Erfurt. Der FC Rot-Weiß Erfurt bestreitet vor dem Punktspielstart in einer Woche nur einen Test – am Sonntag beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Trainer Fabian Gerber will allen Spielern eine Einsatzchance geben, auch im Tor.

Wo Lukas Schellenberg einst im Nachwuchs spielte, darf der Torhüter des FC Rot-Weiß Erfurt zumindest für eine Halbzeit zwischen die Pfosten. Im Test des Regionalliga-Zweiten beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern wird der 22-Jährige zum Einsatz kommen. „Es ist abgemacht, dass er und Franco Flückiger jeweils 45 Minuten spielen“, sagte Trainer Fabian Gerber vor dem Duell am Sonntag.

Schellenberg, der im Sommer 2015 für drei Jahre zu den Pfälzern gewechselt war und vor einem Jahr zum FC Rot-Weiß zurückkehrte, ist in dieser Saison die Nummer zwei hinter Flückiger im Erfurter Tor. Sein bislang einziges Pflichtspiel in dieser Saison absolvierte er beim 0:1 seiner Elf im Landespokal gegen Wismut Gera. „Ich will im Test allen Spielern eine Chance geben, auch im Tor“, sagte Trainer Gerber.

Kein Spieler wird über die volle Distanz auflaufen

Dass niemand für 90 Minuten auf dem Platz stehen wird, begründet er mit der Beanspruchung während der kurzen Vorbereitung: „Das wird eine Fitnesseinheit auf hohem spielerischem Niveau. Beide Mannschaften werden Vollgas geben. Deshalb ist es wichtig, diese hohe Belastung fünf Tage vor unserem nächsten Punktspiel zu steuern.“

Kaiserslautern reiste am Mittwoch aus dem Trainingslager aus der Türkei zurück und kehrt erst am 28. Januar in den Spielbetrieb zurück. „Das ist für uns ein starker Gegner und ein wichtiger Gradmesser. Und für die Spieler ist es die Gelegenheit, sich einmal mit Profis aus der zweiten Liga zu vergleichen“, sagte der RWE-Trainer.

Kaiserslautern – Erfurt, Sonntag, 14 Uhr, Platz 4 am Fritz-Walter-Stadion