Bufleben. Gestank und herumfliegender Plastikabfall stören. Schuld sind offenbar auch Dinge, die nicht in die Biotonnen im Landkreis Gotha gehören und dennoch dort landen.

  • Auf Bäumen, Sträuchern und Feldern im Umfeld der Anlage liegt Plastikmüll
  • Je nach Windrichtung stinkt es im Dorf
  • Seit Jahren gibt es Gespräche, der Betreiber bessert nach

Herumfliegenden Plastikmüll gebe es immer wieder, hinzu komme der Gestank, der sich je nach Windrichtung über den Ort ausbreitet. Ein Molschleber, der anonym bleiben möchte, fühlt sich von der Kompostieranlage am Rande des Ortes gestört. Er meint, sie belaste die Umwelt und mache den Ort unattraktiv für neue Einwohner.

Bei einem Vor-Ort-Termin sind in der Nähe der Anlage zwei Mitarbeiter zu sehen, die Plastikmüll aus Gräben und von Sträuchern einsammeln. Auf einem Feld liegen weitere Hinterlassenschaften aus Plastik, die der Wind offenbar aus der Kompostieranlage geweht hat. Es stinkt an diesem Tag nur im direkten Umfeld und nicht im Dorf.

Viele Gespräche mit Betreiber der Anlage

Dass es schon viele Gespräche mit dem Betreiber der Kompostieranlage gegeben hatte, sagt Ortschaftsbürgermeister Heiko Stipek (FWG). Nach den Gesprächen habe es viele Sicherungsmaßnahmen gegeben. Der Ortschaftsbürgermeister beschreibt das Problem so: „Bürger entsorgen in den Biotonnen Plastiktüten, die dann in Bufleben vom Wind verteilt werden bzw. von Raben aus dem Kompost gezerrt werden.“

Der Ortschaftsbürgermeister habe selbst in direkter Nachbarschaft zur Anlage gewohnt. „Ich sehe fast keinen Plastikmüll mehr, auch gibt es keine vermehrten Beschwerden“, so Heiko Stipek. Er verweist auch auf die Steuereinnahmen, die der Gemeinde aus dem Betrieb zufließen.

Landratsamt kontrolliert Auflagen regelmäßig

Aus dem Landratsamt heißt es, dass es sich bei der Kompostierungsanlage in Bufleben um eine immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftige Anlage handele.
In den durchgeführten Genehmigungsverfahren seien die Auswirkungen des Anlagebetriebs umfangreich geprüft und notwendige Auflagen zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen festgeschrieben worden.

Diese würden regelmäßig im Rahmen der behördlichen Anlagenüberwachung kontrolliert. Gegenwärtig würden dem Umweltamt Gotha keine Anwohnerbeschwerden über den Anlagenbetrieb vorliegen.

Auch auf den Komposthaufen findet sich Plastikmüll. 
Auch auf den Komposthaufen findet sich Plastikmüll.  © Ralf Ehrlich

Der Betreiber, die Firma Remondis, teilt auf Anfrage mit: „Auf die in der Vergangenheit aufgetretenen Beschwerden wurde reagiert und die Problematik durch geeignete Maßnahmen abgestellt. Aktuell liegen uns keine Beschwerden zu Gerüchen und herumfliegendem Plastikmüll vor.“ Zu den Maßnahmen zählt Remondis erweiterte Fangzäune und Netze, um den herumfliegenden Plastikabfall einzufangen und verstärkte Kontrollgänge um das Gelände.

Anfang März kam es wieder zu einem Brand auf dem Gelände. Eine sogenannte Kompostmiete hatte sich offenbar selbst entzündet.

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant