Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 4. bis 20.05.2023.

(Hier geht es zum aktuellen Thüringen-Ticker)

Samstag, 20. Mai

19.23 Uhr: Haftbefehl gegen Jugendlichen nach Messerattacke in Kölleda

Nach einem Gewaltverbrechen in Kölleda (Kreis Sömmerda) hat die Kriminalpolizei in Erfurt Ermittlungen aufgenommen. Gegen den 17-jährigen Tatverdächtigen wurde am späten Samstagnachmittag Haftbefehl erlassen. Das ist bisher bekannt.

17.54 Uhr: Weniger Rauschgiftkriminalität in Erfurt: Warum das keine gute Nachricht ist

Die Kriminalstatistik sagt mehr über die Kontrollen als über die Lage aus, sagt Erfurts Polizeichefin – und will die Kontrollen intensivieren. Im auffälligen Rückgang der Rauschgiftkriminalität sieht sie keine positive Entwicklung.

17.25 Uhr: Facharztmangel im Kyffhäuserkreis: Warum eine Frau fast verzweifelt

Das Sehvermögen einer Sondershäuserin verschlechterte sich über Wochen. Auf Behandlungsanfragen bekommt sie ungezählte Absagen. Für sie krankt das System.

16.38 Uhr: Mehrere Verletzte bei Unfällen im Wartburgkreis

Bei drei Verkehrsunfällen sind im Wartburgkreis mehrere Personen verletzt worden, eine davon schwer. Das war passiert.

16.01 Uhr: Carport mit Traktor im Landkreis Greiz abgebrannt

Am Donnerstag, gegen 21.45 Uhr, sind Feuerwehr und Polizei zu einem Garten in Großdraxdorf gerufen worden, da es dort unter einem Carport brannte. Obwohl sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen wurde, sind das Carport sowie ein Traktor mit Anhänger, Holz und ein Holzspalter laut Landespolizeiinspektion Gera komplett zerstört.

15.42 Uhr: Große Nachfrage nach Fördergeldern für Junglandwirte

Das neu aufgelegte Förderprogramm für Junglandwirte in Thüringen hat nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums großen Zuspruch gefunden. Für die Zuschüsse bei der Übernahme von Höfen gingen 25 Anträge ein, wie das Ministerium nach Ende der Antragsfrist Mitte Mai mitteilte. Es seien Hilfen in Höhe von mehr als 1,6 Millionen Euro beantragt worden. Damit übersteige das beantragte Volumen die Höhe des Förderprogramms aus EU- und Landesgeldern von 700.000 Euro in diesem Jahr. (dpa)

14.16 Uhr: Land unterstützt Waldbesitzer mit knapp 23 Millionen Euro

Die Waldschäden durch Borkenkäfer haben in Thüringen laut dem Forstministerium erneut drastisch zugenommen. Deswegen stützt die Landesregierung die Waldbesitzer in diesem Jahr nach eigenen Angaben mit knapp 23 Millionen Euro bei der Beseitigung von klimabedingten Schäden und dem Waldumbau. Bereits von Januar bis April seien 700.000 Festmeter Schadholz, das durch die Käfer verursacht wurde, angefallen. Das sei ein historischer Höchstwert, teilte das Ministerium heute in Erfurt mit. Die betroffenen Bäume waren noch im vergangenen Herbst befallen worden. Mit den wärmeren Temperaturen seit Monatsbeginn hat der Schwarmflug der Borkenkäfer wieder begonnen.

14.12 Uhr: Das Erfurter Dreienbrunnenbad wird zum Ganzjahres-Café

Der Erfurter Event-Manager Ronny Lessau übernimmt die Gastronomie im Dreienbrunnenbad. Er setzte sich in der Ausschreibung der Stadtwerke Bäder GmbH durch, die auch eine Gastronomie nach außen sowie Kulturangebote beinhaltete. "Wir wollen uns einbringen und diesen tollen Ort im Grünen nicht nur während der Freibadsaison bespielen", sagt Lessau. Das neue Café soll die Aufenthaltsqualität im idyllischen Freibad an der Gera weiter steigern. Dazu sollen etwa Wlan oder eine Möblierung beitragen, die gemeinsam mit Ikea gestaltet wird.

