Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 17. bis 23. April 2023.

(Hier geht es zum aktuellen Thüringen-Ticker)

Sonntag, 23. April

20.31 Uhr: Polizei in Erfurt entzieht bei Tuning-Kontrollen mehreren Fahrzeugen die Betriebserlaubnis

Mehrere Kraftfahrzeuge fielen wegen Mängel und unzulässiger Umbauten auf. 14 Fahrzeugen wurden derart verändert, dass deren Betriebserlaubnis entzogen wurde. Außerdem stellte die Polizei Geschwindigkeitsverstöße fest.

19.02 Uhr: 4500 Gäste bei Sportmesse - Mountainbiken im Thüringer Wald im Kommen

Die Messe "sport.aktiv" hat am Wochenende rund 4500 Gäste nach Erfurt gezogen. Die Besucherzahl aus dem Vorjahr sei damit wieder erreicht worden, teilte eine Sprecherin der Messe mit. Dennoch liege die Zahl unter dem Vor-Corona-Niveau, als sich rund 10.000 Besucher für die Sport-Messe interessierten. Erstmals dabei war der Regionalverbund Thüringer Wald, der mit Partnern einen Mountainbike-Parcours zum Ausprobieren präsentierte. "Mountainbiken ist eine der gefragtesten Sportarten und ein stark wachsendes Tourismussegment", sagte ein Sprecher des Verbunds. (dpa)

18.35 Uhr: Thuringia Bulls holen 6. Meistertitel im Rollstuhlbasketball

Am Ende einer an Spannung kaum zu überbietenden Finalserie flossen reichlich Freudentränen. Ehe die Thuringia Bulls das Bad in der tobenden Menge nahmen, von ihren Fans gefeiert und geherzt wurden, bildeten sie auf dem Spielfeld noch einmal eine Jubeltraube und schrien ihre Begeisterung hinaus: „Wir sind ein Team!“ Ein Bild, das symbolisch für Mannschaft und Verein steht.Mit dem 76:65-Sieg am Sonntag im dritten und entscheidenden Duell gegen Rekordmeister RSV Lahn-Dill hat das Dorf vor den Toren Erfurts zum sechsten Mal den Thron des deutschen Rollstuhlbasketballs bestiegen.

18.30 Uhr: Rot-Weiß Erfurt verliert beim Berliner FC mit 1:2 (0:1)

Der Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt hat sein Auswärtsspiel beim BFC Dynamo mit 1:2 verloren. Zwei Kopfballtore, Joey Breitfeld in der 21. Minute, und Michael Blum (49.) besiegelten die knappe Niederlage. Erfurt konnte zwar in der 83. Minute durch Paul Kämpfer verkürzen, am Ende reichte es aber nicht mehr für drei Punkte. Damit sind die Erfurter auch die Tabellenspitze los.

17.45 Uhr: Neues Bezahlsystem lockte über 16.000 Besucher während Thüringer Bachwochen an

Die Thüringer Bachwochen haben in diesem Jahr 16.300 Gäste angelockt. Nach zwei ausgefallenen Festivals und 13.800 Besuchern im vergangenen Jahr stabilisierten sich damit die Zahlen langsam, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. Dennoch habe man im Vorfeld höhere Erwartungen gehabt. Nach rund 50 Veranstaltungen endet das Festival mit einem Konzert in der Bachkirche Arnstadt am Sonntagabend.

17.13 Uhr: Auto stößt mit herrenloser Kuh auf B94 zusammen

Am Samstagmorgen kam es auf der B94 nahe Zeulenroda zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer herrenlosen Kuh. Die Polizei sucht nun nach dem Besitzer des bei dem Unfall verstorbenen Tiers.

17.06 Uhr: Sybille Baumbach neue Präsidentin der Shakespeare-Gesellschaft

Sybille Baumbach ist neue Präsidentin der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft. Die Professorin für englische Literaturen und Kulturen an der Universität Stuttgart wurde am Sonntag während der Shakespeare-Tage in Weimar gewählt, wie die Gesellschaft mitteilte. Sie folgt auf Claudia Olk, die das Amt nach drei Amtszeiten abgab. Die 1864 in Weimar gegründete Gesellschaft ist eine der ältesten noch arbeitenden literarischen Gesellschaften Europas. Sie hat nach eigenen Angaben rund 2000 Mitglieder, neben Fachleuten aus Literaturwissenschaft und Theater auch Lehrkräfte und Literaturfans. (dpa)

16.05 Uhr: Shakespeare-Preis für Birgit Minichmayr

Birgit Minichmayr bekommt als Erste den Shakespeare-Preis verlieren.
Birgit Minichmayr bekommt als Erste den Shakespeare-Preis verlieren. © Christoph Soeder/dpa

Komplex und doppeldeutig - wie Shakespeare. So sei das Spiel von Birgit Minichmayr, hieß am Sonntag in Weimar bei der Ehrung der österreichischen Schauspielerin und Sängerin. Die 46-Jährige erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Preis der Deutschen Shakespeare Stiftung, der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Shakespeare-Tage vom 21. bis 23. April statt. Alle zwei Jahren sollen künftig Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geehrt werden, die sich um das Werk Shakespeares und dessen Verbreitung in besonderer Weise verdient gemacht haben. (dpa)

15.51 Uhr: Besucher strömen in Erfurt zu Töpfermarkt und Autofrühling

Während auf dem Domplatz Automobile im schönsten Sonnenschein und bei bestem Cabrio-Wetter zum Autofrühling um die Wette glänzen, startet das Töpferhandwerk rund um die Krämerbrücke in die Saison. Eine gelungene Kombination in Erfurt.

15 Uhr: Autofahrer flüchtet in Jena vor Polizei

Mit über 100 km/h durch die 30er-Zone: Ein Autofahrer ist in Jena vor der Polizei geflüchtet. Der Mann ist für die Beamten kein Unbekannter. Bereits am Tag zuvor geriet er ins Visier der Polizei.

14.41 Uhr: Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Luftballons

Die Polizei Eisenach warnt vor einer Betrugsmasche mit Luftballons. So gehen die Täter vor.

14.30 Uhr: Koalition will mit gut gefüllten Fonds in Energiehilfen investieren

Für Energiehilfen vom Land gibt es bisher wenig Nachfrage aus der Wirtschaft - nun soll ein Teil des Geldes in die Energiewende gesteckt werden. Das sieht ein Antrag von Linke, SPD und Grünen vor, der Ende April im Landtag beraten werden soll, wie der Wirtschaftspolitiker der Linken, Andreas Schubert, am Sonntag in Erfurt mitteilte.

13.20 Uhr: Motorradfahrer bei Unfall im Kyffhäuserkreis schwer verletzt

Nahe Bad Frankenhausen ist ein Motorradfahrer gestürzt und in die Leitplanke gerutscht. Der Mann erlitt schwere Verletzungen.

12.15 Uhr: Thüringer Linke stellt sich an die Seite der Ukraine

Thüringens Linke hat nach langer Diskussion ihre Haltung zum Krieg in der Ukraine geklärt. Mit großer Mehrheit beschloss der Landesparteitag in Sömmerda einen Antrag, in dem Russland ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf die Ukraine vorgeworfen wird. Für den Krieg trage allein das russische Regime von Wladimir Putin die Verantwortung, die Ukraine habe das Recht, sich selbst zu verteidigen, heißt es darin. (dpa)

11.30 Uhr: CDU-Vorsitzender Voigt kritisiert Renten-Vorschläge

Der Thüringer CDU-Vorsitzende Mario Voigt hat sich gegen Vorschläge einer Parteikommission gewandt, das Rentenalter zu erhöhen. Was der Landespolitiker stattdessen vorschlägt.

11.21 Uhr: Fachwerkhaus in Kranichfeld durch Feuer zerstört

Das Feuer in einem leerstehenden Haus in Kranichfeld hielt die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren in der Nacht zum Sonntag für einige Stunden auf Trab. Die Bilder des Einsatzes.

10.56 Uhr: Moped fährt gegen Baum - Fahrer schwer verletzt

Ein 18-Jähriger ist im Saale-Orla-Kreis mit seinem Moped gegen einen Baum gefahren und dabei schwer verletzt worden. Er kam per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

10.27 Uhr: Seniorin wird Opfer von Betrugsmasche

Eine 89-Jährige aus Gera ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. Am Samstagmittag klingelten zwei angeblich mittellosen Frauen an der Tür der Seniorin und baten um Geld. Die Details.

10 Uhr: Akten brennen in Lagerhalle

Ein Stapel mit Aktenordnern stand am Samstagabend in einer leerstehenden Lagerhalle in Berlstedt in Flammen.

Brand in einer Lagerhalle in Berlstedt

Gegen 20.20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Berlstedt und Buttelstedt zu einem Gebäudebrand nach Berlstedt alarmiert. 
Gegen 20.20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Berlstedt und Buttelstedt zu einem Gebäudebrand nach Berlstedt alarmiert.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie & TV
Auf einem leerstehenden Gelände brannten Aktenordner in einer leerstehenden Lagerhalle. 
Auf einem leerstehenden Gelände brannten Aktenordner in einer leerstehenden Lagerhalle.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie & TV
Beim Eintreffen der Feuerwehren drang dichter Rauch aus dem Gebäude. 
Beim Eintreffen der Feuerwehren drang dichter Rauch aus dem Gebäude.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie & TV
Zwei Trupps, unter schwerem Atemschutz, begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. 
Zwei Trupps, unter schwerem Atemschutz, begannen umgehend mit der Brandbekämpfung.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie & TV
Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter zwangsbelüftet. 
Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter zwangsbelüftet.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie & TV
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie & TV
Brandstiftung könne den Angaben zufolge nicht ausgeschlossen werden. 
Brandstiftung könne den Angaben zufolge nicht ausgeschlossen werden.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie & TV
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie & TV
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. 
1/16

9.43 Uhr: Energieberatung: Immer mehr Thüringer nutzen Landeszuschuss

Angesichts der Energiekrise beantragen immer mehr Menschen in Thüringen einen Landes-Zuschuss für eine umfassende Energieberatung. Das geht aus Zahlen des Umweltministeriums hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Der sogenannte Thüringer Sanierungsbonus Plus ging zum 1. Juni 2021 an den Start und wurde im Laufe des restlichen Jahres 46 Mal in Anspruch genommen.

9 Uhr: Zwei Menschen mit Stein und Eisenstange in Sömmerda verletzt

Zwei Menschen sind bei Handgreiflichkeiten in Sömmerda mit einem Stein und einer Eisenstange am Kopf verletzt worden. Anwohner alarmierten am Freitagabend die Polizei, weil sie einen Streit einer größeren Gruppe bemerkt hatten.

