Jena/Leipzig. Der Hochsommer kehrt in den nächsten Tagen nach Thüringen zurück. Am Wochenende werden die hohen Temperaturen dann von Niederschlägen abgelöst.

Der Hochsommer meldet sich in den kommenden Tagen in Thüringen zurück. Heute und morgen überschreiten die Temperaturen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig bereits die 30-Grad-Marke. „Donnerstag und Freitag könnte das Thermometer dann 36, 37 Grad anzeigen“, sagt Meteorologe Florian Engelmann. Vor allem in den Städten - bei den letzten Hitzewellen war stets Jena Spitzenreiter - dürfte es durch Hoch Yvonne tagsüber mit viel Sonne sehr heiß werden. Selbst in Höhenlagen des Mittelgebirges sind dann 30 Grad zu erwarten. Auch die Abendstunden bringen nirgendwo deutliche Abkühlung. „Wir können von tropischen Nächten sprechen“, sagt Engelmann, die Temperaturen fielen kaum unter 20 Grad. Hinzu komme, dass die Wettermodelle bis Freitag keinen Niederschlag anzeigen. Dieser kündige sich in Form von punktuellen Schauern und Gewittern erst für das Wochenende an. Beim Zustrom feuchter Luftmassen betragen die Temperaturen dann immerhin noch um die 30 Grad. Lang anhaltender Regen, den vor allem die Landwirte herbeisehnen, sei aber nicht in Sicht.

Das macht sich immer deutlicher auch in den Thüringer Gewässern bemerkbar. Die Trinkwasser-Stauseen sind zwar gut und ausreichend gefüllt, doch Flüsse wie die Ilm, die Apfelstädt oder die Werra trocknen teilweise aus - mehrere Landkreise verbieten deshalb inzwischen auch die Wasserentnahme.

Und Florian Engelmann verkündet mit Blick nach vorn, dass der Juli ein warmer Monat bleiben wird. Allerdings würden die Chancen auf Niederschläge im Vergleich zu dieser Woche wohl wieder etwas steigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

So bewahren Sie bei Hitze einen kühlen Kopf

Thüringer Talsperren trotz Trockenheit gut gefüllt - Flüsse bereiten Sorgen

Extreme Sommerhitze verdirbt Kinos das Geschäft