Protestierende Anwohner und fordernde Regenten

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Ilm-Kreis.  Die Bahnlinie von Arnstadt nach Ilmenau wurde 1879 offiziell eröffnet. Doch es mussten kostspielige Sonderwünsche erfüllt werden

Das Eisenbahnviadukt bei Angelroda ist eines der bekanntestes Motive der Strecke Arnstadt-Ilmenau. Das Jahr dieser Aufnahme ist nicht bekannt, doch vermutlich ist das Foto kurz nach der Einweihung der neuen Strecke im August 1879 entstanden.

Das Eisenbahnviadukt bei Angelroda ist eines der bekanntestes Motive der Strecke Arnstadt-Ilmenau. Das Jahr dieser Aufnahme ist nicht bekannt, doch vermutlich ist das Foto kurz nach der Einweihung der neuen Strecke im August 1879 entstanden.

Foto: Stadtarchiv Ilmenau

Kesselexplosionen, die das Land verwüsten. Lokomotivrauch, der die Luft verpestet. Kühe, die beim Anblick der eisernen Ungetüme saure Milch geben. Die Vorurteile gegenüber der Eisenbahn waren besonders bei der Landbevölkerung groß. So protestierten auch die Bürger in Geschwenda heftig, als sie erfuhren, dass die neue Eisenbahnlinie von Arnstadt nach Ilmenau auch durch ihren Ort führen sollte. Als die Pläne der Thüringischen Eisenbahngesellschaft ab 1876 immer konkreter wurden, stießen sie jedoch nicht nur auf Proteste in der Bevölkerung. Auch die Kleinstaaterei brachte ihre Probleme mit sich.

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Angelroda muss sich mitdem Viadukt abfinden

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Einnahmen von 12.000 Mark imersten Monat im Personenverkehr

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