8.34 Uhr: Wutrede und Feuerwehreinsatz am Erfurter Hauptbahnhof

Die Erfurter Feuerwehr hat Carsten Stahl, der sich als Kinderschützer am Hauptbahnhof präsentierte, deutlich mehr Zuhörer verschafft. Das kam so.

Samstag, 22. April

19.40 Uhr: Thüringer HC kassiert zweite Niederlage nacheinander

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben auch ihr zweites Bundesliga-Spiel in dieser Woche verloren. Drei Tage nach der 26:31-Niederlage im Gipfelduell bei Spitzenreiter SG BBM Bietigheim unterlag das Team von Trainer Herbert Müller am Samstagabend beim Tabellenvierten HSG Blomberg-Lippe mit 25:29 (14:15). Mit jeweils sechs Toren waren Annika Lott und Johanna Stockschläder vor 927 Zuschauern die besten Werferinnen des THC, der trotz der dritten Saisonniederlage mit 35:7 Punkten unverändert auf Platz zwei rangiert. (dpa)

18 Uhr: Jenaerin will Rehkitze vor Mähdrescher-Tod bewahren

Immer wieder kommt es in Jena und Umgebung vor, dass Rehkitze von Mähdreschern erfasst werden. Doch es gibt Möglichkeiten, das zu verhindern. Biologin Mareike Klinger-Strobel. Sie will zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen eine regionale Versorgungslücke schließen und Rehkitze vor dem Mähdrescher-Tod bewahren.

16.12 Uhr: FC Carl Zeiss Jena gibt Sieg im kleinen Thüringen Derby aus der Hand

Gegen den ZFC Meuselwitz liegt der FC Carl Zeiss Jena nach einer indiskutablen ersten Halbzeit mit 0:1 zurück, dreht dann eigentlich die Partie (2:1) und kassieren doch noch den Ausgleich - in der vierten Minute der Nachspielzeit.

14.17 Uhr: Erfurter Autofrühling bei bestem Cabriowetter gestartet

In Erfurt lockte der Autofrühling und der Töpfermarkt bei bestem Frühlingswetter auf den Domplatz und in die Altstadt. Sonntag kommen auch Fahrrad-Freunde auf ihre Kosten, wenn sich Händler dieser Branche zum Erfurter Fahrradfrühling präsentieren.

14 Uhr: Landesparteitag der Thüringer Linke: Die Rückkehr des Wahlkämpfers Bodo Ramelow

Die Linke in Thüringen strebt nach der Landtagswahl 2024 eine Neuauflage der Regierungskoalition mit SPD und Grünen an. Das sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Samstag am Rand eines Parteitags in Sömmerda. Wie Ramelow auf dem Landesparteitag in Kampagnenform redet – und die CDU angreift.

11 Uhr: Zu wenige Psychotherapieplätze in Thüringen - Wartezeiten bis zu zwei Jahren

Aufgrund der Krisen der vergangenen Jahre hat sich die Nachfrage nach Psychotherapieplätzen in Thüringen deutlich erhöht. "Die Zahl der Anfragen ist enorm gestiegen, wir können diesen kaum noch nachkommen", erklärt die Sprecherin der ostdeutschen Psychotherapeutenkammer (OPK), Antje Orgass. Besonders ernst sei die Lage bei Therapieplätzen für Erwachsene und in den großen Städten wie Erfurt oder Jena.

10 Uhr: Ministerium bereitet Erinnerungsschreiben für Grundsteuer vor

Allerspätestens bis zum 30. Juni müssen säumige Thüringer Immobilienbesitzer ihre Grundsteuererklärung eingereicht haben. Zuvor sei aber noch geplant, entsprechende Erinnerungsschreiben zu versenden, teilte das Finanzministerium mit. Offizielles Fristende war Ende Januar. Ein Großteil der Immobilienbesitzer hat den Angaben nach die Erklärungen inzwischen vorgelegt. Bis Ende März seien rund 1,07 Millionen entsprechender Dokumente in den Finanzämtern eingegangen, hieß es. (dpa)

9 Uhr: 1593 Hinweise auf Kinderpornografie in Thüringen

Beim Landeskriminalamt (LKA) sind allein im Vorjahr 1593 Hinweise aus den USA auf Kinderpornografie in Thüringen eingegangen. Zu jedem dieser Hinweise werden Ermittlungen eingeleitet, versicherte eine LKA-Sprecherin dieser Zeitung. Die Bearbeitung erfolge zumeist dezentral durch die sieben Kriminalpolizeiinspektionen im Freistaat.

Freitag, 21. April

21.30 Uhr: Thüringens Sportler des Jahres in Ilmenau geehrt

Rund 250 Gäste ehrten am Freitag in der neuen Ilmenauer Festhalle die „Thüringer Sportler des Jahres 2022“. Mehr als 8500 Fans hatten sich zuvor an der Wahl beteiligt. Bei den Gewinnern dominierte der Wintersport.

18.02 Uhr: Jenaer Tierripper-Prozess: Staatsanwaltschaft prüft weitere Untersuchung

Auch nach dem zehnten Verhandlungstag bleibt vieles unklar. Nun soll ein Vergleich Aufschluss über den möglichen Täter geben. Ob das machbar ist, muss aber erst geprüft werden.

17.48 Uhr: Weimarer Kripo sucht Hinweis auf Münzdiebe

Ein fast ein Jahr alter Betrugsfall beschäftigt Weimars Ermittler derzeit aufs Neue. Es geht um eine Münzsammlung im Wert von fast 20.000 Euro. Mit Fotostrecke der gesuchten Münzen.

17.43 Uhr: Zeiss rüstet Planetarium in Südkorea aus

Sternengucker in Südkorea profitieren jetzt von neuer Planetariumstechnik von Carl Zeiss Jena. Das Planetarium des Seoul Science Parks mit einer Elf-Meter-Kuppel sei am Freitag nach einer Modernisierung wiedereröffnet worden, teilte das Unternehmen mit. Innerhalb des Optik- und Elektronik-Konzerns Carl Zeiss mit Hauptsitz in Oberkochen ist Jena für das weltweite Geschäft mit Projektions- und Lasertechnik für Sternentheater zuständig. In Seoul sei ein optisch-mechanischer Sternprojektor mit digitaler Projektionstechnik verbunden. Der Sternenprojektor ersetze einen 30 Jahre alten Projektor, den ebenfalls Zeiss geliefert hatte. Zum Auftragsvolumen machte das Unternehmen keine Angaben. Zeiss mit den Hauptstandorten Oberkochen und dem Gründungsstandort Jena ist ein Unternehmen der Carl-Zeiss-Stiftung, einer der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft. (dpa)

17.28 Uhr: Ost-Rentner zahlen teils mehr Steuer als Altersgenossen im Westen

Ältere Rentner in Ostdeutschland zahlen teils mehr Steuern als ihre westdeutschen Altersgenossen mit ähnlich hohen Bezügen. Wer zum Beispiel 2010 in den Ruhestand ging und eine Standardrente bezieht, zahlt im Osten 217 Euro Einkommensteuer im Jahr - im Westen sind es nur 128 Euro. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Linken-Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann hervor.

16.07 Uhr: Polizisten werden stärker zu Diskriminierung und Diversität geschult

Thüringer Polizisten sollen noch stärker zu Themen wie Diskriminierung, Antisemitismus und Diversität geschult werden. Dafür vereinbarten das Bildungszentrum der Polizei und das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment eine Kooperation, wie beide Einrichtungen am Freitag mitteilten. Das Kompetenzzentrum ist in Trägerschaft der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. "Unser aller Anliegen ist es, den Blick von Thüringer Polizistinnen und Polizisten für demokratisches Handeln zu schärfen", sagte Innenminister Georg Maier (SPD). Marina Chernivsky, Leiterin des Kompetenzzentrums, erläuterte, die Bildungspartnerschaft ermögliche die Sensibilisierung der Polizei schon in der Ausbildung. (dpa)

16.01 Uhr: Vorwurf nach Tat in Schöten: Mord oder Anstiftung zum Mord

Den vier Männern, die vor wenigen Wochen im Zusammenhang mit einem bislang nicht gelösten Mordfall in Schöten bei Apolda festgenommen wurden, wirft die Staatsanwaltschaft Erfurt Mord beziehungsweise Anstiftung zum Mord vor. Das hat ein Sprecher auf Anfrage mitgeteilt.

15.03 Uhr: Warnstreik legt Thüringer Bahnverkehr lahm: Gros der Reisenden zeigt Verständnis

Leere Bahnsteige und Wartehallen in Thüringen. Viele Reisende waren auf den Warnstreik der Eisenbahner offenbar vorbereitet. Zu einem Zwischenfall kam es dennoch.

14.48 Uhr: Abwahlantrag des Bürgermeisters in Zeulenroda-Triebes verschoben

Am Donnerstag sollte der Stadtrat von Zeulenroda-Triebes über die Zukunft von Bürgermeister Nils Hammerschmidt befinden. Doch dazu kam es nicht.

14.44 Uhr: Blitzermarathon in Thüringen - Das ist die Zwischenbilanz der Polizei

Autofahrer sollten heute in ganz Thüringen ganz besonders auf die zugelassene Höchstgeschwindigkeit achten. Die Polizei zieht eine erste Bilanz ihres deutschlandweit durchgeführten Blitzer-Marathons.

14.25 Uhr: Für die Ukrainehilfe im Saale-Orla-Kreis wurden mehr als 30.000 Euro gespendet

Auf einem Spendenkonto für die regionale Ukraineflüchtlingshilfe, welches im vergangenen Jahr vom Deutschen Roten Kreuz Saale-Orla gemeinsam mit der Kreisverwaltung und der Kreissparkasse Saale-Orla eingerichtet wurde, sind exakt 31.533,10 Euro eingegangen.

14.13 Uhr: Gas und Bremse verwechselt: Auto muss nach Unfall in Suhl von Kran geborgen werden

Mit dem Kran musste der Abschleppdienst gestern Abend einen VW aus seiner misslichen Lage an einem Parkplatz in der Straße "Am Bahnhof" in Suhl befreien. Der Fahrer des Autos, ein 78-Jähriger, hatte Gas und Bremse verwechselt, war über einen Grünstreifen gerauscht und schlussendlich an einen Werbemast geprallt.

13.32 Uhr: Thüringer Justizausschuss hebt erneut Höckes Immunität auf

Der Justizausschuss im Thüringer Landtag hat erneut die Immunität des umstrittenen AfD-Fraktionschefs Björn Höcke aufgehoben. Das teilte der Landtag am Freitag in Erfurt mit. Dem Vernehmen nach geht es um eine Wahlkampfrede Höckes 2021 in Merseburg (Sachsen-Anhalt), die er mit den Worten "Alles für Deutschland" beendet haben soll. Dieser Satz ist der Wahlspruch der damaligen NS-Organisation SA. Der sachsen-anhaltische Grünen-Chef Sebastian Striegel hatte nach eigenen Angaben am 8. Juni 2021 Strafanzeige gegen Höcke erstattet - wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

13.29 Uhr: Kartenvorverkauf für Kinderfilm-Festival "Goldener Spatz" beginnt am Montag

Karten für das Kinderfilm-Festival "Goldener Spatz" gibt es ab kommendem Montag. Bei dem Wettbewerb vom 4. bis 10. Juni in Gera und Erfurt werden in diesem Jahr 46 Filme und Medienbeiträge für Kinder und Jugendliche ins Rennen gehen, wie die Organisatoren heute mitteilten. Insgesamt stehen 93 Veranstaltungen auf dem Programm.

Das Festivalteam (v.l.): Christina Schollerer, Festivalleiterin Elisabeth Wenk, der Goldene Spatz, Katharina Trautmann, Johanna Lehmann und Katja Imhof.
Das Festivalteam (v.l.): Christina Schollerer, Festivalleiterin Elisabeth Wenk, der Goldene Spatz, Katharina Trautmann, Johanna Lehmann und Katja Imhof. © Ulrike Kern

12.31 Uhr: Thüringer Rechnungshof weist Kritik von Ramelow zurück

Trotz Kritik von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will der Landesrechnungshof seinen Bericht zur Einstellungspraxis für wichtige Jobs in der Regierung nicht überarbeiten. "Aus unserer Sicht ist der Bericht richtig", sagte heute ein Sprecher des Rechnungshofes. Die Prüfer sähen deshalb keinen Anlass, das Papier zu verändern. Das habe der Rechnungshof inzwischen auch Ramelow schriftlich mitgeteilt. Weitere Angaben zum Inhalt des Schreibens wollte der Sprecher nicht machen.

12.29 Uhr: Bitte recht freundlich: Erste Bilanz der Thüringer Polizei zum Blitzermarathon

In den ersten fünf Stunden des europaweiten Blitzermarathons hat die Thüringer Polizei noch keine eklatanten Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert. Das sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion. Weder sei jemand mit viel zu hohem Tempo durch eine 30er-Zone gefahren noch habe es bislang andere gravierende Vorfälle gegeben.

Neben dem Bahnstreik sind am Freitag zudem mehr Blitzer auf Thüringens Straßen als sonst. Denn auch im Freistaat findet der Blitzermarathon statt. Insgesamt stehen die Blitzer an über 100 Stellen in ganz Thüringen. Auch in Gera sind an verschiedenen Straßen Blitzer aufgestellt worden.
Neben dem Bahnstreik sind am Freitag zudem mehr Blitzer auf Thüringens Straßen als sonst. Denn auch im Freistaat findet der Blitzermarathon statt. Insgesamt stehen die Blitzer an über 100 Stellen in ganz Thüringen. Auch in Gera sind an verschiedenen Straßen Blitzer aufgestellt worden. © Breidert/News5

11.47 Uhr: Holztransporter kippt auf B281 in Straßengraben: 32-jähriger Fahrer verletzt

Zwischen Reichmannsdorf und Hoheneiche (Saalfelder Höhe) hat es gestern einen Unfall mit einem Holztransporter gegeben. Der Lkw geriet nach ersten Informationen in Richtung Saalfeld von der Fahrbahn ab. In der Folge kam das Gespann auf den Standstreifen, überschlug sich und kippte anschließend die Böschung hinunter.

Auf der B281 kippte am Donnerstag ein Holztransporter in den Straßengraben.
Auf der B281 kippte am Donnerstag ein Holztransporter in den Straßengraben. © Andreas Freitag

11.44 Uhr: Scheune in Zeulenroda-Triebes brennt nieder

Feuerwehr und Polizei sind in der Nacht auf Freitag, gegen 1.40 Uhr, nach Zeulenroda-Triebes ausgerückt, nachdem Anrufer einen Brand gemeldet hatten. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine große Scheune (ungefähr 8 x 5 x 4 Meter) nahe der Leitlitzer Straße aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten war. Obwohl die Feuerwehr schnellstmöglich mit dem Löschen begann, brannte die freistehende Scheune komplett nieder. Verletzt wurde niemand.

11.41 Uhr: Wechsel an der Spitze der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft

Der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft steht ein Führungswechsel bevor. Nach drei Amtszeiten gibt die bisherige Präsidentin Claudia Olk ihren Posten ab, wie die Gesellschaft zum Auftakt der Shakespeare-Tage heute in Weimar mitteilte. Bei der für Sonntag geplanten Mitgliederversammlung soll turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt werden, hieß es. Im Anschluss würden die Vorstandsmitglieder aus ihrer Mitte einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin wählen. (dpa)

11.40 Uhr: Warum Thüringens Wirtschaftsminister Kasachstan und Usbekistan umwirbt

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) reist mit Unternehmern und Wissenschaftlern nach Kasachstan und Usbekistan. Im Interview erklärt er, was er sich davon erwartet.

11.16 Uhr: Nachttanzen um den Erfurter Lutherstein ist auch in diesem Sommer erlaubt

Die im vergangenen Jahr beschlossene Modellphase einer Freien Veranstaltungsfläche am Lutherstein im Ortsteil Stotternheim geht in die Verlängerung. Nach einem entsprechenden Stadtrats-Beschluss kann die rund 1600 Quadratmeter große Fläche ab sofort bis Oktober erneut für nicht-kommerzielle Kulturformate im Open-Air-Bereich genutzt werden, teilt die Erfurter Stadtverwaltung mit.

11.08 Uhr: Thüringen mit 20 Ausstellern bei Hannover-Messe vertreten

Sieben Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Thüringer Industrie sind in diesem Jahr am Gemeinschaftsstand des Freistaates in der Halle 3 auf der Industriemesse in Hannover präsent. So nutzt etwa das auf Beschichtungen spezialisierte Unternehmen GB Neuhaus aus Neuhaus am Rennweg das Angebot des Wirtschaftsministeriums und der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) ebenso wie das CIS-Forschungsinstitut für Mikrosensorik aus Erfurt.

11.02 Uhr: Miese Masche: Wie eine Erfurter Seniorin mit überteuerten Büchern übers Ohr gehauen wurde

Es geht um zwielichtige Firmen und teuer verkaufte Faksimiles, um miese Maschen und gutgläubige Menschen. Und um eine Ausgabe von 35.000 Euro und mehr, die Rebecca Bergmann der älteren Dame gern ersparen will, die das Opfer ihres aktuellsten Falls ist. Die Tatsachen sind klar, doch ob es der Beraterin der Verbraucherzentrale Thüringen schließlich gelingen wird, die Senioren rauszuhauen aus dem von ihr unterzeichneten Kauf- und Kreditvertrag, kann auch sie nicht mit Bestimmtheit sagen. Den Kampf jedenfalls hat sie begonnen.

10.55 Uhr: Insolvenzverwalter Volker Reinhardt von Rot-Weiß Erfurt abberufen

Das Amtsgericht Erfurt hat den Rechtsanwalt Volker Reinhardt aus wichtigem Grund abberufen und Olaf Spiekermann aus Mannheim zum neuen Insolvenzverwalter bestellt. Er soll das seit nunmehr fünf Jahren währende Verfahren zu einem erfolgreichen Ende bringen. Reinhardts Absetzung vorausgegangen war ein Gutachten, in dem ihm zahlreiche Pflichtverstöße nachgewiesen worden waren.

9.36 Uhr: Thüringer Polizei: E-Scooter sind nicht gefährlich

E-Scooter sind nach Angaben der Landespolizei nur für einen sehr kleinen Teil der Unfälle auf den Straßen in Thüringen verantwortlich. "Aus Sicht der Thüringer Polizei geht von E-Scootern in Thüringer Städten kein erhöhtes Unfallrisiko aus", so eine Sprecherin der Landespolizeidirektion.

9.33 Uhr: Der laufende Bodyguard Paula Fritzlar aus Mühlhausen hilft blinden Sportlern

Paula rennt. Oft im Kostüm der Laufmaus des Röblinglaufvereins. Bald läuft sie aber nicht mehr nur allein. Denn die junge Frau ist Blinden-Guide und hilft Blinden und sehgeschädigten Menschen bei der Ausübung ihres Laufsports. Als Führungsläuferin ersetzt Paula Fritzlar, während des Sports die Augen des Läufers und ist sein Bodygard.

Markus Riehle (links) ist blind. Dennoch kann er laufen – dank der Hilfe von Paula Fritzlar.
Markus Riehle (links) ist blind. Dennoch kann er laufen – dank der Hilfe von Paula Fritzlar. © Guidenetzwerk Deutschland | Juliana Löffler

9.03 Uhr: EnviaM-Chef kritisiert Bund wegen schleppendem Netzausbau

Der ostdeutsche Energieversorger EnviaM hat den Bund wegen des schleppenden Netzausbaus in Deutschland kritisiert. "Die Bundesregierung vergisst aktuell den Netzausbau. Das ist sträflich und nervt mich", sagte Vorstandschef Stephan Lowis der "Leipziger Volkszeitung". Ziele im Rahmen der Energiewende seien "gut und schön", sagte Lowis. "Es braucht aber auch Pläne, wie sie zu erreichen sind. Noch mal: Ohne den Ausbau der Netze geht es nicht." Der Energieversorger EnviaM beliefert nach eigenen Angaben mehr als 1,3 Millionen Kunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen mit Strom, Gas und Wärme.

8.27 Uhr: Der Zugverkehr ruht in Thüringen - Warnstreik der EVG

Der Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat heute Morgen in Thüringen wie geplant begonnen. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Der Nahverkehr soll deutschlandweit von 3 bis 11 Uhr komplett eingestellt und anschließend wieder hochgefahren werden. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn wird bis 13 Uhr bestreikt. Reisende müssen sich dennoch bis zum Nachmittag auf Verzögerungen einstellen.

8.19 Uhr: Nach Unfall mit sieben Toten fordert Bad Langensalzas Stadtbrandmeister Feuerlöscher in allen Autos

Bad Langensalzas oberster Feuerwehrmann fordert eine Feuerlöscher-Pflicht in Fahrzeugen. Stadtbrandmeister Steven Dierbach sagt: Nach dem verheerenden Unfall mit sieben Toten auf der Ortsumfahrung werde zwar über die Null-Promille-Grenze und schärfere Polizeikontrollen diskutiert. Das sei nachvollziehbar und richtig. Doch auch über die Vorschrift, einen Feuerlöscher im Auto dabei zu haben, müsse unbedingt geredet werden.

