Jena. Wie der FC Carl Zeiss Jena einen geforderten Millionennachweis für den Deutschen Fußball-Bund erbringen will.

Nach der sportlichen Qualifikation für die dritte Liga ist der FC Carl Zeiss Jena nun auch optimistisch, die Lizenz für die kommende Spielzeit zu erhalten. Da der Gesamtetat von 6,1 Millionen Euro noch nicht komplett gedeckt ist, verlangt der Deutsche Fußball-Bund einen Liquiditätsnachweis bis zum 28. Mai.

Nach Informationen unserer Zeitung wollte der DFB im ersten Ansatz zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro nachgewiesen haben. Durch das Aus im Halbfinale des Thüringenpokals besteht auch keine Chance mehr, die Summe über eine Qualifikation für den DFB-Pokal zu reduzieren. Dafür gibt es 42.000 Euro mehr Fernsehgeld vom Verband, weil nach der Relegation zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München garantiert eine zweite Mannschaft aufsteigt, die nicht vom 16 Millionen Euro schweren TV-Topf profitiert.

Manfred Starke und Maximilian Wolfram verlassen den Klub ohne Ablöse

Geschäftsführer Chris Förster rechnet in diesem Sommer nicht mit Transfererlösen. Manfred Starke und Maximilian Wolfram verlassen den Klub ohne Ablöse, weil die Verträge auslaufen. „Wir hatten gerade bei Maximilian Wolfram mehrfach Anlauf genommen, den Vertrag zu verlängern“, sagt Förster. Aber sowohl im vorigen Sommer, als auch im Laufe der Saison habe der Klub das Signal bekommen, dass Wolfram abwarten wolle. Dagegen gelang es, mit Justin Schau ein Talent länger zu binden. Der Vertrag läuft mit einer Option nun bis 2021.

Beim Zuschauerschnitt haben die Jenaer – auch dank des ausverkauften Stadions am letzten Spieltag – die eigene Vorgabe fast erreicht. Zielgröße waren 5827 Besucher im Schnitt, 5806 kamen. „Wir haben die gleiche Größenordnung für die neue Saison angesetzt“, sagt Förster, der mehr Sponsoringeinnahmen als in der ablaufenden Spielzeit einwerben möchte. In dieser Saison hatte der Klub die Einnahmen daraus von 1,5 auf 2 Millionen Euro gesteigert. Förster peilt einen weiteren Zuwachs an. „Viele Sponsoren haben ihre Verträge schon verlängert und auch ihr Engagement ausgebaut“, sagt er.

FC Carl Zeiss braucht weiterhin die Unterstützung des Investors Roland Duchatelet

In dieser Woche will der Vermarkter des Klubs noch einen Trikotsponsor sichern. Im Umfeld deutet sich an, dass der aktuelle Hauptsponsor, das Wett­portal Sunmaker, erneut unterschreibt. Jüngst hatte das Unternehmen auch seinen Vertrag mit Hansa Rostock verlängert.

Trotz der positiven Zeichen braucht der FC Carl Zeiss weiterhin die Unterstützung des Investors Roland Duchatelet, der ein weiteres Darlehen in Millionenhöhe bereitstellen wird. Ihn freute, dass sich am Samstag viele Fans bei ihm persönlich für seinen Einsatz bedankt haben.

„Wir haben uns in einem Kraftakt sportlich qualifiziert und werden dies in einem Kraftakt auch wirtschaftlich schaffen“, sagt Förster. „Wir freuen uns über jeden Sponsor, der uns in der neuen Saison unterstützt.“

Die Jenaer planen mit dem gleichen Spieleretat wie in der vergangenen Saison, der weiterhin zu den niedrigsten der Liga gehört. Allerdings soll der Kader kleiner als zum Beginn des vorigen Spieljahres sein. Der FC Carl Zeiss meldet weiterhin eine zweite Männermannschaft: Aus deren Kader sollen sich Spieler durch gute Leistungen für die erste Mannschaft empfehlen.

Nach Gewaltexzess in Jena: Polizeigewerkschaft fordert Stadionverbot für Ultras

Jena gegen München: Blau-Gelb-Weiße Hilfe fühlt sich von Polizei schikaniert

Tränenreicher Abschied: Wer geht, wer bleibt beim FC Carl Zeiss Jena?