Jena. Zu Himmelfahrt waren viele Menschen rund um Jena unterwegs. So hat die Polizei den Tag erlebt.

Der Himmelfahrtstag gilt in Thüringen als der Tag mit dem höchsten Notrufaufkommen im Jahr. Bis zum späten Nachmittag ist er für die Jenaer Polizei diesmal aber weitgehend ruhig verlaufen, wie Dienstschichtleiter Marco Stieglitz gegenüber dieser Redaktion sagte.

„Die meisten Bürger haben friedlich gefeiert“, so Stieglitz. Dabei sei zu beobachten gewesen, dass sich wenige Gruppen im Zentrum von Jena aufgehalten haben, sondern vielmehr in den Naherholungsgebieten rund um die Stadt unterwegs waren.

Erhöhte Aufmerksamkeit am Abend

Für die weitestgehend entspannte Stimmung könnte auch das vergleichsweise kühle Wetter verantwortlich sein, sagte Stieglitz.

Die Jenaer Polizei bleibe dennoch aufmerksam. Erfahrungsgemäß gebe es die meisten Einsätze zu Himmelfahrt in den Abendstunden.

Mit Blasmusik über Berg und Tal: Himmelfahrt rund um Jena

Die meisten Notrufe im Jahr: Thüringens Polizei stellt sich auf viele Einsätze zum Himmelfahrtstag ein

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.