Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 10. bis 23.12.2022.

(Hier geht es zum aktuellen Thüringen-Ticker)

Dienstag, 24. Januar

20.43 Uhr: Ostdeutsche bleiben Außenseiter in der Bundesverwaltung

Ostdeutsche sind in der obersten Führungsebene der Bundesbehörden deutlich unterrepräsentiert. Ihr Anteil liegt hier bei 6,8 Prozent. Wird das Land Berlin herausgerechnet, sinkt der Anteil sogar auf 4,5 Prozent. Dies ergab eine Prüfung von mehr als 3600 Positionen innerhalb der Bundesverwaltung.

19.30 Uhr: Geld für Bauforschung in Weimar

Das Institut für Angewandte Bauforschung Weimar (IAB) bekommt 1,3 Millionen Euro vom Land. Das Geld, das von der EU stamme, sei zur Unterstützung von zwei Projekten in der Industrieforschung bestimmt, teilte das Thüringer Wissenschaftsministerium am Dienstag in Erfurt mit. Insgesamt würden aus dem EU-Programm thüringenweit zwölf Projekte von Industrieforschungseinrichtungen mit fast 7,4 Millionen Euro bezuschusst. (dpa)

18.13 Uhr: Weimarer Amtsrichter darf nicht weiter arbeiten

Der wegen seiner Maskenurteile umstrittene Weimarer Amtsrichter darf vorläufig nicht mehr als Richter arbeiten. Das hat das Thüringer Richterdienstgericht jetzt entschieden.

17.25 Uhr: Zwei Verfahren nach rassistischen Beleidigungen von künftiger Ministerin

Die Thüringer Polizei ermittelt in zwei Fällen wegen Beleidigung zum Nachteil der designierten Thüringer Justizministerin Doreen Denstädt (Grüne). In beiden Fällen werde auch wegen Volksverhetzung gegen ermittelt. Das bestätigte ein Sprecher der Landespolizeidirektion in Erfurt auf Anfrage.

16.30 Uhr: Thüringer Denkmalschutzpreis 2023 ausgeschrieben

In Thüringen werden wieder Kandidaten für den Denkmalschutzpreis des Landes gesucht. Das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie hat den mit insgesamt 40 000 Euro dotierten Wettbewerb ausgeschrieben, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Die Denkmalbehörden der Kommunen und Vereine können dafür bis zum 15. Februar online Vorschläge einreichen. In Frage kommen Einzelpersonen und Vereine. Gewürdigt werden praktische Denkmalschutzaktivitäten, das persönliche Engagement sowie wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet. (dpa)

15.51 Uhr: 50-Jährige liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei

Polizeibeamte griffen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Saalfeld eine offensichtlich verunfallte Auto-Fahrerin auf. Als die Polizisten die Frau ansprachen, gab diese Gas und fuhr den Beamten davon. Wiederholte Versuche die Frau aufzuhalten misslangen. Die Frau baute bei der rasanten Fahrt einen Unfall und musste danach ins Krankenhaus gebracht werden.

14.55 Uhr: Mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte aus dem Ausland

Auf dem Thüringer Arbeitsmarkt nimmt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus dem Ausland deutlich zu. Deren Zahl liege inzwischen bei mehr als 62 000 nach rund 53 000 im Jahr 2021, sagte Arbeitsministerin Heike Werner (Linke) am Dienstag bei der Vorstellung des Thüringer Arbeitsmarktberichtes für 2022. Damit kämen nun 7,7 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus dem Ausland. Im Vergleich dazu liege die Quote der Ausländer in Thüringen bei 5,8 Prozent. (dpa)

14.22 Uhr: Thüringen hebt Pauschale für Flüchtlingsunterbringung an

Thüringen erhöht nach monatelangen Debatten seine Zahlungen an die Kommunen für die Unterbringung von Geflüchteten. Rückwirkend zum 1. Januar würden Landkreise 294 Euro monatlich pro Platz erhalten, kreisfreie Städten 332 Euro.

13.25 Uhr: „Schmeißt ihn endlich raus“: CDU debattiert Ausschluss von Maaßen

Die Thüringer CDU hat den früheren Bundesverfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen zum Austritt aus der Partei aufgefordert. „Die Sprache von Antisemiten und Verschwörungsideologen hat keinen Platz in unserer Mitte“, erklärte Generalsekretär Christian Herrgott in einer Mitteilung. Andere CDU-Politiker werden noch deutlicher.

12.02 Uhr: Elektroautos, Reifen und Zubehörteile bei Automobilmesse in Erfurt

Am 27. Januar startet die mittlerweile 15. Automobil Messe Erfurt. Dabei werden bis zum 29. Januar auf mehr als 30.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche neue Technologien und neue Trends in der Branche vorgestellt.

11.11 Uhr: Erfindergeist aus Südharz: Fahrzeugtechniker entwickelt strombetriebene Heizung für private Hausbesitzer

Es ist die Gasrechnung für die Firmenhalle, die Fahrzeugtechniker Christoph Zinram aus Ellrich vergangenes Jahr antreibt, eine strombetriebene Durchlaufheizung als ergänzendes Heizsystem für private Hausbesitzer zu entwickeln. Wird sie zwischen Heizung und Warmwasserkessel installiert, könne damit der Erdgas- oder Heizölverbrauch um durchschnittlich 30 Prozent gesenkt werden. "Strom wird langfristig günstiger sein als Erdgas oder Heizöl", ist sich Zinram sicher. Denn Strom kann auch regional, etwa dank Photovoltaik auf dem eigenen Dach, erzeugt werden. Er ergänzt, dass die Heizung auch als Notheizung im Falle eines Gasausfalls oder für die Erwärmung von Pools eingesetzt werden kann.

11.10 Uhr: Zwei Festnahmen nach bewaffnetem Raubüberfall auf Spielothek in Zeulenroda-Triebes

Mit vorgehaltener Schusswaffe und einem Messer hat ein Mann eine Spielothek in Zeulenroda-Triebes ausgeraubt. Anschließend flüchtete er mit einem Komplizen.

10.48 Uhr: Paketzusteller landet nach missglücktem Fahrmanöver in Dorfteich

So hatte sich der 20-jährige Fahrer eines Paketzustellers sicherlich nicht das Ende seiner Fahrt gedacht, als er am Montagnachmittag im Landkreis Greiz unterwegs war. Er wollte auf einen Trampelpfad abbiegen und geriet dabei auf dem schneebedeckten Untergrund ins Rutschen. Der VW-Transporter blieb jedoch nicht auf der Fahrbahn stehen, sondern landete mit der Fahrzeugfront im dortigen Dorfteich.

10.35 Uhr: Kritik an „nutzlosen“ Parteibüros in Kahla

Vier Parteien sind mit Büros im Kahlaer Zentrum präsent: AfD, CDU, Linke und SPD. Doch handelt es sich dabei lediglich um „Geisterbüros“? Wir haben bei den vier Parteien nachgefragt, was sie zu der Kritik sagen.

10.16 Uhr: Viele Bedienstete in Gefängnissen sind oft krank

Die Bediensteten in den Thüringer Gefängnissen sind in den vergangenen Jahren immer wieder viele Tage krank gewesen. Vor allem in der Justizvollzugsanstalt Hohenleuben sind die dort Tätigen wiederholt krankheitsbedingt ausgefallen, wie aus der Antwort des Thüringer Justizministeriums auf eine Kleine Anfrage der FDP-Abgeordneten Franziska Baum und Dirk Bergner hervorgeht. Auch das Ministerium selbst hält die Zahl der Krankentage je Bedienstetem in den Gefängnissen des Freistaats sowie die Zahl der Langzeitkranken für hoch.

Aus Sicht des Ministeriums gibt es gleich mehrere Gründe für den hohen Krankenstand. Erstens sei der Altersdurchschnitt der Beschäftigten in den vergangenen Jahren gestiegen – und mit zunehmendem Alter eines Menschen fallen in der Regel auch mehr Krankheitstage im Beruf an. "Hinzu kommt, dass das in den Justizvollzugsanstalten eingesetzte Personal zu einem großen Teil im Drei-Schicht-System arbeitet", heißt es in der Antwort. (dpa)

10 Uhr: Im Thüringer Wald oft Wintersport gut möglich

Wintersportler finden im Thüringer Wald zum Teil gute Bedingungen vor. Wie der Regionalverbund Thüringer Wald in Suhl am Dienstag mitteilte, liegen bis zu 35 Zentimeter Schnee, die in der Skiarena Silbersattel in Steinach (Kreis Sonneberg) und Brotterode-Trusetal gemessen wurden. In diesen Wintersportgebieten kommen die Wintersportler bei Pulverschnee auf ihre Kosten.

9.32 Uhr: Mysteriöse Schnitt- und Stichwunden: Drei Mädchen bei Clubnacht "Paradise Punch" verletzt

Gab es Unfälle oder vorsätzliche Angriffe beim „Paradise-Punch“ im Jenaer Volksbad? Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Was bisher bekannt ist:

8.52 Uhr: Quote bei Medizin-Zulassung: Thüringen will für mehr Landärzte sorgen

Thüringen will eine sogenannte Landarzt-Quote einführen. Damit werden Medizinstudenten dazu verpflichtet, nach ihrem Abschluss für bis zu zehn Jahre in ländlichen Regionen als Ärztin oder Arzt zu arbeiten. Im Gegenzug unterliegen sie nicht dem sogenannten Numerus clausus, müssen also nicht einen bestimmten Abitur-Notendurchschnitt nachweisen. So sieht es ein Gesetzentwurf von Sozialministerin Heike Werner (Linke) vor, über den das Kabinett heute erstmals berät.

8.14 Uhr: Land verzögert dringend benötigte Förderrichtlinie zur Neugründung von Zahnarztpraxen und Apotheken

Zahnärzte und Apotheker sollen mit Zuschüssen rechnen können, wenn sie in bestimmten Kommunen eine Praxis oder Apotheke eröffnen. Doch die Richtlinie ist überfällig.

7.45 Uhr: Verkehr auf Autobahn A9 rollt nach Lastwagen-Unfällen wieder

Nach zwei Lastwagen-Unfällen rollt der Verkehr auf der Autobahn 9 bei Weißenfels an der Landesgrenze zu Thüringen wieder störungsfrei. Bei zwei Lkw-Unfällen ist am Montag der Fahrer eines Sattelzuges gestorben, nachdem er auf ein Stauende aufgefahren war. Danach war A9 in Richtung München gesperrt.

7 Uhr: In Thüringen gibt es bisher wenige Wärmestuben

Wenn Wohnungen im Winter kalt bleiben, weil etwa Heizung, Strom oder Gas großflächig ausgefallen sind, oder das Geld fehlt, sollen Wärmestuben frierenden Menschen Zuflucht bieten. Doch in den wenigsten Landkreisen und kreisfreien Städten in Thüringen gibt es solche Räume. Das ist unsere Auswertung.

6.30 Uhr: Entlastung von maximal 2000 Euro, aber noch kein Termin für Heizöl-Zuschuss

Heizöl-Kunden müssen sich noch gedulden. Mit maximal 2000 Euro sollen im Rahmen der Entlastungspakete der Bundesregierung auch Haushalte, die mit Öl, Holzpellets oder Flüssiggas heizen und auch von Preissteigerungen betroffen sind, entlastet werden. „Ein konkreter Zeitpunkt, wann eine Antragsstellung für die Haushalte möglich sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht genannt werden“, erklärte die Thüringer Staatskanzlei auf Anfrage dieser Zeitung.

Montag, 23. Januar

21.52 Uhr: Versammlungen in mehreren Städten

Am Montagabend meldet die Polizei aus sechs Thüringer Städten Versammlungen gegen die Corona-Maßnahmen, den kriegerischen Handlungen in der Ukraine sowie den bundesweit ansteigenden Energiepreisen. Insgesamt 821 Menschen trafen sich laut Polizeiangaben in Jena, Weimar, Apolda, Hermsdorf und Kahla. Die Versammlungen verliefen ohne Zwischenfälle.

19.55 Uhr: Mann wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Das Landgericht Erfurt hat einen Mann wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Der 58-Jährige hatte gleich zu Prozessauftakt die Taten gestanden. Der Angeklagte soll sich 2002 und 2003 an dem Sohn einer Bekannten vergangen haben. Das Opfer war erst vor zwei Jahren zur Polizei gegangen. Der Junge war zu Beginn des Missbrauchs zwölf Jahre alt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (mdr)

19.35 Uhr: Ministerium: Weiter Förderung für Klassenfahrten in NS-Gedenkstätten

Nach Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie rechnet das Thüringer Bildungsministerium wieder mit einer Zunahme von Gedenkstätten-Klassenfahrten zu früheren Vernichtungslagern der Nationalsozialisten. Dafür können Schulen finanzielle Unterstützung vom Land erhalten, wie das Ministerium am Montag mitteilte. Gemeinsam mit der Bethel-Stiftung unterstützt das Land auch im laufenden Schuljahr bis zu 15 Fahrten Thüringer Schulen in die ehemaligen Vernichtungslager Auschwitz, Belzec, Sobibor, Kulmhof, Majdanek und Treblinka. (dpa)

18.35 Uhr: Quote bei Medizin-Zulassung: Thüringen will für mehr Landärzte sorgen

Thüringen will eine sogenannte Landarzt-Quote einführen. Damit werden Medizinstudenten dazu verpflichtet, nach ihrem Abschluss für bis zu zehn Jahre in ländlichen Regionen als Ärztin oder Arzt zu arbeiten.

