Erfurt/Jena. Das Thüringen-Derby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt elektrisiert die Massen. Das Stadion ist mit 7326 Zuschauern ausverkauft. Nun tauchten die ersten Tickets bei Ebay-Kleinanzeigen auf – zu horrenden Preisen.

Wenn am Samstag der Tabellenführer aus Erfurt auf der Stadion-Baustelle des Ernst-Abbe-Sportfeldes antritt, können nur 600 Gästefans dabei sein. Am Dienstag verkaufte der FC Rot-Weiß sein Kontingent. Innerhalb von 47 Minuten waren sämtliche Karten vergriffen.

Nun wurden Tickets für den Gästeblock bereits auf der Online-Plattform Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Eine Karte kostete dort 99 Euro, statt regulär 14 Euro. Warum das Tickets so teuer ist, erklärt der Verkäufer: „Der Preis ist deshalb so hoch, da es mich stundenlanges Anstehen gekostet hat.“ Kurze Zeit später war das Angebot aber nicht mehr verfügbar.

Auf ebay werden die Karten für den Gästeblock für fast den zehnfachen Preis angeboten.
Auf ebay werden die Karten für den Gästeblock für fast den zehnfachen Preis angeboten. © Screenshot

Obwohl nun nicht einmal 1000 Rot-Weiß-Anhänger ihre Mannschaft am Samstag zum Derby nach Jena begleiten können, gab es einen positiven Nebeneffekt für den Klub. In den vergangenen Tagen verzeichnete der Verein etwa 60 neue Mitglieder, kommt jetzt auf eine Stärke von 1760. Einige davon sind wohl auch wegen des Derbys dazugekommen. Die 600 Karten wurden nämlich vorrangig an Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer abgegeben.

Der große Derby-Check: Jenas Abwehrbollwerk trifft Erfurter Top-Angriff

Wie der FC Rot-Weiß Erfurt im Fall des Drittliga-Aufstiegs plant