Verkehrsunfall mit sieben Toten auf B247

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 247 auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend (01.04.2023) sieben Menschen ums Leben gekommen. 
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 247 auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend (01.04.2023) sieben Menschen ums Leben gekommen.  © FUNKE Foto Services | Alexander Volkmann
Drei weitere Personen wurden schwer verletzt. 
Drei weitere Personen wurden schwer verletzt. 
Aus bislang ungeklärter Ursache war ein 45-jähriger Fahrer in den Gegenverkehr geraten und mit einem VW und einem Mercedes zusammengestoßen.
Aus bislang ungeklärter Ursache war ein 45-jähriger Fahrer in den Gegenverkehr geraten und mit einem VW und einem Mercedes zusammengestoßen.
Alle drei Fahrzeuge gingen in Flammen auf.
Alle drei Fahrzeuge gingen in Flammen auf.
Im Mercedes starben fünf junge Erwachsene, alle 19 Jahre alt.
Im Mercedes starben fünf junge Erwachsene, alle 19 Jahre alt.
Im VW starb der 60-jährige Fahrer, eine 73-jährige Beifahrerin konnte sich schwer verletzt aus dem Fahrzeug retten.
Im VW starb der 60-jährige Fahrer, eine 73-jährige Beifahrerin konnte sich schwer verletzt aus dem Fahrzeug retten.
In dem Unfallfahrzeug, das Ronny L. gesteuert haben soll, saßen noch ein 34-jähriger Eichsfelder und ein 44-jähriger Mitfahrer. Dieser starb ebenfalls.
In dem Unfallfahrzeug, das Ronny L. gesteuert haben soll, saßen noch ein 34-jähriger Eichsfelder und ein 44-jähriger Mitfahrer. Dieser starb ebenfalls.
Der mutmaßliche Unfallverursacher besaß seit 2007 keine Fahrerlaubnis mehr und könnte unter Alkoholeinfluss gestanden haben.
Der mutmaßliche Unfallverursacher besaß seit 2007 keine Fahrerlaubnis mehr und könnte unter Alkoholeinfluss gestanden haben.
Der mutmaßliche Verursacher erlitt bei dem verheerenden Unfall offenbar die geringsten Verletzungen.
Der mutmaßliche Verursacher erlitt bei dem verheerenden Unfall offenbar die geringsten Verletzungen.
Der Unfall ereignete sich in einer langgezogenen Kurve, die Straße hat dort nur eine Fahrspur pro Richtung.
Der Unfall ereignete sich in einer langgezogenen Kurve, die Straße hat dort nur eine Fahrspur pro Richtung.
Die Bundesstraße blieb vorerst gesperrt. Wenn der Gutachter seine Arbeit abgeschlossen habe, müsse die Straße zunächst gereinigt werden, hieß es.
Die Bundesstraße blieb vorerst gesperrt. Wenn der Gutachter seine Arbeit abgeschlossen habe, müsse die Straße zunächst gereinigt werden, hieß es.
Anschließend soll überprüft werden, ob der Straßenbelag beschädigt wurde. Davon hängt es den Angaben zufolge ab, wann die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Anschließend soll überprüft werden, ob der Straßenbelag beschädigt wurde. Davon hängt es den Angaben zufolge ab, wann die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Die Bundesstraße ist voll gesperrt. 
Die Bundesstraße ist voll gesperrt. 
Der Verkehr wird durch Bad Langenslza umgeleitet. 
Der Verkehr wird durch Bad Langenslza umgeleitet. 
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
Auf der Ortsumfahrung Bad Langensalza sind am Samstagabend sieben Menschen ums Leben gekommen.
1/23

7.35 Uhr: Milder Freitag - wechselhaftes Wochenende

Die Thüringer dürfen sich über einen milden Start ins Wochenende freuen. Der Freitag beginnt mit vielen Wolken, die vor allem in der Westhälfte des Landes für örtliche Schauer sorgen können, wie der Deutsche Wetterdienst am Morgen mitteilte. Demnach kann es in der Rhön und in Südthüringen auch zu Gewittern mit Starkregen und stürmischen Böen kommen. Die Temperaturen liegen zwischen milden 16 bis 20 Grad, im Bergland zwischen 13 und 15 Grad. (dpa)

7.34 Uhr: Brand in Wohnhaus - Vier Personen durch große Rauchentwicklung verletzt

Ein Notruf ging heute Morgen, gegen 1.45 Uhr, bei Polizei und Feuerwehr ein: In der Altenburger Straße in Schmölln war an einer Heizungsanlage in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen. Die alarmierten Kräfte rückten umgehend aus, um den Schwelbrand und die "riesengroße Rauchentwicklung", wie die Landespolizeiinspektion Gera auf Nachfrage erklärte, zu löschen.

Vier Personen bei Brand in Wohnhaus in Schmölln verletzt

Ein Notruf ging Freitagmorgen, gegen 1.45 Uhr, bei Polizei und Feuerwehr ein: In der Altenburger Straße in Schmölln war an einer Heizungsanlage in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen.
Ein Notruf ging Freitagmorgen, gegen 1.45 Uhr, bei Polizei und Feuerwehr ein: In der Altenburger Straße in Schmölln war an einer Heizungsanlage in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen.
Die alarmierten Kräfte rückten umgehend aus, um den Schwelbrand und die
Die alarmierten Kräfte rückten umgehend aus, um den Schwelbrand und die "riesengroße Rauchentwicklung", wie die Landespolizeiinspektion Gera auf Nachfrage erklärte, zu löschen.
Vier Bewohner im Alter von 88, 83, 49 und 11 Jahren wurden leicht verletzt, konnten das Krankenhaus mittlerweile aber auch schon wieder verlassen.
Vier Bewohner im Alter von 88, 83, 49 und 11 Jahren wurden leicht verletzt, konnten das Krankenhaus mittlerweile aber auch schon wieder verlassen.
Die Feuerwehr hat den Brand und einzelne Glutnester inzwischen vollständig beseitigt.
Die Feuerwehr hat den Brand und einzelne Glutnester inzwischen vollständig beseitigt.
Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden.
Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Schmölln sind vier Menschen leicht verletzt worden. Der Schwelbrand war am frühen Morgen an einer Heizungsanlage ausgebrochen.
1/16

Donnerstag, 20. April

20 Uhr: Niederschläge entspannen die Lage in Thüringens Wäldern

Die außergewöhnlich niederschlagsreichen Wochen im März und April haben laut Thüringenforst in den heimischen Wäldern zu einer deutlichen Entspannung der Wasserversorgung in allen Höhenlagen geführt. Ob das auch gegen den Borkenkäfer hilft, zeigt sich erst in den nächsten Wochen.

18.45 Uhr: Ein Verletzter bei zwei Straßenbahnunfällen in Erfurt

In Erfurt kam es am Nachmittag zu zwei Straßenbahnunfällen. Dabei wurde eine Person verletzt. Es kam zu Verspätungen im Straßenbahnverkehr.

18.40 Uhr: Thüringens AfD-Chef Björn Höcke droht Anklage

Dem Thüringer AfD-Fraktionschef Björn Höcke droht eine Anklage der Staatsanwaltschaft Halle mutmaßlich wegen Volksverhetzung. Deshalb soll nach Angaben aus Landtagskreisen der Justizausschuss am Freitag die ursprüngliche Immunitätsaufhebung erweitern.

18.02 Uhr: Klimakleber bleiben dem Eichsfeld fern

Trotz Ankündigung bleibt es am Donnerstag in Eichsfeld ruhig, die Klimaaktivisten kamen nicht. Bürgermeister und Polizei sind darüber nicht böse.

17.30 Uhr: Hohe Haftstrafen in Erfurter Drogendealer-Prozess gefordert

Haftstrafen zwischen 14 Jahren und sechs Monaten sowie elf Jahren und einem Monat hat die Staatsanwaltschaft für vier Angeklagte im Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder einer Drogendealerbande am Landgericht Erfurt gefordert. Doch die Beweise sind umstritten.

17.18 Uhr: Viele Betriebe säumig bei Beschäftigung Schwerbehinderter

Mehr als jedes fünfte Unternehmen in Thüringen hat keinen seiner Arbeitsplätze mit einem schwerbehinderten Menschen besetzt, obwohl es dazu verpflichtet wäre. Der Anteil sei in den vergangenen fünf Jahren nahezu unverändert geblieben und habe 2021 bei 21,5 Prozent gelegen, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit. Insgesamt waren demnach in Thüringen zuletzt 24.300 Menschen mit einer Schwerbehinderung in Betrieben mit mindestens 20 Arbeitsplätzen beschäftigt. Der Großteil von ihnen arbeitet im Verarbeitenden Gewerbe, in der öffentlichen Verwaltung, im Sozial- oder Gesundheitswesen. (dpa)

17.04 Uhr: Bürgergeldempfängerin aus dem Saale-Orla-Kreis ringt weiter mit dem Jobcenter

Der nächste Ablehnungsbescheid ist eingetrudelt. Victoria F. wirft dem Jobcenter daher „Willkür“ vor. Die Behörde prüft den Fall unterdessen weiter. Der aktuelle Stand.

16.59 Uhr: Pro-Kopf-Arbeitszeit in Thüringen wieder gestiegen

Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte, arbeiteten Erwerbstätige im Schnitt 1388 Stunden. Das sind 14 Stunden mehr (+1 Prozent) als im Jahr 2020 und 48 Stunden mehr als der Bundesdurchschnitt. Insgesamt wurde 1,4 Milliarden Stunden gearbeitet, was einem Anstieg von 0,3 Prozent entspricht. Wo die Pro-Kopf-Arbeitszeit im Freistaat am höchsten und wo sie am geringsten ist.

15.47 Uhr: Thüringen verteilt Abi-Aufgaben von Hand

Ein Abi-Desaster wie in dieser Woche in Nordrhein-Westfalen ist in Thüringen nahezu ausgeschlossen. Die einfache Erklärung dafür: Thüringen steckt technisch noch im 20. Jahrhundert fest: „Eine elektronische Übermittlung der Abituraufgaben an die Schulen ist in Thüringen in diesem Schuljahr nicht vorgesehen“, sagt Felix Knothe, Sprecher des von Helmut Holter (Linke) geführten Bildungsministeriums.

14.47 Uhr: Trainer Klingbeil gibt neue Ziele beim FC Carl Zeiss Jena aus

Der FC Carl Zeiss Jena erkennt beim 0:1 bei Energie Cottbus, was noch zum Spitzenteam fehlt. Kapitän Fabian Strietzel ist „perplex“ nach einer schwachen ersten Halbzeit. Welche Ziele der Trainer jetzt ausgegeben hat.

14.18 Uhr: Zwei Gewinner räumen innerhalb von zwei Tagen bei Lotto Thüringen ab

Kaum hat der Frühling angefangen, schneit es Gewinne bei Lotto Thüringen: Bereits am Dienstagabend hat ein Glückspilz aus Thüringen bei der Ziehung der europäischen Lotterie Eurojackpot die Gewinnklasse 2 geknackt: Auf dem Spielschein, der für genau diese Eurojackpot Ziehung digital eingereicht wurde, waren fünf Tippreihen angekreuzt. Wer diese Kreuze gesetzt hat, kann sich nun über einen Gewinn von 533.282,30 Euro freuen. Und damit nicht genug.