13.39 Uhr: Wieder Kulissenschieber fürs Ekhof-Theater gesucht

Im Sommer findet das Ekhof-Festival auf Schloss Friedenstein statt. Für die Aufführungen im historischen Ekhof-Theater sucht die Stiftung Schloss Friedenstein wieder Interessierte, die als Kulissenschieber mitwirken wollen. Sie werden beteiligt sein an der Inszenierung des diesjährigen Schauspiels "Maria Stuart" nach Friedrich Schiller.

13.37 Uhr: Lkw-Fahrer in Gotha mit 2,6 Promille erwischt

Am Mittwochnachmittag ist ein Lkw-Fahrer in Gotha kontrolliert worden. Wie sich herausstellte, hatte der 45-Jährige Alkohol getrunken. Ein Test ergab einen Wert von rund 2,6 Promille.

12.12 Uhr: Bislang mehr als 70 Anmeldungen für Familienwandertag

Für den ersten Landesfamilienwandertag Anfang Juni in Weimar gibt es bislang 73 Anmeldungen. Noch bis kommenden Mittwoch können sich Familien zum gemeinsamen Wandern mit dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der Familienministerin Heike Werner (beide Linke) anmelden, teilte das Ministerium mit. Die Thüringer können sich dabei am 3. Juni im Schlosspark Belvedere bei einem gemeinsamen Fußmarsch mit den Politikern austauschen. (dpa)

12.09 Uhr: "Tag in der Praxis": Berufsorientierung mit neuem Konzept in Bleicherode

Neu scheint das Projekt auf den ersten Blick nicht. "Die Zukunft entsteht heute" steht am Anfang einer Präsentation, mit der Karsten Froböse über den "Tag in der Praxis“ informiert. Im kleinen Konferenzraum der Firma Liebram Elektrotechnologien sitzen Arthur Erhardt (14) und Finn-Magnus Kahl (13). Beide nehmen gerade an dem Projekt TiP teil und lernen bei dem Traditionsunternehmen den Beruf des Elektronikers kennen. Einmal in der Woche arbeiten sie in der Firma mit, die 1926 gegründet wurde. Aber dabei bleibt es nicht.

11.12 Uhr: Motorradfahrer verletzt sich bei Unfall am Hohenwartestausee schwer

Nach dem tragischen Geschehen zu Himmelfahrt im Schwarzatal, bei dem ein Motorradfahrer bei einem Zusammenstoß starb und zwei Mopedfahrer schwer verletzt wurden, gab es gut 24 Stunden später gleich den nächsten schweren Motorradunfall im Bereich der Landespolizeiinspektion Saalfeld: Gestern, gegen 16.45 Uhr, wurde ein 68-jähriger Motorradfahrer auf der Landstraße zwischen den Ortschaften Liebschütz und Ziegenrück schwer verletzt.

11.10 Uhr: Professor Michael Dreyer: "Im Krisenjahr 1923 wurde auch viel gefeiert"

Ruhrbesetzung, Hyperinflation, Deutscher Oktober – im Krisenjahr 1923 wankt die Weimarer Republik. Gleichzeitig setzt das Bauhaus in Weimar mit seiner ersten großen Ausstellung ein kreatives Zeichen. Gesprochen haben wir darüber mit dem Politikwissenschaftler und Vorsitzenden des Vereins Weimarer Republik, Prof. Michael Dreyer.

11.09 Uhr: Defibrillatoren in Behörden und Einkaufszentren zu finden

Sie stehen in Einkaufszentren, Behörden und öffentlichen Gebäuden: In Thüringen haben inzwischen mehrere Kommunen Defibrillatoren angeschafft, die im Notfall auch von Laien bedient werden können. So gibt es etwa in Gebäuden der Stadtverwaltung Weimar derzeit fünf solcher Geräte, wie eine Stadtsprecherin sagte. (dpa)

11.08 Uhr: Im Park ausgeraubt: Bewaffneter Überfall auf junge Männer in Erfurt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist es gegen 1.10 Uhr zu einem schweren Raubdelikt im Brühler Garten gekommen. Zwei junge Männer waren laut Landespolizeiinspektion Erfurt auf dem Nachhauseweg, als sie von drei Unbekannten plötzlich umzingelt wurden. Alle drei zückten daraufhin Messer und zwangen die jungen Männer, ihre Taschen auszuleeren und ihre Wertsachen herauszugeben. Dabei schlugen sie einen der Männer, den anderen verletzten sie leicht mit einem Messer.

10.17 Uhr: Chorverband: Traditionsvereine immer weniger gefragt

Die Thüringer Laienchorszene steht nach Verbandseinschätzung vor einem strukturellen Wandel. "Das Bedürfnis zum gemeinsamen Singen ist nach wie vor stark ausgeprägt, allerdings sind die Traditionsvereine immer weniger gefragt", sagte die Geschäftsführerin des Chorverbandes Thüringen, Josephin Heurtel vor der heutigen Mitgliederversammlung in Erfurt. (dpa)

10.05 Uhr: Thüringer Imker in Sorge wegen asiatischer Hornisse

Zum heutigen Weltbienentag zuerst die gute Nachricht: Thüringens Honigbienen sind gut über den Winter gekommen, lässt Ralf Kunz vom Landesverband der Imker wissen. Der Bestand der knapp 24.000 Bienenvölker ist so stabil wie das Interesse an ihnen. Etwa 3200 Imker gebe es derzeit, mindestens 1000 mehr als noch vor einem Jahrzehnt. Das sei natürlich zu begrüßen, bemerkt Kunz. Er warnt jedoch davor, einfach einen Bienenkasten aufzustellen, und dann nichts zu tun. So können gefährliche Hotspots entstehen und Infektionen im Flug verbreiten.

Freitag, 19. Mai

19.05 Uhr: Gesperrte Thüringenhalle: Dachschaden reißt Lücke in Erfurts Veranstaltungskalender

Geht die Erfurter Thüringenhalle nicht bald wieder ans Netz, droht ein Kulturverlust für Erfurt. Veranstalter Michael Appel schlägt Alarm.

18.30 Uhr: Schicksal berührt über Stadtgrenzen von Zeulenroda-Triebes hinaus

Der Brand am Dienstagmorgen hat für sieben Familien aus Zeulenroda-Triebes alles verändert. Ihre Wohnungen sind zerstört. Bürger der Stadt helfen.

17.48 Uhr: Weimar, Frankfurt und Bonn bilden Netzwerk zur Demokratiegeschichte

Die drei Kommunen Frankfurt am Main, Weimar und Bonn haben das Netzwerk "Verfassungsstädte" gegründet. Alle drei seien Orte der deutschen Demokratiegeschichte, an denen die Verfassungen von 1849, 1919 und 1949 entstanden seien, teilte die Stadt Frankfurt am Freitag mit. Eine gemeinsame Erklärung zu dem Netzwerk sei im Rahmen der Festveranstaltung zu 175 Jahren Paulskirche in Frankfurt am Main von Vertreterinnen und Vertretern der drei Städte unterzeichnet worden. Ziel seien gemeinsame Veranstaltungen und die Entwicklung von Projekten der historisch-politischen Bildung. (dpa)

17.01 Uhr: Extreme Hitze in Erfurt erwartet: Forscher erklären, was jetzt zu tun ist

Die Fachhochschule Erfurt sucht seit Jahren Strategien für den Umgang mit dem nächsten heißen Sommer. Das wirksamste Mittel ist eigentlich simpel.

16.35 Uhr: Widerstand gegen geplante Kürzungen beim Sozialkunde-Unterricht in Thüringen – das sind die Reaktionen

Der politischen Bildung an Thüringer Schulen droht offenbar ein Kahlschlag. Kritik an solchen Plänen kommt von CDU, Paritätischem und Jungen Liberalen.

15.52 Uhr: Adel Tawil im Interview: „Thüringen ist definitiv einen Ausflug wert“

Adel Tawil, einer der erfolgreichsten deutschen Popsänger, kommt in diesem Jahr mit seiner „Spiegelbild Tour“ gleich zweimal nach Thüringen. Wir sprachen mit dem 44-Jährigen, der vor Kurzem sein mittlerweile viertes Studioalbum veröffentlicht hat. Lesen Sie hier das ganze Interview.

14.39 Uhr: Kind nach Zusammenstoß mit E-Bike-Fahrer in Krankenhaus

Ein neun Jahre alter Junge ist bei einer Wanderung bei Zella-Mehlis mit einem E-Bike-Fahrer zusammengestoßen und in der Folge ins Krankenhaus gekommen. Bei dem 34-jährigen Radfahrer seien 1,5 Promille gemessen worden, teilte die Polizei heute mit. Der Junge sei Teil einer Wandergruppe gewesen. Zur Kollision sei es gekommen, als er gestern Abend aus der Gruppe heraustreten und der Radfahrer gleichzeitig die Gruppe rechts überholen wollte. Beide stürzten. Zum Gesundheitszustand der Beteiligten machte die Polizei keine Angaben. (dpa)

14.34 Uhr: Mit 1,79 Promille im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gegen Hauswand gefahren

Gestern, gegen 19.50 Uhr, war ein 31-jähriger BMW-Fahrer in Katzhütte in Richtung Sportplatz unterwegs. Nach einer Kurve kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Hauswand.

14.19 Uhr: Gericht: Stadt hat Erfurter Züchterin Hunde rechtmäßig weggenommen

Die Beschlagnahmung von Rassehunden bei einer Erfurter Züchterin im vergangenen Herbst ist nach Ansicht des Oberverwaltungsgerichts (OVG) gerechtfertigt gewesen. Im vorliegenden Fall spreche vieles dafür, dass die Wegnahme auf der tierärztlichen Expertise beruhe, hieß es heute dazu in einer Mitteilung des Thüringer Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Weimar. (dpa)

14.18 Uhr: Wetter in Thüringen: Viel Sonne und steigende Temperaturen

Sonne und steigende Temperaturen bestimmen am Wochenende in Thüringen zunehmend mehr das Wettergeschehen. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, bleibt es bei einem Wechsel von Sonne und Wolken heute zunächst noch bei maximal 16 bis 18 Grad, im Bergland je nach Höhenlage bei 11 bis 16 Grad. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung von Süden her zwar zu, aber es bleibt trocken.

12.50 Uhr: Verband: Brustkrebsfrüherkennung wird von weniger Frauen genutzt

In Thüringen sinkt die Zahl der Frauen, die sich am Röntgenprogramm zur Brustkrebs-Früherkennung beteiligen. Im ersten Quartal dieses Jahres erhielten im Freistaat knapp 50.000 Frauen eine Einladung zum Mammographie-Screening, aber nur 27.542 nahmen die Untersuchung wahr, wie der Verband der Ersatzkassen (vdek) in Thüringen heute mitteilte. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurden rund 49.000 Frauen für die kostenlose Vorsorgeleistung angeschrieben, die dann 28.155 davon in Anspruch nahmen. (dpa)

12.48 Uhr: Bad Tabarz kauft 7300 Quadratmeter großes Grundstück und Immobilie auf dem Inselsberg

Die Neugestaltung des Plateaus auf dem Inselsberg könnte etwas leichter werden. Die Gemeinde Bad Tabarz hat nach Angabe von Bürgermeister David Ortmann ein zentrales Grundstück gekauft. Dabei handelt es sich um eine rund 7300 Quadratmeter große Fläche samt Immobilie des ehemaligen Restaurants "Stadt Gotha".

12.12 Uhr: Betrunkener verursacht Einsatz der Polizei

Ein betrunkener 55-Jähriger hat in Ronneburg im Landkreis Greiz einen Einsatz der Polizei ausgelöst. Der Mann soll zunächst eine 22-jährige Frau beim Entladen ihres Autos beleidigt haben, wie die Polizei heute mitteilte. Als ein 37 Jahre alter Zeuge ihn gestern Abend aufgefordert habe, sich zu beruhigen, soll der 55-Jährige ihn mit einer Schreckschusswaffe bedroht haben. Dem 37-Jährigen sei es gelungen, den 55-Jährigen zu entwaffnen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Verletzt worden sei niemand. (dpa)

12.05 Uhr: Rentner in Erfurt beim Müllrausbringen ausgeraubt

Ein bislang unbekannter Mann hat in Erfurt einen Senior angegriffen. Der 77-Jährige hatte gestern am frühen Morgen Hausmüll nach draußen gebracht. Hierbei passte ihn der Täter ab und sprach ihn unter einem Vorwand an.

11.54 Uhr: Statistik: Deutlich weniger Wohnungsneubauten genehmigt

Der Markt für Neubauwohnungen hat in Thüringen eine merkliche Delle bekommen: Die Zahl der Genehmigungen im Wohnungsbau ist von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 43 Prozent zurückgegangen, wie das Landesamt für Statistik heute mitteilte. Demnach gaben die Ämter im ersten Quartal dieses Jahres grünes Licht für 656 Neubauwohnungen und 174 Wohnungen, die durch
bauliche Veränderung entstehen sollen. (dpa)

11.50 Uhr: Studie: Mehrheit der Thüringer fühlt sich von der Landespolitik abgehängt

Die knappe Mehrheit der Thüringer fühlt sich von der Landespolitik vernachlässigt. So sind 53 Prozent der Ansicht, dass diese sich nicht ausreichend für die wirtschaftliche Entwicklung in ihrer Region eingesetzt hat. 41 Prozent denken, dass sich die Thüringer Politik nicht ausreichend für ihre Region interessiert. Das geht aus dem Thüringen-Monitor 2022 hervor, der unserer Zeitung vorliegt. Die repräsentative Studie zu den politischen Einstellungen der Thüringerinnen und Thüringer wird jährlich von einem Forscherteam der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Auftrag der Thüringer Staatskanzlei erhoben.

11.05 Uhr: Ein Leben auf der "Abbrecherstation" - Affären im Maßregelvollzug in Thüringen

S. ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt. Der Mann verbüßt eine mehrjährige Haftstrafe. Drogen. Im großen Stil. Am Landgericht München wird er schuldig gesprochen. Die Richter sind davon überzeugt, dass er bandenmäßig Handel getrieben und Drogen in großer Menge nach Deutschland gebracht hat. Mittlerweile hat S. (vollständiger Name ist der Redaktion bekannt) fast die Hälfte von acht Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verbüßt. Seit 2019 sitzt er im Gefängnis, im Jahr darauf erlangt auch das Urteil Rechtskraft. Vier Jahre Reststrafe bleiben noch. Sie hoffe, dass er in dieser Zeit eine neutrale Behandlung erfahren wird. Das sagt seine Frau. Denn: Die Haft-Laufbahn ihres Mannes erhält vor etwa einem Jahr, als er aus einem Thüringer Gefängnis in den gerichtlich beschlossenen Maßregelvollzug verlegt wird, einen Knick.

10.04 Uhr: Haus nach Brand in Niederdorla unbewohnbar

Am frühen Morgen haben Bewohner eines Hauses in Niederdorla im Unstrut-Hainich-Kreis Brandgeruch bemerkt. Auch die Brandmelder schlugen gegen 2.20 Uhr an, teilte die Polizei mit. Feuerwehr und Polizei kamen zum Einsatz. Nach ersten Information soll möglicherweise ein Defekt der Heizungsanlage ein Feuer im Erdgeschoss ausgelöst haben. Die vier Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen.

10.02 Uhr: Wohngeld-Bewilligung dauert in Thüringen Monate

Wer in Thüringen Wohngeld beantragt, muss fast vier Monate auf eine Entscheidung warten. Das geht aus der Antwort des Infrastrukturministeriums auf eine FDP-Anfrage hervor. Demnach dauert es bis zu fünf Wochen, bevor ein Antrag überhaupt erstmals eingesehen und die Aufforderung zur Vervollständigung der Unterlagen an den Antragssteller übermittelt wird. Sind die Unterlagen dann komplett, vergehen im Schnitt noch einmal zehn Wochen bis zur Zustellung eines Bewilligungsbescheides. In seiner Antwort, die unserer Zeitung vorliegt, macht das Ministerium deutlich, dass die Bearbeitungszeiten in den verschiedenen Wohngeldbehörden variieren – es kann also durchaus noch länger bis zu einer Entscheidung dauern.

9.43 Uhr: Linksfraktion kritisiert Einschränkungen bei Heizkosten-Hilfen

Aus Sicht der Linksfraktion im Thüringer Landtag sind die seit rund zwei Wochen möglichen Heizkosten-Zuschläge mit zu vielen Hindernissen verbunden. Die Hürden für die Unterstützung innerhalb der sogenannten Härtehilfen seien viel zu hoch, kritisierte Karola Stange, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Soziales. Sie ergänzte heute in einer Mitteilung: "Nur die wenigsten privaten Haushalte im ländlich geprägten Thüringen werden wohl über diesen Härtefonds einen Zuschuss zu ihren extrem gestiegenen Heizölkosten erhalten." Referenzpreise seien viel zu hoch. Zudem würde der Zuschuss erst ausgezahlt, wenn der Erstattungsbetrag 100 Euro überschreite. (dpa)

9.39 Uhr: Elektro-Lastwagen mit 660 PS in Thüringen unterwegs

Sie haben mit einer Batteriekapazität von 540 KW im Powermodus 660 PS, ihre Reichweite beträgt damit rund 330 Kilometer – dann ist ein zweistündiger Ladevorgang notwendig. Thüringen Recycling besitzt 30 Lastwagen, nun hat das Unternehmen mit seinen 108 Mitarbeitern zwei serienmäßig gefertigte, vollelektrische Volvo-LKW in seine Flotte übernommen. Eine Besonderheit im Freistaat. Ausgeliefert wurden die beiden Fahrzeuge, die 2,4 Tonnen mehr als konventionelle wiegen und damit bei Beladung auch ein Gesamtgewicht von 42 Tonnen haben können, von der Firma Popp Fahrzeugbau in Nohra. Die Anschaffung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Die beiden Geschäftsführer Thorsten Petring (2. von links) und Lars Kossack mit Torsten Oehler (links) und Christian Göring von der Firma Popp vor den Elektro-Lastwagen.
Die beiden Geschäftsführer Thorsten Petring (2. von links) und Lars Kossack mit Torsten Oehler (links) und Christian Göring von der Firma Popp vor den Elektro-Lastwagen. © Isabelle Bube

9.12 Uhr: Thüringer Ärztin bleibt Vize der Bundesärztekammer

Ellen Lundershausen bleibt Vize-Präsidentin der Bundesärztekammer (BÄK). Die Erfurterin, die vor wenigen Tagen 72 Jahre alt wurde, erhielt beim 127. Deutschen Ärztetag in Essen 168 von 168 gültigen Stimmen. Insgesamt waren 248 Stimmen abgegeben worden, 35 davon ungültig, 45 enthielten sich.

9.11 Uhr: Überlegungen zu GEMA-Gebührenübernahme für Vereine umstritten

Nach bayerischem Vorbild möchte die CDU-Fraktion Thüringer Vereine bei Musik-Gebühren für Veranstaltungen entlasten. "Ehrenamtlich geführte, gemeinnützige Thüringer Organisationen, Vereine und Einrichtungen sollen künftig für ihre nicht-kommerziellen Veranstaltungen keine GEMA-Gebühren mehr bezahlen", sagte dazu der Fraktionsvorsitzende Mario Voigt. (dpa)

9.09 Uhr: Quad kippt um und fällt auf Fahrer: Mann bei Unfall in Nordhausen schwer verletzt

Ein 47- jähriger Mann verletzte sich gestern Abend bei einem Unfall mit seinem Quad in Nordhausen schwer. Wie die Polizei mitteilte, versuchte der "augenscheinlich alkoholisierte Fahrer" gegen 19 Uhr mit seinem Quad ein Wendemanöver im Bereich Himmelgarten. Hierbei kippte das Fahrzeug und fiel dann auf den Fahrer.

7.50 Uhr: CDU-Fraktion will Leistungen für Migranten überprüfen

Die CDU-Landtagsfraktion will Korrekturen in der Thüringer Flüchtlingspolitik mit verschärften Regeln. Wenige Tage nach dem Flüchtlingsgipfel der Landesregierung mit den Kommunen verlangte die größte Oppositionsfraktion im Landtag unter anderem, "die Art und Höhe von Leistungen für Migranten aus Drittstaaten auf den Prüfstand zu stellen". Dazu gehöre aus ihrer Sicht auch eine mögliche weitgehende Umstellung von Geld- auf Sachleistungen. (dpa)

7.47 Uhr: Drei tödliche Unfälle am Männertag - Thüringer Polizei zieht Bilanz

Am Himmelfahrtstag hat es in Thüringen gut 60 Verkehrsunfälle gegeben - und damit etwas weniger als im vergangenen Jahr. Diesmal seien drei Menschen ums Leben gekommen, teilte die Polizei heute Morgen mit.

