Oberhof. Nach sechs Schießfehlern hatte die 31-jährige Denise Herrmann aus Sachsen am Sonntag bei teilweise starkem Wind keine Chance auf den Sieg.

Biathletin Denise Herrmann hat zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberhof im Massenstart den fünften Platz belegt. Nach sechs Schießfehlern hatte die 31-Jährige aus Sachsen am Sonntag bei teilweise starkem Wind allerdings keine Chance auf den Sieg und lag im Ziel 1:25,0 Minuten hinter Gewinnerin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland.

Am Donnerstag hatte Verfolgungsweltmeisterin Herrmann mit Rang zwei im Sprint im Thüringer Wald noch für den ersten Podestplatz der deutschen Damen in dieser Saison gesorgt.

Ihren ersten Weltcupsieg seit mehr als einem Jahr feierte etwas überraschend die erfahrene Mäkäräinen. Die 37-Jährige setzte sich mit nur einem Schießfehler vor den Norwegerinnen Tiril Eckhoff (4 Fehler) und Marte Olsbu Röiseland (3) durch.

Starker Wind beim Frauen-Massenstart in Oberhof

Denise Herrmann 
Denise Herrmann  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Start im Nebel
Start im Nebel © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Massenstart Frauen 12,5 km, Start
Massenstart Frauen 12,5 km, Start © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Kaisa Makarainen 
Kaisa Makarainen  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Kaisa Makarainen 
Kaisa Makarainen  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Denise Herrmann
Denise Herrmann © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Kaisa Makarainen 
Kaisa Makarainen  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Kaisa Makarainen
Kaisa Makarainen © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Massenstart Frauen 12,5 km 
Massenstart Frauen 12,5 km  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Kaisa Makarainen 
Kaisa Makarainen  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Denise Herrmann
Denise Herrmann © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Kaisa Makarainen 
Kaisa Makarainen  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Kaisa Makarainen 
Kaisa Makarainen  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Das Starterfeld am Schießstand
Das Starterfeld am Schießstand © Sascha Fromm | Sascha Fromm
im Foto: Strafrunde 
im Foto: Strafrunde  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Massenstart Frauen 12,5 km 
Massenstart Frauen 12,5 km  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Kaisa Makarainen 
Kaisa Makarainen  © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Denise Herrmann
Denise Herrmann © Sascha Fromm | Sascha Fromm
1/18

Franziska Preuß hätte auch im Feld der Besten 30 starten können, fehlte aber nach einer Erkrankung in Oberhof. Dafür war Vanessa Hinz durch mehrere Absagen nachträglich noch ins Feld der 30 Starterinnen gerückt. Hinz hatte zu Beginn zwar weit vorne gelegen, landete nach insgesamt neun Strafrunden aber nur auf dem 25. Rang.

Deutsche Biathleten bejubeln in Oberhof Staffel-Podium - Damen Vierte