17 Uhr: LKW-Unfälle auf A9- ein Toter und lang andauernde Sperrung

Zwei Auffahrunfälle sorgen auf der A9 an der Landesgrenze von Sachsen-Anhalt und Thüringen für stundenlange Sperrungen. Einem Lkw-Fahrer kostet der Aufprall sein Leben.

15.46 Uhr: Aktivisten besetzen Bauhaus-Universität in Weimar

Aktivisten haben am Montag das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität in Weimar besetzt. Dies bestätigten Polizei und Hochschule der Deutschen Presse-Agentur. Im Oberlichtsaal des Gebäudes hätten sich schätzungsweise 100 Personen zu einer Versammlung eingefunden.

14.30 Uhr: Nach Flucht gefasster Häftling wieder im geschlossenen Vollzug

Der nach einer Flucht aus dem Gefängnis Suhl-Goldlauter von der Polizei gefasste Häftling befindet sich nach Angaben des Thüringer Justizministeriums wieder im geschlossenen Vollzug. Er sei jetzt wieder im Hafthaus im Inneren der Anstalt untergebracht, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag auf Anfrage. Vor seiner Flucht hatte sich der 32-Jährige dem Ministerium zufolge in der Entlassungsvorbereitung befunden, er war dazu in einer gesicherten Einrichtung vor den Mauern der Haftanstalt untergebracht. Am Dienstag vergangener Woche war er bei Arbeiten im Außenbereich der Anstalt geflohen, zwei Tage später wurde er in Erfurt von der Polizei gefasst. (dpa)

14.25 Uhr: Wieder Einsatz an Gesamtschule in Wenigenjena

An der Gesamtschule Wenigenjena kam es am Montag zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Mehrere Personen klagten über gerötete Augen und Atemnot. Es ist der mittlerweile dritte Vorfall dieser Art. Laut Pressestelle der Polizei ist wieder der selbe Raum betroffen.

14.12 Uhr: Verspätete und ausgefallene Züge: Thüringen behält Millionen ein

Wegen ausgefallener Leistungen und Qualitätsmängeln im Bahnverkehr hat die Thüringer Landesregierung bisher insgesamt rund elf Millionen Euro für das Jahr 2022 einbehalten oder zurückgefordert.

13.15 Uhr: Nicht angeschnallt - Frau bei Unfall auf A71 aus Auto geschleudert

Bei einem Unfall nach einem Überholmanöver auf der Autobahn 71 ist am Montag eine Frau aus einem Auto herausgeschleudert und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte die Frau nicht angeschnallt auf der Rückbank des Autos gesessen, das beim Überholen nahe Suhl auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern gekommen und mit der Leitplanke kollidiert war.

13.02 Uhr: Gute Wintersportverhältnisse im Thüringer Wald

Nach den Schneefällen des Wochenendes herrschen im Thüringer Wald weiterhin passable Wintersportverhältnisse. Nach Angaben des Regionalverbundes Thüringer Wald vom Montag liegen in den Kammlagen bis zu 35 Zentimeter Schnee.

12.28 Uhr: Zwei verfassungsfeindliche Taten am Erfurter Bahnhof

Gleich wegen zwei verfassungsfeindlicher Taten musste die Bundespolizei am vergangenen Wochenende am Erfurter Hauptbahnhof eingreifen. Das war passiert:

11.34 Uhr: Nach Fund einer Kinderleiche: Oduktion anberaumt

Nach Angaben des LKA soll der Leichnam des toten Kindes obduziert werden. Zum Obduktionstermin wurden keine Angaben gemacht. Am Sonnabend hatte das Landeskriminalamt den Fund einer Kinderleiche bestätigt. Der Tatverdacht richtet sich gegen den Lebensgefährten der Mutter.

10.15 Uhr: Thüringen erzielt Export-Rekord

Thüringen hat im vergangenen Jahr nach jetzigem Stand einen neuen Export-Rekord erzielt. Nach 12,6 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen 2021 lagen die Ausfuhren der Thüringer Wirtschaft im selben Vorjahreszeitraum (Januar bis September) 2022 bei 13,4 Milliarden Euro – das entspricht einem Anstieg um mehr als 840 Millionen Euro oder knapp 6,7 Prozent.

9.34 Uhr: Grünen-Fraktion fordert mehr Solaranlagen auf Denkmalschutz-Häusern

Häuser unter Denkmalschutz sollten nach Ansicht der Thüringer Grünen-Fraktion einfacher mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden können. "Wir sind der Meinung, es muss klar sein, dass Denkmalschutz kein KO-Kriterium sein darf. Erneuerbare sind dringend auszubauen und brauchen ein stärkeres Gewicht", sagte die Grünen-Umweltpolitikerin Laura Wahl der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Vorbild könne Hessen sein, wo schon seit Längerem eine Richtlinie regele, dass in der Abwägung dem Klimaschutz ein besonderes Gewicht zukomme. (dpa)

8.50 Uhr: Einsatz in Erstaufnahmeeinrichtung Suhl

Zu einem größeren Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst ist es am Sonntagabend in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl gekommen.

Feuerwehreinsatz in Erstaufnahmeeinrichtung Suhl

Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Sonntagabend zur Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl alarmiert worden. 
Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Sonntagabend zur Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl alarmiert worden.  © News5 | News5 / Ittig
Zunächst sei man dort von einem Zimmerbrand ausgegangen.
Zunächst sei man dort von einem Zimmerbrand ausgegangen. © News5 | News5 / Ittig
Laut den Angaben wurde vor Ort festgestellt, dass ein Mülleimer brannte. 
Laut den Angaben wurde vor Ort festgestellt, dass ein Mülleimer brannte.  © News5 | News5 / Ittig
Nach derzeitigen Informationen wurde dieser offenbar von einem Bewohner entzündet. 
Nach derzeitigen Informationen wurde dieser offenbar von einem Bewohner entzündet.  © News5 | News5 / Ittig
Die Feuerwehr Suhl konnte den Brand schnell löschen. 
Die Feuerwehr Suhl konnte den Brand schnell löschen.  © News5 | News5 / Ittig
Während der Löscharbeiten mussten die Bewohner das Gebäude verlassen.
Während der Löscharbeiten mussten die Bewohner das Gebäude verlassen.
1/6

8.15 Uhr: Glätteunfälle auf Thüringer Straßen

Auch am Montag ist es in Thüringen zu mehreren Glätte-Unfällen gekommen. So musste die A 71 zwischen Meiningen-Nord und Dreieck Suhl nach einem Unfall gesperrt werden, ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Auf der A 71, zwischen Stadtilm und Arnstadt-Süd, rutschte ein Pkw in den Graben. Zudem kam es auf der A9 in Richtung München zu einem Crash. Bei Droyßig kollidierten zwei Pkw. Die Autobahn musste zwischen Eisenberg und Naumburg gesperrt werden. Zu weiteren Unfällen kam es auch auf der A4 bei Erfurt. Ein Überblick:

7.53 Uhr: Grundsteuer: Ein Drittel der Erklärungen fehlt

Eine Woche vor Ende der Abgabefrist für die Grundsteuererklärung fehlen in Thüringen noch von mehr als einem Drittel der Immobilienbesitzer die erforderlichen Angaben. Diese Konsequenzen drohen Immobilienbesitzern, die die Frist versäumen.

7.23 Uhr: Woche beginnt in Thüringen trüb und grau

Grau und neblig trüb startet die neue Woche in Thüringen. Im Bergland bleibt es bei leichtem Dauerfrost winterlich, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte. Bei 0 und 2 Grad im Tiefland sowie 0 und -4 Grad im Bergland fällt am Montag nur gelegentlich ein wenig Schneegriesel oder Sprühregen. Bei gefrierender Nässe kann es glatt werden. Es weht den Angaben zufolge ein schwacher, in der Bergen auch frischer Nordostwind. Mit bedecktem Himmel sowie ähnlichen Temperaturen und meist niederschlagsfrei geht es weiter.

7 Uhr: Thüringen ruft Millionen für Ganztagsbetreuung ab

Thüringen hat für den beschleunigten Ausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen fast alle der verfügbaren Mittel beim Bund in Anspruch genommen. Rund 17,9 Millionen Euro von den für den Freistaat zur Verfügung stehenden 19,9 Millionen Euro wurden abgerufen, wie aus Daten des Bundesfamilienministeriums für die Jahre 2021 und 2022 hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Das entspricht einem Anteil von etwa 90 Prozent. (dpa)

6.42 Uhr: Rettungsaktion im Landkreis Eichsfeld: Mann nach Karnevalssitzung vermisst

Mithilfe von Drohnen und Geländewagen haben Rettungskräfte im Landkreis Eichsfeld einen vermissten 26-Jährigen gefunden. Der stark angetrunkene Mann hatte am frühen Sonntagmorgen eine Karnevalsveranstaltung in Berlingerode verlassen. Zwei Stunden später rief er Angehörige an, weil er sich in einer hilflosen Lage befand.

6.17 Uhr: Brisante Gerichtspost für Thüringer Untersuchungsausschuss

Warum ein Schreiben aus Sachsen den Sinn eines Untersuchungsausschusses in Thüringen infrage stellt.

6.05 Uhr: Neues Gesetz: Facharzt-Suche noch schwieriger

Für gesetzlich Krankenversicherte war es in Thüringen im vergangenen Jahr offenbar so schwierig wie noch nie, einen Termin bei niedergelassenen Fachärzten zu bekommen – und die Situation dürfte sich weiter verschärfen.

5.45 Uhr: Doppel-WM in Oberhof: Ansturm ist groß

An diesem Donnerstag beginnt die Doppel-Weltmeisterschaft in Oberhof mit der Eröffnung der Rodel-WM. Bis Sonntag folgen dann die Wettkämpfe, vom 8. Februar bis 19. Februar duellieren die weltbesten Biathleten am Grenzadler um Medaillen. Der Ansturm auf Thüringen ist groß. Bisher wurden insgesamt schon 153.000 Tickets verkauft.

Sonntag, 22. Januar

22.40 Uhr: Anwohner und Feuerwehr helfen: Rettungsdienst auf Weg zu Einsatz im Schnee festgefahren

Zu einem besonderen Einsatz für den Rettungsdienst ist es Sonntag in Sparnberg, einem Ortsteil der Stadt Hirschberg (Saale-Orla-Kreis), gekommen. Ein Einsatzteam des Bayerischen Roten Kreuzes wurde zu einem Einsatz gerufen. Auf dem Weg zum Patienten fuhr sich das Fahrzeug an einem Berg fest und konnte ohne Hilfe nicht weiter kommen.

21.45 Uhr: Max Raabe & Palast Orchester in Erfurt

Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.

Max Raabe & Palast Orchester in Erfurt - Wer hat hier schlechte Laune

Das Zebra von seinem aktuellen CD Cover hatte er leider nicht dabei. Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Das Zebra von seinem aktuellen CD Cover hatte er leider nicht dabei. Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte. © Michael Kremer / SnapArt | Michael Kremer
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
Max Raabe gastierte mit dem Palast Orchester in der Erfurter Messehalle, in der er mit Witz und Charme den Gästen den Sonntagabend versüßte.
1/39

21.20 Uhr: Zwei Männer stellen sich bei Polizeikontrolle in Erfurt tot

Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle haben sich zwei Männer in Erfurt tot gestellt - sie lagen bäuchlings im hinteren Bereich des Autos. Die Beamten ließen sich von ihnen jedoch nicht zum Narren halten.

19 Uhr: Nach Fund einer Kinderleiche: Familie war Behörden bekannt

Nach dem Fund einer Kinderleiche auf einem Gartengrundstück bei Bad Blankenburg ist die Betroffenheit bei den Menschen, aber auch beim Bürgermeister, groß. „Das Schicksal des Kindes geht mir nahe“, sagt Mike George (Freie Wähler). Er frage sich, wie das Verschwinden eines Kindes unbemerkt bleiben könne. Ihm sei kein Vermisstenfall bekannt gewesen. Aber auch Kritik von Bürgern wird laut. So hätte man mehrfach auf die Verhältnisse in dem Garten hingewiesen, die Familie sei den Behörden bekannt gewesen.

18.45 Uhr: Mann fährt gegen Baum und stirbt

Bei einem Unfall am Sonntagnachmittag zwischen Bornhagen und Oberstein im Eichsfeld ist ein Autofahrer tödlich verletzt worden. Der 33-Jährige war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren.