6.51 Uhr: Fusion aus Film und Poesie - "Nischen-Festival" in Weimar

Ein Gedicht als Ausgangspunkt für einen Kurzfilm - das ist in der Regel die Grundlage für sogenannte Poesiefilme. Diesen ist mit den Poetry Film-Tagen in Weimar ein Festival gewidmet. "Es ist schon ein Nischen-Festival", sagte Guido Naschert von der Festivalleitung. Es sei aber eine wichtige Plattform, um solchen Filmen einen Ort zu geben, die anderswo keinen Platz finden. Diesen haben sie nun heute und morgen in Weimar - aber auch noch einige Zeit danach, denn das Festival bietet bis Ende des Monats einige Filme auch über eine Mediathek online an. (dpa)

6.45 Uhr: Neue Musik und Konzerte von Schlagerkönigin Katharina Herz aus Ilmenau

In ihren Liedern erzählt Katharina Herz kleine Geschichten, die sie erlebt oder erzählt bekommen hat. Meist geht es um das große Thema Liebe, aber die Texte sind so authentisch wie sie selbst, deshalb – und wegen ihrer charmanten und unkomplizierten Art – ist die Schlagerkönigin aus Ilmenau so beliebt. "Wenn die Sterne fallen" heißt die neue Single, die heute veröffentlicht wird. "Es ist ein Ohrwurm aus meinem Album 'Schritt für Schritt'", verrät die Sängerin. Es geht um unerwartete Gefühle: "Manchmal trifft uns die Liebe völlig unerwartet für einen Menschen, den man nicht lieben sollte." Aber was dann – darf man das Glück anderer für das eigene zerstören? Katharina Herz will darauf eine musikalische Antwort geben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Donnerstag, 18. Mai

20.10 Uhr: Radfahrer kommt bei Unfall im Wartburgkreis ums Leben

Bei einem Unfall im Bad Liebensteiner Ortsteil Schweina (Wartburgkreis) ist am Donnerstagnachmittag ein Radfahrer ums Leben gekommen. Er erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

19 Uhr: Gefährdet die EU Thüringer Planungsbüros?

Kammern und Verbände sehen durch eine von der Europäischen Union (EU) geforderte Novelle der deutschen Vergabeverordnung die Existenz vieler Architekten- und Planungsbüros in Thüringen bedroht. Insbesondere Kommunen als größte öffentliche Auftraggeber wären überfordert.

17.32 Uhr: Himmelfahrt in Jena: Polizei zieht erste Bilanz

Der Himmelfahrtstag gilt in Thüringen als der Tag mit dem höchsten Notrufaufkommen im Jahr. So hat die Jenaer Polizei den Tag erlebt.

17 Uhr: Jenaer ist Deutschlands bester Bodybuilder

Der Vorhang zur deutschen Natural-Bodybuilding-Meisterschaft 2023 fällt. Die Scheinwerfer strahlen auf die Männer, die gebräunt und mit knappen Höschen vor dem Publikum und der Jury posieren. Sie alle führen eine Art der Performance auf. Es geht alles um die Show und die will perfekt inszeniert sein, sagt Christian Köhler. Er hat an der Natural Bodybuilding Meisterschaft in der Kategorie „Mens Athletic Klasse“ teilgenommen. Natural Bodybuilding ist ein Sport, bei dem der Fokus auf dem Muskelaufbau gelegt wird. Damit ähnelt er dem herkömmlichen Bodybuilding. Jedoch verfolgen Natural Bodybuilder ihr Ziel des perfekten Körpers auf natürlichem Weg.

15.32 Uhr: Motorradfahrer stirbt bei Unfall in Bad Blankenburg

Ein Motorradfahrer ist am Donnerstag bei einem Unfall in Bad Blankenburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) tödlich verunglückt. Er war mit zwei entgegenkommenden Mopeds zusammengestoßen.

15 Uhr: Herrenberg-Prozess: Revision gegen Urteil

Vor wenigen Tagen hat das Landgericht Erfurt vier Männer wegen eines rechtsmotivierten Angriffs verurteilt. Drei weitere Angeklagten wurden freigesprochen. Diese Entscheidung soll nun überprüft werden.

14.08 Uhr: Auto in Flammen: Mutter und Kinder können sich in Sicherheit bringen

Plötzlich stieg Rauch aus dem Motorraum: In Bad Tennstedt konnten sich eine Mutter und ihre drei Kinder rechtzeitig aus einem brennenden Auto retten.