14.01 Uhr: Rot-Weiß Erfurt weiter im Verletzungspech - Nächster Stürmer fällt aus

Rot-Weiß-Trainer Fabian Gerber muss im kommenden Auswärtsspiel am Sonntag (16 Uhr) beim BFC Dynamo die Offensive seiner Mannschaft erneut umstellen.„Das ist wirklich bitter, in der Spitze erneut umbauen zu müssen“, klagt Trainer Fabian Gerber. Welchen Spieler er ersetzen muss.

13.39 Uhr: Härtefall-Anträge zur Energiekrise ab sofort möglich

Das Land Thüringen will mit Härtefall-Zahlungen Menschen in finanzieller Not unterstützen, die Energiekosten nicht mehr stemmen können. Anträge seien ab sofort möglich, sagte eine Sprecherin des Thüringer Sozialministeriums heute in Erfurt.

13.35 Uhr: Erfurter Schüler per App auf Shopping-Tour im Gartenbaumuseum

Kaufe ich auch leicht verschrumpelte Äpfel und diese überhaupt nur dann, wenn sie Saison haben? Tue ich es nicht, lege ich zum Obst auch immer kleine CO2-Wölkchen mit in meinen Einkaufskorb und verschlechtere meine eigene Umweltbilanz. Das ist nur ein Beispiel aus dem großen Wissensfundus, den die "Garten+"-App des Deutschen Gartenbaumuseums spielerisch vermittelt – und dazu muss man die Ausstellung in der Cyriaksburg im Egapark nicht einmal aufsuchen.

Im Gartenbaumuseum gibt es eine App zur Erkundung der Räume und Themen. Hannah (11, links) und Stella (10) haben mit ihren Mitschülern die App erprobt und für gut befunden. 
Im Gartenbaumuseum gibt es eine App zur Erkundung der Räume und Themen. Hannah (11, links) und Stella (10) haben mit ihren Mitschülern die App erprobt und für gut befunden.  © Funke Medien Thüringen | Frank Karmeyer

10.35 Uhr: Suspendierungen im Nordhäuser Rathaus: Untersuchungsausschuss beantragt

Einen Untersuchungsausschuss zu den jüngsten Suspendierungen im Nordhäuser Rathaus haben die Stadtratsfraktionen von Bündnisgrünen und FDP beantragt. Wie beide in einer gestrigen Pressemitteilung erklärten, soll dieser sich zum einen mit der vorläufigen Amtsenthebung von Oberbürgermeister Kai Buchmann (parteilos) durch die Kommunalaufsicht am 31. März beschäftigen. Auch die danach von Bürgermeisterin Alexandra Rieger (SPD) ausgesprochenen Suspendierungen des OB-Büroleiters und der Rechtsamtsleiterin sollen im Fokus stehen.

10.10 Uhr: Deutlich weniger Schülerlotsen in Thüringen

Die Zahl der Schülerlotsen in Thüringen hat sich während der Pandemie mehr als halbiert. Waren 2019 im Freistaat noch 190 ehrenamtliche Verkehrshelfer vor Thüringer Schulen im Einsatz, ist ihre Zahl im Jahr 2022 auf 90 gesunken. Die Zeit des Homeschoolings habe ihre Spuren hinterlassen, sagt Silke Marktscheffel von der Landesverkehrswacht Thüringen auf Anfrage. Es sei derzeit aber auch generell schwieriger, junge Menschen für ehrenamtliche Aufgaben zu gewinnen, so ihre Beobachtung. (dpa)

10.08 Uhr: Schulfach Religion steht in Thüringen auf dem Prüfstand

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) befasst sich bei ihrer heute beginnenden Frühjahrstagung u.a. mit dem Thema Religionsunterricht. Zunächst sei ein Bericht von Landesbischof Thomas Kramer geplant sowie ein Regionalbischofsbericht aus dem Sprengel Erfurt, teilte die EKM vorab mit. Das Thema Religionsunterricht sei morgen Schwerpunktthema.

9.49 Uhr: Regnerischer Start in den Donnerstag - Sonnige Aussichten für Freitag

Nach vielen trüben Regentagen können sich die Thüringer auf einen sonnigen Start ins Wochenende freuen. Der Donnerstag beginnt zunächst mit Wolken und vereinzelten Regenschauern, wie der Deutsche Wetterdienst am Morgen mitteilte. Im oberen Bergland besteht Frost- und Glättegefahr durch örtliche Schneefälle und Temperaturen von -2 Grad. Heute Abend lockern die Wolken von Osten her allmählich auf und es hört auf zu regnen. (dpa)

9.47 Uhr: 14- und 18-Jährige beim Automatenknacken im Weimarer Land auf frischer Tat ertappt

Die Gunst der Stunde nutzen wollten Dienstagabend drei Jugendliche in Großobringen im Weimarer Land. Die zwei 18-Jährigen waren mit einer 14-Jährigen unterwegs. In der Weimarischen Straße fiel ihnen ein bereits beschädigter Zigarettenautomat auf. Da die vorherige Tat anscheinend gescheitert war, versuchten die drei, das Vorhaben mit einem Besenstiel zu vollenden.

9.22 Uhr: Abi-Streich: Schüler sorgt mit schwarzer Kleidung und Maske für Polizei-Einsatz an Erfurter Gutenberg-Gymnasium

Einen üblen Abi-Scherz hat sich gestern Vormittag ein 18 Jahre alter Schüler in Erfurt erlaubt. Gekleidet mit einem schwarzen Anzug, einer Sturmhaube und einer Plastikmaske vor dem Gesicht wartete der junge Mann vor dem Gutenberg-Gymnasium auf eine Bekannte.

8.02 Uhr: Uranbergbau-Sanierung: Letzte Schachtverwahrung in Bad Schlema

Mit einem zehn Meter hohen Beton-Pfropfen wird heute der Schacht 208 aus dem früheren Uranbergbau in Bad Schlema (Erzgebirgskreis) verschlossen. Nach Angaben des Bergbausanierers Wismut handelt es sich um den letzten derartigen Tagesschacht, der im Rahmen der jahrzehntelangen Altlastensanierung in Sachsen und Thüringen verwahrt wird. Dazu sind rund 850 Kubikmeter Beton nötig - so viel wie etwa 100 große Betonmischer transportieren können. Weil verhindert werden müsse, dass der Beton zwischendurch aushärte, werde das Material ohne Unterbrechung im Laufe des Tages in die Tiefe gepumpt, sagte Wismut-Sprecher Frank Wolf. (dpa)

8 Uhr: Pflanzenkiller Glyphosat sorgt bei Erfurt für gelbe Felder

Wenn man in diesen Tagen auf der A71 bergab Richtung Gisperslebener Kreuz oder durch die Bodenfeldallee in Richtung Salomonsborn fährt, fallen bei Marbach große Ackerflächen auf, die aussehen, als sei hier gerade gemäht worden und die gelben Stoppeln würden noch stehen. Eine optische Täuschung gewissermaßen. Gelb ist richtig, Stoppeln sind falsch. Passt auch irgendwie gar nicht so recht zur Jahreszeit. Was da für so einen intensiven Farbton auf den Feldern sorgt, ist Glyphosat.

Mit Glyphosat behandelte Felder bei Marbach: Das Totalherbizid färbt die im Herbst stehen gelassenen Pflanzenreste gelb und tötet sie ab.
Mit Glyphosat behandelte Felder bei Marbach: Das Totalherbizid färbt die im Herbst stehen gelassenen Pflanzenreste gelb und tötet sie ab. © Michael Keller

Mittwoch, 19. April

21.20 Uhr: FC Carl Zeiss Jena mit knapper Niederlage im Spitzenspiel in Cottbus

Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena unterliegt beim neuen Tabellenführer FC Energie Cottbus nach schwacher erster Halbzeit mit 0:1. Bis zum Schluss blieb es aber spannend.

20.11 Uhr: Jenaer Stadtrat beschließt den Klimaaktionsplan

Der Stadtrat hat am Mittwochabend mit großer Mehrheit den Klimaaktionsplan für die Stadt Jena beschlossen. 39 Ratsmitglieder stimmten dafür, 3 Mitglieder der AfD-Fraktion stimmten dagegen. Ziel von 73 Maßnahmen ist es, Jena bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu machen. Der Plan ist ein Gesamtkonstrukt.

19.07 Uhr: Klimaaktivisten wollen am Donnerstag nach Heiligenstadt kommen

Stadt, Landkreis und Eichsfelder Polizei sind auf die Aktion der Klimaaktivisten vorbereitet. Eine Spezialeinheit aus Erfurt wird zudem in Bereitschaft sein, falls die Demonstranten sich auf der Straße festkleben werden.

19.01 Uhr: Prozess wegen versuchten Mordes in Worbis kurz vor dem Ende

Die Staatsanwältin sieht die Vorwürfe in dem Eichsfelder Fall teils als erwiesen an und beantragt mehrere Jahre Haft. Die Verteidigung geht am Donnerstag in einem weiteren Prozesstag in die Plädoyers.

18.49 Uhr: Mutmaßlicher Feuerteufel vom Kyffhäuserkreis gefasst

Ein 29-Jähriger wird verdächtigt, über einen Zeitraum von fast einem Jahr im Kyffhäuserkreis in mindestens 23 Fällen, Feuer gelegt zu haben. Bislang streitet der Mann jedoch ab, mit der Sache in Verbindung zu stehen.

18.41 Uhr: Eisenbahner-Streik am Freitag auch in Thüringen

In Thüringen wird an diesem Freitag der Bahnverkehr für mehrere Stunden ruhen. Wenige Wochen nach dem großen Warnstreik im Bahn-, Flug-, und Schiffsverkehr kommt es bundesweit erneut zu weitreichenden Einschränkungen. Im Tarifstreit hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) für Freitag zwischen 3 Uhr und 11 Uhr zu einem Warnstreik im Fern- und Regionalverkehr aufgerufen.

17.05 Uhr: Erfurter Verkehrsbetriebe haben bereits 15.000 Deutschlandtickets verkauft

Bereits 15.000 Fahrgäste haben bei den Erfurter Verkehrsbetrieben ein Deutschlandticket erworben. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Seit Anfang April läuft der Verkauf des 49 Euro teuren Tickets, das ab Mai gültig ist. Es ermöglicht bundesweite Fahrten in den Bussen und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs. Wer noch zum 1. Mai ein Monatsabo abschließen will, könne dies jetzt nur noch online erledigen, teilten die Erfurter Verkehrsbetriebe mit. Stichtag sei der 20. April. Neukunden bekämen die Chipkarte dann bis zum 29. April nach Hause geschickt. Wer später ein Ticket für Mai benötige, könne dies im Servicecenter am Anger in Erfurt kaufen. Das Ticket als QR-Code für das Smartphone könne noch nicht angeboten werden, hieß es. Dies soll ab Sommer möglich sein. (dpa)

15.48 Uhr: Erfurter Bahn erhält Zwölf-Jahres-Vertrag für Ostthüringennetz

Die Erfurter Bahn wird bis Dezember 2036 die Strecken im Ostthüringennetz bedienen. Verkehrsministerin Susanna Karawanskij (Linke) unterzeichnete am Mittwoch in Erfurt den ab Dezember 2024 gültigen Vertrag. Mit großen Teilen dieses Netzes ist das in der Landeshauptstadt ansässige Unternehmen bereits vertraut: Seit Mitte 2012 betreibt es unter dem Namen Elster-Saale-Bahn Verbindungen im Regionalverkehr. Für die Erfurter Bahn kommt eine weitere Strecke im Freistaat dazu.

15.12 Uhr: ÖDP zieht Verfassungsklage gegen Thüringer Kommunalwahlgesetz zurück

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat ihre Verfassungsklage gegen das Thüringer Kommunalwahlgesetz zurückgezogen. Dies habe sie in der Verhandlung am Verfassungsgerichtshof erklärt, nachdem das Gericht Probleme bei der Zulässigkeit der Klage gesehen habe, sagte eine Gerichtssprecherin am Mittwoch. Die Klage richtete sich gegen Regelungen zur Sammlung von Unterstützungsunterschriften für Wahlvorschläge von Parteien, die bisher nicht in Kommunalparlamenten vertreten sind. Der Verfassungsgerichtshof verhandelte am Mittwoch auch eine ähnlich gelagerte ÖDP-Klage gegen das Landeswahlgesetz. (dpa)

15.07 Uhr: Bayer investiert rund 35 Millionen Euro in Weimarer Werk

Der Pharma- und Pflanzenschutzkonzern Bayer erweitert sein Werk in Weimar. Bis zum Jahr 2025 sollen rund 35 Millionen Euro in den Ausbau und die Modernisierung der Verpackungsanlagen investiert werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch zum Start für die Erweiterungs- und Umbauarbeiten mit. Damit sollen den Angaben nach bestehende Verpackungsstrecken verlängert und Platz für zusätzliche Linien geschaffen werden. Die Besonderheit dabei sei, dass die Bauphase während voller Produktionsauslastung erfolge.

14.45 Uhr: Verfassungsschutzkontrolle: Linke stellt erneut Bilay auf

Die Linke-Landtagsfraktion wird in der kommenden Woche erneut Sascha Bilay als Mitglied für die Parlamentarische Kontrollkommission (PKK) des Landtags vorschlagen. "Es gibt weder fachliche noch persönliche Argumente, die gegen seine Kandidatur sprechen", sagte Linke-Fraktionschef Steffen Dittes. Der 44-Jährige sei ein anerkannter Innenpolitiker und Vorsitzende des Landtags-Innenausschusses.

13.10 Uhr: Haftstrafen ohne Bewährung für rassistischen Angriff in Erfurt gefordert

Harte Strafen ohne Bewährung hat die Staatsanwaltschaft im Prozess um einen brutalen rassistischen Angriff auf drei Männer aus Guinea im Juli 2020 gefordert. Sechs der Angeklagten, die zumeist der rechtsextremen Szene angehören, sollen wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung verurteilt werden.

12.55 Uhr: Wanderer findet skelettierten Leichnam in Wald bei Meiningen - Erster Verdacht auf Identität

Ein Wanderer hat Freitagmittag die Polizei darüber informiert, dass er in einem Wald in Meiningen-Dreißigacker einen skelettieren Leichnam aufgefunden hat. Die Auffindesituation deutet daraufhin, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den seit Juli 2021 vermissten 58-jährigen Mann aus Meiningen handelt.

11.25 Uhr: Veste Heldburg hofft auf mehr Besucher - Neues Restaurant

Das Deutsche Burgenmuseum auf der Veste Heldburg (Kreis Hildburghausen) will mit neuen Angeboten mehr Besucher anlocken. Angestrebt werde, dass bei den Gästezahlen in diesem Jahr wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht werde, sagte Museumssprecher Björn Chilian. Im vergangenen Jahr zog das erst 2016 eröffnete Museum auf der Veste knapp 13.000 Besucher an - das waren etwa 3000 weniger als im Jahr 2019. (dpa)

11.21 Uhr: Verfahren gegen 13-jährigen Straßenbahn-Surfer aus Jena eröffnet

Bisher habe die Polizei nur einen der Jungen ermitteln können, die am Freitag gemeinsam in Lobeda-West auf der hinteren Stoßstange einer Straßenbahn mitgefahren waren. Bei dem Jungen handelt es sich um einen 13-Jährigen, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte. Es sei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet worden, welches in der Jugendstation Jena bearbeitet werde, so Polizeisprecher Daniel Müller.

10.57 Uhr: Museen bei Besucherzahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Rund 3,19 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr Thüringens Museen besucht. Die Zahl sei mit jenen aus den Jahren vor der Corona-Pandemie vergleichbar, teilte der Thüringer Museumsverband heute mit. "Wir freuen uns, dass sich bei den Museen besonders nach der Pandemie wieder ein Wachstum der Besucherzahlen eingestellt hat", sagte Verbandspräsident Roland Krischke. Die Befürchtung vieler Häuser, Besuchergruppen zu verlieren, habe sich nicht bewahrheitet.

10.56 Uhr: Klage gegen Windräder zurückgezogen - Thüringer Landgemeinde lenkt ein

Die Entscheidung war keine einfache, aber nun ist sie getroffen: Die Gemeinde Ilmtal-Weinstraße wird sich nicht mehr gerichtlich gegen den Bau der Windkraftanlagen auf dem Windvorranggebiet W 9 Willerstedt/Zottelstedt verwehren. Diesen Beschluss fasste der Gemeinderat am Montagabend mit großer Mehrheit.

10.34 Uhr: Thüringens Innenminister lehnt Korrektur der Wahlrechtsreform ab

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) lehnt eine Korrektur der Wahlrechtsreform über den Bundesrat ab. "Ich bin der Auffassung, dass die Ampelkoalition ein vernünftiges Gesetz vorgelegt hat", sagte Maier. "Und ich sehe keinen Grund, warum ich mich dem entgegenstellen sollte." (dpa)

10.32 Uhr: Thüringer Wirtschaft lehnt neue Väter-Auszeit ab

Zehn bezahlte freie Tage sollen künftig Partner und Partnerinnen der Mutter nach der Geburt eines Kindes erhalten: So sieht es ein Gesetzentwurf des Bundesfamilienministeriums vor. Alleinerziehende sollen eine nahestehende Person für die neue Auszeit benennen können, die laut Entwurf nicht vom Arbeitgeber direkt finanziert wird, sondern über ein Umlageverfahren. Doch das Vorhaben stößt auf gemischte Reaktionen.

10.11 Uhr: Heiko Weber überrascht von der Freistellung beim ZFC Meuselwitz

Heiko Weber ist als Cheftrainer des ZFC Meuselwitz mit sofortiger Wirkung freigestellt und beurlaubt. Bis zum Saisonende übernimmt der Co-Trainer Christian Hanne diese Funktion übergangsweise. Das Präsidium hat die Zuversicht verloren, dass die zuletzt deutlich negative Tendenz unter Heiko Weber gestoppt wird. Ein neuer Cheftrainer soll möglichst bis zum 15. Juni präsentiert werden, heißt es in einer Mitteilung des Fußball-Regionalligisten. Heiko Weber zeigte sich "relativ überrascht" von der Entscheidung des Vereins.

10.07 Uhr: Expertin regt neutrale Instanz bei Einstellung von Spitzenbeamten in Thüringen an

In der Diskussion über Personalentscheidungen der Landesregierung bei der Einstellung von Spitzenbeamten hat die Politikwissenschaftlerin Astrid Lorenz eine unparteiische Bewertungsstelle ins Spiel gebracht. "Ein Systemfehler ist sicherlich, dass die Landesregierung sich selber oder den Kandidatinnen und Kandidaten selber bescheinigen kann, dass die die gleiche Eignung haben", sagte die Professorin der Uni Leipzig am Montagabend in der MDR-Sendung "Fakt ist!" aus Erfurt.

9.54 Uhr: Studie: Beschäftigte ohne Tarifvertrag verdienen deutlich weniger

Betriebe mit Tarifvertrag bieten laut einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung deutlich bessere Arbeitsbedingungen als vergleichbare Betriebe ohne Tarifbindung. So arbeiteten Vollzeitbeschäftigte in tariflosen Betrieben im Mittel wöchentlich 54 Minuten länger, berichtete das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Instituts der Stiftung heute in Düsseldorf. Sie verdienten trotzdem elf Prozent weniger als Beschäftigte in vergleichbaren Betrieben mit Tarifbindung. "In Zeiten stark steigender Lebenshaltungskosten verfügen Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben deswegen eher über ein kleines finanzielles Polster", stellen die Studienautoren fest. "Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg und Thüringen kommen hingegen nur noch auf einen Anteil von 41 bis 46 Prozent tarifgebundener Arbeitsplätze." (dpa)

9.52 Uhr: Kinderwunschtherapie ist in Thüringen auch für Single-Frauen möglich

Thüringen ist eines von nur fünf Bundesländern, in denen auch die Kinderwunschbehandlung von gleichgeschlechtlichen weiblichen Paaren bezuschusst wird. Wie ein Sprecher von Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) mitteilt, haben seit Anfang 2022 lesbische Paare, die ohne medizinische Hilfe kein Baby bekommen könnten, die Möglichkeit, eine Förderung bei der zuständigen Stiftung Hand in Hand beantragen. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Paare in einer Ehe, einer eingetragenen Lebenspartnerschaft oder einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft zusammenleben. Seit Oktober 2022 können in Thüringen auch alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch behandelt werden.

8.15 Uhr: In die Kritik geratenes Kinderheim in Bad Blankenburg ist dicht

Betreiber der sozialtherapeutischen Einrichtung war die Sozialwerk Heuser Verwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz im oberbayerischen Bad Aibling. Nach einem Ultimatum durch die Heimaufsicht hatte Familie Heuser selbst die Schließung des Heimes verfügt, in dem bei einer Kontrolle Ende Februar schwere Mängel festgestellt worden waren. Kritisiert wurde ein desolater Zustand in den Räumlichkeiten. Augenzeugen sprachen von Exkrementen an den Wänden.

