Ihre politische Karriere ging relativ schnell steil bergauf: Nachdem Donata Vogtschmidt 2021 als Nachrückerin in den Landtag eingezogen war, stellt die Linkspartei sie nun als Direktkandidatin im Kyffhäuserkreis auf. Im Wahlkreis 10 will die Arnstädterin möglichst viele Stimmen holen, um im Landtag zu bleiben.

Täglich
Der Newsletter für den Kyffhäuserkreis
Alle wichtigen Informationen aus dem Kyffhäuserkreis, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Als sie mit 23 Jahren als Mandatsnachfolgerin für Susanne Hennig-Wellsow in den Landtag rückte, war sie dessen jüngste Abgeordnete. Zu den Erfolgen zählt sie, dass die Leitstellenreform vorangetrieben und dafür gesorgt worden ist, dass das Katastrophenschutzlager aufgestockt wurde und die Feuerwehren mehr Förderungen bekommen.
Als Sprecherin für Katastrophenschutz und Feuerwehren liege ihr dieser Bereich sehr am Herzen. „Die Kameraden sind für unsere Unterstützung sehr dankbar. Das spüren wir bei den Vor-Ort-Terminen und bekommen es auch gesagt“, freut sich Vogtschmidt.
Wahlkreisbüro in der Fußgängerzone der Kreisstadt
Vor Ort zu sein, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, das sei der Politikerin besonders wichtig. Deshalb sei sie nicht nur vor Wahlen mit Infoständen auf Marktplätzen präsent, sondern habe auch ein Büro in der Fußgängerzone in der Kreisstadt eingerichtet. Hier gibt es auch eine Mitarbeiterin, die die Bürger in Empfang nimmt, wenn Vogtschmidt selbst nicht da sein kann.
Denn beruflich unterwegs ist die Abgeordnete sehr oft. „Es ist meine Pflicht, für die Leute da zu sein. Bei mir gibt es keine halben Sachen und da gehört es einfach dazu, auch mal Abstriche im Privatleben zu machen. Meine Familie steht aber voll und ganz hinter mir“, sagt sie.
Die Wahlkreise im Kyffhäuserkreis und ihre Kandidaten
Wahlkreis 10 (westlicher Kyffhäuserkreis)
Jürgen Rauschenbach (B90/Grüne)
Wahlkreis 11 (östlicher Kyffhäuserkreis)
Gemeinsames Musikvideo mit Ministerpräsident Ramelow
Neben all den Verpflichtungen versucht die junge Mutter auch noch Zeit für ihre Band zu finden. Bei der nach ihr benannten Gruppe „Donata“ ist sie die Frontfrau.
Gemeinsam mit Ministerpräsident Bodo Ramelow gab es sogar ein gemeinsames Musikvideo. Ihn, so sagt es Donata Vogtschmidt, mögen die Leute, mit denen sie an ihren Infoständen spricht. Auf ihm ruhten viele Hoffnungen.
In den Gesprächen mit den Leuten vor Ort – besonders mag Vogtschmidt die Haustürgespräche, bei denen sie einfach klingelt, sich vorstellt und über alltägliche Sorgen und Probleme reden will – spüre sie die Angst vor der Zukunft.
Direktkandidaten für den Kyffhäuserkreis im Kurzportrait
Donata Vogtschmidt (Linke)
Christoph Saal (Linke)
Robert Teske (AfD)
Jens Cotta (AfD)
Stefan Schard (CDU)
Johannes Selle (CDU)
Alexandra Wallrodt (SPD)
Sascha Schwerdt (SPD)
Jürgen Rauschenbach (B90/Grüne)
Janine Ritschel (B90/Grüne)
Leon Rob Diekneite (FDP)
Fred Degenhardt (FDP)
Ralf Köhler (Einzelkandidat)
„Gerade den jungen Leuten fehlt oftmals die Perspektive.“ Dabei habe der Kyffhäuserkreis viel zu bieten und die Wahrnehmung, man sei eine abgehängte Region, sei nicht richtig. „Gerade was Familienfreundlichkeit, Wohnraum und Wirtschaft sowie Kultur angeht, steckt hier viel Potenzial“, findet Vogtschmidt.
Sie wünscht sich ein Umdenken: „Es muss nicht immer der Linienbus sein, der einen von A nach B bringt. Es gibt ganz verschiedene Formen von Mobilität auf dem Land, ich denke da zum Beispiel an Rufbusse.“
Mehr Freiräume möchte sie zum Beispiel für die Kultur und die Begegnung schaffen. Als positives Beispiel nennt sie den Jugendclub in Ebeleben, wo Kinder aus jedem sozialen Umfeld ein tolles Domizil vorfinden würden.
Gerechtere Renten und Löhne stehen ebenso auf der Vorhabensliste.
Auf der politischen Bühne wünscht sich die Frontfrau mehr Zusammenarbeit und weniger „Ausschließeritis“: Es solle um die Sache gehen, „nicht um persönliche Befindlichkeiten“.
Mehr Themen aus dem Kyffhäuserkreis:
- Kyffhäuserkreis: Gericht verurteilt Erzieher zu mehrjähriger Haftstrafe
- Feuerwehr muss anrücken: Gestohlener Motorroller im Sondershäuser Schlosspark entdeckt
- „Es gab noch keinen Plan B“: Das sagt der Arterner Bürgermeister Torsten Blümel zu seiner Wahlniederlage
- Von Null auf 100: Berufssoldat Wolfgang von Eye setzt sich in Artern im ersten Anlauf gegen Amtsinhaber Torsten Blümel durch
- Sondershausen: Auto kracht in Tankstelle




