Ilmenau. Ein 16-Jähriger in Ilmenau missbrauchte den Notruf und sorgte so für einen unnötigen Einsatz der Feuerwehr. Die Polizei appelliert an die Vernunft der Bürger.

Montagnacht erlaubte sich ein 16-Jähriger einen unlustigen Streich, der weiteichende Folgen haben kann. Er wählte laut Polizei den Notruf und informierte über einen Brand in Ilmenau. Die Polizei alarmierte die Feuerwehr und so kam es zum Einsatz.

Am beschriebenen Brandort angekommen, konnte jedoch kein Feuer entdeckt werden. Später zeigte sich, dass der Jugendliche den Notruf missbräuchlich wählte. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Die Polizei weißt eindrücklich daraufhin, dass ein Notrufmissbrauch schwerwiegende Folgen haben kann. Zum einen handelt es sich um eine Straftat. Diese zieht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe nach sich.

Zum anderen führt es zu einem unnötigen Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Dadurch fehlen die Einsatzkräfte möglicherweise bei gleichzeitigen, realen Gefahrensituationen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Feuerwehr aktuell auf Grund der Hitze und hohen Brandgefahr erheblich belastet ist. Laut Polizei müssen daher derart unnötige Einsätze zwingend vermieden werden.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.