Erfurt. Das Wochenende wird in Thüringen sommerlich mit Temperaturen bis zu 27 Grad. Laut Deutschem Wetterdienst ist auch danach kein Herbst in Aussicht.

Der Sommer kehrt noch einmal nach Thüringen zurück. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird es am Wochenende viel Sonne und warme Temperaturen geben. Am Freitag gibt es noch dichte Wolken und gelegentlich etwas Regen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 23 Grad, im Bergland 15 bis 18 Grad. In der Nacht zum Samstag gibt es im Süden zunächst noch dichte Wolken und etwas Regen.

Am Samstag soll es dann sonnig werden mit Temperaturen über der 20-Grad-Marke. Nachts sinken die Temperaturen dann aber in den einstelligen Bereich.

Am Sonntag ist es laut DWD dann sonnig und die Temperaturen können örtlich bis 27 Grad steigen. Dazu gibt es einen schwachen Südwestwind, also bestes Ausflugswetter.

Zwar werde es dann Anfang nächster Woche etwas kühler, so richtig will sich der Sommer aber noch nicht verabschieden. Nach derzeitigen Prognosen des DWD könnten die Temperaturen dann zum nächsten Wochenende wieder weit über die 20-Grad-Marke steigen.