8.09 Uhr: Regnerischer Mittwoch mit vereinzelten Gewittern erwartet

Die Thüringer müssen sich auf einen kühlen Mittwoch mit Schauern und Gewittern einstellen. Nach einem sonnigen Start in den Tag ziehen von Osten her Regenwolken auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte. Demnach kann es vor allem in Ostthüringen zu Regenschauern, örtlichen Gewittern und Windböen kommen, die sich am Abend weiter nach Westen ausbreiten. Die Höchstwerte liegen heute zwischen 10 und 12 Grad, im Bergland zwischen 4 und 9 Grad. In den Kammlagen des Thüringer Waldes wehen laut DWD zum Teil kräftige und frische Windböen von bis zu 55 Kilometer pro Stunde. (dpa)

8.06 Uhr: Viele Hürden auf dem Weg zum Kind: Was Reproduktionsmediziner aus Thüringen berichten

Die Jenaer Reproduktionsmediziner Heidi und Andreas Fritzsche fordern von der Politik mehr Mut und Tempo bei Entscheidungen zur Kinderwunschbehandlung, um den "Reproduktionstourismus" ins europäische Ausland überflüssig zu machen. Dieser habe zwar schon deutlich nachgelassen, weil das deutsche Embryonenschutzgesetz von 1990 seit rund zehn Jahren deutlich liberaler ausgelegt werde. Es gebe aber eine Reihe international anerkannter Methoden, die in Deutschland nicht erlaubt seien und derentwegen Frauen oder Paare lieber ins Ausland gingen – mit ungelösten juristischen Folgen. So erführen Kinder, die mittels Eizellspende im Ausland gezeugt würden, nie, wer ihre genetische Mutter ist.

Dienstag, 18. April

20.15 Uhr: SuedOstLink: Trasse für Stromautobahn durch Ostthüringen steht fest

Ein kleines Stück von einem gewaltigen 525-Kilovolt-Erdkabel lässt am Dienstag in Gera ahnen, was mit dem Bau der Starkstromtrasse SuedOstLink auf weite Teile von Ostthüringen und auch Sachsen in den nächsten Jahren zukommen wird. Für den Netzbetreiber 50 Hertz ist der Verlauf der künftigen Trasse in diesem Abschnitt jetzt in der Planung konkret. Das ist geplant.

19.28 Uhr: Edeka ruft Waldheidelbeeren wegen möglicher Glasstücke zurück

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Gläsern Glasstücke enthalten sind. Betroffen ist von den Lieferungen auch das Bundesland Thüringen.

18.55 Uhr: Zuschauer beim IS-Prozess in Jena erneut ausgeschlossen

Gegen die mutmaßliche IS-Terroristin Kristin L. wurde Dienstagvormittag zum dritten Mal verhandelt. Die Öffentlichkeit war erneut ausgeschlossen.

18.44 Uhr: Kriminalpolizei in Nordhausen ermittelt in 200 Verfahren wegen Kinderpornografie

Die Nordhäuser Kriminalpolizei legt ihre Statistik des vergangenen Jahres vor. Aktuell registrieren die Beamten in Nordthüringen zunehmend Fälle von Sexualstraftaten im Internet.

18 Uhr: Jenaer Jäger erschießt Hund: So lautet das Urteil

Hochemotional und juristisch diffizil: Am Dienstag hat Richterin Wilma Göritz das Urteil im Fall eines vorsätzlich erschossenen Hundes gesprochen. So lautet es.

17.04 Uhr: Warum sich eine 45-Jährige aus dem Saale-Orla-Kreis vom Jobcenter „im Stich gelassen“ fühlt

Eine Krankheit hat das Leben für Victoria F. und ihre Familie schlagartig verändert. Jetzt hofft die 45-jährige auf Unterstützung vom Jobcenter. Bislang ohne Erfolg.

15.15 Uhr: Schaden im sechsstelligen Bereich: Stallanlage in Rattelsdorf niedergebrannt

In Rattelsdorf im Saale-Holzland-Kreis hat es am Dienstag einen Großbrand gegeben. Eine Stallanlage wurde komplett zerstört. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Es entstand Schaden im sechsstelligen Bereich.

14.27 Uhr: Verständigung im Erfurter Schleuserprozess gescheitert

Eine Verständigung im Prozess um das Einschleusen von Ausländern ist gescheitert. Die Verteidigung der angeklagten Frau lehnte am Dienstag vor Gericht ein entsprechendes Angebot der Kammer ab. Seine Mandantin habe ihm eindeutig zu verstehen gegeben, dass sie sich unschuldig fühle, erklärte ihr Anwalt.

14.08 Uhr: ZFC Meuselwitz entlässt Trainer Heiko Weber

Heiko Weber ist nicht mehr Trainer des Regionalligisten ZFC Meuselwitz. Der 57-jährige Fußballlehrer wurde von seiner Verantwortung für die Mannschaft mit sofortiger Wirkung freigestellt und beurlaubt. Bis zum Saisonende soll Co-Trainer Christian Hanne die Mannschaft übernehmen.

13.50 Uhr: Thüringer CDU fordert Mindestqualifikation für Minister

Die Thüringer CDU-Landtagsfraktion will das Ministergesetz ändern und darin fachliche und persönliche Anforderungen an das Ministeramt verankern. Diese Bedingungen muss eine Minister oder ein Minister in Zukunft erfüllen.

13.32 Uhr: Rund 50.000 Einsprüche gegen Grundsteuerbescheide in Thüringen

Immer mehr Immobilienbesitzerinnen und -besitzer in Thüringen wehren sich gegen Grundsteuerbescheide. Der Großteil der Einsprüche werde mit verfassungsrechtlichen Bedenken begründet. Diese Einwände würden aktuell noch nicht bearbeitet, bis ein Verfahren am Finanzgericht oder einer höheren Instanz dazu entschieden ist.

13.19 Uhr: Gefährlicher Schulweg Erfurter Anger: So reagieren Stadt und Polizei

Der Erfurter Anger rückt noch stärker in den Blick von Polizei und Stadtordnungsdienst. Grund sind mehrere Vorfälle, bei denen Schüler im Herz der Erfurter Innenstadt bedrängt und beraubt worden sein sollen. Neue Maßnahmen sollen das in Zukunft möglichst verhindern.

12.52 Uhr: Tod in Hotelzimmer auf Fuerteventura: Meininger Staatsanwaltschaft ermittelt zu Paar aus Eisenach

Im Fall des toten Eisenacher Touristenpaars auf der Urlaubsinsel Fuerteventura hat die Staatsanwaltschaft Meiningen ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Das sagte ein Sprecher der Behörde am Dienstag. „Wenn es einen Todesfall gibt, der unklar ist, dann leiten wir ein Todesermittlungsverfahren ein“, so der Sprecher. So gelte es zu klären, ob Fremdverschulden in Betracht komme. Das Paar war laut Angaben des Auswärtigen Amts am 13. April in seinem Hotelzimmer einer Ferienanlage auf Fuerteventura tot gefunden worden.

12.08 Uhr: Oberhofer Bob-Unfall - Ende der Ermittlungen noch nicht abzusehen

Ein Ende der Ermittlungen nach dem tödlichen Unfall auf der Rennrodelbahn in Oberhof ist derzeit nicht absehbar. Laut Staatsanwaltschaft Meiningen ist „nicht vor Juni“ mit konkreten Erkenntnissen und Ergebnissen zu rechnen, wie Sprecher Jochen Grundler sagte. Diese waren eigentlich für Ende April erwartet worden. Doch nach Auswertung des Gutachtens werde es nach wie vor Zeugenvernehmungen durch die Polizei geben, weitere Ermittlungsansätze müssten geprüft werden. Auch die Einstellung eines Verfahrens sei möglich.

12 Uhr: Verlauf der Stromtrasse Südostlink durch Thüringen und Sachsen steht

Der Verlauf der Stromtrasse Südostlink durch Thüringen und Sachsen steht fest. Die Unterlagen seien vollständig und sollen Ende kommender Woche bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden, teilte der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz am Dienstag in Gera mit. Über die rund 540 Kilometer lange Trasse soll voraussichtlich ab 2027 aus Erneuerbaren Energien gewonnener Strom aus Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt nach Isar in Bayern transportiert werden.

11 Uhr: Amerikanische Faulbrut bei Bienenvolk ausgebrochen

Bei der routinemäßigen Überwachung der Bienenvölker im Saale-Orla-Kreis ist der Ausbruch der Bienenseuche „Amerikanische Faulbrut“ bei einem Imker im Raum Triptis festgestellt worden. Das teilte das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises am Dienstagmorgen mit.

10.30 Uhr: FC Rot-Weiß Erfurt probt am Mittwoch schon für die Dritte Liga

Es müsste schon ein echter Hellseher sein, wer heute weiß, ob der FC Rot-Weiß Erfurt tatsächlich den Sprung in die Dritte Liga des deutschen Profi-Fußballs schafft. Dennoch soll bereits am kommenden Mittwoch den Erfurtern ein Licht aufgehen. Darum geht es.

9.49 Uhr: Thüringer Landesregierung sagt Hitzewellen den Kampf an

Die Landesregierung will nach eigenen Angaben das Gesundheitsrisiko aufgrund sich häufender extremer Hitzeperioden minimieren und die Widerstandsfähigkeit der Thüringer Bevölkerung gegenüber ungünstigen klimatischen Entwicklungen stärken. Aus diesem Grund haben das Umwelt- und das Sozialministerium gemeinsam mit Kommunen und Gesundheitsämtern einen Aktionsplan konzipiert.

9.30 Uhr: Feuerwehreinsatz im Weimarer Land: Katze nach vier Tagen gerettet

Eine Katze saß für vier Tage auf einer Eiche an der Landstraße von Schmiedehausen in Richtung Camburg fest. Zur Rettung musste schließlich die Feuerwehr anrücken.

9.10 Uhr: Thüringer Linke gegen Waffenlieferungen – das sagt Bodo Ramelow dazu

Der Thüringer Linke-Vorstand hat sich für ein Ende der Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen. „Immer weitere Waffenlieferungen werden nicht zu einem Ende des Krieges führen, sondern vor allem die Profite der Rüstungskonzerne sichern“, heißt es in einem Antrag für den Landesparteitag am Samstag in Sömmerda. Der einstimmige Vorstandsbeschluss grenzt sich an einer entscheidenden Stelle von Linke-Regierungschef Bodo Ramelow ab. Was er dazu sagt:

7.22 Uhr: Mehrere Wohnungsbauprojekte in Thüringen liegen wegen hoher Preise auf Eis

Hohe Baupreise, Materialengpässe und gestiegene Zinsen für die Finanzierung sorgen mancherorts in Thüringen für die Verschiebung von Bauprojekten. In Gera seien beispielsweise die Pläne, vier Stadtvillen zu bauen, nach den ersten beiden Vorhaben gestoppt worden. So sieht es in anderen Städten und Landkreisen in Thüringen aus.

