Schleiz. Bei einem Unfall auf der A9 ist am Mittwoch ein 71-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Auto ungebremst auf einen Lkw aufgefahren.

Ein 71-Jähriger war am Mittwochmittag gegen 12.45 Uhr auf der A9 in Richtung München unterwegs.

Wie die Polizei mitteile, fuhr der Mann mit seinem VW, kurz vor dem Parkplatz Himmelsteiche, ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Lkw auf. Dadurch sei das Auto über alle drei Fahrstreifen geschleudert worden und sei dann mit der Betongleitwand kollidiert.

Fahrer schwer verletzt

Von dort prallte der Pkw ab, rutschte über alle drei Fahrstreifen und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Der 71-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.

Rückstau bildete sich

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Richtungsfahrbahn für eine Stunde vollgesperrt. Aktuell (Stand 14.30 Uhr) ist nur der linke Fahrstreifen frei. Es habe sich bereits ein Rückstau von 5 km Länge bis zur Anschlussstelle Dittersdorf gebildet. Die Umleitungsstrecke ab der AS Dittersdorf bis durch die Ortslage Schleiz ist stark überlastet, teilte die Polizei mit.

Es entstand ein vorläufiger Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.