Landkreis Gotha. Ein Minibagger verschwindet von einer Baustelle im Kreis Gotha. Ein Mann macht betrunken eine Spritztour mit einem Rasentraktor. Betrüger suchen Senioren heim.

Ungewöhnliche Beute im Wert von 25.000 Euro haben Langfinger am vergangenen Wochenende in Luisenthal gemacht. Wie die Polizei mitteilte, drangen ein oder mehrere Unbekannte auf eine eingezäunte Baustelle im Bereich der Lindenallee ein. Dort hätten sie einen Minibagger entwendet.

Die Tatzeit konnte zwischen Freitag, dem 22. März, 9.30 Uhr, und Montag, dem 25. März, 8.15 Uhr, eingegrenzt werden. Derzeit liegen keine Erkenntnisse vor, wie die Diebe den Bagger abtransportieren konnten. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen sollen sich bei der Polizei Gotha mit der Bezugsnummer 0077952/2024 unter 03621 781124 melden.

Betrunken mit Rasentraktor im Kreis Gotha unterwegs

Auf einem Rasentraktor befuhr ein 43-Jähriger am Donnerstagabend die Straße Am Oberried in Günthersleben-Wechmar, als er in eine Verkehrskontrolle geriet. Die Polizei ermittelte bei dem Mann einen Atemalkoholwert von rund 1,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann zur Blutabnahme ins Krankenhaus gebracht. Gegen ihn laufe jetzt ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Telefonieren suchen Senioren im Kreis Gotha heim

Mehrere Fälle von Telefontrickbetrug sind der Polizei in Gotha am Donnerstag gemeldet worden. Unter verschiedenen Legenden, unter anderem Mitarbeiter eines Kreditinstitutes zu sein, wurden Senioren im Alter zwischen 69 und 86 Jahren kontaktiert. Die Angerufenen beendeten die Gespräche, sodass kein Schaden eintrat. Da die Betrüger hauptsächlich Senioren als potenzielle Opfer auswählen, empfiehlt die Polizei Angehörigen, mit ihren Eltern über diese Art der Betrugsmasche zu sprechen.

Mehr zum Thema unter: https://polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ oder bei der Polizeilichen Beratungsstelle Gotha unter Telefon: 03621 / 78 15 04.

Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung in Ohrdruf am Steuer

Bei Verkehrskontrollen in Ohrdruf hat die Polizei am Donnerstagabend in der Scherershüttenstraße den 22-jährigen Fahrer eines Kraftrades aus dem Verkehr gezogen, der keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem war das Zweirad nicht versichert. Gegen den jungen Mann wurde ein Verfahren eingeleitet.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Gotha

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.