Erfurt. Der Mittwoch war der bislang wärmste Tag im noch relativ jungen Jahr in Thüringen. Der Höchstwert wurde in Jena gemessen. Wie es über die Osterfeiertage weiter geht.

Der Mittwoch war der bislang wärmste Tag im noch relativ jungen Jahr in Thüringen. Der Höchstwert wurde mit 23,8 Grad Celsius in Jena gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig auf Anfrage mitteilte. Der am Morgen noch erwartete Höchstwert von 25 Grad wurde damit nicht erreicht. Nach Jena war es diesen Angaben zufolge in Schwarzburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) mit 23,3 Grad in Thüringen am wärmsten.

Das schöne Wetter wird sich laut DWD nicht halten. In der Nacht zum Donnerstag wird es der Vorhersage zufolge wolkig bis stark bewölkt. Ausgangs der Nacht sagen die Wetterfrösche im Eichsfeld aufkommenden, teils schauerartigen Regen voraus, wobei einzelne Gewitter nicht ganz ausgeschlossen sind. Die Tiefsttemperaturen gehen wieder auf neun bis sechs Grad zurück.

Wechselhaftes Wetter an Ostern

Über die Osterfeiertage müssen sich die Menschen in Thüringen auf wechselhaftes Wetter einstellen. Derzeitige Prognosen zeigen einen Mix aus Sonne, Wolken aber auch vereinzelt Regen. Zudem wird es kühler. Schon Ostersonntag steigen die Temperaturen aber wieder.

Am Gründonnerstag ist es vielerorts stark bewölkt. Teils wird laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes auch mit schauerartigem Regen gerechnet. Die Höchsttemperaturen liegen bei 17 bis 20 Grad.

Karfreitag gehen die Temperaturen weiter runter. Dann werden Werte zwischen 14 bis 16 Grad erwartet. Es bleibe aber, bei schwachem bis mäßigem Wind, weitgehend niederschlagsfrei, so der DWD. Der Karsamstag startet bewölkt, es lockert aber bei Temperaturen zwischen 11 und 14 Grad im Tagesverlauf zunehmend auf. Erste Prognosen zeigen für Ostersonntag und Ostermontag wieder leicht steigende Temperaturen - bei einem Mix aus Sonne und Wolken.

Ostern in Deutschland: So wird das Wetter an den Feiertagen

Zu Ostern drohen Staus auf Thüringer Autobahnen

Osterferien 2022 in Thüringen: Die besten Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen