Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 23.09.2022 bis 05.10.2022.

(Hier geht es zum aktuellen Thüringen-Ticker)

Mittwoch, 5. Oktober

19.56 Uhr: Regionalbischöfin warnt vor Kommerzialisierung des Hospizwesens

Die Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sieht Thüringen bei der Hospizarbeit und Palliativ-Versorgung gut aufgestellt. Im ersten Satz der Verfassung sei in Thüringen zudem - anders als in anderen Bundesländern - das würdevolle Sterben als verpflichtende staatliche Aufgabe benannt. "Das ist etwas ganz Besonderes, und diese Aufgabe wird auch ernst genommen", sagte Friederike F. Spengler, die auch Vorstandsvorsitzende des Thüringer Hospiz- und Palliativverbandes (THPV) ist. (dpa)

19.41 Uhr: Gera kann keine ukrainischen Flüchtlinge mehr aufnehmen

Seit dem 29. September ist die Kapazität der Stadt Gera zur kurzfristigen Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten nahezu erschöpft, teilt die Stadt in einer Meldung mit. Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) machte deutlich: "Trotz immenser Bemühungen seitens der Stadtverwaltung sind wir in Gera an unsere Kapazitätsgrenze gestoßen. Die Mitarbeitenden des Dezernates Jugend und Soziales arbeiten intensiv an Lösungen, um diesen Aufnahmestopp zeitlich nur so lang wie nötig beizubehalten." Grundsätzlich solle verhindert werden, dass beispielsweise Turnhallen für die Unterbringung von Geflüchteten vom Netz genommen werden müssen, so Vonarb. Aufgrund der aktuellen Notlage können augenblicklich nur Personen aufgenommen und registriert werden, denen private Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

17.50 Uhr: Gottesdienst in Erinnerung an friedliche Revolution in Erfurt

Gemeinsam mit Schulkindern des Evangelischen Ratsgymnasiums hat Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) heute über die Bedeutung der friedlichen Revolution diskutiert. In Erinnerung an einen doppelten Gottesdienst am 7. Oktober 1989 in der Erfurter Kaufmannskirche fanden sie sich 33 Jahre später am selben Ort ein, um den Gottesdienst noch einmal zu feiern. "Der Gottesdienst am 7. Oktober 1989 wurde aufgrund des großen Andrangs zweimal gefeiert. Er war ein wichtiger Katalysator für den Widerstand gegen das DDR-Regime, da er parallel als Gegenprotest zu den Feierlichkeiten zum sogenannten Tag der Republik stattfand", sagte die Vikarin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Julia Braband, heute vor der Veranstaltung in Erfurt. (dpa)

17.44 Uhr: Nachwuchstrainer in Haft: Razzia bei Ju-Jutsu-Trainer

Ermittler des Landeskriminalamtes führten heute in Nordthüringen bei einem 58-jährigen Mann Durchsuchungen durch. Laut Polizei steht der frühere Ju-Jutsu-Nachwuchstrainer im Verdacht, schweren sexuellen Missbrauch begangen zu haben.

16.18 Uhr: Bad Liebensteiner Rathaus nach Einbruch ab morgen wieder geöffnet

Das Rathaus in Bad Liebenstein (Wartburgkreis) nimmt nach einem Einbruch zu Beginn der Woche morgen wieder seine Dienste auf. "Wir machen morgen wieder auf", sagte Hauptamtsleiter Andy Reichel heute auf Nachfrage. Besucherinnen und Besucher haben demnach mit keinen weiteren Einschränkungen zu rechnen. "Wir haben halt noch ein paar kaputte Türen, die vorerst provisorisch geflickt sind, aber es funktioniert alles", sagte Reichel. (dpa)

16.14 Uhr: Mehr Grün: Erfurter Clara-Zetkin-Straße wird umgeräumt

Monate nach dem Ende der Kanalarbeiten sieht die Clara-Zetkin-Straße noch immer aus wie eine Baustelle. Doch nun bereitet das Tiefbauamt den nächsten Schritt auf dem Weg zur "Grünen Clara" vor: Der Baustellen-Look soll in den nächsten Wochen einer geordneten Übergangslösung weichen, die mit mehr Grün einhergeht – und mit weniger Stellplätzen.

13.20 Uhr: "Maulkorberlass" für Bürgermeister?

Ein Schreiben des Thüringer Innenministeriums sorgt für Gesprächsstoff unter den Kommunalpolitikern des Saale-Orla-Kreises. Manche Bürgermeister sprechen hinter vorgehaltener Hand gar von einem "Maulkorb-Erlass". Die Hintergründe.

13.12 Uhr: Ramelow fordert Klarheit bei Gaspreisbremse

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erwartet nach dem Bund-Länder-Treffen, dass in der kommenden Woche die Vorschläge zur Senkung des Gaspreises auf dem Tisch liegen.

12.53 Uhr: Kran hebt 24-Tonner bei Bauarbeiten am Tosbecken

Spektakulär für den Laien und aufregend für den Bauleiter: An der Vorsperre der Talsperre Zeulenroda haben die Bauarbeiten am Tosbecken begonnen. Ein 24 Tonnen schwerer Sennebogen-Kran wurde dazu ins Staubecken gehoben.

12.34 Uhr: Wie eine Neunjährige mit Assistenzhündin Merle den Alltag meistert

Im Alter von dreieinhalb Jahren stellten die Ärzte bei Merle aus Neustadt einen frühkindlichen Hirnschaden im Gedächtniszentrum fest. Zusätzlich leidet sie an schweren Epilepsieanfällen und einer Autismusspektrumsstörung. Um ihren Alltag besser zu bewältigen und selbstständiger zu werden, hatten sich Merles Eltern einen Assistenzhund für ihre Tochter gewünscht. Nun konnte Hündin Elfie bei der Familie einziehen.

12.02 Uhr: Hochschule Nordhausen mit neuem Lehrgebäude

Das zentrale Lehrgebäude der Hochschule Nordhausen ist nach jahrelangen Bauarbeiten bereit für den Beginn des Wintersemesters kommende Woche. Nach den rund 8,5 Millionen Euro teuren Sanierungs- und Umbauarbeiten wurde das Gebäude 19 und damit der Hörsaal auf dem Campus der Hochschule am Mittwoch übergeben. (dpa)

11.43 Uhr: Olympia am Rennsteig?

Beim Besuch in Oberhof zeigt sich DOSB-Chef Thomas Weikert beeindruckt. Mit einer Idee sorgt er für verdutzte Gesichter bei seinen Thüringer Begleitern.

11.30 Uhr: Unfall bei Bad Langensalza: Ein Betroffener schildert schlimme Folgen

Nach dem schweren Unfall auf der Umgehung von Bad Langensalza sagt ein Verunglückter danke. Und berichtet von dramatischen Folgen für seine Familie.

10.47 Uhr: Zwei Wolfsrudel leben in Thüringen

In Thüringen leben derzeit zwei Wolfsrudel mit insgesamt neun Welpen. Zudem sind in der Rhön Wolf-Hybrid-Welpen entdeckt worden. Nun läuft die Entnahmeaktion.

10.04 Uhr: Nagetiere aus Förderzentrum gestohlen

Ein Unbekannter hat in Erfurt aus einem Förderzentrum sechs Nagetiere gestohlen. Die drei Kaninchen und drei Meerschweinchen seien aus dem Streichelzoo der Schule entwendet worden, teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit.

9.58 Uhr: Unbekannter sprüht Reizgas vor Erfurter Disko

Vor einer Diskothek in den Erfurter Innenstadt hat am frühen Montagmorgen ein Mann eine Personengruppe attackiert und mit Reizstoff besprüht. Fünf Personen wurden verletzt.

9.04 Uhr: 19-jähriger Erfurter segelt allein um die Welt - mit Asperger und dem "Kleinen Schiff"

Johannes Li aus Erfurt hat das Fernweh gepackt. Er will allein auf seinem rund sechs Meter langen Zweimaster die ganze Welt umsegeln. Sein Bootsname „Parva navis“ ist lateinisch und heißt übersetzt „Kleines Schiff“. Er passt bestens zu dem mit 6,40 Metern Länge geradezu winzigen Zweimaster. Seine geplante Weltumsegelung wird damit aber zu einem Höllenritt – so oder so, da ist sich Johannes Li sicher.

7.48 Uhr: Miss Thüringen wird Serien-Star in Indien

Nicht in Mailand, Paris oder London – im indischen Neu-Delhi hat Greta Barthel, Model und Miss Thüringen 2020, ihre berufliche wie private Heimat gefunden.

7.11 Uhr: Tiefensee erteilt Marketing-Klassiker "grünem Herzen" klare Absage

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat der mehrfach geäußerten Forderung nach einer Rückkehr zum Marketing-Slogan „Grünes Herz Deutschlands“ eine klare Absage erteilt.

6.55 Uhr: Thüringen zählt seine Läden

Ob Tante-Emma-Laden oder Discounter, ob kleines Lottogeschäft oder riesiges Einkaufszentrum: In Thüringen wird derzeit und noch bis Dezember alles erfasst, was zum Einzelhandel gehört. Diese Daten sind wichtig für künftige Entscheidungen.

6.30 Uhr: Sportverein lässt sexuellen Missbrauch aufarbeiten

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik hat sich vor wenigen Tagen in Erfurt eine Kommission konstituiert, die Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in einem einzelnen Verein aufarbeiten will – im rund 1700 Mitglieder zählenden Hochschulsportverein (HSV) Weimar. Dort hatte ein Turntrainer bis 2016 jahrelang seine Schützlinge missbraucht. Der Täter ist bis heute nicht rechtskräftig verurteilt.

6.04 Uhr: Bislang höchster Zulauf bei Montagsdemos

Die Proteste gegen hohe Energiepreise und die Folgen des Ukraine-Kriegs gewinnen in Ostdeutschland Zulauf. Am Montag beteiligten sich in Thüringen 38.000 Menschen an 42 Versammlungen. Was Innenminister Maier besonders erbost:

Dienstag, 4. Oktober

23.35 Uhr: Heiz-Zuschuss wird nun auch in Thüringen ausgezahlt

Der bereits im Frühjahr vom Bund beschlossene Heizkostenzuschuss kann nun auch an Bedürftige in Thüringen ausgezahlt werden. Das Kabinett beschloss heute die entsprechende Landesverordnung. Das bestätigte das Infrastrukturministerium.

21.52 Uhr: Ergebnislos: Keine Bewegung im Thüringer Metalltarifkonflikt

Vor dem Verhandlungsort in Erfurt haben heute 200 Beschäftigte aus Betrieben der Metall- und Elektroindustrie demonstriert. "Wir bekräftigen unsere Forderungen nach einem Lohnplus von acht Prozent", so Kirsten Joachim Breuer von der IG Metall Erfurt vor den Mitarbeitern u.a. vom Opelwerk Eisenach, von Schuler Pressen, Siemens Energy sowie Borg Warner, Bosch, Hydrema, Thales Transportation, Musashi, Kaeser und Carl Zeiss Jena. Er habe vom Opelbetriebsrat gehört, dass es Leiharbeiter im Betrieb gebe, die aktuell nicht wüssten, wie sie ihre Spritrechnungen für die Fahrt zur Arbeit bezahlen sollen, begründete Breuer die Forderungen nach ei­nem spürbaren Lohnzuwachs.

Vor dem Verhandlungshotel in Erfurt demonstrierten am Dienstag 200 Beschäftigte aus Betrieben der Thüringer Metall- und Elektroindustrie für ihre Tarifforderungen.
Vor dem Verhandlungshotel in Erfurt demonstrierten am Dienstag 200 Beschäftigte aus Betrieben der Thüringer Metall- und Elektroindustrie für ihre Tarifforderungen. © Bernd Jentsch

20.36 Uhr: Landesgartenschau 2030 in Altenburg

Das Thüringer Kabinett hat am Dienstag den Standort der nächsten Thüringer Landesgartenschau beschlossen. Nachdem die Landesgartenschau 2028 in der Orla-Region stattfindet, wurde die siebte Thüringer Ausgabe 2030 an Altenburg vergeben.

20.11 Uhr: Ostthüringen als Kulisse für Film über Mode-Glamour der DDR

Im April 2021 drehte Regisseurin Aelrun Goette große Teile ihres Kinofilms "In einem Land, das es nicht mehr gibt" in Altenburg und Gera. Der Film läuft jetzt in den Kinos an. Er entführt in die glamouröse Modebranche der DDR. Neben Marlene Burow als Hauptdarstellerin Suzie ist unter anderem auch Claudia Michelsen als Chefredakteurin der "Sibylle" zu erleben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

19.16 Uhr: Diebe stehlen 40 Gasflaschen von Firmengrundstück in Erfurt

Unbekannte haben während des langen Wochenendes im Norden Erfurts vom Grundstück einer Firma mehr als 40 Gasflaschen im Wert von rund 10.000 Euro gestohlen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, benutzen die Täter dazu einen Hubwagen.

19.05 Uhr: 25.000 Besucher sahen Illumination in Gotha

Ein positives Fazit ziehen das Gothaer Landratsamt und die Kultourstadt GmbH über die Lichtshow im Schlosspark. Rund 25.000 Menschen haben die „Illumination im Park“ vom 30. September bis 2. Oktober besucht. „Es gab viel Resonanz seitens der Besucher vor Ort und in sozialen Netzwerken“, sagt Kreis-Pressesprecherin Lisa Milke.

18.37 Uhr: Baubeginn an Lütschetalsperre nicht vor 2025

Eigentlich hatten sich Angelverein Frankenhain, Campingplatz-Besitzer und die Lütsche-Besucher aus der Region gedanklich darauf eingestellt, dass im Jahr 2024 die Sanierungsarbeiten an der Staumauer beginnen werden. Doch nun aktualisierte die Thüringer Fernwasserversorgung den Zeitplan.

18.30 Uhr: Demonstrantenzahl in Thüringen steigt deutlich an - Angriffe und Pöbeleien in Gera und im Eichsfeld

Die Zahl der Menschen, die montags demonstrieren, ist weiter angestiegen. Nach Angaben der Landespolizeidirektion wurden 38.000 Personen gezählt, die gestern an verschiedenen Kundgebungen oder Protestmärschen teilgenommen haben. Im Vergleich zur Vorwoche ist das eine sehr deutliche Steigerung – um 15.000 Personen. Insbesondere Gera wurde am "Tag der Deutschen Einheit" zum Zentrum der Proteste. Hier organisiert der Rechtsextremist Christian Klar seit Monaten die sogenannten "Spaziergänge", die bereits im vergangenen Winter, als Corona die Szenerie dominierte, in Gera viel Zulauf hatten.

Protest: Mehrere tausend Menschen bei Demonstrationen in Gera

Die 10.000 Demonstranten, die sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit versammelt hatten, kamen aus allen Teilen Thüringens und aus Sachsen.
Die 10.000 Demonstranten, die sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit versammelt hatten, kamen aus allen Teilen Thüringens und aus Sachsen. © News5 | News5
Plakate aus Weimar und Greiz und aus weiteren Orten waren zu sehen.
Plakate aus Weimar und Greiz und aus weiteren Orten waren zu sehen. © News5 | News5
Die, die von Beginn an vor Ort waren, durften sich über zweieinhalb Stunden vor allem Verschwörungserzählungen und Relativierungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine anhören.
Die, die von Beginn an vor Ort waren, durften sich über zweieinhalb Stunden vor allem Verschwörungserzählungen und Relativierungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine anhören. © News5 | News5
Denn in Gera hatte sich viel zweifelhafte Prominenz aus der Szene versammelt.
Denn in Gera hatte sich viel zweifelhafte Prominenz aus der Szene versammelt. © News5 | News5
Mit dabei diesmal: der Gründungsvorsitzende der in Sachsen vom dortigen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Kleinstpartei
Mit dabei diesmal: der Gründungsvorsitzende der in Sachsen vom dortigen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Kleinstpartei "Freie Sachsen". Der Anwalt Martin Kohlmann betonte auf der Bühne nicht nur die Einheit mit der Gruppe "Freies Thüringen", die der hiesige Verfassungsschutz ebenfalls im Fokus hat. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Neben dem sichtbaren Schulterschluss von
Neben dem sichtbaren Schulterschluss von "Freies Thüringen" und "Freie Sachsen" macht auch die Thüringer AfD keinen Hehl mehr daraus, dass sie diese Gruppierungen unterstützt und sich als ihr parlamentarischer Arm sieht. Thüringens AfD-Chef Björn Höcke kündigte an, dass seine Partei im Jahr 2024 "mit eurer Hilfe die Machtfrage" stellen werde. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
1/24

18.17 Uhr: Zwei Mädchen in Jena missbraucht - Haftstrafe gegen Sexualstraftäter

Ein schwer erkrankter Sexualstraftäter hatte Erfolg beim Bundesgerichtshof mit seiner Revision gegen sein Urteil. Nun hat das Landgericht Gera neu entschieden.

17.58 Uhr: Besucherrekord zum Mopsrennen in Hachelbich

Das Rattern und Knattern gehört in Hachelbich im Kyffhäuserkreis seit 22 Jahren zum Tag der Deutschen Einheit. Immer am 3. Oktober kommen das Dorf und viele begeisterte Zweitaktfahrer auf dem Sportplatz zum Mopsrennen zusammen. Das Spaßrennen ist längst zur Tradition geworden und noch nie kamen so viele Besucher wie in diesem Jahr.

16.42 Uhr: Prozess gegen Wiederholungstäter - Sexualstraftäter missbraucht Sechsjährige in Gera

Einem Angeklagten aus Gera droht die Verhängung von Sicherungsverwahrung. Er ist am Landgericht Gera angeklagt, ein sechsjähriges Mädchen aus der Nachbarschaft schwer sexuell missbraucht zu haben. Er ist einschlägig wegen einer Sexualstraftat vorbestraft.

16.25 Uhr: 38.000 Menschen protestieren in Thüringen

Mehrere Zehntausend Menschen haben sich am Tag der Deutschen Einheit zu Aktionen und Demonstrationen in Thüringen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen allein in Gera rund 10.000 Menschen auf die Straße. In Heiligenstadt wurde ein Journalist angegriffen. Proteste gab es am Montag an insgesamt 42 Orten.

15.31 Uhr: Die Chancen stehen gut für einen "Goldenen Oktober" in Thüringen

Hochdruckeinfluss sorgt die kommenden Tage für ruhiges und mildes Wetter im Freistaat. Nachts kann sich örtlich Nebel bilden. Die Chancen auf einen "Goldenen Oktober" stehen laut Meteorologen richtig gut.

13.52 Uhr: Nach Einbruch: Rathaus in Bad Liebenstein geschlossen

In das Rathaus in Bad Liebenstein (Wartburgkreis) ist in der Nacht zu Dienstag eingebrochen worden. Wegen der Aufräumarbeiten und der Spurensicherung bleiben die im Rathaus ansässigen Ämter, also das Einwohnermeldeamt, das Ordnungsamt und das Hauptamt, bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

13.15 Uhr: Staatskanzlei: 185.000 Besucher bei Einheitsfeier

Das dreitägige Bürgerfest und die Feier zu 32 Jahren Deutsche Einheit haben nach Angaben der Staatskanzlei rund 185.000 Menschen in Erfurt besucht. Nach einem verhaltenen Start wegen Regens und Winds am vergangenen Samstag sei die Besucherzahl von Tag zu Tag gestiegen, sagte ein Sprecher der Staatskanzlei. (dpa)

12.42 Uhr: 21-Jähriger in Hildburghausen niedergestochen

In Hildburghausen ist am Montag ein 21-Jähriger durch Stiche schwer verletzt worden. Der Angreifer konnte festgenommen werden.

12.21 Uhr: Mehr Personal an Hochschulen aber weiter wenig Professorinnen

An den Thüringer Hochschulen waren 2021 mehr Menschen beschäftigt als noch im Jahr davor. Insgesamt arbeiteten bis Anfang Dezember des vergangenen Jahres rund 21.000 Menschen an Hochschulen und -kliniken Thüringens, wie aus Zahlen des Statistischen Landesamts vom Dienstag hervorgeht. Das waren rund 1800 (9,3 Prozent) mehr als Ende 2020. Der Frauenanteil am gesamten Hochschulpersonal lag Ende 2021 bei 55 Prozent. (dpa)

11.03 Uhr: Engel von Grab gebrochen

Von einem Friedhof in Meiningen ist eine Engelsfigur gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilt, brachen die Täter gewaltsam eine Statue ab, die fest mit dem Grabdeckel verbunden war. Sie nahmen die Engelsfigur im Wert von knapp 3400 Euro mit.

10.43 Uhr: Streit um Kuscheltier löst Prügelei aus

In Hildburghausen sind zwei Männer im Alter von 41 und 44 Jahren wegen eines Kuscheltiers in Streit geraten. Einer trug eine Platzwunde am Kopf davon.

9.38 Uhr: ZDF-Fernsehgarten aus Erfurt: Die Bilder

"ZDF-Fernsehgarten" aus Erfurt

Andrea „Kiwi“ Kiewe bei der Aufzeichnung des ZDF-Fernsehgartens auf dem Petersberg in Erfurt.
Andrea „Kiwi“ Kiewe bei der Aufzeichnung des ZDF-Fernsehgartens auf dem Petersberg in Erfurt. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Styling-Expertin Astrid Rudolph mit Andrea „Kiwi“ Kiewel beim ZDF-Fernsehgarten auf dem Petersberg in Erfurt.
Styling-Expertin Astrid Rudolph mit Andrea „Kiwi“ Kiewel beim ZDF-Fernsehgarten auf dem Petersberg in Erfurt. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Dieter „Maschine“ Birr.
Dieter „Maschine“ Birr. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Ella Endlich.
Ella Endlich. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Ella Endlich.
Ella Endlich. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
voXXclub beim ZDF-Fernsehgarten.
voXXclub beim ZDF-Fernsehgarten. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Lord of the Dance.
Lord of the Dance. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
voXXclub.
voXXclub. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
voXXclub.
voXXclub. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Sängerin Leonie Greiner alias Loi beim ZDF-Fernsehgarten auf dem Petersberg.
Sängerin Leonie Greiner alias Loi beim ZDF-Fernsehgarten auf dem Petersberg. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Andrea „Kiwi“ Kiewel.
Andrea „Kiwi“ Kiewel. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Andrea „Kiwi“ Kiewel und Detlef D! Soost.
Andrea „Kiwi“ Kiewel und Detlef D! Soost. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
voXXclub.
voXXclub. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Detlef D! Soost.
Detlef D! Soost. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
Detlef D! Soost.
Detlef D! Soost. © M. Graenzdoerfer | Matthias Graenzdoerfer
1/15

7.54 Uhr: Mildes Herbstwetter in Thüringen

Die Menschen in Thüringen können sich auf eine milde Herbstwoche freuen. Es sei mit ruhigem Wetter und angenehmen Temperaturen zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstagmorgen mit. Demnach bleibt es am Vormittag zunächst noch bewölkt, im Laufe des Tages kommt es dann aber zunehmend zu Auflockerungen und Sonnenschein. Auch am Mittwoch und am Donnerstag wird viel Sonne erwartet. Die Temperaturen steigen dabei bis zu 22 Grad an. (dpa)

6.43 Uhr: Theater in Thüringen sparen Strom

Ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bürger versuchen die Thüringer Theater, ihren Stromverbrauch in der Energie-Krise so minimal wie möglich zu halten. "Aus aktuellem Anlass streben wir zur Zeit zusätzlich eine Einsparung von 20 Prozent unseres Energieverbrauchs an", sagte etwa eine Sprecherin des Theaters in Erfurt.

6.34 Uhr: Nächste Runde bei Metall-Tarifverhandlungen in Thüringen

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in der Thüringer Metall und Elektroindustrie gehen am Dienstag (11 Uhr) in Erfurt in die zweite Runde. Die IG Metall erklärte vorab, sie erwarte ein Angebot der Arbeitgeber. Die Gewerkschaft verlangt Einkommensverbesserungen von 8 Prozent. Unter dem Motto "Wer die Preise kennt, will 8 Prozent!" seien Aktionen von Gewerkschaftern vor dem Verhandlungslokal geplant.

6.07 Uhr: Bundesländer drängen auf Entscheidungen

Die Einheitsfeier 2022 in Erfurt stand im Schatten der Energiekrise: Die Bundesländer wollen einen Energiepreisdeckel für Strom, Gas und Wärme, um die Kosten-Explosion zu begrenzen.

Montag, 3. Oktober

23.57 Uhr: Komplimente eines Europameisters für den FC Rot-Weiß Erfurt

"Ich habe lange kein komplettes Regionalliga-Spiel mehr gesehen und war positiv überrascht." Fabian Gerber staunte nicht schlecht. Als er am späten Freitagabend den VIP-Raum des "Bruno-Plache-Stadions" betrat, begrüßte ihn mit Steffen Freund ein früherer Nationalspieler (21 Einsätze). Der heutige TV-Experte weilte aufgrund geschäftlicher Beziehungen als Ehrengast beim Regionalligaspiel zwischen Lok und dem FC Rot-Weiß (1:0) – und leitete in bierseliger Atmosphäre kurzerhand die Pressekonferenz mit beiden Trainern.

Steffen Freund, Europameister von 1996, leitete nach dem Regionalliga-Spiel am Freitagabend die Pressekonferenz mit den Trainern Almedin Civa (Lok Leipzig/links) und Fabian Gerber (Rot-Weiß Erfurt/rechts).
Steffen Freund, Europameister von 1996, leitete nach dem Regionalliga-Spiel am Freitagabend die Pressekonferenz mit den Trainern Almedin Civa (Lok Leipzig/links) und Fabian Gerber (Rot-Weiß Erfurt/rechts). © Marco Alles

21.27 Uhr: 10.000 Demonstranten in Gera - AfD, Freie Sachsen und Freies Thüringen vereint

Die groß angekündigte Kundgebung sah zunächst so aus, als sollte sie mit Blick auf die Teilnehmerzahl zu einem Fiasko für Christian Klar, den Anmelder aus der rechtsextremen Szene, geraten. Vor Tagen hatte er noch in einem Live-Stream von 15.000 Demonstranten gesprochen, die er zu seiner Veranstaltung erwartet. Vor wenigen Tagen lag schließlich bei der Thüringer Polizei eine Information über "Kundgebung und Demonstration mit 10.000 Teilnehmern" vor. Und das Ergebnis? Zu Beginn kam nicht einmal die Hälfte der angemeldeten Menschen zur Kundgebung.

Protest: Mehrere tausend Menschen bei Demonstrationen in Gera

Die 10.000 Demonstranten, die sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit versammelt hatten, kamen aus allen Teilen Thüringens und aus Sachsen.
Die 10.000 Demonstranten, die sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit versammelt hatten, kamen aus allen Teilen Thüringens und aus Sachsen. © News5 | News5
Plakate aus Weimar und Greiz und aus weiteren Orten waren zu sehen.
Plakate aus Weimar und Greiz und aus weiteren Orten waren zu sehen. © News5 | News5
Die, die von Beginn an vor Ort waren, durften sich über zweieinhalb Stunden vor allem Verschwörungserzählungen und Relativierungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine anhören.
Die, die von Beginn an vor Ort waren, durften sich über zweieinhalb Stunden vor allem Verschwörungserzählungen und Relativierungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine anhören. © News5 | News5
Denn in Gera hatte sich viel zweifelhafte Prominenz aus der Szene versammelt.
Denn in Gera hatte sich viel zweifelhafte Prominenz aus der Szene versammelt. © News5 | News5
Mit dabei diesmal: der Gründungsvorsitzende der in Sachsen vom dortigen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Kleinstpartei
Mit dabei diesmal: der Gründungsvorsitzende der in Sachsen vom dortigen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Kleinstpartei "Freie Sachsen". Der Anwalt Martin Kohlmann betonte auf der Bühne nicht nur die Einheit mit der Gruppe "Freies Thüringen", die der hiesige Verfassungsschutz ebenfalls im Fokus hat. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Neben dem sichtbaren Schulterschluss von
Neben dem sichtbaren Schulterschluss von "Freies Thüringen" und "Freie Sachsen" macht auch die Thüringer AfD keinen Hehl mehr daraus, dass sie diese Gruppierungen unterstützt und sich als ihr parlamentarischer Arm sieht. Thüringens AfD-Chef Björn Höcke kündigte an, dass seine Partei im Jahr 2024 "mit eurer Hilfe die Machtfrage" stellen werde. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © News5 | News5
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße.
Mehrere tausend Menschen haben sich in Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen 10.000 Menschen auf die Straße. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
1/24

20.40 Uhr: Mehr als 150.000 Menschen beim Bürgerfest - Wie sich Bund und Länder in Erfurt präsentierten

Mehr als ein Jahr lang hatten sich Thüringen und die Stadt Erfurt auf die große Einheitsfeier vorbereitet. Und dann, als es am Samstag endlich losging, regnete es. Statt 120.000 Besuchern wagten sich am ersten Tag des dreitägigen Bürgerfestes etwa 20.000 in die kalte Nässe. Ab Sonntag, an dem es nur noch ein wenig schauerte und sogar zeitweise die Sonne schien, wurde es jedoch deutlich voller in der Stadt. Etwa 65.000 Menschen wurden an dem zweiten, weitere 80.000 am dritten Tag gezählt. Auf dem Domplatz, wo sich die Verfassungsorgane von Bundestag bis Bundesverfassungsgericht präsentierten, bildeten sich Schlangen. Der provisorische Plenarsaal, in dem eine leibhaftige Bundestagspräsidentin auftrat, war gut besucht.

19.13 Uhr: Deutschland, die Einheit und der Krieg: So verliefen die Feierlichkeiten in Erfurt

Wenig Euphorie, eher sorgenvolle Töne: Der staatliche Festakt zum 3. Oktober in Erfurt fiel angesichts der Welt-, Stimmungs- und Gaslage eher nüchtern aus. Trotzdem soll gefeiert werden. Nachdem Corona in den vergangenen beiden Jahren alle Großveranstaltungen verunmöglichte, darf Thüringen zum Abschluss seiner Präsidentschaft des Bundesrates die große Einheitssause ausrichten. Die in 32 Jahren gewachsene Choreografie: Schon am Wochenende hatten sich alle Verfassungsorgane und Länder während eines teilweise verregneten Bürgerfests in der Erfurter Innenstadt präsentiert. Nun, am Montag, sitzen sie erst einmal im Erfurter Dom: Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundestagspräsidentin, Verfassungsgerichtspräsident, dazu die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, Bundesministerinnen und Bundesminister, Landtagspräsidenten und Landtagspräsidentinnen.

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt

Mit einem Gottesdienst im Erfurter Dom haben am Montagmorgen die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begonnen. Thüringen hat aktuell den Bundesratsvorsitz inne ist deshalb Gastgeber der Feierlichkeiten.
Mit einem Gottesdienst im Erfurter Dom haben am Montagmorgen die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begonnen. Thüringen hat aktuell den Bundesratsvorsitz inne ist deshalb Gastgeber der Feierlichkeiten. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Unter den Teilnehmern waren auch die Spitzen der Verfassungsorgane: Gastgeber, Bundesratspräsident und Ministerpräsident Bodo Ramelow (mit Ehefrau Germana Alberti Vom Hofe), Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (mit Ehefrau Elke Büdenbender), Bundeskanzler Olaf Scholz sowie der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth.
Unter den Teilnehmern waren auch die Spitzen der Verfassungsorgane: Gastgeber, Bundesratspräsident und Ministerpräsident Bodo Ramelow (mit Ehefrau Germana Alberti Vom Hofe), Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (mit Ehefrau Elke Büdenbender), Bundeskanzler Olaf Scholz sowie der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth. © Michael Kremer / SnapArt | Michael Kremer
Insgesamt waren rund 200 Spitzenpolitiker zum zentralen Festakt am Tag der Deutschen Einheit nach Erfurt gekommen
Insgesamt waren rund 200 Spitzenpolitiker zum zentralen Festakt am Tag der Deutschen Einheit nach Erfurt gekommen © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Bundeskanzler Olaf Scholz (M.) hatte dabei nach seiner Corona-Infektion seinen ersten öffentlichen Auftritt.
Bundeskanzler Olaf Scholz (M.) hatte dabei nach seiner Corona-Infektion seinen ersten öffentlichen Auftritt. © Michael Kremer / SnapArt | Michael Kremer
Das durfte nicht fehlen: Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Erfurt durch Bundespräsident Steinmeier,... 
Das durfte nicht fehlen: Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Erfurt durch Bundespräsident Steinmeier,...  © Marco Schmidt | Marco Schmidt
... Bundestagspräsidentin Bas,...
... Bundestagspräsidentin Bas,... © Marco Schmidt | Marco Schmidt
... Bundeskanzler Scholz,...
... Bundeskanzler Scholz,... © Marco Schmidt | Marco Schmidt
... Ministerpräsident Ramelow und... 
... Ministerpräsident Ramelow und...  © Marco Schmidt | Marco Schmidt
... Bundesverfassungsgerichtspräsident Harbarth.
... Bundesverfassungsgerichtspräsident Harbarth. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt.
Vor dem Festakt im Theater gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Mariendom. Damit begann die deutschlandweit zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Claudia Roth.
Claudia Roth. © Michael Kremer / SnapArt | Michael Kremer
Im Dom: Thüringens Innenminister Georg Maier im Gespräch mit Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (beide SPD).
Im Dom: Thüringens Innenminister Georg Maier im Gespräch mit Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (beide SPD). © Martin Debes | Martin Debes
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Gespräch mit Altbundespräsident Horst Köhler.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Gespräch mit Altbundespräsident Horst Köhler. © Martin Debes | Martin Debes
Auf der Jagd nach dem Kanzlerfoto. Die bundesdeutsche Staatsführung nimmt am Nationalfeiertag vor dem ökumenischen Gottesdienst in Erfurt auf den Domstufen Aufstellung zum Gruppenfot.
Auf der Jagd nach dem Kanzlerfoto. Die bundesdeutsche Staatsführung nimmt am Nationalfeiertag vor dem ökumenischen Gottesdienst in Erfurt auf den Domstufen Aufstellung zum Gruppenfot. © Kai Mudra | Kai Mudra
Fotografen und Kameraleute nehmen auf den Domstufen Aufstellung zum Gruppenfoto.
Fotografen und Kameraleute nehmen auf den Domstufen Aufstellung zum Gruppenfoto. © Kai Mudra | Kai Mudra
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an.
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an. Bundespräsident Steinmeier und Frau winken nach einem Gruppenfoto auf den Domstufen den wenigen Schaulustigen zu, die sich auf dem Domplatz eingefunden haben.
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an. Bundespräsident Steinmeier und Frau winken nach einem Gruppenfoto auf den Domstufen den wenigen Schaulustigen zu, die sich auf dem Domplatz eingefunden haben. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an.
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an.
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Altbundespräsident Horst Köhler trifft vor dem Dom ein.
Altbundespräsident Horst Köhler trifft vor dem Dom ein. © Martin Debes | Martin Debes
Viele Besucher warten auf die Ankunft der Gäste im Dom.
Viele Besucher warten auf die Ankunft der Gäste im Dom. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Bodo Ramelow gibt ein Statement ab vor Beginn des Gottesdiensts im Dom. Er erinnerte daran, dass in Erfurt 1989 die erste Stasi-Zentrale besetzt wurde.
Bodo Ramelow gibt ein Statement ab vor Beginn des Gottesdiensts im Dom. Er erinnerte daran, dass in Erfurt 1989 die erste Stasi-Zentrale besetzt wurde. © Martin Debes | Martin Debes
Wenige Menschen haben am Montagmorgen die Ankunft von zahlreichen Politikerinnen und Politikern am Erfurter Dom verfolgt, wo um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst stattfand.
Wenige Menschen haben am Montagmorgen die Ankunft von zahlreichen Politikerinnen und Politikern am Erfurter Dom verfolgt, wo um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst stattfand. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an.
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an.
Am Tag der deutschen Einheit kommen zahlreiche Ehrengäste am Erfurter Dom an. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Polizisten auf einem Dach hinter dem Dom.
Polizisten auf einem Dach hinter dem Dom. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespraech mit Bürgern bei einem Treffen in der
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespraech mit Bürgern bei einem Treffen in der "Zentralheize". © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespräch mit Bürgern bei einem Treffen in der
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Gespräch mit Bürgern bei einem Treffen in der "Zentralheize". © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Bürgern bei einem Treffen in der
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Bürgern bei einem Treffen in der "Zentralheize". © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterschreibt nach dem Festakt im Theater auf der
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterschreibt nach dem Festakt im Theater auf der "22". © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Unterschrift von Bundeskanzler Olaf Scholz auf der
Unterschrift von Bundeskanzler Olaf Scholz auf der "22". © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundesratspräsident Bodo Ramelow, Künstler Marc Jung, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Elke Buedenbender, Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesverfassungsgerichtspräsident Stephan Harbarth stehen mit einem Herz, gebildet aus der Jahreszahl 22, das die Thüringer Bundesratspräsidentschaft und den Tag der Deutschen Einheit symbolisiert nach dem Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Erfurt nebeneinander.
Bundesratspräsident Bodo Ramelow, Künstler Marc Jung, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Elke Buedenbender, Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesverfassungsgerichtspräsident Stephan Harbarth stehen mit einem Herz, gebildet aus der Jahreszahl 22, das die Thüringer Bundesratspräsidentschaft und den Tag der Deutschen Einheit symbolisiert nach dem Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Erfurt nebeneinander. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundeskanzler Olaf Scholz und Künstler Marc Jung.
Bundeskanzler Olaf Scholz und Künstler Marc Jung. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Beim Festakt trat Max Prosa auf.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Beim Festakt trat Max Prosa auf. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Beim Festakt trat Max Prosa auf.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Beim Festakt trat Max Prosa auf. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei ihrer Rede im Theater Erfurt.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei ihrer Rede im Theater Erfurt. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei ihrer Rede im Theater Erfurt.
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas bei ihrer Rede im Theater Erfurt. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundesratspräsident Bodo Ramelow bei seiner Rede im Theater Erfurt.
Bundesratspräsident Bodo Ramelow bei seiner Rede im Theater Erfurt. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundesratspräsident Bodo Ramelow nach seiner Rede im Theater Erfurt.
Bundesratspräsident Bodo Ramelow nach seiner Rede im Theater Erfurt. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bundesratspräsident Bodo Ramelow bei seiner Rede im Theater Erfurt.
Bundesratspräsident Bodo Ramelow bei seiner Rede im Theater Erfurt. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Die MLPD hat am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt für ihre ideologischen Ziele geworben. Auf dem Fischmarkt kamen ungefähr 40 Personen zur angemeldeten Kundgebung.
Die MLPD hat am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt für ihre ideologischen Ziele geworben. Auf dem Fischmarkt kamen ungefähr 40 Personen zur angemeldeten Kundgebung. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Die MLPD hat am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt für ihre ideologischen Ziele geworben. Auf dem Fischmarkt kamen ungefähr 40 Personen zur angemeldeten Kundgebung.
Die MLPD hat am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt für ihre ideologischen Ziele geworben. Auf dem Fischmarkt kamen ungefähr 40 Personen zur angemeldeten Kundgebung. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Die MLPD hat am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt für ihre ideologischen Ziele geworben. Auf dem Fischmarkt kamen ungefähr 40 Personen zur angemeldeten Kundgebung.
Die MLPD hat am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt für ihre ideologischen Ziele geworben. Auf dem Fischmarkt kamen ungefähr 40 Personen zur angemeldeten Kundgebung. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Die MLPD hat am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt für ihre ideologischen Ziele geworben. Auf dem Fischmarkt kamen ungefähr 40 Personen zur angemeldeten Kundgebung.
Die MLPD hat am Tag der Deutschen Einheit in Erfurt für ihre ideologischen Ziele geworben. Auf dem Fischmarkt kamen ungefähr 40 Personen zur angemeldeten Kundgebung. © Fabian Klaus | Fabian Klaus
Sax´n Anhalt VIP-Band auf dem Anger
Sax´n Anhalt VIP-Band auf dem Anger © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Bühnenprogramm auf dem Domplatz und Abschluss „3. Oktober Deutschland singt und klingt“
Bühnenprogramm auf dem Domplatz und Abschluss „3. Oktober Deutschland singt und klingt“ © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Biba & die Butzemänner spielen am Hirschgarten
Biba & die Butzemänner spielen am Hirschgarten © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Am Infostand der Sachsen wird flott getanzt
Am Infostand der Sachsen wird flott getanzt © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Am Infostand der Sachsen wird flott getanzt
Am Infostand der Sachsen wird flott getanzt © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Bühnenprogramm auf dem Domplatz und Abschluss „3. Oktober Deutschland singt und klingt“
Bühnenprogramm auf dem Domplatz und Abschluss „3. Oktober Deutschland singt und klingt“ © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Am Infostand der Sachsen wird flott getanzt
Am Infostand der Sachsen wird flott getanzt © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Sax´n Anhalt VIP-Band auf dem Anger
Sax´n Anhalt VIP-Band auf dem Anger © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Robert Fränzel Quartett auf dem Wenigemarkt
Robert Fränzel Quartett auf dem Wenigemarkt © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Tabledancebar
Die Tabledancebar "Deluxe" am Erfurter Theaterplatz lag im Sicherheitsbereich und durfte nicht öffnen, ein amtliche Siegel klebte an der Eingangstür © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Tabledancebar
Die Tabledancebar "Deluxe" am Erfurter Theaterplatz lag im Sicherheitsbereich und durfte nicht öffnen, ein amtliche Siegel klebte an der Eingangstür © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Am Infostand der Sachsen wird flott getanzt
Am Infostand der Sachsen wird flott getanzt © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Bühnenprogramm auf dem Domplatz und Abschluss „3. Oktober Deutschland singt und klingt“
Bühnenprogramm auf dem Domplatz und Abschluss „3. Oktober Deutschland singt und klingt“ © Marco Schmidt | Marco Schmidt
1/97

15 Uhr: Altenburg soll 2030 die 7. Thüringer Landesgartenschau ausrichten

Die siebte Landesgartenschau soll 2030 in Altenburg stattfinden. Dies will die Thüringer Landesregierung am Dienstag, 4. Oktober 2022, beschließen. „Aufgrund der Leistungsdichte der Bewerberstädte und -regionen für die 6. Landesgartenschau“ – die 2028 im Städteverbund von Pößneck, Neustadt an der Orla und Triptis stattfinden wird – „soll die Ausrichtung der 7. Thüringer Landesgartenschau im Jahr 2030 ohne ein erneutes Auswahl- und Bewerbungsverfahren an den zweitplatzierten Bewerber“ vergeben werden. So heißt es in der internen Kabinettsvorlage des zuständigen Infrastrukturministeriums.

10 Uhr: Linke hält an drittem beitragsfreiem Kita-Jahr fest

Die Thüringer Linke-Fraktion hält an ihrer Forderung nach einem dritten beitragsfreiem Jahr für Kindergarten-Kinder fest. Auch angesichts einer schwierigen Haushaltslage für 2023 wolle man nicht davon abrücken, teilte die Fraktion am Samstag mit. "Wir als Linke sind fest entschlossen, den Weg der Beitragsbefreiung weiterzugehen. Für uns ist der Kindergarten ein Teil der Bildung und die soll möglichst bald die Familien kein Geld mehr kosten", sagte der Sprecher für frühkindliche Bildung bei der Landtagsfraktion, Daniel Reinhardt.

9 Uhr: Erste Kraniche bald in Thüringen zu beobachten

Bald werden sie wieder zu hören sein, die Rufe der Kraniche über den großen Rastplätzen in Thüringen: "Wir rechnen mit der ersten Vorhut bereits in den nächsten Tagen", sagte der Vogelexperte Tino Sauer vom Thüringer Naturschutzbund (Nabu) auf Anfrage. Vor allem das Rückhaltebecken Straußfurt (Kreis Sömmerda) und der Stausee Kelbra an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt seien große Rastplätze für Kraniche auf dem Weg in wärmere Gefilde. Möglicherweise könnten am 8. Oktober bei einer vom Nabu organisierten Vogelbeobachtung in Straußfurt bereits die ersten Kraniche gesichert werden. "Das ist aber abhängig vom Wetter", so Sause. (dpa)

Sonntag, 2. Oktober

22.21 Uhr: Einheitsfeier in Erfurt: Die Bilder vom Sonntag

Bürgerfest zur Deutschen Einheit in Erfurt - Tag 2

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Polizeibeamte aus mehren Bundesländer sorgen für ein friedliches und sicheres Bürgerfest
Polizeibeamte aus mehren Bundesländer sorgen für ein friedliches und sicheres Bürgerfest © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Polizeibeamte aus mehren Bundesländer sorgen für ein friedliches und sicheres Bürgerfest
Polizeibeamte aus mehren Bundesländer sorgen für ein friedliches und sicheres Bürgerfest © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Aufzeichnung im ZDF-Fernsehgarten
Aufzeichnung im ZDF-Fernsehgarten © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Aufzeichnung im ZDF-Fernsehgarten 
Aufzeichnung im ZDF-Fernsehgarten  © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfest auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Gute Stimmung unter den Besuchern des Bürgerfests auf dem Petersberg
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit  © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz.
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz.
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz.
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz.
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz.
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz.
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz.
Die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, beantwortet Fragen der Bürger auf dem Domplatz.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow geht ganz privat mit seiner Frau am Sonntag über das Bürgerfest und dankt der freiwilligen Helferin Katrin Völlger für ihren Einsatz.
Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow geht ganz privat mit seiner Frau am Sonntag über das Bürgerfest und dankt der freiwilligen Helferin Katrin Völlger für ihren Einsatz. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow geht ganz privat mit seiner Frau am Sonntag über das Bürgerfest
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow geht ganz privat mit seiner Frau am Sonntag über das Bürgerfest © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow geht ganz privat mit seiner Frau am Sonntag über das Bürgerfest
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow geht ganz privat mit seiner Frau am Sonntag über das Bürgerfest
Der Grenzzaun auf dem Erfurter Anger hat für Susi aus Berlin Pankow und Alex aus München eine ganz besondere Bedeutung, das deutsch-deutsche Paar Jahrgang 1983 hätte ohne die Deutsche Einheit keine Chance gehabt.
Der Grenzzaun auf dem Erfurter Anger hat für Susi aus Berlin Pankow und Alex aus München eine ganz besondere Bedeutung, das deutsch-deutsche Paar Jahrgang 1983 hätte ohne die Deutsche Einheit keine Chance gehabt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Der Grenzzaun auf dem Erfurter Anger hat für Susi aus Berlin Pankow und Alex aus München eine ganz besondere Bedeutung, das deutsch-deutsche Paar Jahrgang 1983 hätte ohne die Deutsche Einheit keine Chance gehabt.
Der Grenzzaun auf dem Erfurter Anger hat für Susi aus Berlin Pankow und Alex aus München eine ganz besondere Bedeutung, das deutsch-deutsche Paar Jahrgang 1983 hätte ohne die Deutsche Einheit keine Chance gehabt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Der Grenzzaun auf dem Erfurter Anger hat für Susi aus Berlin Pankow und Alex aus München eine ganz besondere Bedeutung, das deutsch-deutsche Paar Jahrgang 1983 hätte ohne die Deutsche Einheit keine Chance gehabt.
Der Grenzzaun auf dem Erfurter Anger hat für Susi aus Berlin Pankow und Alex aus München eine ganz besondere Bedeutung, das deutsch-deutsche Paar Jahrgang 1983 hätte ohne die Deutsche Einheit keine Chance gehabt. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Magdalena Kappeler aus Oberstdorf wirbt für ihre Heimat
Magdalena Kappeler aus Oberstdorf wirbt für ihre Heimat © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Alphornbläser Robert Kennerknecht,  Georg Riesenegger und Bernd Kallenbach aus Oberstdorf werben für ihre Heimat
Die Alphornbläser Robert Kennerknecht,  Georg Riesenegger und Bernd Kallenbach aus Oberstdorf werben für ihre Heimat © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Alphornbläser Robert Kennerknecht, Georg Riesenegger und Bernd Kallenbach aus Oberstdorf werben für ihre Heimat
Die Alphornbläser Robert Kennerknecht, Georg Riesenegger und Bernd Kallenbach aus Oberstdorf werben für ihre Heimat © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Die Alphornbläser Robert Kennerknecht, Georg Riesenegger und Bernd Kallenbach aus Oberstdorf werben für ihre Heimat
Die Alphornbläser Robert Kennerknecht, Georg Riesenegger und Bernd Kallenbach aus Oberstdorf werben für ihre Heimat © Marco Schmidt | Marco Schmidt
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. © Marco Schmidt | Marco Schmidt
1/77

21.50 Uhr: Promi-Dinner hinterlässt faden Beigeschmack in Weimar

Von einem riesigen Polizeiaufgebot und massiven Sicherheitsvorkehrungen wurde am Sonntag das Promi-Dinner in Weimar begleitet, das Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) im Vorfeld der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am Montag in Erfurt ausgerichtet hat. Warum die Stadt sauer ist.

19.10 Uhr: Messe für Häuslebauer im November in Erfurt

Mit den Themen Bauen, Modernisieren und Dekorieren beschäftigt sich eine Fachmesse Anfang Oktober in Erfurt. Angesichts stark gestiegener Baupreise können sich Häuslebauer vom 4. bis 6. November über die Angebote zahlreicher Aussteller informieren, wie die Messe Erfurt GmbH mitteilte. Die Messe Haus.Bau.Ambiente erlebe ihre 21. Auflage in der Thüringer Landeshauptstadt.

17.40 Uhr: Ostbeauftragter forderte zum Einmischen auf

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), hat die Ostdeutschen aufgefordert, sich stärker in gesamtdeutsche Debatten einzumischen. "Wir dürfen uns im Osten nicht auf uns selbst zurückziehen und unsere eigene kleine DDR wiederaufbauen", sagte Schneider am Sonntag am Rande der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. Die Vielfalt der deutschen Erfahrungen, die mit der Wende und der Einheit verbunden seien, ließen sich nur erfassen, wenn die Menschen im Osten neugierig auf eine bundesdeutsche Perspektive seien. (dpa)

16.33 Uhr: Hunde im Kyffhäuserkreis vergiftet

In Kalbsrieth im Kyffhäuserkreis sind drei Hunde vergiftet worden. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

16.08 Uhr: CDU-Fraktionschef: Sorgen im Osten durch Wohlstandsgefälle groß

Das nach 32 Jahren Wiedervereinigung noch bestehende Wohlstandsgefälle ist nach Ansicht von Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt ein Grund für verbreitete Existenzangst in Ostdeutschland. "Gerade die Generation der friedlichen Revolution ist im Begriff, ihren hart erarbeiteten Wohlstand durch die Preissteigerung zu verlieren", sagte Voigt der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Mehr als drei Jahrzehnte Aufbau Ost dürften durch Energiekrise und Inflation nicht auf das Spiel gesetzt werden. (dpa)

15 Uhr: Erntedankfest in Thüringen gefeiert - Erträge durchwachsen

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in Erfurt ist das traditionelle Erntedankfest in Thüringen gefeiert worden. Eine der von Hand gefertigten Erntekronen nahm Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Sonntag nach Angaben der Staatskanzlei entgegen. Bauernverbandspräsident Klaus Wagner zog eine Erntebilanz. Er verwies aber auch auf die großen Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft angesichts explodierter Energiepreise, aber auch hoher Ausgaben unter anderem für Düngemittel stehe. (dpa)

14.11 Uhr: Ausweichmanöver mit Folgen

Hecke durchbrochen, Auto angefahren, Hauswand beschädigt - Ein Ausweichmanöver vor einer Katze ist für einen 19-Jährigen Autofahrer im Landkreis Nordhausen mit einem hohen Sachschaden zu Ende gegangen.

Ausweichmanöver führt zu Unfall in Windehausen

Hecke durchbrochen, Auto angefahren, Hauswand beschädigt: Bei einem Unfall in Windehausen ist hoher Schaden entstanden. 
Hecke durchbrochen, Auto angefahren, Hauswand beschädigt: Bei einem Unfall in Windehausen ist hoher Schaden entstanden.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Ein 19-Jähriger war am Sonntagmorgen auf regennasser Straße im Ortsteil Windehausen unterwegs, als eine Katze die Straße überquerte, wie die Polizei mitteilte.
Ein 19-Jähriger war am Sonntagmorgen auf regennasser Straße im Ortsteil Windehausen unterwegs, als eine Katze die Straße überquerte, wie die Polizei mitteilte.
Der 19-Jährige bremste, verlor die Kontrolle über den Wagen und dann nahm das Unglück seinen Lauf: 
Der 19-Jährige bremste, verlor die Kontrolle über den Wagen und dann nahm das Unglück seinen Lauf: 
Demnach durchbrach sein Wagen in der Folge eine Hecke und prallte gegen ein parkendes Auto. 
Demnach durchbrach sein Wagen in der Folge eine Hecke und prallte gegen ein parkendes Auto. 
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das parkende Auto gegen ein Hoftor und eine Haustür geschleudert. 
Durch die Wucht des Aufpralls wurde das parkende Auto gegen ein Hoftor und eine Haustür geschleudert. 
Ineinander verkeilt schrammten die beiden Fahrzeuge schließlich an der Hauswand eines Hauses entlang, bis sie schließlich liegen blieben. 
Ineinander verkeilt schrammten die beiden Fahrzeuge schließlich an der Hauswand eines Hauses entlang, bis sie schließlich liegen blieben. 
Der junge Mann blieb bei dem Unfall unverletzt und auch die Katze überlebte das Ausweichmanöver. 
Der junge Mann blieb bei dem Unfall unverletzt und auch die Katze überlebte das Ausweichmanöver. 
Die Gesamthöhe des Sachschadens war zunächst unklar. 
Die Gesamthöhe des Sachschadens war zunächst unklar. 
Die Gesamthöhe des Sachschadens war zunächst unklar.
Die Gesamthöhe des Sachschadens war zunächst unklar.
1/9

12.34 Uhr: Mann will keine Maske tragen und wirft Stein auf Bus

Ein Unbekannter hat in Suhl einen großen Stein auf die Frontscheibe eines fahrenden Busses geworfen. Der Mann soll sich am späten Freitagabend geweigert haben, einen Mundschutz im Bus zu tragen, woraufhin ihn der Busfahrer an der Haltestelle Martin-Andersen-Nexö-Straße aus dem Fahrzeug verwiesen habe, teilte die Polizei am Sonntag mit.

11.24 Uhr: Zweiter Tag des Bürgerfests zum Tag der Einheit gestartet

Die Feierlichkeiten zu 32 Jahren Deutsche Einheit sind am Sonntag in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt fortgesetzt worden. Bands, Orchester sowie Auftritte von Künstlern an vielen Stellen der historischen Altstadt sollen für gute Laune am zweiten Tag des Bürgerfestes sorgen. Alle 16 Bundesländer sowie Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat und Bundesverfassungsgericht warten mit Informations-, Kultur- und Unterhaltungsangeboten auf. (dpa)

10.06 Uhr: Häufiger Holzdiebe im Thüringer Staatswald unterwegs

Diebestouren in den Wäldern haben in Thüringen angesichts steigender Energiepreise zugenommen. Nach Schätzungen der Landesforstanstalt sind in diesem Jahr bislang schon etwa 1200 Festmeter Holz aus dem Staatswald gestohlen worden. In den Vorjahren seien es dagegen nur wenige Hundert Festmeter gewesen.

Samstag, 1. Oktober

20.35 Uhr: Polizei fahndet nach verdächtigen Personen

Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen kam es in Erfurt zu einem Polizeieinsatz. Man suche nach verdächtigen Personen, heißt es auf Nachfrage. Es bestehe keine Gefahrensituation.

19.10 Uhr: Bierstange zum Höhlerfest vergeben

Nach dem traditionellen Festumzug zum Höhlerfest in Gera wurde am Sonnabend auf der Bühne vor dem Kultur- und Kongresszentrum Gera durch den Höhlerverein der Stadt und der Köstritzer Schwarzbierbrauerei die Bierstange vergeben. Impressionen vom Samstag.

18.02 Uhr: Einheitsfeier: Organisatoren rechnen am Sonntag mit deutlich mehr Gästen

Am Sonntag, am zweiten Tag der Feierlichkeiten rechnen die Organisatoren bei besserer Wetterprognose mit deutlich mehr Gästen. Am Eröffnungstag des Bürgerfests in der Erfurter Innenstadt am Samstag war das Besucherinteresse zunächst verhalten gewesen - Grund dafür war vermutlich das zunächst regnerische Wetter.

16.47 Uhr: Verletzte bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand in Nordhausen ist am Samstag eine Frau verletzt worden. Zur Ursache ermittelt die Kriminalpolizei.

15.21 Uhr: Energiekrise: Verdi will Geschäfte im Winter um 19 Uhr schließen

Die Gewerkschaft Verdi will Geschäfte in Thüringen im Winter mit Blick auf explodierende Energiepreise um 19 Uhr schließen. Der Handel müsse die Öffnungszeiten, zumindest vorübergehend, auf 7 bis 19 Uhr begrenzen, teilte die Gewerkschaft am Samstag in einem offenen Brief an die Fraktionen im Thüringer Landtag in Erfurt mit.

15.15 Uhr: Linke halten an drittem beitragsfreiem Kita-Jahr fest

Die Thüringer Linke-Fraktion hält an ihrer Forderung nach einem dritten beitragsfreiem Jahr für Kindergarten-Kinder fest. Auch angesichts einer schwierigen Haushaltslage für 2023 wolle man nicht davon abrücken, teilte die Fraktion am Samstag mit. "Wir als Linke sind fest entschlossen, den Weg der Beitragsbefreiung weiterzugehen."

14.23 Uhr: Zwei Unfälle innerhalb weniger Minuten

Nach zwei Unfällen innerhalb kurzer Zeit hat ein 84 Jahre alter Autofahrer in Ilmenau seine Fahrerlaubnis verloren. Der Führerschein des Rentners sei am Freitag sichergestellt worden.

13.59 Uhr: Unbeständiges Wochenende in Thüringen

Die Menschen in Thüringen müssen sich zum langen Wochenende auf unbeständiges und windiges Wetter einstellen. Das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit startete am Samstag unter grauem Himmel und bei Wind und Regen. Erst am Nachmittag kann hin und wieder auch mal die Sonne rauskommen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstagmittag sagte.

Auch am Samstag müsse mit möglichen Windböen gerechnet werden - zunächst ohne Regen aber "grau in grau". Am Nachmittag könnten noch einmal einzelne kurze Schauer übers Land ziehen. Am Sonntag sollen die Temperaturen laut DWD bei kurzen Aufheiterungen auf bis zu 17 Grad steigen.

12.12 Uhr: Sieben Bewerbungen für Zukunftszentrum zur Einheit

Sieben Orte in Ostdeutschland haben sich als Standort für das geplante Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Transformation beworben. Leipzig und Plauen in Sachsen hätten eine gemeinsame Bewerbung eingereicht, dazu kämen Frankfurt/Oder in Brandenburg, Halle in Sachsen-Anhalt sowie Eisenach, Jena, Mühlhausen und Sonneberg in Thüringen, bestätigte ein Sprecher des Ostbeauftragten Carsten Schneider am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. (dpa)

10.32 Uhr: Jugendliche auf den Spuren der deutschen Einheit

Erfurter Jugendliche erstellen mit innovativer Technologie einen Rundgang zu „WENDE.punkten“ der Stadtgeschichte.

9 Uhr: Liveblog zur Einheitsfeier

In Erfurt wird vom 1. bis zum 3. Oktober die Deutsche Einheit gefeiert. In unserem Liveblog berichten wir aktuell über die Geschehnisse.

Freitag, 30. September

17.18 Uhr: Neuer Tourismus-Chef im Freistaat kommt aus Thüringen

Nach einem Südtiroler soll es jetzt ein Thüringer richten: Bei der Suche nach einem neuen Chef für die Thüringer Tourismus GmbH wurde das Wirtschaftsministerium im eigenen Land fündig. Im Januar tritt ein Nordthüringer das Amt an.

16.57 Uhr: Chefarzt der SRH-Kinderklinik Gera: Pandemiefolgen schlimmer als Virus

Lutz Hempel, Chefarzt der Kinderklinik am SRH in Gera, hat Folgen der Corona-Pandemie für Kinder mit untersucht. Er ist Sachverständiger und Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser. Das sagt der Mediziner zu den Ergebnissen der Untersuchung.

15.18 Uhr: Gefälschte Mails an Unternehmen – Thüringer Kammern warnen

Die Industrie- und Handelskammern warnen Thüringer Firmen vor gefälschten E-Mails. Unter dem Absender service@ihk24.de wollen Unbekannte an Daten gelangen. Was Betroffene jetzt beachten sollten.

14.43 Uhr: Katastrophentest – Landesverwaltungsamt bei Stromausfall einsatzfähig

Die Thüringer Landesregierung sieht sich für einen möglichen Stromausfall gerüstet. Der Ernstfall sei geprobt worden, die notwendigen Geräte hätten der Belastungsprobe standgehalten und seien jederzeit einsatzfähig, teilte das Landesverwaltungsamt am Freitag mit.

Sowohl die mobilen Stromerzeuger, die bei den Berufsfeuerwehren in Erfurt und Weimar stationiert sind, als auch Batterien im Haus und das Notstromaggregat seien unter möglichst großer Belastung ausgiebig getestet worden. Im Katastrophenfall übernimmt der Koordinierungsstab im Thüringer Landesverwaltungsamt die Beschaffung, Bündelung, Bewertung und Steuerung von Lageinformationen in Thüringen. Deswegen gibt es dort für Notfälle auch extra Notstromaggregate. (dpa)

14 Uhr: Nike Wagner wird Ehrendoktorin in Weimar

Nike Wagner wird die erste Ehrendoktorin der Franz-Liszt-Musikhochschule in Weimar. Die 77-jährige Kulturwissenschaftlerin sei als „kritische Intellektuelle weithin bekannt für ihre engagierte, risikofreudige Auseinandersetzung mit dem Familienerbe“ – mit dem Werk ihres Urgroßvaters Richard Wagner, hieß es zur Begründung. Zehn Jahre lang – bis 2013 – prägte sie als Intendantin das Kunstfest in Weimar.

13.30 Uhr: Impfstellen-Öffnungszeiten in Thüringen werden erweitert – dritter Booster ab 18

Die Öffnungszeiten der zentralen Corona-Impfstellen werden ab kommender Woche wieder erweitert. Land reagiert auf steigende Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen mit angepassten Impfstoffen.

12.05 Uhr: Statistik: Ein Viertel der Thüringen ist Generation 65 plus

In Thüringen ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes ein Viertel der Bevölkerung älter als 65 Jahre. Im vergangenen Jahr lebten demnach rund 545.000 Menschen der Generation 65 plus im Freistaat, wie das Landesamt am Freitag vor dem Welttag der älteren Menschen am 1. Oktober mitteilte. Das waren rund 26 Prozent der Gesamtbevölkerung. Binnen zehn Jahren sei die Zahl der Älteren um rund 15 Prozent gestiegen, so die Behörde. (dpa)

11.46 Uhr: Fehler in Ausstellung zum Einheitsfest

In einer Ausstellung zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt haben sich Fehler eingeschlichen - sie haben mitunter Unterhaltungswert.

10.08 Uhr: Weniger Arbeitslose in Thüringen

Die Arbeitslosigkeit in Thüringen ist trotz der großen wirtschaftlichen Probleme durch Inflation und Energiekrise im September leicht gesunken. 60.000 Frauen und Männer waren im Freistaat ohne Job. Das waren 1500 weniger als im Ferienmonat August.

9.50 Uhr: Fahrer flüchtet nach Unfall im Kreis Gotha

Nach einem Unfall im Landkreis Gotha ist ein Autofahrer geflüchtet. Die Polizei startete eine groß angelegte Suchaktion. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz.

9.22 Uhr: Fingerabdrücke kontaktlos erfassen: Weltweites Interesse an Erfindung aus Jena

Fingerabdrücke öffnen Türen, zum Beispiel auf Flughäfen im internationalen Reiseverkehr. Scanner erfassen diese und gleichen sie mit den Daten aus dem Reisepass ab. Doch die bisherigen Systeme haben durch häufige Berührungen ein Problem. Wie das Jenaer Unternehmen IDloop den internationalen Reiseverkehr beschleunigen will.

8.58 Uhr: Mehr Flüchtlinge sollen auf Kommunen verteilt werden

Mit Blick auf das Jahresende will das Migrationsministerium deutlich mehr Flüchtlinge als bisher aus der Thüringer Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl auf die Kommunen verteilen. Es sei notwendig, die derzeit hohe Belegungszahl der Einrichtung bis kurz vor Weihnachten deutlich zu reduzieren. Gemeinsam mit den Kommunen sei das machbar. Nach Angaben des Ministers will das Land mit Hilfe der stärkeren Verteilung einen Puffer bei der Aufnahmekapazität in Suhl schaffen.

7.51 Uhr: Höhlerfest startet: Mindestens 20.000 Besucher erwartet

Zum langen Höhlerfest-Wochenende verwandelt sich die Geraer Innenstadt wieder in eine Festmeile. Bis zum Montag stehen unter anderem auch ein Festumzug und Live-Musik auf dem Programm. Zudem haben für einen Einkaufsbummel auch am Sonntag viele Geraer Geschäfte geöffnet.

7.23 Uhr: Sonniger Freitag in Thüringen erwartet

Die Menschen in Thüringen sollten den Freitag nutzen, um noch mal Sonne zu tanken. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sorgt ein schwaches Zwischenhoch für einen ruhigen und sonnigen Herbsttag. Die Temperaturen steigen auf bis zu 17 Grad.

7.06 Uhr: Hunde aus grauenvoller Haltung gerettet

Zwei Welpen waren bereits tot, mehrere andere Tiere in extrem schlechtem gesundheitlichen Zustand: Das Veterinäramt Erfurt hat vor wenigen Tagen bei einer Züchterin in Erfurt insgesamt 61 Hunde beschlagnahmt. Die Züchterin war schon länger im Visier der Behörden.

6.49 Uhr: Gaspreisbremse: Regierung fordert mehr Tempo

Um die enormen Energiepreisanstiege abzufedern und Verbraucher zu entlasten, fordert Thüringens Energieministerin Anja Siegesmund (Grüne) von der Bundesregierung die zügige Umsetzung der gestern angekündigten Gaspreisbremse. „Wir dürfen hier keine Zeit verlieren, Verbraucher und Industrie brauchen Entlastungen jetzt“, sagte sie.

6.30 Uhr: Einheitsfeier 2022 in Erfurt: Polizei mit Mammutaufgabe

In Erfurt steigt am Wochenende ein dreitägiges Fest, mit dem die Einheit Deutschlands gefeiert wird. In Gera und Eisenach wiederum könnte es zu größeren Versammlungen kommen, weil Menschen gegen die hohen Energiepreise demonstrieren. So hat sich die Polizei vorbereitet.

6.05 Uhr: Santiano begeistert Publikum in Erfurt

Die siebenköpfige Band überzeugte die Band am Donnerstagabend mit musikalischen Klängen vom Akkordeon, Bass, Violine und nordisch-rauer Stimme.

Santiano live in der ausverkauften Messe Erfurt

"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
"Endlich sind wir in Erfurt" begrüßt Björn Both die Gäste in der ausverkauften Messehalle. Nach Corona bedingten Verschiebungen konnten die Fans endlich die "Wenn die Kälte kommt"-Tour erleben.
1/30

Donnerstag, 29. September

19.39 Uhr: Tiefensee: "Wir stehen vor wirtschaftlicher Talsohle"

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sieht im Herbstgutachten führender Wirtschaftsforscher ein Warnsignal an den Bund, schnell zu handeln. Das Gutachten verweist auf einen massiven Kaufkraftverlust privater Haushalte. Noch sieht der Minister aber Möglichkeiten, die schlimmsten Folgen zu verhindern.

19.10 Uhr: Europas meistgesuchte Schwerverbrecher – Thüringer Polizei bittet um Mithilfe

Ende September startet das Europäische Polizeiamt (Europol) eine Kampagne, die sich auf gesuchte Schwerverbrecher konzentriert, die Straftaten im Bereich der organisierten Kriminalität begangen haben. Mit dabei sind auch mehrere Fälle aus Deutschland. So fahndet das Thüringer Landeskriminalamt (TLKA) seit März 2020 nach einem armenischen Staatsangehörigen. Hier gibt es ein Foto des Schwerverbrechers.

19.01 Uhr: Zwölfjährige tagelang missbraucht: Mann zu Haftstrafe verurteilt

Über das Internet hatte sich der Mann mit einer 12-Jährigen aus Bad Langensalza verabredet. Was in der Verhandlung am Landgericht noch herauskam und welche Strafe gegen den 34-Jährigen verhängt wurde.

18.39 Uhr: Ramelow: Jena sollte Standort für Zukunftszentrum zur Einheit werden

Das geplante "Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation" sollte aus Sicht von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) in Thüringen angesiedelt sein. Die Landesregierung hat dazu ihre Unterstützung zugesagt.

18.11 Uhr: Erste Anfechtungsklage abgewiesen: Insolvenzverwalter von Rot-Weiß Erfurt verliert vor Gericht

In einem ersten Verfahren zu angestrengten Anfechtungen gegen frühere Vertragspartner des FC Rot-Weiß hat Insolvenzverwalter Volker Reinhardt eine juristische Niederlage einstecken müssen. Mit einer Rückzahlungsforderung scheiterte er vor dem Landgericht Würzburg. So begründet die Justiz das Urteil.

17.25 Uhr: Radfahrerin stirbt bei Zusammenstoß mit Lkw im Eichsfeld

Bei einem Unfall ist im Eichsfeld eine Radfahrerin ums Leben gekommen. Das ist bisher bekannt.

16.33 Uhr: Vacom will 250 Millionen Euro in Großlöbichau investieren

Die Vacom GmbH will an ihrem Standort in Großlöbichau bis zum Jahr 2030 insgesamt 250 Millionen Euro investieren und drei neue Hallen für Fertigung, Bauteilreinigung und Logistik sowie einen Multifunktionsturm bauen. Gleichzeitig soll beim Spezialisten für Vakuumtechnik die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich anwachsen.

15.14 Uhr: IHK: Ungeduld der Unternehmen in Energiekrise wächst

Die Energiekrise wird für Thüringer Unternehmen zu einer immer größeren Belastungsprobe. Eine aktuelle Befragung der Erfurter Industrie- und Handelskammer (IHK) von 350 Unternehmen zeige, dass Energie mit Abstand (91 Prozent) die größte Herausforderung derzeit sei. Drei Viertel der befragten Betriebe könnten eine Reduzierung von Produktion oder Geschäftstätigkeit nicht mehr ausschließen, teilte die IHK am Donnerstag weiter mit.

Von Bundes- und Landesregierung werden den Angaben zufolge die Einführung eines Energiepreisdeckels, der Abbau bürokratischer Hürden und steuerliche Vergünstigungen gefordert. Die Ergebnisse spiegelten eine große Ungeduld der Unternehmerschaft nach wirksamen Maßnahmen gegen die explodierenden Energiepreise, hieß es. Zudem zeige die Umfrage ganz klar die wachsende Bedrohung der Energiekrise für die Geschäftstätigkeit der regionalen Wirtschaft. (dpa)

14.30 Uhr: CDU fordert Unterstützung für Sportvereine bei Energiekosten

Die CDU-Landtagsfraktion hat angesichts der Energiekrise Hilfen für Sportvereine und Sportstätten gefordert. Um den Sportbetrieb im Herbst und Winter aufrecht zu erhalten, müsse sichergestellt werden, dass die Sportanlagen wie auch Schwimmbäder geöffnet blieben, teilte der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thadäus König, am Donnerstag mit. Einschränkungen wie das Absenken der Wassertemperatur dürften nicht zum Nachteil des Schwimmunterrichts gehen. (dpa)

13.21 Uhr: 82-Jährige bei Unfall im Altenburger Land verletzt

Bei einem Unfall in der Gemeinde Nobitz im Altenburger Land ist eine 82-jährige Radfahrerin schwer verletzt worden.

12.44 Uhr: Mehr Empfänger sozialer Pflegeleistungen in Thüringen

In Thüringen hat sich die Zahl der Empfänger sozialer Pflegeleistungen leicht erhöht. Im vergangenen Jahr bezogen 9035 Männer und Frauen Hilfe zur Pflege - und damit 260 mehr als 2020, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Das sei ein Anstieg von drei Prozent. Das Durchschnittsalter der Empfänger lag bei 76,2 Jahren. Der Großteil der leistungsberechtigten Pflegebedürftigen (92 Prozent) lebte in einem Heim. (dpa)

11.12 Uhr: Kyffhäuser-Areal: 9,8 Millionen Euro für Umgestaltung

Das Areal um das Kyffhäuser-Denkmal kann neu gestaltet werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages gab dafür am Donnerstagvormittag Fördermittel in Höhe von 9,8 Millionen Euro aus dem "KulturInvest"-Fond frei. Was nun geplant ist.

10.54 Uhr: Straße in Erfurt plötzlich gesperrt

Das Erfurter Tiefbau- und Verkehrsamt hat am Mittwochnachmittag ohne Vorankündigung die Weißfrauengasse im Zentrum voll gesperrt. Die Straße verläuft parallel zum Juri-Gagarin-Ring hinter der Baustelle des „Chronicle“, dem früheren TA-Hochhaus. Grund der Sperrung sind offenbar Sorgen über die Tragsicherheit der Straße.

10.30 Uhr: Stimmung in Ost-Wirtschaft im September dramatisch abgekühlt

Das Geschäftsklima in der ostdeutschen Wirtschaft hat sich im September drastisch verschlechtert. Der regelmäßig erhobene Ifo-Geschäftsklimaindex für die regionale Wirtschaft fiel auf 85,2 Punkte, nach 90,9 Punkten im August, wie die Dresdner Niederlassung des Münchner Ifo-Instituts am Donnerstag mitteilte. Das sei der niedrigste Wert seit Mai 2020. Im Juli lag der Wert bei 92,1, im Juni bei 94,1 Punkten. Sowohl Lageeinschätzung als auch Ausblick waren den Angaben nach steil abwärtsgerichtet. (dpa)

9 Uhr: Einheitsfeier in Erfurt: Das komplette Programm, Sperrungen und Parkmöglichkeiten

Vom 1. bis zum 3. Oktober findet in Erfurt die zentrale Einheitsfeier der Bundesrepublik mit einem Bürgerfest statt. Es wird unzählige Konzerte, Führungen, Ausstellungen und Vorträge geben. Es wird in der Zeit auch zu Einschränkungen des Verkehrs kommen. Das komplette Programm, wo gesperrt ist und wo man parken kann.

8.43 Uhr: Siebenjähriger nach Hüpfburg-Unglück außer Lebensgefahr

„Der Zustand des Jungen ist stabil. Er ist außer Lebensgefahr und auf dem guten Weg der Besserung“, sagt ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Ermittlungen zur Ursache seien indes sehr umfangreich und würden noch einige Zeit brauchen. Hier berichten Augenzeugen und Ersthelfer vom Erlebten.

8.20 Uhr: Erfurter Stadtrat lässt Buga-Wiederholung scheitern

Der Erfurter Stadtrat hat die Tür zu einer Buga-Wiederholung im Jahr 2026 zugestoßen. Nach einer denkbar knappen Abstimmung, die mit 16 Ja- und 16 Nein-Stimmen das von Linken und Verwaltung beantragte Konzept zwar verhinderte, aber auch keinen klaren Sieger sah, stellte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) allerdings noch den Fuß in die Tür.

7.45 Uhr: Wechselhafter Donnerstag in Thüringen

Nach einem ungemütlichen Start in die Woche bessert sich die Wetterlage in Thüringen in Richtung Wochenende. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, wird am Donnerstag ein Wechsel aus Sonne und Quellwolken erwartet. Nur am Nachmittag kann es gebietsweise zu einzelnen Schauern kommen, die teils von Graupel und vereinzelten Gewitter begleitet werden. Ein schwacher Wind aus dem Süden sorgt für Temperaturen zwischen 13 und 15 Grad. Im Bergland wird es etwas kühler, die Temperaturen liegen zwischen 9 und 13 Grad. (dpa)

6 Uhr: Ausschreitungen mit Verletzten bei Skandalspiel in Jena

Zu dramatischen Szenen ist es am Mittwochabend beim Spiel der Fußball-Regionalliga zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Energie Cottbus gekommen. Es gab Ausschreitungen. Die Partie musste sogar unterbrochen werden. Beim Stand von 1:0 für Cottbus zu Beginn der zweiten Halbzeit schossen Ultras von Energie Raketen in Richtung des Bereichs der Heimfans. Es gab einige Verletzte.

Mittwoch, 28. September

19 Uhr: Thüringens Kommunen rechnen mit Ansturm auf Wohngeld

Thüringens Kommunen rechnen angesichts der explodierten Energiepreise mit einem Ansturm auf Wohngeld. "Die Zahl der Wohngeldberechtigten wird deutlich ausgeweitet. Wir rechnen mit einer Verdreifachung", sagte der Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes, Ralf Rusch, am Mittwoch am Rand der Mitgliederversammlung des kommunalen Spitzenverbandes in Erfurt. Die Bearbeitung der Anträge, die Auszahlung des Geldes und mögliche Widerspruchsverfahren setzten die Verwaltungen der Kommunen weiter unter Druck.

16 Uhr: Polizei zieht auf A9 rücksichtslosen Raser aus dem Verkehr

Am Dienstagabend ging der Autobahnpolizei ein Raser auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin ins Netz. Wie die Polizei informierte, habe der Mercedesfahrer mehrere Geschwindigkeitsbegrenzungen von 120 km/h im Bereich der Anschlussstelle Eisenberg missachtet. In der Spitze sei der Raser mit 222 km/h unterwegs und damit gute 100 km/h zu schnell gewesen.

15 Uhr: Weimars Stadtoberhaupt kehrt ins historische Rathaus zurück

Nach knapp achteinhalb Jahren Leerstand zieht in das historische Rathaus in Weimar wieder Leben ein. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wird das neugotische Gebäude auf der Westseite des Marktplatzes wieder Sitz des Oberbürgermeisters, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Mit dem Stadtoberhaupt ziehen in dieser Woche auch mehrere Ämter um. Ab kommenden Dienstag habe das historische Rathaus für den regulären Dienstbetrieb geöffnet. Das zeitweise als Interims-Rathaus genutzte ehemalige Wilhelm-Ernst-Gymnasium werde weiterhin von der Stadtverwaltung genutzt. (dpa)

14.18 Uhr: Flaschenbier-Produktion läuft in Apolda wieder

Gute Nachrichten aus der Apoldaer Vereinsbrauerei. Die Flaschenbier-Produktion kann nach der Zwangspause wegen des Mangels an Kohlensäure wieder anlaufen. Am Mittwoch ist CO2 angeliefert worden. Dennoch bleibt die Beschaffung schwierig.

13.30 Uhr: Grüne: Fonds für Energiehilfen in Thüringen aufstocken

Nach Ansicht der Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Astrid Rothe-Beinlich, werden die bisher diskutierten 60 Millionen Euro für Thüringer Hilfen in der Energiekrise nicht ausreichen. Die von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) genannten 200 Millionen Euro seien ein denkbarer Betrag, dessen Finanzierung allerdings noch zu klären sei, sagte Rothe-Beinlich am Mittwoch in Erfurt nach einer Klausur ihrer Fraktion. "Wir brauchen jetzt Zahlen der Ministerin, was wird wo gebraucht." (dpa)

12 Uhr: Razzia in Jena nach Chlor-Anschlag auf Rechtsextremisten in Erfurt

Die Fälle haben offenkundig Gemeinsamkeiten: Mehrere Personen klingeln als Polizisten getarnt und verschaffen sich Zutritt zu einer Wohnung. Dort gehen sie mit roher Gewalt gegen ihre Opfer vor, die sie sich vorher ausgesucht haben. So geschehen im sächsischen Eilenburg im März 2021 und in Erfurt wenige Wochen später. Jetzt haben die Ermittler einen Verdacht und mehrere Wohnungen wurden in Thüringen durchsucht.

11.30 Uhr: FDP will Ende der Isolationspflicht bei Corona

Die FDP im Thüringer Landtag hat Rot-Rot-Grün aufgefordert, sich beim Bund für ein Ende der Isolationspflicht für Corona-Infizierte einzusetzen. Thüringen solle sich einer entsprechenden Initiative von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein anschließen, forderte die FDP-Gruppe am Mittwoch in Erfurt. (dpa)

10.16 Uhr: Sieben Schweine bei Tiertransport-Unfall gestorben

Ein mit Schweinen beladener Tiertransporter ist auf der Landstraße bei Remptendorf (Saale-Orla-Kreis) umgekippt. Dabei sind sieben Tiere verendet. Die anderen wurden geborgen und umgeladen, wie die Polizei in Saalfeld am Mittwoch mitteilte.

8 Uhr: Kühl und regnerisch in Thüringen

Nach einer regnerischen Nacht zeigt sich die Sonne am Mittwoch in Thüringen weiterhin nur hinter einer dicken Wolkendecke. Wie der Deutsche Wetterdienst am Mittwochmorgen mitteilte, halten die Regenschauer im Tagesverlauf an. Gebietsweise seien auch kurze Gewitter möglich. Das anhaltende Tiefdruckgebiet gestaltet das Wetter weiterhin feucht und kühl. Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 10 Grad. Ein Südostwind sorgt im Bergland für kühlere Temperaturen zwischen 10 und 4 Grad. In der Nacht zu Donnerstag lockert sich die Bewölkung allmählich etwas auf und es bleibt meist trocken. Die Temperaturen fallen auf 7 bis 4 Grad, im Bergland auf bis zu 2 Grad. Für den Donnerstag wird weiterhin wechselnde Bewölkung mit einzelnen Schauern erwartet. (dpa)

7.20 Uhr: Lkw auf A38 im Eichsfeld umgekippt - Fahrer schwer verletzt

Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer ist bei einem Unfall auf der Autobahn 38 in Richtung Leipzig schwer verletzt worden. Der Mann kam am Dienstagnachmittag im Landkreis Eichsfeld bei Breitenworbis ins Schleudern und kippte dadurch auf die rechte Fahrzeugseite, wie die Polizei mitteilte. Die Autobahn war zwischenzeitlich gesperrt.

7 Uhr: Thüringer Kommunen bleiben auf Kosten für Flüchtlinge sitzen

Nach der Einigung zwischen Land und Kommunen bei der Übernahme der Unterbringungskosten für ukrainische Kriegsflüchtlinge fordert der Gemeinde- und Städtebund mit Blick auf das kommende Jahr eine vergleichbare Regelung. Im Moment liege die Pauschale pro Flüchtling und Monat bei 210 Euro. „Der Betrag muss deutlich angehoben werden. Kostendeckend wäre mehr als das Doppelte“, sagt Verbandsgeschäftsführer Ralf Rusch im Interview mit unserer Zeitung.

Dienstag, 27. September

20.25 Uhr: Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Sonderregelung für Beschäftigte im Thüringer Gesundheitswesen erlassen

Eigentlich soll ab 1. Oktober die einrichtungsbezogene Impfpflicht noch einmal verschärft werden. Doch in Thüringen geht man andere Wege. Das stellt ein Erlass des Gesundheitsministeriums klar.

19.36 Uhr: 550.000 Pakete pro Tag: Erfurt wird größter Amazon-Standort in Deutschland

Der Gewerbeimmobilienentwickler Atmira will das neue Logistikzentrum im Stotternheimer Gewerbegebiet ILZ Ende Juli 2023 an den Mieter Amazon übergeben. Mit einer Logistikfläche von 265.000 Quadratmetern und einem geplanten Ausstoß von 550.000 Paketen, die täglich an Amazon-Verteilzentren versandt werden, handele es sich um den bislang größten Standort des Internethändlers in Deutschland. Es wird mit weit über 1000 Arbeitsplätzen gerechnet. Alle Infos zur Baustelle – und zur Amazon-Ansiedlung.

19.17 Uhr: Bildungsminister Holter will „Corona-Fehler“ nicht noch einmal wiederholen

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) tritt auffallend selbstkritisch auf. Er steht auf der Bühne des Audimax der Erfurter Fachhochschule. Was der Minister mit Blick auf die Corona-Pandemie und getroffene Entscheidungen sagt.

18.59 Uhr: Nasenbeinbruch, Schnittwunden und Schädel-Hirn-Trauma: Frau in Zeulenroda übel zugerichtet

Hat er eine Frau krankenhausreif geprügelt und wollte einen Bekannten anstiften, sie aus dem Fenster zu werfen? Wegen dieser Tatvorwürfe muss sich ein 35-Jähriger aus Zeulenroda-Triebes seit Dienstag verantworten. Im Prozess tischt der Angeklagte dem Landgericht Gera eine unglaubliche Geschichte auf.

18.18 Uhr: Nach Unwetter zwischen Gera und Ronneburg: Schwere Technik auf Bahntrasse im Einsatz

Schwere Baumaschinen sind seit Tagen auf den Eisenbahngleisen zwischen Gera-Süd und Ronneburg im Einsatz. Dort hatte das Unwetter mit heftigem Starkregen am 7. September auf etwa 800 Metern Länge große Schäden an der Bahntrasse hinterlassen. Gleise wurden von Wassermassen und Schlamm über- und unterspült. Umgestürzte Bäume waren auf den Gleiskörper gefallen. Die Schäden, die das Unwetter hinterlassen hat, werden noch immer beseitigt. Wann die Bahnstrecke wieder ans Netz gehen kann, ist noch offen.

17.25 Uhr: Konflikt mit Polizisten bei Corona-Schweigemarsch in Gera: Demonstrant vor Gericht

Ein 65-Jähriger war wegen mehrerer Straftaten gegenüber Polizisten beim Corona-Schweigemarsch in Gera angeklagt – der Prozess fand ein schnelles Ende.

16.55 Uhr: Mehr als eine Viertel Million Thüringer bekommen mehr Mindestlohn

Mehr als eine Viertel Million Thüringer haben durch die Mindestlohn-Anhebung auf zwölf Euro pro Stunde von Oktober an Anspruch auf mehr Geld. In diesen Regionen des Freistaats ist der Anteil der Mindestlohnempfänger besonders hoch.

15.48 Uhr: Eltern von Schülern des Gymnasiums Friedrichroda verklagen Thüringer Bildungsministerium

Eltern von Achtklässlern im Perthes-Gymnasium Friedrichroda haben jetzt den Freistaat Thüringen, speziell das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, sowie das Staatliche Schulamt Westthüringen mit Sitz in Gotha verklagt. Was sie damit erreichen wollen und warum ohne deren Einsatz der bilinguale Zweig des Gymnasiums gefährdet sein könnte.

15.20 Uhr: Ramelow verlangt staatliche Eingriffe in Strom- und Gasmarkt

Vor der Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz hat Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) staatliche Eingriffe verlangt. Diese Forderungen stellt er.

13.51 Uhr: Weniger Borreliose-Fälle in Thüringen

Die Zahl der durch Zeckenbisse übertragenen Infektionen nimmt in Thüringen deutlich ab. Von Januar bis Ende September sind im Freistaat 163 Borreliose-Infektionen und fünf Fälle der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gemeldet worden, wie die Krankenkasse Barmer am Dienstag mitteilte. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es 315 Borreliose-Infektionen (2020: 391) und ebenfalls fünf FSME-Fälle (2020: 14). (dpa)

13.30 Uhr: Nachtsperrungen der A38 wegen Tunnel-Wartungsarbeiten

In den Nächten auf Mittwoch und Donnerstag wird je eine Tunnelröhre des Heidkopftunnels der Autobahn 38 gesperrt. Es finden jeweils von 19 Uhr am Abend bis fünf Uhr am Morgen Wartungsarbeiten statt, wie die Autobahngesellschaft des Bundes mitteilte. Für Autofahrer werden Umleitungen über die B27, B80 und die U58 beziehungsweise U85 eingerichtet.

13.12 Uhr: Gesundheitsministerium lockert Vorgaben bei Impfpflicht

Für Beschäftigte im Thüringer Gesundheitswesen mit zwei nachgewiesenen Corona-Impfungen gibt es von Oktober an eine Sonderregelung. Sie würden weiterhin als vollständig geimpft gelten - auch wenn sie keine Booster-Impfung haben, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag in Erfurt mit. Ein entsprechender Erlass gehe an die kommunalen Gesundheitsämter.

12.56 Uhr: Vor Ministerpräsidentenkonferenz: Forderungen an Ramelow

CDU-Fraktionschef Mario Voigt hat hohe Erwartungen an das Thüringer Agieren bei der Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz geäußert. "Es geht um mutige Entscheidungen, um Bürger und Wirtschaft zu entlasten. Viele Menschen bangen bereits um ihre Existenz", sagte Voigt am Dienstag in Erfurt.

11.44 Uhr: Baupreise in Thüringen stark angezogen

Steigende Kosten haben die Baupreise in Thüringen weiter in die Höhe getrieben. Im August mussten Bauherren im Freistaat für den Neubau von Wohngebäuden 23,2 Prozent mehr bezahlen als noch vor einem Jahr, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Erfurt mitteilte. Von Mai auf August zogen die Baupreise um 4,9 Prozent an. (dpa)

11.12 Uhr: Pferde durch Stiche verletzt

In Treffurt im Wartburgkreis sind zwei Pferde auf einer Koppel verletzt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

9.44 Uhr: Trickbetrüger erbeuten in Erfurt mehrere tausend Euro

Am Montag sind eine Frau und ein Mann in Erfurt auf Trickbetrüger reingefallen. Ein 73-Jähriger übergab Münzen und Bargeld im Wert von knapp 12.000 Euro an vermeintliche Polizisten. Eine 52-Jährige verlor durch die Whatsapp-Betrugsmasche 2000 Euro.

9.30 Uhr: Schule rät zu Neoprenanzug für Schwimmunterricht

Angesichts abgesenkter Wassertemperaturen in den Thüringer Schwimmbädern hat die Talschule in Jena Eltern geraten, für den Schwimmunterricht einen Neoprenanzug anzuschaffen. Die Stadtwerke kontern, das sei bei den derzeit eingestellten Temperaturen nicht nötig. In der E-Mail der Schule an die Eltern hieß es weiter, sie sollten mit ihren Kindern das An- und Ausziehen der Schwimmanzüge üben.

9 Uhr: Sicherheitspanne bei Einheitsgottesdienst 2004

Vor 18 Jahren durfte Thüringen schon einmal eine Einheitsfeier ausrichten. Eine Panne wie damals darf der Polizei in diesem Jahr nicht unterlaufen. Das war passiert:

8.12 Uhr: Lieferprobleme bei Feuerwehrautos

Bei der Thüringer Feuerwehr kommt es wegen langer Lieferzeiten und Kostensteigerungen zu Verzögerungen bei der Beschaffung neuer Fahrzeuge. Von den Problemen sind alle Fahrgestell-Lieferanten, Fahrzeugtypen und Aufbauhersteller betroffen.

7.33 Uhr: Thüringer sehen Homeoffice skeptisch

Die Thüringer arbeiten gern. So erklären zwei Drittel – 67 Prozent – aller Berufstätigen im Freistaat, dass ihr Leben ohne den derzeitigen Beruf für sie nicht vorstellbar ist. Das ist der höchste Wert im Bundesländer-Vergleich, ergab die jährlich bundesweit durchgeführte HDI-Berufe-Studie. Allerdings sind die Vorbehalte gegenüber dem mobilen Arbeiten in Thüringen am größten.

7.08 Uhr: Thüringen erwartet ein regnerischer Herbsttag

Die Menschen in Thüringen sollten am Dienstag den Regenschirm einpacken. Während es am Morgen nur zeitweise regnet, werden gegen Nachmittag Schauer mit lokalen Gewittern erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Demnach sorgt ein Tiefdruckgebiet für Temperaturen zwischen 14 und 11 Grad. Im Bergland wird es deutlich kühler bei einer Tiefsttemperatur von 6 Grad. (dpa)

6.47 Uhr: Tödlicher Unfall im Weimarer Land

Zwischen den Orten Rittersdorf und Kranichfeld im Weimarer Land hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Ein 27-Jähriger war mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

6.24 Uhr: Apfelernte in Thüringen bislang ernüchternd

Die Hitze in diesem Sommer hat auch den Äpfeln zugesetzt. Teilweise rechnen die Bauern gerade einmal mit einer halb so großen Ernte wie im Vorjahr. Für eine abschließende Bilanz ist es aber noch zu früh. (dpa)

6.05 Uhr: Unfall auf A9 bei Schleiz: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden

Bei einem Unfall von zwei Lastwagen auf der Autobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Dittersdorf (Saale-Orla-Kreis) sind zwei Menschen verletzt worden. Es entstand ein hoher Sachschaden von etwa 320.000 Euro, wie die Polizei mitteilte.

Montag, 26. September

22.45 Uhr: Zehntausende Menschen demonstrieren auf Thüringens Straßen

In Thüringen waren am Montag Zehntausende Menschen aus Protest gegen die aktuelle Politik der Bundesregierung auf den Straßen. Wo die Menschen demonstriert haben.

19.10 Uhr: Sexueller Missbrauch eines Kindes: Polizei sucht mit Phantombild nach Tatverdächtigem

Nach einem Fall von sexuellem Missbrauch eines Kindes in einem Thermalbad in Bad Klosterlausnitz sucht die Polizei weiter nach einem Unbekannten. Nun wurde ein Phantombild veröffentlicht. Wer kennt die abgebildete Person?

18.22 Uhr: Amazons Nachbar steht fest: Weitere Logistik-Großansiedlung in Erfurt

Erfurt verbucht die nächste Großansiedlung im Logistikbereich. Ein bekanntes Unternehmen hat den Mietvertrag für eine 50.000 Quadratmeter große Neubau-Halle im Internationalen Logistikzentrum Stotternheim unterzeichnet. Es sollen aber keine Pakete sortiert werden, sondern das.

17.45 Uhr: Teilnehmer gesucht: Studie am Universitätsklinikum Jena zum gesunden Altern

Was hilft besser beim gesunden Altern: Entspannung oder Bewegung? Ein Forschungsteam des Universitätsklinikums Jena bittet dringend um Hilfe und sucht nach Teilnehmern an einer Studie.

17.19 Uhr: Zugunglück auf Strecke zwischen Greiz und Gera

Am Montagnachmittag ist es auf der Zugstrecke zwischen Greiz und Gera nahe Berga/Elster zu einem Unfall gekommen. Eine verletzte Person wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Person bei Berga von Zug erfasst - Bahnstrecke zwischenzeitlich voll gesperrt

Am Montagnachmittag ist es auf der Bahnstrecke nahe Berga/Elster (Landkreis Greiz) zu einem Unfall.
Am Montagnachmittag ist es auf der Bahnstrecke nahe Berga/Elster (Landkreis Greiz) zu einem Unfall. © News5/Breidert | News5/Breidert
Nach ersten Informationen erfasste eine Regionalbahn kurz nach einer Kurve eine Person.
Nach ersten Informationen erfasste eine Regionalbahn kurz nach einer Kurve eine Person. © News5/Breidert | News5/Breidert
Die Frau wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Unfallhergang ist bislang noch unklar.
Die Frau wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Unfallhergang ist bislang noch unklar. © News5/Breidert | News5/Breidert
Weitere Fahrgäste im Zug seien nicht verletzt worden.
Weitere Fahrgäste im Zug seien nicht verletzt worden. © News5/Breidert | News5/Breidert
Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache. Die Zugstrecke zwischen Greiz und Gera war zwischenzeitlich voll gesperrt.
Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache. Die Zugstrecke zwischen Greiz und Gera war zwischenzeitlich voll gesperrt. © News5/Breidert | News5/Breidert
1/5

16.43 Uhr: Nach Flugzeugabsturz in Gera: Kunstflüge nie ohne Risiko

Die Suche nach der Unfallursache wird Monate dauern. Was der Flugplatzbetreiber, Kunstflieger und Ermittler nach dem tragischen Unglück sagen und wie sie auf Kritik unserer Leser reagieren.

16.05 Uhr: Hohe Energiekosten für Thermalbäder – Kurorte fordern Hilfe vom Land

Thüringens Thermalbädern drohen nach enormen Einbußen während der Pandemie angesichts steigender Energiepreise Kosten in Millionenhöhe. Dringend finanzielle Hilfe vom Land gefordert.

15.12 Uhr: Spitze der Landtagsfraktion der Thüringer Grünen im Amt bestätigt

Zu Beginn ihrer Klausurtagung in Leinefelde-Worbis hat die Landtagsfraktion der Grünen ihre Vorsitzende und die parlamentarische Geschäftsführerin wiedergewählt.

14.33 Uhr: Drei Unfälle und ein Brand – Vier Einsätze für Schleizer Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit

An ein gemütliches Ausklingen des Wochenendes war für die Einsatzabteilung der Schleizer Feuerwehr nicht zu denken, denn der Sonntagabend war für die Kameraden unerwartet einsatzreich. Innerhalb einer Stunde wurden sie zu drei Verkehrsunfällen auf der Autobahn und einem Brand alarmiert – und hatten parallel dazu noch eine Brandschutzwache zu leisten.

Vier Einsätze in einer Stunde für Schleizer Feuerwehr

Die geplante Brandsicherheitswache um 17 Uhr in der Schleizer Wisentahalle mit zwei Einsatzkräften bildete den Auftakt des Einsatzabends. Denn kurze Zeit später kam es im Starkregen zu Unfällen auf der A9.
Die geplante Brandsicherheitswache um 17 Uhr in der Schleizer Wisentahalle mit zwei Einsatzkräften bildete den Auftakt des Einsatzabends. Denn kurze Zeit später kam es im Starkregen zu Unfällen auf der A9.
Gegen 17.03 Uhr war auf der A9 zwischen Dittersdorf und Schleiz ein Pkw mit einem Lkw kollidiert. Die Unfallstelle wurde abgesichert.
Gegen 17.03 Uhr war auf der A9 zwischen Dittersdorf und Schleiz ein Pkw mit einem Lkw kollidiert. Die Unfallstelle wurde abgesichert.
Nur vier Kilometer weiter waren nach einer langgezogenen Linkskurve zwei Pkw und ein Wohnmobil ineinander gekracht. Offenbar war der BMW bei Aquaplaning ins Schleudern geraten und hatte dabei die beiden anderen Fahrzeuge und die rechte Leitplanke stark beschädigt.
Nur vier Kilometer weiter waren nach einer langgezogenen Linkskurve zwei Pkw und ein Wohnmobil ineinander gekracht. Offenbar war der BMW bei Aquaplaning ins Schleudern geraten und hatte dabei die beiden anderen Fahrzeuge und die rechte Leitplanke stark beschädigt.
Da die Polizei noch mit dem ersten Einsatz beschäftigt war, übernahmen die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr die Sicherung der Einsatzstelle und kümmerten sich um die drei verletzten Personen bis zum Eintreffen des DRK-Rettungsdienstes und des Notarztes.
Da die Polizei noch mit dem ersten Einsatz beschäftigt war, übernahmen die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr die Sicherung der Einsatzstelle und kümmerten sich um die drei verletzten Personen bis zum Eintreffen des DRK-Rettungsdienstes und des Notarztes.
Um 17.47 Uhr kam es zum nächsten Alarm: In einem Produktionsbetrieb in der Greizer Straße in Schleiz war eine Spritzgussmaschine aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ein freies Einsatzfahrzeug wurde, zusammen mit weiteren Kräften aus Schleiz und Möschlitz, zum Einsatz geschickt.
Um 17.47 Uhr kam es zum nächsten Alarm: In einem Produktionsbetrieb in der Greizer Straße in Schleiz war eine Spritzgussmaschine aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ein freies Einsatzfahrzeug wurde, zusammen mit weiteren Kräften aus Schleiz und Möschlitz, zum Einsatz geschickt.
Vorsorglich ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Tanna zur Unterstützung nachalarmieren. Bis zum Eintreffen hatte ein Mitarbeiter die Maschine weitestgehend gelöscht - jedoch musste er wegen einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Die weitere Brandbekämpfung übernahm die Feuerwehr.
Vorsorglich ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Tanna zur Unterstützung nachalarmieren. Bis zum Eintreffen hatte ein Mitarbeiter die Maschine weitestgehend gelöscht - jedoch musste er wegen einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Die weitere Brandbekämpfung übernahm die Feuerwehr.
1/6

13.48 Uhr: Fußballfans gehen aufeinander los

Im Rahmen des Achtelfinalspiels des FSV Wacker 90 Nordhausen gegen FC Einheit Rudolstadt im Thüringenpokal kam es am Sonntagnachmittag im Albert-Kuntz-Sportpark in Nordhausen zu einer Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Fußballfans - es blieb nicht beim verbalen Kräftemessen.

13.21 Uhr: Hoher Schaden bei Einbruch in Kindergarten

Unbekannte sind am Wochenende in einen Kindergarten in Erfurt eingebrochen. Die Täter stahlen einen Lautsprecher sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Weitaus schlimmer fiel allerdings der Sachschaden aus. Dieser wird den Angaben zufolge auf 20.000 Euro geschätzt.

12.51 Uhr: Weniger neue Aufträge im Wohnungsbau

Steigende Zinsen, Lieferengpässe und Aufschläge bei etlichen Baustoffen gefährden in Thüringen zunehmend den Wohnungsbau. Vor allem private Bauherren stellten ihre Pläne zurück oder gäben sie auf, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen, Burkhard Siebert, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir leben vor allem von Altaufträgen." Nach Zahlen des Landesamtes für Statistik stieg der Umsatz des Bauhauptgewerbes im Wohnungsbau von Januar bis Juli zwar um 13,9 Prozent. Die Auftragseingänge sanken jedoch um 2,3 Prozent. (dpa)

12.29 Uhr: Nach Flugzeugunglück: Ermittlungen könnten langwierig werden

Nach dem schweren Fluzeugunglück bei Gera gibt es noch keine Hinweise auf die Ursache. Die Untersuchungen dazu könnten sich mehrere Monate bis zu einem Jahr hinziehen, sagte ein Sprecher der in Braunschweig ansässigen Bundesbehörde am Montag auf Anfrage.

12.16 Uhr: Zwei Schwerverletzte bei Kollision mit Auto

Beim Abbiegen hat ein Autofahrer am Samstag im Kreis Sömmerda ein Motorrad im Gegenverkehr übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer und seine Sozia wurden schwer verletzt.

11.23 Uhr: Thüringer Hochmoore haben unter Trockenheit gelitten

Die extreme Trockenheit in diesem Jahr hat den Thüringer Hochmooren kräftig zugesetzt. In diesem Sommer seien die Hochmoore ganztägig intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt gewesen, teilte die Landesforstanstalt am Montag in Erfurt mit. Die Hochmoore speisten sich ausschließlich über Niederschläge. Trockene Phasen führten zu einer Gefährdung des Sphagnum-Mooses, welches sich dann in den Moorgebieten zurückbilde. (dpa)

10.22 Uhr: Hündin aus illegalem Welpenhandel gesucht

Eine Pudelhündin aus einem offenbar illegalen Welpenhandel sucht das Veterinäramt des Kreises Saalfeld-Rudolstadt. Das Tier hat laut einer am Montag verbreiteten Mitteilung des Landratsamtes keinen ausreichenden Impfschutz. Die Käufer sollen sich umgehend melden und haben keine Strafmaßnahmen zu befürchten.

9.43 Uhr: Frau hat Schutzengel bei Straßenbahnunfall

Eine 21-Jährige ist am Sonntag gleich mehrfach von einer Straßenbahn in Erfurt erfasst worden. Sie geriet unter den Triebwagen. Wie durch ein Wunder wurde die junge Frau nur leicht verletzt.

9.20 Uhr: Feuerwehr Schleiz am Sonntag gleich zu vier Einsätzen alarmiert

Vier Einsätze in einer Stunde für Schleizer Feuerwehr

Die geplante Brandsicherheitswache um 17 Uhr in der Schleizer Wisentahalle mit zwei Einsatzkräften bildete den Auftakt des Einsatzabends. Denn kurze Zeit später kam es im Starkregen zu Unfällen auf der A9.
Die geplante Brandsicherheitswache um 17 Uhr in der Schleizer Wisentahalle mit zwei Einsatzkräften bildete den Auftakt des Einsatzabends. Denn kurze Zeit später kam es im Starkregen zu Unfällen auf der A9.
Gegen 17.03 Uhr war auf der A9 zwischen Dittersdorf und Schleiz ein Pkw mit einem Lkw kollidiert. Die Unfallstelle wurde abgesichert.
Gegen 17.03 Uhr war auf der A9 zwischen Dittersdorf und Schleiz ein Pkw mit einem Lkw kollidiert. Die Unfallstelle wurde abgesichert.
Nur vier Kilometer weiter waren nach einer langgezogenen Linkskurve zwei Pkw und ein Wohnmobil ineinander gekracht. Offenbar war der BMW bei Aquaplaning ins Schleudern geraten und hatte dabei die beiden anderen Fahrzeuge und die rechte Leitplanke stark beschädigt.
Nur vier Kilometer weiter waren nach einer langgezogenen Linkskurve zwei Pkw und ein Wohnmobil ineinander gekracht. Offenbar war der BMW bei Aquaplaning ins Schleudern geraten und hatte dabei die beiden anderen Fahrzeuge und die rechte Leitplanke stark beschädigt.
Da die Polizei noch mit dem ersten Einsatz beschäftigt war, übernahmen die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr die Sicherung der Einsatzstelle und kümmerten sich um die drei verletzten Personen bis zum Eintreffen des DRK-Rettungsdienstes und des Notarztes.
Da die Polizei noch mit dem ersten Einsatz beschäftigt war, übernahmen die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr die Sicherung der Einsatzstelle und kümmerten sich um die drei verletzten Personen bis zum Eintreffen des DRK-Rettungsdienstes und des Notarztes.
Um 17.47 Uhr kam es zum nächsten Alarm: In einem Produktionsbetrieb in der Greizer Straße in Schleiz war eine Spritzgussmaschine aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ein freies Einsatzfahrzeug wurde, zusammen mit weiteren Kräften aus Schleiz und Möschlitz, zum Einsatz geschickt.
Um 17.47 Uhr kam es zum nächsten Alarm: In einem Produktionsbetrieb in der Greizer Straße in Schleiz war eine Spritzgussmaschine aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ein freies Einsatzfahrzeug wurde, zusammen mit weiteren Kräften aus Schleiz und Möschlitz, zum Einsatz geschickt.
Vorsorglich ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Tanna zur Unterstützung nachalarmieren. Bis zum Eintreffen hatte ein Mitarbeiter die Maschine weitestgehend gelöscht - jedoch musste er wegen einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Die weitere Brandbekämpfung übernahm die Feuerwehr.
Vorsorglich ließ der Einsatzleiter die Feuerwehr Tanna zur Unterstützung nachalarmieren. Bis zum Eintreffen hatte ein Mitarbeiter die Maschine weitestgehend gelöscht - jedoch musste er wegen einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Die weitere Brandbekämpfung übernahm die Feuerwehr.
1/6

8.43 Uhr: Weinlese läuft - Mengen übertreffen vorsichtige Erwartungen

Die Weinlese an Saale, Unstrut und Mansfelder Seen deutet nach den ersten Tagen bereits auf gute Erträge hin. "Wir freuen uns über die sehr guten Qualitäten, die um die 80 Grad Oechsle liegen", erklärte Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger von der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut. "Aber auch die Mengen übertreffen bislang unsere vorsichtigen Erwartungen."

7.46 Uhr: DRK-Blutspendedienst steht vor unsicheren Zeiten

100 Liter Blut brauchen die Thüringer Kliniken und Krankenhäuser jeden Tag. Dafür sind mindestens 200 Blutspenden nötig – täglich. Ob dieses Ziel im Herbst und Winter erreicht wird, ist fraglich.

7.11 Uhr: Der Herbst bringt wechselhaftes Wetter

Pünktlich nach dem Start in den Herbst müssen sich die Menschen in Thüringen auf einen wechselhaften Start in die Woche einstellen. Zwar startet der Montag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes freundlich mit Sonnenschein, doch am Mittag ziehen von Nordwesten immer mehr Wolken auf, die Regen mit sich bringen. Besonders am Abend werden in Thüringen zunehmend Regenschauer erwartet. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 14 Grad.

Die starke Bewölkung lockert sich auch in der Nacht zu Dienstag nicht auf und es kommt immer wieder zu Regenfällen. Ein schwacher Wind sorgt für Temperaturen zwischen 9 und 7 Grad, im Bergland wird eine Tiefsttemperatur von 5 Grad erwartet. Auch am Dienstag sollten die Menschen in Thüringen einen Regenschirm einpacken. (dpa)

6.54 Uhr: Lebensmitteltafeln beantragen Landeshilfen

In Thüringen haben nach Angaben des Sozialministeriums sieben Lebensmitteltafeln finanzielle Hilfen vom Land beantragt. Die Landesregierung hatte zugesagt, die wegen der Inflation stark in Anspruch genommenen und zugleich selbst etwa unter hohen Spritpreisen leidenden Anlaufstellen für Bedürftige finanziell zu unterstützen.

6.26 Uhr: Grundsteuererklärung: Verwaltungen bitten um Fristverlängerung

Bis 31. Oktober ist Zeit für die Grundsteuererklärung. Seit Wochen versuchen Thüringer Bürger, sich durch ihre Unterlagen zu arbeiten – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Nun kapitulieren sogar die ersten Verwaltungsapparate.

6.05 Uhr: Wirtschaftsbarometer auf Tiefstand

Eine Mehrheit berichtet in einer aktuellen Umfrage von spürbar gestiegenen Lebenshaltungskosten. Eine Bevölkerungsgruppe ist besonders betroffen.

Sonntag, 25. September

20.15 Uhr: Gothardusfest zieht fast 100.000 Besucher nach Gotha

Bis zu 95.000 Menschen haben seit Donnerstagabend bis zum Sonntag das Gothardusfest in Gotha besucht. Diese Zahl nannte Christoph Gösel, Geschäftsführer der Kultourstadt Gotha GmbH als Ausrichter. „Nach der Corona-Pause sind wir mit dieser Resonanz sehr zufrieden. Und die Besucher haben uns die Rückmeldung gebeben, dass sie sich auf dem Festgelände sehr wohlgefühlt haben.“ Warum so viele Besucher kamen und das Stadtfest künftig immer vier Tage dauern soll.

19.20 Uhr: Letzter Gepard im Erfurter Zoo ist ein Pflegefall

Jala, der letzte im Erfurter Zoo verbliebene Gepard leidet unter dem Kupfermangel, der für den Tod von Jalas Schwester Ashanti und ihrer Mutter Sima Mitte September mitverantwortlich gemacht wird. Jala ist ein Pflegefall. Die Direktorin führt die Erbkrankheit auf einen genetischen Flaschenhals vor mehreren Tausend Jahren zurück.

18 Uhr: Achava-Festival endet - 17.000 Besucher bei 60 Veranstaltungen

Die Achava-Festspiele in Thüringen sind in diesem Jahr von rund 17.000 Menschen besucht worden. In den zurückliegenden zwei Wochen wurden insgesamt 60 Veranstaltungen angeboten, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. Sie seien meist gut besucht gewesen. Das Programm reichte von Konzerten über Zeitzeugengespräche, politische Bildungsarbeit bis hin zu Kochkursen. Das jüdisch geprägte Festival, das am Sonntag zu Ende ging, steht im Zeichen des Miteinanders von Kulturen und Religionen.

17 Uhr: "Grüne Tage" mit weniger Besuchern als vor der Corona-Pandemie

Die Agrar-, Forst und Ernährungsmesse "Grüne Tage" in Erfurt hat nach coronabedingter Zwangspause einen Besucherrückgang hinnehmen müssen. Etwa 22.000 Menschen strömten seit Freitag auf das Messegelände in Erfurt, wie eine Messe-Sprecherin am Sonntag mitteilte. Bei der letzten Ausgabe vor der Pandemie 2018 seien 30.000 Besucher verzeichnet worden. Besucherstärkster Tag sei der Samstag gewesen. Es habe sich eine auch bei anderen Fach- und Besuchermessen zu beobachtende Entwicklung bestätigt, wonach deren Besucherzahlen etwa ein Drittel unter dem Vor-Corona-Niveau lägen. (dpa)

16 Uhr: Ermittlungen nach Flugzeugabsturz in Gera

Nach dem Flugzeugabsturz in Gera mit zwei Todesopfern, laufen die Ermittlungen zur Ursache. Die Piloten zweier Kunstflugzeuge kamen ums Leben. Angehörige und Freunde der Piloten wurden Zeugen des Unglücks.

15 Uhr: 15-Jähriger macht Spritztour mit Auto

In Bad Salzungen hat die Polizei einen 15-Jährigen erwischt, der mit dem Auto unterwegs war. Wie die Polizei informierte, wurde der Jugendliche kontrolliert, da er den Beamten sehr jung vorkam. Er habe kaum über das Lenkrad schauen können. Jetzt wird auch gegen die Eltern ermittelt.

14.30 Uhr: Tiefensee sieht gute Wirtschaftschancen für Thüringen in Indien

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat ein positives Fazit der Reise einer Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation nach Indien gezogen. "Es gibt auf indischer Seite großes Interesse an Deutschland und damit auch an Thüringen", sagte Tiefensee laut Mitteilung des Ministeriums. "Deutsche Unternehmen haben in Indien einen hervorragenden Ruf, das ist ein Türöffner auch für die Thüringer Wirtschaft." Jetzt sollen Marktchancen in Kasachstan und Usbekistan erkundet werden.

13 Uhr: Etwa 300 Menschen beim Thüringer Wandertag in Weimar

Beim 30. Thüringer Wandertag haben sich am Sonntag etwa 300 Menschen auf Tour in Weimar und Umgebung begeben. Vor allem Ältere waren unterwegs, wie die Präsidentin des Thüringer Wanderverbands, Christine Lieberknecht, sagte. "Das ist ja auch die Hauptaltersgruppe in unseren Wandervereinen." Das auf die Verbindung von Kultur und Natur ausgelegte Programm habe aber auch Studierende und weitere junge Leute angelockt. "Die Touren waren voll." Die Teilnehmer konnten zwischen 15 Routen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit wählen und neben den Stätten der klassischen Literatur auch Orte der Bauhaus-Moderne im Wanderschritt erkunden. (dpa)

11.35 Uhr: Kriminelles aus Ostthüringen: Brandstiftung, versuchter Raub, Betrug mit Grundstücken

Die Kriminalfälle der Woche: Ein Jenaer hält die Justiz in Atem – im neuesten Kapitel traf er auf eine mutige Frau.

10 Uhr: Weiterer Omikron-Impfstoff in Thüringen verfügbar

Der an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer ist nun in Thüringen verfügbar. Das Vakzin sei am Freitag bereits in den Impfstellen in Gera und Erfurt eingesetzt worden, sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen auf Anfrage. Ab Samstag stand der Impfstoff dann auch in allen anderen Impfstellen im Land zur Verfügung. An die Hausarzt-Praxen werde der Impfstoff ab Montag ausgeliefert. Auffrischungen mit dem an den Subtyp BA.1 der Omikron-Virusvariante angepassten Impfstoffe sind in Thüringen schon länger möglich. (dpa)

Samstag, 24. September

20 Uhr: Flugzeuge bei Gera abgestürzt - zwei Todesopfer

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind seit Samstagabend aufgrund eines Flugzeugabsturzes bei Gera-Thränitz mit einem Großaufgebot im Einsatz. Zwei Menschen sind ums Leben gekommen.

18 Uhr: Thüringer Wandertag auf den Spuren von Klassik und Moderne

Wanderfreunde sollten am Sonntag die Stiefel schnüren: Beim 30. Thüringer Wandertag können sie sich ab 9 Uhr in Weimar und Umgebung zwischen Stätten der klassischen Literatur und der Bauhaus-Moderne auf Tour begeben. 15 Wanderungen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade stehen auf dem Programm der Jubiläumsveranstaltung. Dazu gehören Führungen durch die Stadt und über den historischen Friedhof, Touren im Park an der Ilm, zum Travertin-Steinbruch in Weimar-Ehringsdorf und zum Schloss Ettersburg. (dpa)

17 Uhr: Trauergottesdienst für frühere Landtagspräsidentin Dagmar Schipanski

Bei einem Trauergottesdienst in Ilmenau haben am Samstag knapp 400 Menschen von der gestorbenen früheren Thüringer Landtagspräsidentin und Ministerin Dagmar Schipanski Abschied genommen. An dem Gottesdienst nahmen auch zahlreiche aktive und frühere Politiker sowie Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft teil, wie ihr Sohn Tankred Schipanski mitteilte. Die frühere CDU-Politikerin war am 7. September im Alter von 79 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in Ilmenau gestorben. Die Urnenbeisetzung soll im engsten Familienkreis folgen. (dpa)

13.20 Uhr: SPD-Chef fordert Mittagessen für einen Euro in Kitas und Schulen

Die Thüringer SPD hat ihren bisherigen Vorsitzenden Georg Maier im Amt bestätigt. Maier erhielt am Samstag auf einem Landesparteitag in Suhl 153 von 198 abgegebenen Delegiertenstimmen. Es stimmen 32 Delegierte gegen ihn, 13 enthielten sich ihrer Stimme. Das entspricht einer Zustimmung von etwa 77 Prozent. Maier forderte zuvor unter anderem, dass die Kosten für das Essengeld gedeckelt werden. Eltern sollten nur einen Euro pro Tag für ein warmes Mittagessen ihrer Kinder zahlen müssen, so Maier. Zudem sprach es sich für einen Masterplan aus, um den Menschen in Thüringen durch die Krise zu helfen.

11.30 Thüringer Tierheime in Existenznöten

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs, höherer Inflation und steigender Energiepreise haben viele Thüringer Tierheime und Tierschutzvereine schwer zu kämpfen. Den stetig steigenden Kosten steht eine deutlich gesunkene Spendenbereitschaft gegenüber. Ein Tierschutzverein musste bereits drei Mitarbeitern kündigen.

11 Uhr: Weiterer Omikron-Impfstoff in Thüringen verfügbar

Der an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer ist nun in Thüringen verfügbar. Das Vakzin sei am Freitag bereits in den Impfstellen in Gera und Erfurt eingesetzt worden, sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen. Ab Samstag stehe der Impfstoff dann auch in allen anderen Impfstellen im Land zur Verfügung. An die Hausarzt-Praxen werde der Impfstoff ab Montag ausgeliefert. Auffrischungen mit dem an den Subtyp BA.1 der Omikron-Virusvariante angepassten Impfstoffe sind in Thüringen schon länger möglich. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte sich kürzlich für den bevorzugten Einsatz von an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffen bei der Auffrischung ausgesprochen.

10.45 Uhr: Ostbeauftragter geht von dauerhaftem russischen Gas-Stopp aus

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), rechnet nicht damit, dass in Zukunft wieder russisches Gas nach Deutschland fließen wird. Russlands Präsident Wladimir Putin habe sich entschieden, den Gashahn zuzudrehen, sagte Schneider am Samstag in Suhl beim Landesparteitag der Thüringer SPD. "Und es kommt auch nicht wieder, macht euch da nichts vor", sagte Schneider. Die Situation werde zu weiter steigenden Energiekosten und zu weiteren Belastungen der Menschen in Deutschland führen. "Der Staat wird einen Teil nehmen, aber der Staat wird nicht alles machen können", sagte Schneider. Wichtig sei, dass die verbleibenden Kosten von Menschen mit hohem Einkommen oder Vermögen getragen würden.

10 Uhr: 16-Jähriger segelt auf der Roald Amundsen nach Antwerpen

Wer in Berga an der Weißen Elster wohnt, für den liegt das Segeln auf Großschiffen als Hobby nicht unbedingt auf der Hand. Aber einer tut es dennoch: Kimi Schwichtenberg aus Berga. Jüngst feierte er sogar seinen 16. Geburtstag auf See. Und zwar auf der Brigg Roald Amundsen. Mit Stolz erzählt er, wie sich nach dem anstrengenden Törn die Haut in Schichten von den Händen löst.

9 Uhr: Unzufriedenheit mit Politik wächst – vor allem im Osten

Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung mit den politischen Verhältnissen in Deutschland hat noch einmal deutlich zugenommen. Laut dem sogenannten Deutschland-Monitor zeigten sich nur 31 Prozent der Ostdeutschen „alles in allem“ mit der Situation zufrieden – das sind 9 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Im Westen sank der Wert um 10 Punkte, aber auf höherem Niveau. Er liegt jetzt bei 44 Prozent. Mit der bundesrepublikanischen Demokratie sind im Osten nur noch 39 Prozent zufrieden. Besonders hoch ist die Unzufriedenheit demnach in Sachsen und Thüringen.

8 Uhr: Mercedes-Fahrer kracht auf Flucht vor Polizei gegen Hauswand

In der Nacht ist in Erfurt ein mit mehreren Personen besetzter Mercedes vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Der Fahrer verlor in einer Kurve die Kontrolle über den Wagen und krachte gegen eine Hauswand. Mehrere Personen flüchteten, einen Beteiligten konnte die Polizei fassen.

Mercedesfahrer flüchtet in Erfurt vor Polizeikontrolle und kracht gegen Hauswand

Ein mit mehreren Personen besetzter dunkler Mercedes ist in der Nacht auf Samstag (24.09.2022) in Erfurt vor einer Polizeikontrolle geflohen.
Ein mit mehreren Personen besetzter dunkler Mercedes ist in der Nacht auf Samstag (24.09.2022) in Erfurt vor einer Polizeikontrolle geflohen. © Marcus Scheidel
Der Fahrer des Wagens mit Hildburghäuser Kennzeichen ignorierte die Haltesignale der Polizei und gab Gas.
Der Fahrer des Wagens mit Hildburghäuser Kennzeichen ignorierte die Haltesignale der Polizei und gab Gas.
Von der Löberstraße ging es mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Schillerstraße.
Von der Löberstraße ging es mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Schillerstraße.
In einer Kurve zur Pförtchenstraße verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen.
In einer Kurve zur Pförtchenstraße verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen.
Das Auto brach aus, überfuhr den Bürgersteig und krachte gegen eine Hauswand.
Das Auto brach aus, überfuhr den Bürgersteig und krachte gegen eine Hauswand.
Mehrere Insassen flüchteten offenbar direkt nach dem Unfall.
Mehrere Insassen flüchteten offenbar direkt nach dem Unfall.
Einen Mitfahrer konnte die Polizei fassen.
Einen Mitfahrer konnte die Polizei fassen.
Zur Verfolgung der Spuren der anderen wurde auch ein Hund eingesetzt.
Zur Verfolgung der Spuren der anderen wurde auch ein Hund eingesetzt.
1/8

7 Uhr: Preise für vernichtete Impfdosen streng geheim

In Thüringen werden mangels Nachfrage wieder Zigtausende Corona-Dosen vernichtet. Was das den Steuerzahler kostet, darüber hält man sich bedeckt. Das Thüringer Gesundheitsministerium kann auf Anfrage „einen finanziellen Wert nicht beziffern“. Das Bundesgesundheitsministerium sollte die Zahlen kennen, hält sich aber bedeckt. Bei den Vertragsverhandlungen zur zentralen Beschaffung der Impfstoffe sei zwischen der Europäischen Kommission und den Herstellern „Vertraulichkeit über die Preise“ vereinbart worden.

Freitag, 23. September

19 Uhr: Sperrungen am Hermsdorfer Kreuz: Umwege beim Wechsel zwischen A4 und A9

In den Nächten vom 26. September bis zum 5. Oktober finden jeweils von 18 bis 6 Uhr Instandsetzungsarbeiten an den Schleifenrampen am Hermsdorfer Kreuz statt. Das kündigte die Autobahngesellschaft am Freitag an. Wegen der Bauarbeiten sei es notwendig, folgende Sperrungen vorzunehmen, die zu Umwegen für die betroffenen Autofahrer führen

18.30 Uhr: Worbiser Brauerei Neunspringe produziert wieder

Eine Woche musste die Brauerei Neunspringe Worbis ihre Produktion einstellen. Ausbleibende Lieferungen von CO, die für die Produktion von Getränken wie Limonaden und Cola und bei den Abfüllungen gebraucht werden, waren der Grund für den Stopp. Mittlerweile ist die Produktion wieder angelaufen. Die Lage bleibt dennoch angespannt.

17 Uhr: Mehrere Hundert Menschen bei Klimademonstration in Erfurt

In Erfurt haben am Freitag mehrere Hundert Menschen für mehr Klimaschutz demonstriert. Etwa 300 Menschen versammelten sich nach Angaben der Landespolizei im Stadtzentrum. Sie folgten dem weltweitem Aufruf der Klimaschutzbewegung Fridays for Future (FFF). Es gehe um "echte Klimagerechtigkeit", hieß es von den Organisatoren in Thüringen. "Denn die Klimakrise ist eine Gerechtigkeitskrise." Die Aktivisten verwiesen darauf, dass sich die Folgen der Klimakrise in jenen Ländern am stärksten zeigten, die am wenigsten zu ihr beigetragen hätten. Dort würden die Auswirkungen immer verheerender. "Überschwemmungen, Trockenheit und Hitzewellen werden immer häufiger und verursachen unvorstellbares Leid", hieß es in einer Mitteilung.

13.37 Uhr: Erlass zur Impfpflicht

Thüringens Landesregierung will bei der Durchsetzung der Corona-Impfpflicht im Gesundheitswesen bei einem Teil der Beschäftigten auf weitere Nachprüfungen zum Immunitätsstatus verzichten. Das Ministerium werde die Gesundheitsämter der Kommunen anweisen, bei zweifach Geimpften ab dem 1. Oktober nicht nach Booster-Impfungen zu fragen, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Freitag im Landtag in Erfurt.

12.30 Uhr: Erfurter Richter erster Vizepräsident des Verfassungsgerichts

Thüringen hat erstmals einen stellvertretenden Verfassungsgerichtspräsidenten. Die Abgeordneten des Landtages wählten am Freitag den Erfurter Juristen Lars Schmidt zum Vizepräsidenten. Schmidt ist Richter am Landgericht Erfurt. Er erhielt bei seiner Wahl 61 Ja- und 20 Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen. Die Linke-Fraktion hatte ihn als Vizepräsidenten des höchsten Thüringer Gerichts in Weimar vorgeschlagen. (dpa)

11.48 Uhr: Thüringens Wirtschaft wächst um 1,9 Prozent im ersten Halbjahr

Thüringens Wirtschaft ist in der ersten Jahreshälfte trotz Lieferketten-Probleme und Energiepreissorgen gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt sei real im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Erfurt unter Verweis auf vorläufige Berechnungen mit. Das Wachstum fiel im Freistaat damit allerdings deutlich geringer aus als im Bundesdurchschnitt mit real 2,8 Prozent. (dpa)

11.17 Uhr: Asphalt-Aufkleber an zehn Orten in Erfurt

Erfurt ruft zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf: Aufkleber auf dem Asphalt sollen helfen, Konflikte zu vermeiden. „Rücksicht kommt an!“ steht auf diesen zwei Meter großen Asphaltaufklebern, die an verschiedenen Stellen des Erfurter Radwegenetzes aufgebracht wurden.

10.41 Uhr: Falsche Polizisten bringen 83-Jährige um Erspartes

Eine 83-jährige Frau ist in Erfurt Opfer von Trickbetrügern geworden. Die Täter gaben sich als Polizisten aus und erbeuteten 12.000 Euro.

10.15 Uhr: An A9-Abfahrt Schleiz entsteht Tesla-Ladepark

Im Industrie- und Gewerbegebiet Wolfsgalgen in Nähe der A9-Abfahrt Schleiz entsteht der momentan größte Tesla-Supercharger-Ladepark auf halber Strecke zwischen Berlin und München. Auch eine Raststation ist in Planung.

9.27 Uhr: Bericht: Unzufriedenheit im Osten wächst

In den östlichen Bundesländern wächst einem Medienbericht zufolge die Unzufriedenheit mit der politischen Situation. Im Sommer 2022 seien nur noch 31 Prozent der Menschen alles in allem zufrieden gewesen, meldete das Portal "The Pioneer" am Freitag unter Berufung auf den neuen Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit. Das seien neun Prozent weniger gewesen als 2020. In den westlichen Ländern habe die Zufriedenheit bei 44 Prozent gelegen, zehn Punkte weniger als zwei Jahre zuvor. (dpa)

9.14 Uhr: Motorradfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Auto ist ein 54-jähriger Motorradfahrer nahe der Gemeinde Nessetal im Landkreis Gotha schwer verletzt worden. Die Straße wurde zeitweise voll gesperrt.

8.23 Uhr: Stein Richtung Straßenbahnfahrer geworfen

In Erfurt hat ein Unbekannter die Frontscheibe einer fahrenden Straßenbahn auf Kopfhöhe des Fahrers mit einem Stein getroffen. Der Täter flüchtete.

7.54 Uhr: Verband warnt vor Deindustrialisierung

Der Verband der Thüringer Wirtschaft sieht die hiesigen Unternehmen in einer ernsten Lage. Ohne rasche staatliche Maßnahmen drohten in Thüringen „Insolvenzen und sogar Deindustrialisierung“, sagte Hauptgeschäftsführer Stephan Fauth. Er forderte, die Unternehmen „schnell, spürbar und unbürokratisch“ zu entlasten.

7.05 Uhr: Kürzungen beim DAAD - Folgen für Thüringer Hochschulen

Der internationale Austausch zwischen Thüringer Hochschulen und ihren Partnern rund um die Welt könnte sich in den nächsten Jahren verschlechtern. Weil der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) in Zukunft wohl mit weniger Geld auskommen muss als bislang, werde das negative Auswirkungen auf nahezu alle Universitäten und Fachhochschulen im Land haben. (dpa)

6.51 Uhr: Straßensperrungen werfen Fragen auf

Zu den Einheitsfeierlichkeiten ist die Innenstadt rund um den Domplatz für Autos gesperrt. Die Anwohner müssen die drei Tage mit alternativen Parkplätzen organisieren.

6.34 Uhr: Grundsteuerreform: Bisher nur 20 Prozent der Erklärungen eingereicht

Gut fünf Wochen vor Fristende nimmt das Unternehmen Grundsteuerreform in Thüringen nur langsam Fahrt auf. Nur knapp 20 Prozent der rund 1,5 Millionen Erklärungen zur Grundsteuerreform wurden bisher in Thüringen abgegeben. Verbände fordern eine generelle Fristverlängerung.

6.02 Uhr: Thüringer Landtag bereitet Notpaket für Bürger und Unternehmen vor

Der Thüringer Landtag will den Corona-Fonds teilweise umwidmen, um Bürgern und Firmen durch die Energiekrise zu helfen. Umfang und Prozedere sind aber umstritten.

1 Uhr: Lkw-Brand auf A4 bei Jena

Brand auf der A4 bei Jena: Lkw steht in Flammen

Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. 
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.  © News5 | NEWS5 / Breidert
 Beladen war das Fahrzeug hauptsächlich mit Getränkeflaschen.
 Beladen war das Fahrzeug hauptsächlich mit Getränkeflaschen. © News5 | NEWS5 / Breidert
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Aufleger bereits voll in Flammen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Aufleger bereits voll in Flammen. © News5 | NEWS5 / Breidert
Daraufhin wurde von der Feuerwehr nach alarmiert um die Wasserversorgung auf der Autobahn zu gewährleisten.
Daraufhin wurde von der Feuerwehr nach alarmiert um die Wasserversorgung auf der Autobahn zu gewährleisten. © News5 | NEWS5 / Breidert
Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.
Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. © News5 | NEWS5 / Breidert
Während der Löscharbeiten war die A4 kurzzeitig voll gesperrt.
Während der Löscharbeiten war die A4 kurzzeitig voll gesperrt. © News5 | NEWS5 / Breidert
Im Laufe der Aufräumarbeiten wurde die linke Spur wieder für den Verkehr freigegeben. 
Im Laufe der Aufräumarbeiten wurde die linke Spur wieder für den Verkehr freigegeben.  © News5 | NEWS5 / Breidert
Was den Brand im Lastwagen auslöste ist bisher noch unklar.
Was den Brand im Lastwagen auslöste ist bisher noch unklar. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. 
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.  © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand.
Am späten Donnerstagabend geriet auf der A4 in Richtung Dresden zwischen Jena Zentrum und Stadtroda ein Lastwagen in Brand. © News5 | NEWS5 / Breidert
1/19

Die komplette Chronologie