Erfurt. Die Aktion „#reinballerNLZ“ versucht, bis zum 7. Oktober Förderer für bessere Trainingsbedingungen in Erfurt zu finden.

Der Begriff Crowdfunding entstammt dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Schwarm-Finanzierung“. Das Prinzip: Man sammelt bei vielen Sponsoren für ein bestimmtes Projekt Geld. Das hat sich der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt zur Aufgabe gemacht – für das RWE-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) im Gebreite.

Die Aktion soll heute auf der Mitgliederversammlung vorgestellt werden und in drei Stufen bis zum 7. Oktober laufen, wie Michael Kummer, Vorstand im Fanrat, erläutert. „Es ist eine Investition in die Zukunft unseres Vereins“, sagt er. Die Gefahr sei aber groß, dass das NLZ im Zuge der Insolvenz „den Bach runtergeht“. Es habe riesige Personalumbrüche gegeben, die Bedingungen im Gebreite seien unhaltbar. Sollte auch noch Ex-RWE-Präsident Rolf Rombach seine Container abbauen, würde das die Lage noch verschärfen. Acht Mannschaften mit 160 Spielern trainieren dort ohnehin schon unter teilweise unwürdigen Bedingungen.

Das will der Fanrat nicht länger tatenlos mit ansehen und geht mit der Crowdfunding-Aktion nun in die Offensive, um das NLZ in einen annehmbaren Grundzustand zu versetzen. Mit „#reinballerNLZ“, so der Name, der für die Aktion steht, beginnt man nun in ganz Thüringen, um Sponsoren und Geldgeber zu werben. Das eingehende Geld wird auf einem Treuhandkonto deponiert und steht ausschließlich und allein dem NLZ zur Verfügung. Diese Zusage gebe es auch vom Insolvenzverwalter Volker Reinhardt. Der RWE-Fanrat und die „Nachwuchspaten“ werden Eingang und Verwendung der Mittel genau kontrollieren, verspricht Kummer.

Die Mediengruppe Thüringen wird die Fanrat-Aktion unterstützen. Gedruckt werden 30.000 Citycards für Restaurants und Tankstellen sowie 3000 Plakate. Auf 40 Großflächenplakaten wird für „#reinballerNLZ“ geworben. Die Aktion läuft auf Videowänden im Hauptbahnhof und auf den LED-Werbebanden im Stadion. Und natürlich in den sozialen Medien bzw. den Zeitungen der Mediengruppe Thüringen. In der ersten Stufe möchte man 19.666 Euro einspielen, in der zweiten insgesamt 66.000, in der dritten insgesamt 196.600 Euro.