17.30 Uhr: Streit um die Zukunft des Hauses Hababusch in Weimar geht weiter

Der Streit um die Zukunft des Hauses Hababusch in der Weimarer Geleitstraße geht weiter und eine außergerichtliche Einigung zwischen Hauseigentümer Eberhard Kemmann und der vorwiegend jungen Wohngemeinschaft scheint in absehbarer Zeit in weite Ferne gerückt zu sein. Eine umfangreiche Recherche lesen Sie hier.

16.15 Uhr: „Guidos Deko Queen“: Junger Malermeister aus dem Eichsfeld unterstützt Kandidaten in TV-Sendung bei Vox

Hauke Eder führt die Malertradition seiner Familie fort. Durch seine Aktivitäten im Internet ist im vergangenen Jahr die Produktionsfirma der Vox-Sendung „Guidos Deko Queen“ auf den Großbodunger aufmerksam geworden. Er gehört jetzt zum Team von der Sendung „Guidos Deko Queen“ mit Guido Maria Kretschmer.

16 Uhr: Unbekannte sprengen Zigarettenautomat in Erfurt

In der Nacht von Freitag auf Samstag sprengten unbekannte Täter im Erfurter Stadtteil Ilversgehofen einen Zigarettenautomaten. Dabei wurde der Automat vollständig zerstört.

15.20 Uhr: Schulbusse könnten wegen Streiks ausfallen

Wegen eines angekündigten Warnstreiks im ÖPNV könnten am Montagmorgen (23.01.2023) im Altenburger Land die Schulbusse ausfallen. Darauf hat das Thüringer Bildungsministerium am Sonntag hingewiesen. Eltern, Schülerinnen und Schüler sollten sich informieren und wenn möglich Alternativen organisieren. Die Schulen seien ganz normal geöffnet.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14.56 Uhr: Verwirrte Anruferin sorgt für zwei Polizeieinsätze

Am frühen Freitagabend meldete sich eine Frau aus Neuhaus am Rennweg bei der Polizeiinspektion in Sonneberg, weil sie in ihrer Wohnung von mehreren mit Pfeil und Bogen bewaffneten Personen bedroht werde.

14 Uhr: Transporter überschlägt sich – Fahrer kann nicht gefunden werden

An der Anschlussstelle Schleusingen zur A 73 im Landkreis Hildburghausen ist es in den frühen Sonntagmorgenstunden zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein VW Kleintransporter kam in der Auffahrt von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer konnte an der Einsatzstelle nicht gefunden werden.

Kleintransporter überschlägt sich – Fahrer kann nicht gefunden werden

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (22.01.2023) kam es an der Anschlussstelle Schleusingen der A 73 im Landkreis Hildburghausen zu einem Verkehrsunfall.
In den frühen Morgenstunden des Sonntags (22.01.2023) kam es an der Anschlussstelle Schleusingen der A 73 im Landkreis Hildburghausen zu einem Verkehrsunfall. © News5 | Ittig/News5
Ein VW Kleintransporter war in der Autobahn-Auffahrt von der Fahrbahn abgekommen.
Ein VW Kleintransporter war in der Autobahn-Auffahrt von der Fahrbahn abgekommen.
Der VW Transporter überschlug such und blieb auf der Seite liegen.
Der VW Transporter überschlug such und blieb auf der Seite liegen.
Der Fahrer konnte an der Einsatzstelle nicht gefunden werden.
Der Fahrer konnte an der Einsatzstelle nicht gefunden werden.
Die Feuerwehr suchte den Bereich ergebnislos ab.
Die Feuerwehr suchte den Bereich ergebnislos ab.
file7olnk44xyj69blr8522
file7olnjt0zwcn18rkdv522
file7olnjyuvjz715trz6522
file7olnjv8556ust1ol4
file7olnjqz7013xfajagfb
file7olnjkh8ubo6oinc522
1/11

13.53 Uhr: 43-Jähriger flieht vor Polizei und fährt gegen Baum

Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle ist ein angetrunkener Mann mit seinem Auto gegen einen Baum gefahren. Polizeibeamte wollten den 43-Jährigen am Samstagmorgen bei Rudolstadt kontrollieren.

13.30 Uhr: Rodelspaß in Thüringen

Der teilweise anhaltende Schneefall in der vergangenen Nacht und am Morgen hat vielerorts in Thüringen Familien am Sonntag auf die Rodelhänge gelockt. Andrang herrschte beispielsweise an der Golfwiese in Oberhof.

Spaß auf dem Rodelhang Golfwiese in Oberhof.
Spaß auf dem Rodelhang Golfwiese in Oberhof. © Daniel Volkmann

11.11 Uhr: Feuerwehr bringt 19 Personen wegen Kellerbrand in Sicherheit

In Gera sind wegen eines Kellerbrandes 19 Hausbewohner in Sicherheit gebracht worden. Eine 50 Jahre alte Frau kam am Samstagabend mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

8.22 Uhr: Zahlreiche Verkehrsunfälle bei Schnee und Glätte

Neuschnee hat seit dem Samstag zu mehreren Verkehrsunfällen in Thüringen geführt. Dabei wurden mindestens zehn Personen verletzt.

Samstag, 21. Januar

22.17 Uhr: Kellerbrand in Gera

Die Feuerwehr war am Samstag wegen eines Kellerbrandes in Gera im Einsatz. Mehrere Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Reichsstrasse und Stadtgraben waren während des Einsatzes gesperrt.

20.50 Uhr: Lkw-Unfall auf der A9

Wegen heftigen Schneefalls kam es am Samstagabend zu einem Lkw-Unfall auf der A9 im Saale-Orla-Kreis. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Kräftiger Schneefall hat am Samstag in Teilen von Thüringen zu Unfällen und Verkehrsbehinderungen geführt. Alle Entwicklungen in unserem Ticker.

19.19 Uhr: Verletzte bei Brand in Waltershausen

Nach einer Verpuffung ist es am Freitag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Waltershausen (Landkreis Gotha) gekommen. Zwei Personen wurden verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

18.40 Uhr: Oldtema auf der Erfurter Messe

Schrauber und Oldtimerfans kommen auf der Erfurter Messe auf ihre Kosten.

Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe

Während Jonas sich die Hand vor den Kopf schlägt, hat sich Papa Tilo Wujtschik aus Altenburg einen Polizeihelm auf den Kopf gezwängt und ein Blaulicht hervorgekramt. 
Während Jonas sich die Hand vor den Kopf schlägt, hat sich Papa Tilo Wujtschik aus Altenburg einen Polizeihelm auf den Kopf gezwängt und ein Blaulicht hervorgekramt.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Nils Kuczwalska, Erik Bisch und Lukas Chlopik aus Eisleben haben reichlich eingekauft auf der Teilemesse, kamen aber schon kostümiert. 
Nils Kuczwalska, Erik Bisch und Lukas Chlopik aus Eisleben haben reichlich eingekauft auf der Teilemesse, kamen aber schon kostümiert.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Mit gehäkelter Helm-Mütze und dem Seitendeckel einer S 70 in Saftgrün steht Albrecht Just aus Aken an der Elbe an seinem Stand. 
Mit gehäkelter Helm-Mütze und dem Seitendeckel einer S 70 in Saftgrün steht Albrecht Just aus Aken an der Elbe an seinem Stand.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Seine Sammlung von Scheunenfunden löst Heinz Hemmann aus Weida auf
Seine Sammlung von Scheunenfunden löst Heinz Hemmann aus Weida auf © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Leonie (11) aus Erfurt interessiert sich für die Lederjacken
Leonie (11) aus Erfurt interessiert sich für die Lederjacken © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Auf dem Außengelände gibt es Zubehörteile und Zweiräder zu bestaunen. Aber es ist auch recht kalt für die Aussteller. 
Auf dem Außengelände gibt es Zubehörteile und Zweiräder zu bestaunen. Aber es ist auch recht kalt für die Aussteller.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Leicht angerostete Schätze auf zwei Rädern. 
Leicht angerostete Schätze auf zwei Rädern.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Während Jonas sich die Hand vor den Kopf schlägt, hat sich Papa Tilo Wujtschik aus Altenburg einen Polizeihelm auf den Kopf gezwängt und ein Blaulicht hervorgekramt.
Während Jonas sich die Hand vor den Kopf schlägt, hat sich Papa Tilo Wujtschik aus Altenburg einen Polizeihelm auf den Kopf gezwängt und ein Blaulicht hervorgekramt. © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Horst Krieg und Heiko Kaltschmitt von den Oldtimerfreunden Erfurt - vorn ein Tatra-Roller, hinten eine Isetta.
Horst Krieg und Heiko Kaltschmitt von den Oldtimerfreunden Erfurt - vorn ein Tatra-Roller, hinten eine Isetta. © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Eine Mini-Simson für die Kleinsten. 
Eine Mini-Simson für die Kleinsten.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Die passende Musik für die Autowerkstatt
Die passende Musik für die Autowerkstatt © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Jörg Steinfeld hat in Erfurt studiert und sich 1977 die erste Awo gekauft. Hier hält der 63-Jährige ein uraltes Fahrrad, das er auf einem Dachboden entdeckt hat. 
Jörg Steinfeld hat in Erfurt studiert und sich 1977 die erste Awo gekauft. Hier hält der 63-Jährige ein uraltes Fahrrad, das er auf einem Dachboden entdeckt hat.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Ein Melkus-Rennwagen am Stand der „Altenstein Classics“. Kein Original aus der Serie von 101 Fahrzeugen, sondern Nummer 135 aus der Nachwendezeit. 
Ein Melkus-Rennwagen am Stand der „Altenstein Classics“. Kein Original aus der Serie von 101 Fahrzeugen, sondern Nummer 135 aus der Nachwendezeit.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Taxi-Peter, Thomas Pönitz und Jörg Steinfeld geht es vor allem um die Gespräche auf der Autoteilemesse, nicht um immense Verkaufserlöse. 
Taxi-Peter, Thomas Pönitz und Jörg Steinfeld geht es vor allem um die Gespräche auf der Autoteilemesse, nicht um immense Verkaufserlöse.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Wolfgang „Minoli“ Brauer aus Sömmerda. 
Wolfgang „Minoli“ Brauer aus Sömmerda.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Wolfgang Brauer, genannt „Minoli“ und aus Sömmerda, an seinem Stand mit Zubehör für Motorräder, Prospekten und Bedienungsanleitungen. Der 69-Jährige ist als Minol-Fan bekannt. 
Wolfgang Brauer, genannt „Minoli“ und aus Sömmerda, an seinem Stand mit Zubehör für Motorräder, Prospekten und Bedienungsanleitungen. Der 69-Jährige ist als Minol-Fan bekannt.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Gebrauchsanweisungen und Reparaturanleitungen in Hülle und Fülle. 
Gebrauchsanweisungen und Reparaturanleitungen in Hülle und Fülle.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. Begehrte Blechschilder. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. Begehrte Blechschilder.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Chromblitzende Teile hinter Klarsichtfolie. 
Chromblitzende Teile hinter Klarsichtfolie.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Johannes (links) und Benedikt sind eigens aus Paderborn angereist nach Erfurt. Tank, Gabel und Stoßstange haben sie erbeutet. 
Johannes (links) und Benedikt sind eigens aus Paderborn angereist nach Erfurt. Tank, Gabel und Stoßstange haben sie erbeutet.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Bei Jogis Schraubenkiste gibt es deutsche Ware von der Schraube für zehn Cent bis zum Karabiner für zwölf Euro. 
Bei Jogis Schraubenkiste gibt es deutsche Ware von der Schraube für zehn Cent bis zum Karabiner für zwölf Euro.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Sascha Unbekannt (rechts) und Marco Richter aus Suhl an ihrem Stand. Die ältesten Teile im Sortiment gehören zur 64er Schwalbe. 
Sascha Unbekannt (rechts) und Marco Richter aus Suhl an ihrem Stand. Die ältesten Teile im Sortiment gehören zur 64er Schwalbe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Klappis jeden Alters gibt es auf der Ausstellung zu kaufen. 
Klappis jeden Alters gibt es auf der Ausstellung zu kaufen.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Bernd Dietsch aus Alperstedt hat sich einen Moskwitsch für acht Euro fürs Wohnzimmer gekauft. Seit einem halben Jahr besitzt er auch das große Vorbild und bastelt daran herum. 
Bernd Dietsch aus Alperstedt hat sich einen Moskwitsch für acht Euro fürs Wohnzimmer gekauft. Seit einem halben Jahr besitzt er auch das große Vorbild und bastelt daran herum.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Marco Creutzburg in seinem Barkas-Abschleppfahrzeug am Stand des Trabant- und Ifa-Clubs Gotha. Nur 250 Stück wurden davon produziert. 
Marco Creutzburg in seinem Barkas-Abschleppfahrzeug am Stand des Trabant- und Ifa-Clubs Gotha. Nur 250 Stück wurden davon produziert.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Sebastian Buchmann und Dennis Unbehaun schauen einem Trabi unter die Haube. Aus sind die beiden aus Bad Tenstedt auf eine vordere Trabi-Stoßstange. 
Sebastian Buchmann und Dennis Unbehaun schauen einem Trabi unter die Haube. Aus sind die beiden aus Bad Tenstedt auf eine vordere Trabi-Stoßstange.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe. 
Oldtema 2023 auf der Erfurter Messe.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
Auch Zweiräder ohne Motor gehören zum Angebot. 
Auch Zweiräder ohne Motor gehören zum Angebot.  © Frank Karmeyer | Frank Karmeyer
1/41

18.20 Uhr: Toter Hund in Plastiktüte: Der aktuelle Stand

Im Fall eines in einer Plastiktüte abgelegten toten Hundes in der Mühlhäuser Innenstadt führt die Polizei keine weiteren Ermittlungen durch. Eine gute Woche nach dem Vorfall erklärt ein Polizeisprecher am Freitag auf Nachfrage, es gebe derzeit keinen Verdacht auf eine Straftat, wie etwa einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

17.15 Uhr: Durchsuchungen im Gesundheitswesen: LKA wertet Daten aus

Wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen ermittelt das LKA und hat Datenträger sichergestellt. Sie sollen nun ausgewertet werden. Demnach wurden die Durchsuchungen am späten Freitagabend abgeschlossen. Auch Server seien gespiegelt worden, um Daten zu sichern. Durchsucht wurden Einrichtungen im Raum Erfurt sowie Rudolstadt, Jena, Kahla und Suhl. Die MVZ werden von einem Unternehmen betrieben. Durchsucht würden auch private Wohnräume.

16.04 Uhr: CDU-Fraktionschef Voigt für mehr Biogasanlagen

Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt hat sich für deutlich mehr Biogasanlagen in Thüringen ausgesprochen. "Biogas muss zu einer tragenden Säule der Energiewende werden", sagte Voigt der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Es sei ein Fehler, bei der Energieerzeugung nur noch auf Sonne und Wind zu setzen. "Wir setzen uns dafür ein, dass die Anzahl und die Leistung von Biogasanlagen in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut wird, ohne dafür mehr Mais, mehr Rinder oder eine Unzahl an Weizentransporten einzusetzen." Seiner Ansicht nach bietet die Biogaserzeugung ein großes Potenzial. (dpa)

15.30 Uhr: Bericht: Beamte sollen mehr Geld bekommen

Thüringer Beamte könnten sich einem Medienbericht zufolge bald über mehr Geld freuen. Die Besoldung soll um 3,2 Prozent steigen, wie MDR Thüringen am Samstag berichtete. Bereits im Dezember wurde die Besoldung um 2,8 Prozent angehoben. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, wonach die niedrigste Besoldung mindestens 15 Prozent über dem Bürgergeld liegen muss. Durch die Anhebung des Bürgergeldes infolge von Inflation und gestiegenen Energiekosten steigt nun also auch das Einkommen der Beamten.

14.45 Uhr: Totes Kind in Bad Blankenburg gefunden - Verdächtiger in Haft

In Bad Blankenburg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wurde der leblose Körper eines Kindes gefunden. Die Mordkommission wurde eingeschaltet. "Der Tatverdacht richtet sich gegen den Lebensgefährten der Mutter", teilte das LKA am Samstag mit.

11.40 Uhr: Oberhof erwägt Bewerbung für nordische Ski-WM

Die thüringische Wintersport-Metropole Oberhof erwägt eine Bewerbung um die Ausrichtung einer nordischen Ski-Weltmeisterschaft. Das sagte Hartmut Schubert als Oberhof- und WM-Beauftragter der thüringischen Landesregierung der Zeitung "Freies Wort" (Samstag). "Eine Ski-WM in Oberhof ist durchaus realistisch. Dafür müsste die Großschanze saniert werden, das wäre das Hauptthema." Bis 2026 sei Oberhof Standort des Biathlon-Weltcups, "die Zukunft danach müssen wir uns weiterhin erarbeiten, und das jedes Jahr aufs Neue", sagte Schubert. (dpa)

10.04 Uhr: Warnstreik bei der Post fortgesetzt

Die Gewerkschaft Verdi hat den Warnstreik bei der Deutschen Post am Samstag fortgesetzt. Erwartet wurde, dass 6500 Beschäftigte die Arbeit in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen niederlegen. Bis zu 150.000 Sendungen könnten laut Verdi unbearbeitet bleiben. Betroffen seien Standorte in Leipzig, Dresden, Magdeburg und Erfurt. Verdi hatte die Beschäftigten der Deutschen Post AG am Donnerstag bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Die Streiks sollen noch bis Samstagnacht dauern. Die Gewerkschaft fordert für die 160.000 Tarifbeschäftigten in Deutschland 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. (dpa)

9.50 Uhr: Medikamentenengpässe treffen besonders Menschen auf dem Land

Es gibt kaum eine Apotheke im Freistaat, die derzeit alle theoretisch verfügbaren Medikamente auch tatsächlich liefern kann. Das Problem trifft Menschen in ländlichen Regionen besonders hart.

8.46 Uhr: Großbrand in Geismar – Flammen schlagen aus Dachstuhl

Im Eichsfelddorf Geismar ist in der Nacht zum Samstag ein Großbrand ausgebrochen. Nach ersten Angaben habe das Feuer im Dachstuhl eines Wohnhauses seinen Ursprung und habe dann auf eine angrenzende Scheune übergegriffen. Insgesamt waren 119 Einsatzkräfte vor Ort, inklusive des Fachberaters des Technischen Hilfswerkes und des Deutschen Roten Kreuzes.

7.39 Uhr: Förderprogramme für Forschung in kleinen Thüringer Unternehmen

Vor allem vielen kleinen Firmen in Thüringen ist es nicht möglich, eigene Kapazitäten für Forschung und Entwicklung aufzubauen. „Deshalb ist es umso wichtiger, die in Thüringen vorhandenen Förderprogramme in diesem Bereich zu kennen und sie zu nutzen“, erklärte Peggy Lindner von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt.

7.32 Uhr: CDU fordert Aufklärung zu linksextremem Überfall in Erfurt

Der Innenausschuss des Landtags soll sich auf Antrag der CDU-Fraktion mit dem mutmaßlich linksextremen Überfall auf zwei Männer im Alter von 24 und 34 Jahren befassen. Die beiden zur rechtsextremen Szene gehörenden Personen wurden am 12. Januar in Erfurt angegriffen und schwer am Kopf verletzt.

7.27 Uhr: Linke und Grüne kritisieren Beförderungspraxis im Innenministerium scharf

Wieder gibt es Krach in der rot-rot-grünen Minderheitskoalition – diesmal steht das Thüringer Innenministerium im Fokus. Linke und Grüne kritisieren die Beförderungspraxis des von Minister Georg Maier (SPD) geführten Hauses.

7.21 Uhr: Ski-Lifte im Thüringer Wald sind geöffnet

Schnee und Frost sind in Thüringen zurück. Somit können sich Ski-Fans am Wochenende im Thüringer Wald wieder dem Wintersport widmen. Im Thüringer Wald finden zudem auch Wanderer und Rodler nun wieder zahlreiche Angebote. Derzeit sind 31 Wanderwege präpariert und neun Rodelhänge geöffnet.

Freitag, 20. Januar

17.58 Uhr: Nach Gasexplosion in Mühlhausen: Mehrfamilienhaus ist unbewohnbar

Zerbrochene Fenster, Ziegel und eine nach außen gedrückte Hausfassade: Durch eine Gasexplosion am Donnerstagmittag liegt das Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses am Petristeinweg in Trümmern. Der 77-jährige Bewohner ist mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus gekommen. Kurze Zeit später wurde er per Hubschrauber in eine Spezialklinik verlegt. Er wird weiterhin behandelt, wie die Pressesprecherin der Stadt Mühlhausen, Anke Pfannstiel, mitteilte. Nach Angaben der Polizei ist das Mehrfamilienhaus unbewohnbar.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

16.48 Uhr: Thüringen will eine Schule für jährlich 5000 Lehrstellen-Anwärter aus Ausland schaffen

Das Land Thüringen will eine neue Schule gründen, die jährlich bis zu 5000 ausländische Jugendliche auf eine Ausbildung in Thüringer Betrieben vorbereitet. Wie Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte, solle die "German Professional School" bereits in diesem Jahr mit einer Gruppe von 300 Teilnehmer starten.

16.44 Uhr: Erfurter Innenstadt: Mehr Bäume auf dem Anger gefordert

Schönheit ist das Stichwort, auf das alle gewartet haben. Zumindest all jene, die auf die Ergebnisse der Projektarbeit des Innenstadtprofilierungskonzepts gewartet haben. Im Rathaus wurden die Erkenntnisse aus den Umfragen zum Thema einer lebenswerten Erfurter Innenstadt vorgestellt.

15.50 Uhr: Vogelschutzwarte Seebach nahm 2022 fast 300 Tiere auf

Mäusebussarde waren ebenso dabei wie Schildkröten: Die Vogelschutzwarte Seebach im Unstrut-Hainich-Kreis hat im vergangenen Jahr 289 Tiere aufgenommen. Insgesamt 258 Wildvögel aus 42 Arten sowie etwa zweieinhalb Dutzend Säugetiere und Reptilien wurden im Jahr 2022 in der Schutzwarte beherbergt, wie das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz mitteilte. Das waren etwas weniger als im Vorjahr - nach den Angaben von heute womöglich deswegen, weil wegen hoher Temperaturen und starker Trockenheit insgesamt weniger Vögel geboren wurden. (dpa)

15.46 Uhr: Keine Briefe und Päckchen: Warnstreiks bei der Post auch in Thüringen

Rund 5500 Beschäftige der Deutschen Post haben heute in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Arbeit niedergelegt. Zu dem Warnstreik hatte die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. "Morgen geht es weiter", kündigte Sprecher Normen Schulze an. Demnach erwartet Verdi, dass sich morgen bis zu 6500 Mitarbeiter beteiligen werden.

Im aktuellen Tarifkonflikt bei der Post fordert Verdi 15 Prozent höhere Löhne und Gehälter.
Im aktuellen Tarifkonflikt bei der Post fordert Verdi 15 Prozent höhere Löhne und Gehälter. © Philipp von Ditfurth/dpa

13.53 Uhr: Radlader im Wert von 30.000 Euro gestohlen

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Donnerstag in Triptis einen Radlader im Wert von rund 30.000 Euro sowie den dazugehörigen Containeranbau im Wert rund 10.000 Euro entwendet. Die Polizei ermittelt.

13.48 Uhr: Männer randalieren in Arnstädter Schnellrestaurant

Vier Männer haben sich am Mittwoch im Burger King in Arnstadt mächtig daneben benommen. Unter anderem bestellten sie Essen und zahlten dieses nicht. Auch Sachbeschädigung ging auf ihr Konto.

13.45 Uhr: LKA ermittelt zum Angriff auf Rechtsextreme in Erfurt

Nach dem Angriff auf zwei Männer aus der rechten Szene in Erfurt hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Hintergrund sei die mutmaßlich politische Motivation des Überfalls, sagte eine Sprecherin des LKA heute auf Anfrage.

13.42 Uhr: Geflügelpest im Kreis Schmalkalden-Meiningen ausgebrochen

Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist in einer Hühner- und Entenhaltung die Geflügelpest ausgebrochen. In Laborproben verendeter Hühner im Thüringer Landeslabor sei das Virus der für Vögel hochansteckenden Krankheit nachgewiesen worden, teilte das Landratsamt heute mit. Die endgültige Bestätigung durch das nationale Referenzlabor stehe zwar noch aus, dennoch seien bereits Maßnahmen zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung eingeleitet worden. Der betroffene Geflügelbestand in Bettenhausen sei gesperrt worden, alle Tiere müssten getötet werden.

Das ist die Vogelgrippe

weitere Videos

    13.20 Uhr: Warmbadetage kehren in Thüringer Schwimmhalle zurück

    Gute Nachrichten für alle Schwimmer, die es gern ein bisschen wärmer haben: Im Saalfelder Hallenbad werden die beliebten Warmbadetage ab sofort wieder eingeführt. Von Freitag bis Sonntag sowie während der Thüringer Ferien wird das Wasser auf die Wohlfühltemperatur von 30 Grad erwärmt. Auch die an allen anderen Tagen reduzierten Temperaturen wurden bereits wieder auf die ursprünglichen Werte angehoben.

    12.42 Uhr: Über 21.300 Grippe-Fälle in Thüringen

    In der aktuellen Grippe-Saison sind in Thüringen nach Angaben des Gesundheitsministerium bislang 61 Influenza-Todesfälle gemeldet worden. Bislang sind mehr als doppelt so viele Erkrankte wie in der letzten heftigen Grippewelle 2019/2020, als rund 9300 Menschen erkrankten, registriert. Inzwischen haben die Erkrankungen stark abgenommen.

    11.49 Uhr: Neues Konzept für das Projekt "Erfurter Seen"

    Während im Erfurter Stadtrat noch über eine mögliche Buga-Wiederholung im Jahr 2026 diskutiert wird, richten sich im Rathaus die Blicke schon auf eine Internationale Gartenausstellung (Iga) 2037 oder 2041. Das Projekt trägt den Arbeitstitel „Erfurter Seen“ und soll gemeinsam mit den Städten Gotha und Sömmerda sowie dem Landkreis Sömmerda ausgetragen werden.

    10.47 Uhr: Hakenkreuze und antisemitische Parolen: Schmierereien an Autos und Gebäuden

    Böses Erwachen für einige Anwohner in der Gera-Langenberger Steinbeckstraße. Unbekannte hatten in der Nacht zum Freitag ein Spur an rechtsextremen und antisemitischen Schmierereien an Autos und Bauwerken hinterlassen, darunter große Hakenkreuze und Schriftzüge in mehreren Farben.

    10.29 Uhr: Mehrere Unfälle auf glatten Straßen in Thüringen

    In Thüringen ist es aufgrund von Schneefall und Eisglätte zu mehreren Unfällen gekommen. Im Altenburger Land und im Eichsfeld wurden dabei mehrere Menschen verletzt.

    9.13 Uhr: Durchsuchungen wegen Abrechnungsbetrug im Thüringer Gesundheitswesen

    Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens werden seit den frühen Morgenstunden in Thüringen sechs Medizinische Versorgungszentren vom Landeskriminalamt durchsucht. Das Ermittlungsverfahren führt die Staatsanwaltschaft Meiningen.

    8.41 Uhr: Drei Verletzte bei Wohnungsbrand in Gotha

    Bei einem Wohnungsbrand in Gotha sind am Donnerstagabend drei Personen verletzt worden. Mehrere Rettungskräfte waren vor Ort, um zu helfen.

    7.32 Uhr: Thüringen droht eine Spirale beim Abwerben von Lehrern aus anderen Bundesländern

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat angekündigt, man wolle in Zukunft auch Lehrer aus anderen Bundesländern offensiv abwerben. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter ist darüber nicht erfreut.

    6.13 Uhr: Personalwechsel in der Thüringer Landesregierung hat Folgen

    Warum die Neubesetzung im Thüringer Justizministerium nun die Polizeivertrauensstelle in Bedrängnis bringt, lesen Sie hier.

    Donnerstag, 19. Januar

    21.30 Uhr: Häftling nach zwei Tagen auf der Flucht gefasst

    Seit Dienstag suchte die Polizei in der Region Suhl nach einem entflohenen Häftling. Nun konnte der Mann gefasst werden. Nach Auskunft der Polizisten wurde der 32-Jährige in Erfurt festgenommen.

    18.13 Uhr: Fußball-Landespokal: FC Carl Zeiss Jena erwartet ZFC Meuselwitz im Halbfinale

    Der Weg zu einer dritten Titelverteidigung im Fußball-Landespokal in Serie führt den FC Carl Zeiss Jena über den vorjährigen Finalisten ZFC Meuselwitz. Das ergab die Auslosung des Halbfinals heute in Erfurt, bei der Simon Seyfarth als frisch gebackener "Amateur des Jahres" die beiden Paarungen zog. Nach drei Cup-Siegen hintereinander können die Jenaer im Duell der beiden Regionalligisten auf Heimrecht bauen.

    17.39 Uhr: Veterinäramt im Eichsfeld warnt vor Fuchsbandwürmern

    Das Veterinäramt des Landkreises Eichsfeld warnt vor einem verstärkten Auftreten des Fuchsbandwurms in der Region. Im Rahmen eines thüringenweiten Monitorings wurden und werden erlegte Füchse untersucht. Diese Untersuchungen beziehen sich zur Zeit auf Tollwut und den Befall mit verschiedenen Parasiten. Während Tollwut bereits seit vielen Jahren beim Fuchs nicht mehr nachgewiesen werde, häuften sich die Befunde eines Befalls mit dem Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis), heißt es in einer Presseerklärung.

    17.35 Uhr: Wie Jena und der Saale-Holzland-Kreis von der Marke Saale-Unstrut profitieren wollen

    Jena und der Saale-Holzland-Kreis haben heute gemeinsam mit dem Saale-Unstrut-Tourismus e.V. die neue Saale-Unstrut Tourismus GmbH gegründet. Ziel ist es, sich über die Grenze der Bundesländer hinweg als touristische Region zu vermarkten.

    15.45 Uhr: Gasexplosion in Mehrfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt

    Im Petristeinweg in Mühlhausen ist es am Donnerstagmittag kurz nach 12 Uhr zu einer Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Ein 77-jähriger Bewohner kam mit schweren Verbrennungen in einer Spezialklinik. Durch die Wucht der Detonation wurde eine Wohnung im Erdgeschoss des Hauses komplett verwüstet, die Hauswände zur Straße und auf der Rückseite des Gebäudes wurden sichtbar nach außen gedrückt.

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    15.13 Uhr: Hochschulpolitiker fordert Tempo bei Energiehilfe für Studierende

    Der Hochschulpolitiker und Thüringer Linke-Vorsitzende Christian Schaft hat die bisher fehlende Auszahlung der Energiehilfen für Studierende bemängelt. Das Gesetz sei seit einem Monat in Kraft, jedoch wüssten die Studierenden noch immer nicht, wann sie mit den 200 Euro rechnen könnten, wird Schaft in einer Mitteilung der Linke-Fraktion von heute zitiert. "Dieser Zustand ist untragbar!" Er wies darauf hin, dass Studierende in der Regel kaum Rücklagen haben und deshalb nicht länger auf das Geld warten könnten. (dpa)

    15.10 Uhr: 75-Jährige wird in Eisenach Opfer von Trickbetrügern

    Eine 75-Jährige ist gestern Abend in Eisenach Opfer eines Trickbetrugs geworden. Sie erhielt nach Angaben der Polizei einen Anruf eines Unbekannten, der sich als Rechtsanwalt ihres Sohnes ausgab. Er gab vor, ihr Sohn habe bei einem Verkehrsunfall jemanden getötet und sei festgenommen worden.

    15.08 Uhr: Thüringen kulinarisch - Mehr als 40 Aussteller bei Grüner Woche

    Thüringen breitet in den kommenden Tagen in Berlin seine kulinarischen Schätze aus. Auf der Grünen Woche werden sich von morgen an 45 Aussteller am Gemeinschaftsstand präsentieren, wie das Landwirtschaftsministerium heute mitteilte. Mit von der Partie sind etwa Ablig Feinkost, die Käserei Altenburger Land, der Nougathersteller Viba, die Rosenbrauerei Pößneck, die Samen- und Pflanzenzucht Chrestensen sowie der Futterhersteller Heu-Heinrich.

    Umfrage: Stimmung bei Landwirten hat sich verbessert

    Fahnen der Internationalen Grünen Woche wehen am Messeeingang in Berlin.  Nach zwei Jahren Zwangspause öffnet die Grüne Woche am Freitag wieder für Besucher.
    Fahnen der Internationalen Grünen Woche wehen am Messeeingang in Berlin.  Nach zwei Jahren Zwangspause öffnet die Grüne Woche am Freitag wieder für Besucher. © Christoph Soeder/dpa
    Der Bauernpräsident Joachim Rukwied spricht in Berlin zur Presse.
    Der Bauernpräsident Joachim Rukwied spricht in Berlin zur Presse. © Kay Nietfeld/dpa
    1/2

    15.01 Uhr: Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz erhält gigantischen Übungswürfel

    Ein gigantischer Übungswürfel entsteht derzeit auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz, nördlich von Gera. 30 Meter betragen die Seitenkanten und auch seine Höhe, wenngleich derzeit nur das Untergeschoss erkennbar ist. Dort entstehen Garagen für zehn Feuerwehrfahrzeuge. Darüber wird eine riesige Übungswelt für die Ausbildung der Einsatzkräfte geschaffen. U.a. ein Supermarkt, Räume eines Krankenhauses und eines Altenpflegeheimes, Wohnungseinrichtungen und auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage sollen möglichst lebensecht Einsätze unterschiedlichster Art im Training ermöglichen.

    Innenminister Georg Maier und Baustaatssekretärin Babara Schönig befüllen die Hülse für die symbolische Grundsteinlegung.
    Innenminister Georg Maier und Baustaatssekretärin Babara Schönig befüllen die Hülse für die symbolische Grundsteinlegung. © Kai Mudra

    13.53 Uhr: Am Wochenende wieder Skibetrieb im Thüringer Wald

    Nach der Rückkehr von Schnee und Frost können Ski-Fans am Wochenende im Thüringer Wald wieder dem Wintersport frönen. Dann werden die Lifte in Steinach, Schmiedefeld, Heubach und voraussichtlich auch im Oberhofer Snowpark angeworfen, kündigte der Regionalverbund Thüringer Wald am Donnerstag an.

    13.24 Uhr: Brandstifter von Apolda ist schuldunfähig

    Nach dem verheerenden Brand am 28. August des vergangenen Jahres in der Apoldaer Reuschelstraße hat die Staatsanwaltschaft Erfurt gegen einen 36-jährigen Bulgaren statt einer Anklage ein sogenanntes Sicherungsverfahren beim Landgericht Erfurt beantragt.

    12.13 Uhr: Ermittlungen zu vier ungewöhnlichen Kriminalfällen in Saalfeld

    Über Mangel an Arbeit konnte sich die Kriminalpolizei in Saalfeld und Rudolstadt zuletzt ohnehin nicht beklagen. Unter anderem beschäftigen die Ermittler vier ungewöhnliche Fälle aus dem Dezember und der Silvesternacht.

    12.08 Uhr: Auto-Industrie macht weniger Umsatz

    Thüringens Auto-Industrie hat in den ersten elf Monaten 2022 weniger Umsatz erwirtschaftet. Während die Industrie insgesamt ein Umsatzplus verbuchte, gingen die Erlöse für Hersteller von Kraftwagen und deren Teile auf knapp 131 Millionen Euro zurück. Das ist ein Minus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, preisbereinigt sogar um 5,4 Prozent, wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag mitteilte. Insgesamt erzielten die Industriebetriebe im Freistaat von Januar bis November einen Umsatz von fast 35 Milliarden Euro - ein Plus von 14,8 Prozent. Allerdings wurden die Zahlen stark vom Preisanstieg getrieben. Preisbereinigt habe das Plus nur bei 2,2 Prozent gelegen, hieß es. Die Exportquote wurde mit 37,1 Prozent angegeben. In der Statistik werden Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten berücksichtigt. Davon gab es den Angaben zufolge 813 in Thüringen mit mehr als 143.000 Mitarbeitern. (dpa)

    11.10 Uhr: Jeder zehnte Lehrvertrag mit ausländischen Jugendlichen

    Thüringer Betriebe setzen bei der Suche nach Lehrlingen angesichts rückläufiger Bewerberzahlen verstärkt auf junge Menschen aus dem Ausland. So hat sich die Zahl der neuen Lehrverträge von ausländischen Jugendlichen bei der Industrie- und Handelskammer Erfurt im vergangenen Jahr um fast 50 Prozent auf 314 erhöht.

    9.50 Uhr: Kinder werfen in Mühlhausen Eisplatten auf Passanten

    Eisplatten vom Parkdeck eines Einkaufszentrums auf Passanten hinunter zu werfen, war Mittwochnachmittag die Idee von zwei Kindern in Mühlhausen.

    9.08 Uhr: Verkehrsunfall zwischen Mühlhausen und Bad Langensalza

    Nach einem Zusammenstoß gab es Behinderungen auf der Bundesstraße zwischen Mühlhausen und Bad Langensalza. Zwei Feuerwehren und ein Notarzt waren im Einsatz, um die Verletzten zu versorgen.

    8.12 Uhr: Weiteres muslimisches Gräberfeld in Thüringen geplant

    Ein neues muslimisches Grabfeld soll auf dem Friedhof Eisenach angelegt werden. Dazu wollen das dortige islamische Kulturzentrum und die Stadtverwaltung heute Nachmittag eine Nutzungsvereinbarung unterzeichnen.

    8.06 Uhr: Deutlich mehr Pflege-Kosten in Thüringen - Eigenanteil steigt auf über 2000 Euro

    Pflegebedürftige in thüringischen Heimen zahlen heute deutlich mehr aus eigener Tasche als noch vor einem Jahr. Zum 1. Januar wurden für Heimbewohner in ihrem ersten Jahr 2029 Euro Eigenanteil fällig, wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen (vdek) ergab. Das waren demnach 257 Euro mehr pro Monat als Anfang 2022 und entspricht einer Steigerung um rund 15 Prozent.

    6.31 Uhr: Pauschale für Flüchtlinge an Kommunen in Thüringen steigt

    Die Kommunen in Thüringen sollen eine deutlich höhere Pauschale für die Unterbringung von Flüchtlingen erhalten. Nach Informationen dieser Zeitung sind für die kreisfreien Städte 322 Euro pro Platz vorgesehen. Der Betrag für die Landkreise fällt mit 284 Euro niedriger aus. Das Migrations- und Justizministerium erklärte, die Gespräche liefen noch. Man rechne aber mit einer „kurzfristigen Einigung“.

    6.26 Uhr: Diskussion um Automatensicherheit in Thüringen

    Binnen 24 Stunden sind zwei Geldautomaten in Thüringen aufgebrochen worden. Angesichts der Häufung der Fälle ist nun auch die Politik im Freistaat alarmiert. Die innenpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Madeleine Henfling, kündigte Beratungen innerhalb der Koalition an mit dem Ziel, den Prozess zur besseren Sicherung von Automaten politisch zu begleiten.

    6.22 Uhr: Mehr Geld für Wohnungsbau in Thüringen nötig

    Die Bauindustrie in Thüringen fürchtet für dieses Jahr keinen massiven Einbruch in der Branche. „Nach einem schwierigen Jahr 2022 bin ich eigentlich recht positiv gestimmt beim Ausblick auf dieses Jahr“, sagte der Vorsitzende des Thüringer Landesverbandes im Verband der Bauindustrie Hessen-Thüringen, Steffen Könnicke, am Mittwoch im Schloss Ettersburg.

    6.17 Uhr: Programm Adam soll Medikamenten-Verordnungen sicherer machen

    Wie erfährt ein Arzt, was der andere verschreibt? Die Krankenkasse Barmer setzt auf ihr Programm Adam und hofft nun auf eine kassenübergreifende Nutzung. „Jährlich ließen sich bundesweit 65.000 bis 70.000 Todesfälle vermeiden, wenn Ärzte und Apotheker besser über die Medikamenteneinnahme ihrer Patienten informiert wären“, sagt Birgit Dziuk, Barmer-Landesgeschäftsführerin in Thüringen.

    Mittwoch, 18. Januar

    19.39 Uhr: Deutschlands größtes Teppichlager geht in Erfurt-Stotternheim in Betrieb

    Im Internationalen Logistikzentrum (ILZ) Stotternheim im Erfurter Norden hat Deutschlands größtes Teppichlager seinen Betrieb aufgenommen. Der Betreiber Hermes Fulfilment rechnet mit dem Vollbetrieb im Sommer. Dann sollen es rund 100 Mitarbeiter sein. Und so viele Teppiche.

    18.54 Uhr: Geldautomat in Worbis fliegt regelmäßig in die Luft – thüringenweit acht Attacken im vergangenen Jahr

    In Nordthüringen haben Automatensprenger zugeschlagen – an einem altbekannten Ziel. Für einen Unternehmer in Worbis hat das nun drastische Folgen.

    18.10 Uhr: Handel mit Marihuana in Jena: Jura-Student soll Drogenbande angehören

    Das Landgericht Gera macht einer mutmaßlichen Drogenbande aus Jena den Prozess. Das Drogenlager befand sich in einem Haus in Winzerla, in dem sich bereits ein Mord ereignet hat.

    17.38 Uhr: Millionenprojekt auf Eis gelegt: Pläne für Arnstädter Güterterminal geplatzt

    Arnstadts maroder Güterbahnhof sollte zum modernsten Güterterminal Deutschlands ausgebaut werden. Während die einen dem Großprojekt optimistisch gegenüberstehen, zeigen sich die anderen kritisch. Doch die bereits geschmiedeten Plänen sind nun Makulatur.

    17.02 Uhr: Maier kann sich Demokratiepaten bei der Thüringer Polizei vorstellen

    Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) will das Image der Beamten verbessern. Dabei könnten Demokratiepaten wie in Niedersachsen helfen. Das steckt hinter diesem Modell.

    15.30 Uhr: Bundesarbeitsgericht: Teilzeitjob kein Grund für niedrigeren Stundenlohn

    Arbeitgeber dürfen geringfügig Beschäftigten, die Wunscharbeitszeiten anmelden können, nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts nicht den Stundenlohn kürzen. So begründen die höchsten deutschen Arbeitsrichter die Entscheidung.

    13.59 Uhr: Kinder per Messenger-Dienst angesprochen – Mehrere Meldungen aus Landkreis Gotha

    Über einen Messenger-Dienst sind Kinder aus mehreren Orten im Landkreis Gotha von einem Verdächtigen angesprochen worden. Der Landespolizeiinspektion Gotha liegen derzeit drei Mitteilungen aus Bad Tabarz , Waltershausen und Gotha vor. Die Beamten prüfen dazu momentan die "konkreten Ereignisabläufe".

    13.57 Uhr: Covid-19 war 2021 in Thüringen häufigste Todesursache

    Im zweiten Pandemiejahr 2021 war in Thüringen nach Angaben des Statistischen Landesamtes mehr als jeder zehnte Sterbefall auf Covid-19 zurückzuführen. Bei 4033 Gestorbenen war die durch das Coronavirus ausgelöste Erkrankung ursächlich für den Tod, wie das Landesamt am Mittwoch mitteilte.

    13.09 Uhr: Mit Tempo 225 über die Autobahn: Polizei stoppt Raser in Thüringen

    Ein Messfahrzeug der Autobahnpolizei hat gestern sieben Raser ertappt. Drei von ihnen hatten besonders stark aufs Gaspedal gedrückt. Den traurigen ersten Platz belegt jedoch ein Fahrer mit einem Q7, der auf der A4 in der 100er-Zone mit 225 km/h gemessen wurde.

    Ein Messfahrzeug der Thüringer Autobahnpolizei zeichnete die Tempovergehen auf. Der Fahrer eines Audi Q7 war deutlich zu schnell unterwegs.
    Ein Messfahrzeug der Thüringer Autobahnpolizei zeichnete die Tempovergehen auf. Der Fahrer eines Audi Q7 war deutlich zu schnell unterwegs. © Autobahnpolizeiinspektion

    12.51 Uhr: Weniger Gewerbebauten in Thüringen

    In Thüringen werden weniger Büros, Gewerbeojekte und öffentliche Gebäude gebaut. Von Januar bis November vergangenen Jahres genehmigten die Behörden 815 neue Gebäude und damit 108 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Die Neubauinvestionen haben demnach 601 Millionen Euro betragen. Das entspreche einem Minus im Vergleich zu 2021 von 309 Millionen Euro. Knapp 90 Prozent der Bauherren seien Unternehmen. (dpa)

    9.12 Uhr: Frau stirbt bei Unfall auf B 7

    Am Mittwochmorgen ist eine 60 Jahre alte Autofahrerin auf der B 7 bei Tüttleben nach einem Unfall tödlich verunglückt. Aufgrund der Bergungsarbeiten kommt es noch immer zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

    7.25 Uhr: Thüringer Rechnungshof rügt MDR

    Der Thüringer Rechnungshof wirft dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) vor, seine Sparziele nicht konsequent genug umzusetzen. Das Vorgehen des Senders sei „zu unpräzise“, heißt es in einem jetzt veröffentlichen Bericht. So erfülle der Strategieplan für die Jahre 2018 und 2019 schlicht seinen Zweck nicht, da er keine konkreten Maßnahmen enthalte.

    7.18 Uhr: Ärzte halten in Thüringen an Maskenpflicht fest

    Die Gesundheitsbranche in Thüringen ist überwiegend gegen eine Aufhebung der generellen Maskenpflicht in Praxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Gefordert hatte dies Klaus Reinhardt, Chef der Bundesärztekammer (BÄK) in eine Zeitungsinterview. Als Zeitpunkt nannte er den Wegfall der Masken im öffentlichen Nahverkehr Anfang Februar.

    7.12 Uhr: Neues Bündnis in Thüringen hat umweltschonende Nutzung als Ziel

    In Thüringen sollen die Interessen der Akteure auf dem Land künftig noch besser vertreten werden. Dazu haben sich gerade einige Verbände von Eigentümern und Nutzern des ländlichen Raums zusammengeschlossen.

    6.57 Uhr: Häftling aus Suhl-Goldlauter weiter flüchtig

    Ein Häftling aus der Justizvollzugsanstalt in Suhl-Goldlauter ist weiter flüchtig. Es gebe noch keine neuen Erkenntnisse, teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit. Die Beamten versuchten weiterhin, den Mann mit allen verfügbaren Mitteln zu finden. Der 32-Jährige war am Dienstagmittag bei Arbeiten im Außenbereich der Anstalt geflohen. Nach Angaben des Justizministeriums war der Mann im offenen Vollzug. Wegen einer gefährlichen Körperverletzung saß er eine Strafe von einem Jahr und zwei Monaten ab. So wird der Mann beschrieben. (dpa)

    6.12 Uhr: Geldautomatensprengung im Landkreis Eichsfeld

    Unbekannte haben in Worbis im Landkreis Eichsfeld einen Geldautomaten gesprengt. Anwohner wurden am frühen Mittwochmorgen nach Angaben der Polizei von mehreren Explosionen geweckt. Sie alarmierten daraufhin die Polizei. Die mutmaßlichen Täter sind flüchtig, wie es weiter hieß.

    Dienstag, 17. Januar

    20.19 Uhr: Harsche Kritik aus Thüringen: Pläne zur Verschärfung des Waffenrechts sind Populismus

    Der Bund plant eine Verschärfung des Waffenrechts. Die organisierten Schützen und Jäger in Thüringen sehen darin keinen Sicherheitsgewinn. Befürchtet werden aber gravierende Folgen etwa für Jäger.

    19.36 Uhr: Grundschülerin in 63 Fällen sexuell missbraucht: Straßenbauer aus Ostthüringen verurteilt

    Das Landgericht Gera hat einen Straßenbauer aus Ostthüringen wegen sexuellen Missbrauchs einer Grundschülerin zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Während des Verfahrens sorgte der Angeklagte nach seinem Geständnis mit einem Facebook-Post für Verwirrung.

    18.41 Uhr: Güterbahnhof in Arnstadt wird nicht wie geplant umgebaut

    Der geplante Ausbau des Güterbahnhofs in Arnstadt zu einem Logistikzentrum ist ausgebremst worden. Wie die Thüringer Ministerien für Wirtschaft und Infrastruktur am Dienstag mitteilten, kam eine dafür nötige Einigung zwischen dem chinesischen Batteriezellenhersteller CATL und DB Cargo nicht zustande. DB Cargo hatte von CATL bestimmte Gütermengen gefordert, um das Projekt wirtschaftlich umsetzen zu können. Die von den Chinesen zugesagten Mengen hätten jedoch nicht ausgereicht. "Trotz intensiver Verhandlungen in den letzten Wochen und Monaten ist es letztlich nicht gelungen, die Zusagen von CATL und die Erwartungen der DB Cargo zu den garantierten Transportmengen in Übereinstimmung zu bringen", erklärte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Er gehe aber davon aus, dass mit einem Ausbau des CATL-Werks auch die Frage der Errichtung des Güterverkehrsterminals am Erfurter Kreuz neu bewertet werden könne. (dpa)

    18 Uhr: Erneut Häftling entflohen: Suche mit Hubschrauber

    Seit Dienstagnachmittag sucht die Polizei in der Region Suhl auch mit Hunden und einem Hubschrauber nach einem entflohenen 32-jährigen Häftling. So wird der Mann beschrieben.

    17.23 Uhr: Schadenersatz gefordert: Millionenklage gegen Landesforstanstalt vor Gericht

    Wegen möglicher Verstöße beim Holzverkauf werden die Landesforstanstalt sowie andere Waldbesitzer in Thüringen auf Schadenersatz in Höhe von mehr als 32 Millionen Euro verklagt. Das ist der Grund.

    16.10 Uhr: Widersprüchliche Angaben zu Ermittlungen nach tödlichem Jagdunfall bei Großkochberg

    Ende Juli vorigen Jahres war bei einer Erntejagd auf einem Feld südlich von Großkochberg einer der beteiligten Jäger so schwer verletzt worden, dass er wenige Tage später seinen Verletzungen erlag. Ein halbes Jahr nach dem tragischen Geschehen gibt es widersprüchliche Angaben zum Stand der Ermittlungen.

    15.25 Uhr: Aus der Not heraus: Apotheke in Bad Frankenhausen gießt Zäpfchen auf Rezept

    Die Kunst des Zäpfchengießens gehört normalerweise nicht zu den üblichen Arbeiten im Laborbereich der Frankenhäuser Steinbrück-Apotheke, doch in diesen Tagen ist alles anders: Es gibt Lieferengpässe bei einer bestimmten Zäpfchenart. Einer mit genau 75 Milligramm Wirkstoff; geeignet für Säuglinge im Alter zwischen drei und sechs Monaten. Die Anzahl der einzelnen Arbeitsschritte ist übersichtlich, doch kleinste Fehler in Mengenberechnungen können das Ergebnis unbrauchbar werden lassen.

    14.05 Uhr: In diesem Ort ist die Luft in Thüringen am dreckigsten

    Die Feinstaubbelastung in Thüringen hat sich im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr geringfügig verbessert. Dies ergibt eine Auswertung der Dualen Hochschule Gera-Eisenach von 20 Umwelt-Messstationen in Thüringen. 2022 wurden 13,35 Mikrogramm Feinstaub im Durchschnitt über alle 20 Messstationen gemessen. Im Vorjahr waren es noch 13,75 Mikrogramm. Das entspricht einem Rückgang um 0,40 Mikrogramm oder von 2,91 Prozent.

    13.58 Uhr: Historische Lutherdrucke digital verfügbar

    Ein Sammelband mit rund 500 Jahre alten Drucken von Martin Luther aus dem Erfurter Augustinerkloster ist jetzt auch digital einsehbar. Damit könnten die historischen Texte von Wissenschaftlern weltweit bequem am Bildschirm für die Forschung genutzt werden, sagte Bibliotheksleiter Michael Ludscheidt am Dienstag. Die Schriften aus der Anfangszeit der Reformation gehören zum Bestand der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums im Erfurter Augustinerkloster. (dpa)

    13.53 Uhr: Erste Störche in Thüringen eingetroffen

    Die ersten Weißstörche sind mitten im Januar nach Thüringen zurückgekehrt. Der Naturschutzbund (Nabu) Thüringen bezeichnete die zeitige Rückkehr von Adebar am Dienstag in Jena als Reaktion auf die sehr lange und extrem milde Wetterlage zwischen Weihnachten und Mitte Januar.

    12.42 Uhr: Erfurter Schleuserprozess nach Vorwürfen gegen eine Schöffin geplatzt

    Am Landgericht Erfurt ist ein Prozess geplatzt, nachdem Vorwürfe gegen eine der beiden Schöffinnen erhoben wurden. Gitta K. soll zu den umtriebigsten Aktivisten im Zuge der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen in Thüringen gehört haben. Vergangenen November hatte sie eine Demonstration vor dem Landtag angemeldet und stand auch selbst mit auf der Bühne. Um sie versammelt waren prominente Gesichter der rechtsextremen Szene aus Mitteldeutschland. Co-Anmelder war damals der mehrfach vorbestrafte Geraer Rechtsextremist Christian Klar.

    Bei dem Strafprozess in Erfurt, an dem Gitta K. als Schöffin teilnahm, geht es um zwei Männer und eine Frau.
    Bei dem Strafprozess in Erfurt, an dem Gitta K. als Schöffin teilnahm, geht es um zwei Männer und eine Frau. © Kai Mudra

    12.17 Uhr: Multifunktionshalle in Eisenach wird sieben Millionen Euro teurer

    Neuigkeiten aus dem schier unerschöpflichen Fundus der Nachrichten zum geplanten Bau einer Sporthalle in das denkmalgeschützte Gebäude O1 in Eisenach: Diesmal verzögert sich das Vorhaben nicht, sondern es wird teurer. Statt der bislang vorgesehenen Investitionskosten von rund 35 Millionen Euro sind es nach der jüngsten Vorlage der Stadtverwaltung nun 42 Millionen Euro geworden.

    12.01 Uhr: Kampfjets der Bundeswehr im Tiefflug über Mühlhausen

    Zwei Tornado-Kampfflugzeuge haben am Montag im Tiefflug den westlichen Unstrut-Hainich-Kreis überquert. Die Bundeswehr gibt nun auf Nachfrage Details bekannt.

    11.33 Uhr: Offenbar aus Notwehr gehandelt - Mutmaßliche Täterin nach Tötungsverbrechen in Kölleda wieder auf freiem Fuß

    Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt informierte, sei die Frau heute wieder aus der Haft entlassen worden. "Im Ergebnis der bisherigen Ermittlungen spricht einiges dafür, dass die Frau den Tod des 61-jährigen Mannes in Notwehr verursacht hat", heißt es von der Staatsanwaltschaft. Die Ermittlungen seien jedoch noch nicht abgeschlossen und würden auch noch einige Zeit andauern.

    11.26 Uhr: Neues Leader-Förderkonzept für den Saale-Orla-Kreis bestätigt

    Das Thüringer Landwirtschaftsministerium hat das neue Förderkonzept der Leader-Aktionsgruppe geprüft und bestätigt. Wie mitgeteilt wird, war das neue Förderkonzept im vorigen Jahr erarbeitet und am 30. November zur Prüfung beim Landwirtschaftsministerium eingereicht worden. Insgesamt stehen bis 2027 Zuschussmittel von 2,6 Millionen Euro zur Verfügung.

    11.20 Uhr: Strohballen im Kyffhäuserkreis brennen - Anwohner sollen Fenster und Türen schließen

    Zu einem größeren Brandeinsatz kommt es derzeit in Westerengel. In den frühen Morgenstunden wurde der Feuerwehr unterhalb des Sportplatzes ein Feuer gemeldet.

    800 Strohballen im Kyffhäuserkreis brennen

    Zu einem größeren Brandeinsatz kommt es derzeit in Westerengel.
    Zu einem größeren Brandeinsatz kommt es derzeit in Westerengel.
    In den frühen Morgenstunden wurde der Feuerwehr unterhalb des Sportplatzes ein Feuer gemeldet. 
    In den frühen Morgenstunden wurde der Feuerwehr unterhalb des Sportplatzes ein Feuer gemeldet. 
    Vor Ort machten die Einsatzkräfte rund 800 brennende Strohballen aus.
    Vor Ort machten die Einsatzkräfte rund 800 brennende Strohballen aus.
    Aufgrund des starken Windes gestalten sich die Löscharbeiten schwierig.
    Aufgrund des starken Windes gestalten sich die Löscharbeiten schwierig.
    Auch in der Nähe befindliche Landwirtschaftsgeräte sind durch das Feuer gefährdet.
    Auch in der Nähe befindliche Landwirtschaftsgeräte sind durch das Feuer gefährdet.
    Es kommt gegenwärtig zu einer starken Rauchentwicklung. 
    Es kommt gegenwärtig zu einer starken Rauchentwicklung. 
    Die Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
    Die Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
    Autofahrer auf der naheliegenden B4 sollen die Geschwindigkeiten anpassen und mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren. 
    Autofahrer auf der naheliegenden B4 sollen die Geschwindigkeiten anpassen und mit erhöhter Aufmerksamkeit fahren. 
    Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. 
    Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. 
    Eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor.
    Eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    In einem der
    In einem der "Engeldörfer" im Kyffhäuserkreis ist wieder ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, brennen seit Dienstagmorgen 800 Strohballen in Westerengel.
    1/19

    10.19 Uhr: 630 Teilnehmer bei Demo am Montagabend in Gera

    Am Montagabend fanden im Bereich der Landespolizeiinspektion Gera Demonstrationen statt. Demnach hatten sich in Gera laut Angaben der Polizei 630 Teilnehmer versammelt. In den Städten Greiz waren es 215, in Altenburg mit 800 die meisten an diesem Abend und in Schmölln trafen sich insgesamt 62.

    9.28 Uhr: Mehrere Anzeigen wegen Tafel Schokolade

    Für eine Tafel Schokolade hat ein Mann in Erfurt mehrere Strafanzeigen in Kauf genommen. Der 43-Jährige hatte die Süßigkeit am Montagabend in einem Erfurter Supermarkt gestohlen, wie die Polizei am Dienstag berichtete. Hinzugerufene Polizisten durchsuchten den sich dagegen wehrenden 43-Jährigen und fanden dabei nicht nur die Schokolade, sondern auch eine kleine Menge Marihuana. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Gegen den polizeibekannten Mann wurde Anzeige wegen räuberischen Diebstahls, Beleidigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. (dpa)

    8.16 Uhr: Schnee und Glätte im Thüringer Wald

    Bis heute Nachmittag ist im Thüringer Bergland in Lagen oberhalb von 400 Metern Schneefall möglich. Dadurch kann es auf den Straßen gefährlich glatt werden.

    7.07 Uhr: Thüringens Finanzministerin warnt: "Keiner entgeht der Grundsteuer"

    Die Frist für die Grundsteuererklärungen endet in zwei Wochen – Thüringens Finanzministerin Heike Taubert zieht eine vorläufige Bilanz. Bis Ende Januar rechnet sie mit 80 Prozent der Erklärungen.

    7.01 Uhr: Personalsorgen in Thüringen werden größer

    Das Land Thüringen beschäftigt im bundesweiten Vergleich besonders viele Beamte und Angestellte. Mit 27,4 Vollzeitstellen pro 1000 Einwohner liegt der Freistaat nach dem Saarland (27,9) an der Spitze der Flächenländer. So steht es im neuen Zwischenbericht der Landesregierung zur Personalentwicklung, den an diesem Dienstag das Kabinett berät. Das 54-seitige Papier liegt dieser Zeitung vor.

    6.55 Uhr: Auftragseinbruch im Baugewerbe

    Nach pandemiebedingter Einschnitte haben die Handwerker eigentlich auf den Aufschwung gehofft. Doch hohe Kosten bringen viele Firmen an den Rand ihrer Existenz.

    6.49 Uhr: Geldautomat in Bad Liebenstein gesprengt

    In Bad Liebenstein im Wartburgkreis ist am Dienstagmorgen ein Geldautomat einer Bankfiliale im Ortsteil Schweina gesprengt worden. Es handelt sich vermutlich um zwei unbekannte Täter, die in einem Auto vom Tatort flüchteten, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Ob sie Bargeld erbeuten konnten, war zunächst unklar. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. (dpa)

    Montag, 16. Januar

    19.46 Uhr: Finanzministerin informiert über Stand Grundsteuererklärungen

    Die Frist für die Grundsteuererklärungen endet in zwei Wochen - Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) zieht eine vorläufige Bilanz. Die Ministerin will morgen in Erfurt darüber informieren, wie viele Erklärungen noch nicht abgegeben worden sind. Gesetzlich ist festgelegt, dass alle Grundstücksbesitzer die vorgeschriebenen Angaben bis Ende Januar bei den Finanzämtern einreichen müssen. Diese Frist war bereits verlängert worden. Hintergrund ist die Grundsteuerreform, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden muss. (dpa)

    19.43 Uhr: Streit um Finanzierung des Breitband-Ausbaus: Verwaltungschefs blickten in den Haushaltsabgrund

    Klärt sich die Aufregung um eine drohende Finanzierungslücke im Breitband-Ausbau für vier Kommunalverwaltungen des Weimarer Landes zum Guten? Mit einem Schreiben reagierte das Thüringer Wirtschaftsministerium heute auf eine außerordentliche Vorstandssitzung des Kreisverbands-Vorstandes des Gemeinde- und Städtebundes zu diesem Thema. In der Mitteilung räumt Ministeriumssprecher Stephan Krauß ein, es habe "offenbar gewisse Diskrepanzen zwischen unseren Projektionen und den Planungen einiger weniger Kommunen" gegeben. "Das werden wir im Vollzug klären und die Mittelplanung entsprechend anpassen." Abschließender Satz: "Selbstverständlich wird das Land die Finanzierung der entsprechenden Vorhaben ja nach Projektfortschritt zeitnah sicherstellen."

    15.56 Uhr: KKH: Thüringer Arbeitnehmer besonders häufig krankgeschrieben

    Berufstätige in Thüringen sind nach Zahlen der KKH Kaufmännische Krankenkasse zuletzt besonders häufig krankgeschrieben gewesen. Im vierten Quartal 2022 habe der Krankenstand bei 8,7 Prozent gelegen und damit nochmals 1,7 Prozentpunkte über dem außergewöhnlich hohen Niveau des dritten Quartals, teilte die KKH heute mit. (dpa)

    15.54 Uhr: Suche nach Kupfererz - Erste Bohrung in Südthüringen

    Mit einer ersten Erkundungsbohrung wird derzeit in Südthüringen nach Kupfererz gesucht. Dafür solle südlich des Wasunger Ortsteils Wahns (Kreis Schmalkalden-Meiningen) bis in eine Tiefe von 800 Metern gebohrt werden, sagte Sebastian Stelter, Geschäftsführer der Kupfer Copper Germany GmbH (Düsseldorf) heute auf Nachfrage. "Wir sind noch in einem frühen Stadium der Voruntersuchungen, die mindestens fünf bis zehn Jahre dauern", sagte Stelter.

    15.23 Uhr: Weniger Einsprüche gegen Hartz IV in Thüringen

    In Thüringen hat die Zahl der Klagen und Widersprüche gegen Hartz-IV-Bescheide von Jobcentern weiter abgenommen. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit von heute rund 1300 Klagen gegen entsprechende Entscheidungen von Jobcentern neu eingereicht. Das seien im Vergleich zu 2021 fast 18 Prozent weniger. Die Zahl der Widersprüche gegen Bescheide der Grundsicherung sei von 12.300 im Jahr 2021 auf 11.700 im vergangenen Jahr gesunken. Das entspreche einem Rückgang von fünf Prozent.

