktuellen Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes sind teils schwere Gewitter mit Unwetterpotenzial in Thüringen möglich. Die Aussichten bis zum Wochenende.

Feuchte und warme Luft könnte in Thüringen am Mittwoch erneut für teils schwere Unwetter sorgen, der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für Nordthüringen sogar eine amtliche Unwetterwarnung vor extremem Gewitter herausgegeben, diese inzwischen aber wieder zurück genommen.

Ab den Mittagsstunden sind jedoch Schauer und Gewitter in Thüringen möglich. Dabei seien vereinzelt auch Hagel, Sturmböen bis 80 km/h und Starkregen mit bis zu 35 Litern pro Quadratmeter binnen einer Stunde nicht ausgeschlossen.

Die Tagestemperaturen liegen zwischen 21 und 25 Grad, in höheren Lagen bei 16 bis 21 Grad.

Am Donnerstag starke Gewitter

In der Nacht zum Donnerstag lässt die Schauer- und Gewittertätigkeit zunächst nach. In der zweiten Nachthälfte komme jedoch von Südwesten wieder schauerartig verstärkter Regen auf.

Bis zum Ende der Woche bleibt der Himmel über dem Freistaat meist stark bewölkt. Dabei könnte es nach DWD-Angaben immer wieder zu vereinzelten Schauern, am Donnerstag auch erneut zu starken Gewittern, kommen. Die Tageshöchstwerte liegen knapp unter der 20-Grad-Marke und bleiben bis zum Wochenende weitestgehend stabil.

Bereits am Wochenende hatten heftige Gewitter in Thüringen die Rettungskräfte gefordert. Bei Unfällen auf der A4 und A38 kamen zwei Personen ums Leben. In Mühlhausen mussten Mutter und Tochter befreit werden, im Eichsfeld wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: