Leipzig. Ein verschwundenes Baby aus Leipzig ist nach einem Tag wieder gefunden worden. Eine Frau hatte den kleinen Jungen an sich genommen.

"Der Säugling ist augenscheinlich wohlauf, der Gesundheitszustand wird zur Sicherheit aber noch von den Rettungskräften untersucht", sagte eine Polizeisprecherin aus Leipzig am Freitag. Entdeckt wurde der kleine Junge in der Wohnung einer Frau in Brandenburg.

Die Mutter des Babys hatte der Bekannten am Donnerstagnachmittag beim Einkauf in einem Leipziger Einkaufszentrum kurzzeitig den Säugling überlassen. Dann war die Frau mit dem Kinderwagen verschwunden. Nähere Angaben zu der Frau und auch zu deren Motiv teilte die Polizei am Freitag zunächst nicht mit.

Die Suche war am Freitag intensiv mit einer Öffentlichkeitsfahndung fortgesetzt worden. Zudem suchten Polizeibeamte gemeinsam mit Beamten der Bundespolizei und mehreren Hunden nach dem Kind. Es werde nun wegen des Entzugs eines Minderjährigen ermittelt.

Neugeborenes in Toilette erstickt: Prozess gegen Mutter am Landgericht Erfurt

Videoaufzeichnungen aus Straßenbahnen werden überprüft

Am Donnerstag hatten die Ermittler umgehend die Rettungsleitstelle, die Verkehrsbetriebe und Taxi-Unternehmen informiert. Auch Videoaufzeichnungen aus Straßenbahnen wurden überprüft.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.