Lauscha. Ein zweijähriges Kind ist bei einem Unfall in Lauscha schwer verletzt worden. Als die Polizei dessen Geschwister informieren wollte, entdeckten sie Cannabis in der Wohnung.

Am Mittwoch gegen 15.45 Uhr hat ein 37-jähriger Autofahrer aufgrund der tiefstehenden Sonne Fußgänger in der Straße des Friedens in Lauscha übersehen und eine 34-jährige Frau sowie deren zweijähriges Kind erfasst. Die Mutter wurde leicht, das Kind schwer verletzt. Mit einem Rettungshubschrauber wurde das Mädchen ins Klinikum nach Suhl geflogen.

Ein zweites Kind - ebenfalls im Alter von zwei Jahren - blieb unverletzt. Es erlitt jedoch einen Schock.

Als die Beamten das dritte Kind der Frau über den Unfall informieren wollten, entdeckten sie eine Cannabisaufzucht sowie zahlreiche Cannabispflanzen in der Wohnung und beschlagnahmten diese. Gegen die Frau leiteten die Polizisten ein Ermittlungsverfahren ein.

Fahrzeuge verkeilen sich ineinander

Zu einem weiteren Unfall ist es am Mittwoch in Barchfeld gekommen: Ein 32-Jähriger war mit seinem Sattelzug auf der Nürnberger Straße unterwegs und wollte rechts auf den Parkplatz eines Lebensmittelmarktes fahren. Ein Lkw mit Ladekran war ebenfalls auf der Straße unterwegs, jedoch stadteinwärts. Der 32-Jährige scherte mit seinem Gefährt in dem Moment über die Fahrbahnmitte aus, als sich der entgegenkommende Lkw auf Höhe des Aufliegers befand. Dies führte dazu, dass sich die Fahrzeuge seitlich ineinander verkeilten.

Es entstand erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen, die aufgrund des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit waren.

Einen weiteren Lkw-Unfall gab es in Ettenhausen: Ein 51-Jähriger wollte am Mittag in der Suhltalstraßen seinen Lkw wenden und kollidierte dabei mit einer Laterne. Diese fiel anschließend auf eine Dachkonstruktion, die dadurch beschädigt wurde. Personen sind nicht verletzt worden.

Mit überhöhter Geschwindigkeit auf Gegenfahrbahn unterwegs

Am Morgen wiederum meldete der Mitarbeiter eines Busbetriebes in Oepfershausen eine Unfallflucht. Nach seinen Angaben war ihm gegen 6.15 Uhr auf der Hauptstraße ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit und teilweise sogar auf der eigenen Fahrbahn entgegengekommen und dann seitlich mit dem Bus zusammengestoßen.

Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, fuhr der bislang unbekannte Fahrzeugführer weiter. Die Polizei nimmt Hinweise zum Unfallverursacher unter der Telefonnummer 03693/5910 entgegen.

60-Jährige sitzt während Unfall noch im Auto

Und auch aus Bad Salzungen wird eine Unfallflucht vermeldet: Auf dem Parkplatz eines Sonderposten-Marktes in der Langenfelder Straße hat eine Ford-Fahrerin am Mittwoch gegen 13Uhr beim Einparken einen VW beschädigt.

Eine 60-Jährige saß zu diesem Zeitpunkt noch im Auto und wollte die Verursacherin, die sich bereits auf dem Weg zum Markt machte, aufhalten, um sie auf den Schaden aufmerksam zu machen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie der Unfallverursacherin nicht schneller folgen und verlor sie im Markt aus den Augen. Als sie aus dem Markt zurückkehrte, stieg die Ford-Fahrerin gerade in ihren Wagen und fuhr davon.

Die 60-Jährige hatte jedoch das Kennzeichen notiert. Die Unfallflüchterin erwartet nun eine Strafanzeige.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen:

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.