Ein späterer Start, mehr Ausnahmen und mehr Förderung. Die Ausschüsse im Bundesrat empfehlen, das Heizungsgesetz nachzubessern.

Seitdem Robert Habeck (Grüne) seine Pläne zum Verbot von neuen Gas- und Ölheizungen im Heizungsgesetz vorgestellt hat, gibt es massive Kritik an dem Vorhaben. Viele Besitzer von Öl- und Gasheizungen sind sich unsicher, wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll. Und auch unter den Bundesländern formiert sich zunehmend Widerstand: Mehrere Ausschüsse im Bundesrat fordern teils deutliche Nachbesserungen und Änderungen am Heizungsgesetz.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“, es müsse insbesondere bei der Förderung nachgesteuert werden. „Das Ziel muss ja sein, dass insbesondere Menschen mit dem kleinen Geldbeutel nicht überfordert sind. Das ist berücksichtigt in dem Konzept, das die Bundesregierung vorgelegt hat. Aber aus meiner Sicht ist es noch nicht ausreichend.“