Saalburg. Warum die Rauchmeldeanlage in der Wohnung einer älteren Frau Alarm auslöste.

Zu einem Wohnungsbrand wurden Pfingstmontag die Feuerwehren nach Saalburg alarmiert. Kurz vor 14 Uhr hatte im ehemaligen „Weißen Ross“ die Rauchmeldeanlage Alarm ausgelöst. Durch die Rettungsleitstelle Gera wurden daraufhin die Feuerwehren Saalburg, Ebersdorf, Kulm sowie die Drehleiter aus Schleiz losgeschickt. Wie sich zeigte, hatte angebranntes Essen auf einem Küchenherd zu der starken Rauchentwicklung geführt.

Die Pfannen mit dem verbrannten Fleisch sind nach draußen gebracht worden. Zudem erfolgte über die Drehleiter eine gründliche Durchlüftung der Wohnung, um diese weitgehend zu entrauchen. Die ältere Bewohnerin ist vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden.

Aufgrund des Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatzes kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Saalburger Innenstadtbereich. Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet. In dem gleichen Gebäude hatte es 2014 einen schlimmen Wohnungsbrand gegeben, bei dem eine 92-jährige Frau ums Leben gekommen war. Damals hatte es in dem Haus noch keine Rauchmelder gegeben, die dann umgehend nachgerüstet worden sind.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.