6.55 Uhr: Trüber Dienstag in Thüringen erwartet

Die Menschen in Thüringen müssen sich auf einen trüben Dienstag einstellen. Der Morgen startet bewölkt - lediglich westlich des Thüringer Waldes lockert sich die Wolkendecke etwas auf und die Sonne kommt zum Vorschein, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte. Gegen Nachmittag kann es immer wieder zu vereinzelten Regenschauern kommen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 12 Grad, im Bergland zwischen 6 und 9 Grad. In der Nacht zu Mittwoch bleibt es laut DWD bewölkt bei einer Tiefsttemperatur von bis zu 4 Grad, im Bergland können die Temperaturen auf bis zu 2 Grad fallen.

Auch am Mittwoch ist vorerst keine Besserung in Sicht - es bleibt bewölkt und regnerisch. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 12 Grad Celsius. (dpa)

6.30 Uhr: DDR-Wochenkrippen: Aß ein Kind nicht gut, wurde es zwangsgefüttert

Säuglingsheime und Wochenkinderkrippen sollten Eltern Beruf und Verdienst ermöglichen. Sie waren nach dem Krieg in Ost und West weit verbreitet. Eltern gaben dort ihre Kinder für die Zeit zwischen den Wochenenden oder auch darüber hinaus ab. Während die Heime im Westen in den 1960ern verschwanden, bestanden in der DDR 1989 noch gut 5000 Säuglingsheim- oder Wochenkinderkrippenplätze. In der Aufarbeitung von Heimerfahrungen sind sie bislang ein weißer Fleck – das soll sich ändern:

Montag, 17. April

18.02 Uhr: Ex-CDU-Abgeordneter steht wegen Vergewaltigung unter Verdacht

Gegen den ehemaligen CDU-Politiker Mark Hauptmann wird erneut ermittelt. Diesmal geht es nicht um einen millionenschweren Maskendeal, Steuererklärungen oder Rechnungen, sondern um eine angebliche Vergewaltigung. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Potsdam am Montag gegenüber dieser Zeitung.

17.55 Uhr: Totes Ehepaar aus Hotelzimmer auf Fuerteventura stammt aus Eisenach

Das Ehepaar, das am 13. April tot in einer Hotelanlage auf Fuerteventura aufgefunden worden war, kommt aus Eisenach. Das Ehepaar war allein zu einem Kurzurlaub auf die Kanareninsel aufgebrochen. Nach den bisherigen Ermittlungen soll der Mann die Frau umgebracht und sich anschließend selbst getötet haben. Angehörige des Ehepaars hätten in der Rezeption des Hotels angerufen, da sie die Urlauber über eine längere Zeit nicht erreichen konnten.

17.31 Uhr: Verband drängt auf Umbau-Förderung für altersgerechtes Wohnen

Deutschland sei auf bestem Weg in die "graue Wohnungsnot". Laut einer Studie ist der Wohnungsmarkt nicht auf die kommende Rentnergeneration vorbereitet. Bis 2020 hat der Freistaat Thüringen Umbauten für Barrierefreiheit in Miet- und Genossenschaftswohnungen mit 10.000 Euro pro Wohnung und insgesamt 30 Millionen Euro gefördert.

17.18 Uhr: Hubschrauber-Konvoi steuert Erfurter Flughafen an

Gleich vier Hubschrauber auf einmal flogen am Montag im Konvoi über Thüringen und steuerten den Erfurter Flughafen an. Ein eher ungewöhnlicher Anblick am Himmel des Freistaates, weil die Hubschrauber von Polizei und Rettungsdienst meist nur alleine unterwegs sind. Warum die Maschinen hier einen Stopp einlegten.

16.16 Uhr: Autodieb verfolgt: Polizei setzt Warnschuss auf Autobahn ab

Am Montag, gegen 1 Uhr, beobachteten Zeugen, dass ein Audi A6 aus der Südstraße in Tonna (Landkreis Gotha) gestohlen wurde. Die Polizei leitete umgehend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Sie verfolgte den Dieb über die Autobahn 4 bis nach Gera. Dort stoppten die Beamten den Mann.

13 Uhr: Handwerkerleistungen werden teurer

Inflation und angespannten Energiemarkt haben bei vielen Handwerksbereichen die Stimmung getrübt. Zwar sei im Vergleich zum "historisch schlechten Herbst 2022" ist die Konjunkturlage leicht gestiegen, sagte Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein am Montag. Die Betriebe seien aber nach wie vor stark verunsichert und agierten mit Vorsicht. "Das spüren auch die Verbraucher, die für Handwerkerleistungen künftig tiefer in die Tasche greifen müssen."

12.23 Uhr: Weniger Genehmigungen für Wohnungsneubauten

Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen ist im Januar und Februar deutlich zurückgegangen. Bei den Einfamilienhäusern betrug der Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast 40 Prozent, bei Zweifamilienhäusern 30 Prozent und bei Mehrfamilienhäusern 32 Prozent, wie das Thüringer Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. (dpa)

12.11 Uhr: Vollbeladener Lkw kippt bei Krölpa um

Auf einem Wirtschaftsweg, der von der Bundesstraße B 281 zwischen Pößneck und Krölpa abgeht, ist am Montag gegen 6 Uhr ein voll beladener Lkw seitlich umgekippt. Der Fahrer konnte sich nicht selbst aus seiner Kabine befreien. Offenbar war der Lastwagen auf dem Weg zum Tagebau.

11.19 Uhr: Messerangriff auf Ehefrau - Mann spricht von Ausnahmezustand

Ein 57-Jähriger hat vor Gericht den ihm zur Last gelegten Messerangriff auf seine Ehefrau zutiefst bedauert. "Es tut mir unendlich leid", sagte der Südthüringer am Montag zum Prozessauftakt wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Meiningen.

10.55 Uhr: Europaweiter Blitzmarathon am Freitag

Thüringen beteiligt sich am Freitag an europaweitem Blitzmarathon. Ziel ist es, das Bewusstsein der motorisierten Verkehrsteilnehmer für die Einhaltung von Tempolimits zu steigern. Diese Städte liegen besonders im Fokus.

10.28 Uhr: Neuer Höchststand bei Atemwegs-Krankschreibungen in Thüringen

In Thüringen haben Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen wie etwa Corona, Grippe und banale Infekte zu Beginn des Jahres einen neuen Spitzenwert erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Barmer Instituts.

10.10 Uhr: Feuerwehreinsatz am Erfurter Hauptbahnhof: Zwei Männer lösen falschen Alarm aus

Ein Feueralarm hat Samstagabend gegen 22 Uhr für einen Einsatz der Feuerwehr am Erfurter Hauptbahnhof gesorgt. Der Verkehrsknoten wurde evakuiert. Wie die Polizei am Montag mitteilt, rückte die Feuerwehr mit zwei Löschzügen an.

9.48 Uhr: Süßes Diebesgut: Unbekannte erbeuten teuren Honig aus Biomarkt

Am Sonntag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugang zu einem Biomarkt in Arnstadt. Im Fokus des Einbruchs stand augenscheinlich hochwertiger Honig.

9.20 Uhr: Thüringer Waldquell steigert Getränkeabsatz

Das Unternehmen mit Sitz in Schmalkalden sieht sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit seinen regionalen Marken gut aufgestellt. Waldquell könne mit seinem breiten Getränke-Portfolio flexibel auch kurzfristig auf geänderte Marktanforderungen reagieren, hieß es. Im vergangenen Jahr seien 123,7 Millionen Liter Mineralwasser, Cola und Limonaden verkauft worden. (dpa)

8.40 Uhr: Tödlicher Unfall im Skigebiet

Ein 68-jähriger Mann aus Thüringen ist in einem Skigebiet in Österreich tödlich verunglückt. Der Mann war am Sonntag mit zwei weiteren Skifahrern in einem freien Skigelände in Damüls unterwegs. Als der Mann nicht bei einem vereinbarten Treffpunkt ankam, machten sich seine Begleiter auf die Suche nach dem Vermissten.

8.04 Uhr: Knochenbrüche und Schnittverletzungen: Tierquäler in Rudolstadt

Ein zehn Wochen alter Kater, der mit zertrümmertem Becken beim Tierarzt eingeschläfert werden musste, eine Katze mit tiefen Strangulationswunden um den Hals, ein "Kostgänger" mit Schnittverletzungen im Genick und auf dem Rücken. Im Bereich des Tiergartens in Rudolstadt-Schwarza häufen sich die Fälle von Tierquälerei - mal wieder, muss man sagen.

7.43 Uhr: Buchenwald-Überlebende blicken mit Sorge auf die Welt

Beim Gedenken an die Befreiung des KZ Buchenwald vor 78 Jahren haben Politiker sowie Vertreter von Verbänden und Initiativen vor einer Zunahme von Antisemitismus und Antiziganismus gewarnt. Die Politik müsse rassistisch motivierte Übergriffe und Ressentiments ernst nehmen, sagte Jaques Delfeld, Vorstandsvize des Zentralrates der Sinti & Roma, auf dem Ettersberg.

7.07 Uhr: Ramelow wirft Rechnungshof Versäumnisse vor

Der Thüringer Rechnungshof hat der rot-rot-grünen Landesregierung schwere Vorwürfe wegen ihrer Personalpolitik gemacht. Bei der Einstellung von Spitzenpersonal sei gegen gesetzliche Vorgaben und gegen das Gebot der Sparsamkeit verstoßen worden. Nun macht Regierungschef Ramelow deswegen den Rechnungsprüfern Vorhalte.

6.45 Uhr: Mann sticht auf seine Frau ein - Prozessbeginn

Wegen einer Messerattacke auf seine von ihm getrennt lebende Ehefrau muss sich ab Montag ein 57-Jähriger vor dem Landgericht Meiningen verantworten. Dem Mann aus Schmalkalden wird versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen. Der Angeklagte soll im November vergangenen Jahres seine von ihm getrennt lebende Ehefrau in ihren Büroräumen von hinten mit einem Messer angegriffen und zwölf Mal auf sie eingestochen haben. (dpa)

6.35 Uhr: Online-Wache mit Hindernissen

Die Thüringer Polizei baut ihre Aktivitäten in der Online-Wache aus; allerdings bestehen nach wie vor Probleme bei der Anzeige-Erstattung. Ein Fallstrick: der Strafantrag.

6.10 Uhr: Weg für Telenotärzte geebnet

Wird der Notarzt bei Rettungseinsätzen künftig per Laptop dazugeholt? Entsprechende Rahmenbedingungen will die Thüringer Landesregierung jetzt schaffen.

5.30 Uhr: Zahl der Grippetoten steigt auf 83

Die Infektion mit einem Grippeerreger hat in Thüringen in der aktuellen Saison bereits 83 Menschen das Leben gekostet. Das geht aus dem jüngsten Wochenbericht des Thüringer Gesundheitsministeriums hervor. 71 Patienten seien ursächlich an der Virusgrippe gestorben. Der Altersdurchschnitt liege bei 83 Jahren, zu den Grippetoten gehörten aber auch ein 14-Jähriger und ein 15 Jahre altes Mädchen.