    15.21 Uhr: Mordkommission ermittelt nach Tötungsdelikt in Kölleda

    Die Mordkommission des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen nach einem Tötungsdelikt in Kölleda (Kreis Sömmerda) übernommen. Tot aufgefunden wurde ein 61-jähriger Mann deutscher Staatsbürgerschaft, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes unserer Zeitung. Offenbar war die Polizei heute Morgen informiert worden.

    Polizei ermittelt nach Tötungsdelikt in Kölleda

    Die Mordkommission des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen nach einem Tötungsdelikt in Kölleda (Kreis Sömmerda) übernommen.
    Die Mordkommission des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen nach einem Tötungsdelikt in Kölleda (Kreis Sömmerda) übernommen.
    Tot aufgefunden wurde ein 61-jähriger Mann deutscher Staatsbürgerschaft, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes unserer Zeitung. Offenbar war die Polizei am Montagmorgen informiert worden.
    Tot aufgefunden wurde ein 61-jähriger Mann deutscher Staatsbürgerschaft, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes unserer Zeitung. Offenbar war die Polizei am Montagmorgen informiert worden.
    Das Opfer soll Verletzungen aufweisen, die zum Tod geführt haben könnten.
    Das Opfer soll Verletzungen aufweisen, die zum Tod geführt haben könnten.
    1/3

    14.35 Uhr: Freilaufender Foxterrier auf der Autobahn sorgt für Polizeieinsatz

    Ein kleiner Hund war Montagvormittag auf der A4 unterwegs. Zeugen sahen den Foxterrier und riefen die Polizei.

    Der kleine Foxterrier war auf der Autobahn unterwegs.
    Der kleine Foxterrier war auf der Autobahn unterwegs. © Polizei

    14 Uhr: Asphaltmangel lässt Baustellen in Saalfeld-Rudolstadt stocken

    Wer in diesen Tagen mit dem Auto in Zeutsch auf der neuen Ortsumgehung der B88 unterwegs ist, wundert sich vielleicht, warum die Arbeiten dort nicht weiter gehen. Laut Stephan Saalfeld vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr liegt dies auch und vor allem am fehlenden Asphalt. Kann das wirklich sein?

    13.55 Uhr: 520.000 Euro für Tourismusprojekte am "Thüringer Meer"

    Damit die Region "Thüringer Meer" für Touristen attraktiver wird, sollen jetzt für 520.000 Euro ein Informationspunkt und ein weiteres Stück Radweg am Bleilochstausee entstehen. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) überreichte das Fördergeld am Montag an den Bürgermeister der Stadt Schleiz, Marko Bias. "Die Naturparkregion Thüringer Meer mit dem Bleiloch- und Hohenwartestausee birgt große touristische Potenziale", sagte der Minister. Um diese zu entfalten, brauche es passende Infrastruktur. So soll der Informationspunkt mit einem digitalen, mehrsprachigen Terminal ausgestattet werden, an dem Touristen aktuelle Veranstaltungen und Fahrpläne abrufen können. Außerdem ist geplant, den Rad- und Gehweg bis zur Sperrmauer Bleiloch in Gräfenwarth zu erweitern. Beide Vorhaben sollen bis Jahresende fertig sein. Zum Thüringer Meer zählen insgesamt fünf Stauseen, der Bleiloch- und der Hohenwartestausee sind die beiden größten. (dpa)

    13.49 Uhr: Zwei maskierte Männer überfallen Mann vor Imbiss in Sömmerda

    In Sömmerda wurde ein 34-jähriger Mann überfallen. Wie die Polizei mitteilte, hielt sich der Mann Sonntagabend vor einem Imbiss in der Franz-Mehring-Straße auf, als plötzlich zwei maskierte Täter auftauchten und von ihm Geld forderten.

    13.45 Uhr: Betrunkener Mann bedroht Mieter in Weißensee

    Ein 32-jähriger Mann hielt in Weißensee die Polizei auf Trab. Wie die Polizei mitteilte, wollte der Mann am Samstagabend in eine Wohnung. Als man ihm keinen Einlass gewährte, bedrohte er den 64-jährigen Mieter und beschädigte ein Schuhregal.

    13.41 Uhr: Weniger Organspenden in Thüringen

    Die Zahl der postmortalen Organspenden ist in Thüringen im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) am Montag in Frankfurt mitteilte, spendeten im Jahr 2022 insgesamt 28 Menschen ein oder mehrere Organe nach ihrem Tod - das waren zwei Menschen weniger als im Vorjahr. Die Summe der so gespendeten Organe sank demnach von 94 auf 87. Im Jahr 2020 hatte die Zahl der Spender in Thüringen noch bei 30 gelegen, die Zahl der gespendeten Organe bei 85. (dpa)

    13.19 Uhr: Fünf Premieren am Theaterhaus Jena

    Fünf neue Stücke feiern in der zweiten Hälfte der Spielzeit von Januar bis Juli Premiere am Theaterhaus Jena. Für das Stück "Knast", das am 3. März Premiere feiert, hat das Team Interviews mit Insassen und Angestellten der Justizvollzugsanstalt Hohenleuben geführt. Auf Vorschlag des Ensembles wurde die freischaffende Regisseurin Zarah Bracht engagiert. Das von ihr entwickelte Bewegungstheater "Tanz der Geschichte", das am 22. April zum ersten Mal zu sehen sein wird, erforscht die Gefühle, die unter der Oberfläche gesellschaftlicher Debatten stecken. (dpa)

    12.50 Uhr: Hohe Zinsen und Inflation: Erfurter Handwerkskammer erwartet Turbulenzen im Baugewerbe

    Der Präsident der Erfurter Handwerkskammer, Stefan Lobenstein, geht von einem schwierigen Jahr für Handwerker im Baugewerbe aus. "Gerade auf dem Bau merken wir deutliche Einbrüche der Neuaufträge", sagte Lobenstein, der auch Präsident des Thüringer Handwerktags ist, am Montag in Erfurt. Das Baugewerbe sei während der Corona-Pandemie ein Stabilitätsanker und Hoffnungsträger gewesen, weil es dort trotz der Krise eine gute Auftragslage gegeben habe. Nun ändere sich dies durch gestiegene Kosten und Zinsen bei Baukrediten. "Wir vermuten, dass dies im Frühjahr zu einem Einbruch der aktuell noch robusten Geschäftslage führen wird", so Lobenstein.

    12.39 Uhr: 75-jähriger Autofahrer gerät auf Gegenfahrbahn und kollidiert mit Baum

    Am Montagmorgen kam es gegen 9 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Langensalzaer Straße in Eisenach. Wie die Polizei mitteilte, kam der 75-jährige Fahrer eines Ford aus Richtung Stockhausen und geriet aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

    12.34 Uhr: Landkreis Nordhausen bietet 273 Nicht-Ukrainern Asyl

    Neben den ukrainischen Flüchtlingen suchen auch Menschen aus Ländern wie Syrien, Georgien, dem Iran, Serbien oder Afghanistan Zuflucht im Landkreis Nordhausen. Im vergangenen Jahr sind nach Auskunft der Kreissprecherin 243 Asylsuchende aufgenommen worden, die nicht aus der Ukraine stammen.

    12.29 Uhr: In Thüringen fehlt es an Fahrschullehrern

    In Thüringen fehlen laut Fahrlehrerverband weiterhin Fachkräfte. Dass im Freistaat im vergangenen Jahr 63 Männer und 16 Frauen ihre Prüfung absolvierten, sei zwar eine gute Nachricht, sagte der Vorsitzende des Thüringer Fahrlehrerverbandes, Harry Bittner, auf Anfrage. Es müsse aber noch mehr passieren, um dem Abwärtstrend entgegenzuwirken.

    12.22 Uhr: Planungen für Sanierung von Schloss Bertholdsburg aufgenommen

    Auf Schloss Bertholdsburg in Schleusingen beginnen die Planungen für umfangreiche Sanierungsarbeiten. Dafür stehen aus dem vom Bund und Land getragenen Sonderinvestitionsprogramm der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten bis 2027 den Angaben nach 10,4 Millionen Euro zur Verfügung. Experten erfassten nun detailliert die Schäden an der Ostfassade des Schlosses und untersuchten die Konstruktion und Statik der etwa 400 Jahre alten Schlossbrücke, teilte die Stiftung am Montag mit. Mit der Instandsetzung der Brücke über den Schlossgraben solle Anfang nächsten Jahres begonnen werden, hieß es weiter. (dpa)

    12.14 Uhr: Grundsteuererklärung: Zwei Wochen vor Fristende fehlen noch 40 Prozent

    Zwei Wochen vor Ablauf der Frist fehlen in Thüringen noch rund 40 Prozent der Erklärungen zur Grundsteuer. Von den erwarteten 1,25 Millionen Formularen seien bisher knapp 750.000 eingegangen, teilte das Finanzministerium am Montag mit. Es sei spürbar, dass sich viele Grundstückseigentümer jetzt mit der Erklärung beschäftigen, sagte Finanzministerin Heike Taubert (SPD). "Es gehen täglich wieder wesentlich mehr Erklärungen in den Finanzämtern ein als in den Wochen nach der beschlossenen Fristverlängerung." Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung endet am 31. Januar. (dpa)

    11.45 Uhr: Blaulicht-Einsätze in Erfurt - Fast zwei Millionen Euro offene Rechnungen

    Die Stadtverwaltung kann die Außenstände im Rettungsdienst deutlich verringern. Dabei geht es um die Kosten für Rettungseinsätze, die den Krankenkassen in Rechnung gestellt werden. Die Abrechnungsstelle kam mit der Bearbeitung nicht hinterher, ein Rückstau entstand, der sukzessive abgearbeitet wird. 2021 hatte die Stadt Rechnungen in Höhe von etwa zwölf Millionen Euro noch nicht verschickt. Jetzt betragen die Außenstände „nur noch“ 1,9 Millionen Euro.

    9.47 Uhr: Pegel der Saale auf gleichbleibend hohem Niveau

    Nach dem erheblichen Anstieg der Pegelstände von Saale, Schwarza und Loquitz durch die starken Regenfälle in der Nacht zum Sonnabend haben sich die Flusspegel inzwischen auf hohem Niveau stabilisiert. Laut Hochwassernachrichtenzentrale des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz wurde der Meldebeginn am Montagfrüh noch an den Messpunkten Saalfeld-Remschütz und Rudolstadt überschritten.

    9 Uhr: Polizist bei Verfolgungsjagd in Erfurt schwer verletzt

    Bei einer Verfolgungsjagd von zwei Männern ist ein Polizist am Montagmorgen in Erfurt von einem Moped mitgeschleift worden. Er wurde dabei schwer verletzt.

    8.57 Uhr: Streit endet in Erfurt mit Flaschenwurf

    Auf dem Erfurter Anger kam es am Freitagabend zu einem Streit zwischen zwei Personengruppen. Wie die Polizei mitteilte, wurde bei dem Streit eine Glasflasche nach einer jungen Frau geworfen. Die 16-Jährige wurde dadurch an der Hand verletzt. Nach der Auseinandersetzung flüchteten die Täter.

    8 Uhr: Thüringer Polizei investiert massiv in neue Technik

    Kurz vor dem Jahreswechsel hat die Thüringer Polizei massiv in die Anschaffung neuer Technik investiert – über die genauen Summen hält man sich in den Behörden auf Nachfrage allerdings bedeckt.

    7.52 Uhr: Flut an Anträgen in Thüringen nach Wohngeldreform erwartet

    Mehr Menschen haben nach neuen Regelungen Anspruch auf Wohngeld. Es wird im Freistaat mit einer Vielzahl an neuen Anträgen gerechnet. Das hat Folgen für Behörden und Antragsteller.

    7.46 Uhr: Wie der Hersteller Alstom den Verkehr auf der Saalbahn ausbremst

    Aufmerksamen Lesern des Beitrags über die Rückkehr der Fernzüge nach Saalfeld war eine Diskrepanz aufgefallen, die nach Aufklärung verlangt. Während Thüringens Verkehrs-Staatssekretär Torsten Weil schon vor gut einem Jahr angekündigt hatte, dass mit dem Fahrplanwechsel 2023/2024 die Umstellung der IC-Linie Leipzig - Jena - Nürnberg - Stuttgart - Karlsruhe auf zweistündlichen Taktverkehr erfolgen solle, sprach Fernverkehrschef Michael Peterson davon, dass ab Dezember diesen Jahres drei IC-Zugpaare auf dieser Relation verkehren sollen. Wie können drei Zugpaare einen Zwei-Stunden-Takt abdecken? Die Antwortet: gar nicht.

    Die komplette Chronologie