13.15 Uhr: Bischof warnt bei Wallfahrt vor Ausgrenzung und Extremismus

Der katholische Bischof Ulrich Neymeyr hat bei der traditionellen Männerwallfahrt zum Klüschen Hagis dazu aufgerufen, gegen die Ausgrenzung von Menschen einzutreten. Bei einem Gottesdienst am Donnerstag im Eichsfeld sagte Neymeyr, die emotionalen Reflexe gegen aus der Ukraine gekommene Sinti und Roma zeigten, "dass gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit noch lange nicht überwunden ist". (dpa)

Traditionelle Männerwallfahrt im Eichsfeld - die Bilder

Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt.  © Funke Medien Thüringen | Eckhard Jüngel
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
Bischof Ulrich Neymeyer sprach in seiner Predigt aktuelle Krisen in Europa und der Welt an und ließ dabei auch den Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche nicht unerwähnt. 
1/56

12.06 Uhr: Baugerüst stürzt ein: Arbeiter in Mühlhausen schwer verletzt

Nach dem Einsturz eines Baugerüstes am Mittwoch in Mühlhausen hat die Polizei weitere Informationen veröffentlicht. Laut den Angaben stürzte der Arbeiter aus einer Höhe von etwa sechs Metern und wurde dabei schwer verletzt.

11.25 Uhr: "Sprach-Kitas": Sorgen um Fachpersonal in Thüringen

Als vor zwei Monaten Bildungsminister Helmut Holter (Linke) die Weiterführung der „Sprach-Kitas“ in Landesregie verkündete, war in den betroffenen Einrichtungen und ihren Trägern die Erleichterung groß. Doch jetzt bereiten Trägern die immer noch ausstehenden Regelungen für diese Fortführung Sorgen.

10.30 Uhr: CDU für Kopplung von Europa- und Kommunalwahl in Thüringen

Die CDU plädiert dafür, die Thüringer Kommunalwahl im kommenden Jahr auf den Termin der Europawahl Anfang Juni zu legen. Nach der Terminierung der Europawahl auf den Zeitraum vom 6. bis 9. Juni 2024 sollte die Landesregierung nun zügig den Termin für die Wahlen in den Kommunen festlegen, erklärte CDU-Generalsekretär Christian Herrgott am Donnerstag in Erfurt. (dpa)

10.06 Uhr: Wenig Zulauf zu grünen Berufen in Thüringen

Trotz einer langen Tradition vor allem im Gartenbau können sich in Thüringen nur wenige junge Leute eine Zukunft in den grünen Berufen vorstellen. Die Zahl der Azubis, die jährlich starten, hat sich seit etwa fünf Jahren auf einem recht niedrigen Niveau zwischen 484 und 519 eingepegelt - verteilt auf mehr als ein Dutzend Berufe vom Gärtner über Winzer bis zum Land-, Forst- oder Pferdewirt. Das geht aus Zahlen des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum in Jena hervor. (dpa)

9.40 Uhr: Brand in Schönstedt: Löscharbeiten dauern an

In Schönstedt im Unstrut-Hainich-Kreis ist die Feuerwehr seit gegen 3.30 Uhr bei einem Scheunenbrand im Einsatz. Drei der vier Flügel des Gebäudekomplexes sind abgebrannt, der gesamte Scheunenbereich. Gegen 9.30 Uhr laufen nach wie vor die Löscharbeiten.

Scheune in Schönstedt in Flammen

In Schönstedt im Unstrut-Hainich-Kreis kam es gegen 3.30 Uhr zu einem Scheunenbrand. 
In Schönstedt im Unstrut-Hainich-Kreis kam es gegen 3.30 Uhr zu einem Scheunenbrand.  © Feuerwehr Bad Langensalza | Steven Dierbach
Mehrere Dutzend Feuerwehrleute konnten verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen.
Mehrere Dutzend Feuerwehrleute konnten verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen. © Feuerwehr Bad Langensalza | Steven Dierbach
Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Vierseitenhof. 
Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Vierseitenhof. 
Drei der vier Flügel des Gebäudekomplexes sind abgebrannt.
Drei der vier Flügel des Gebäudekomplexes sind abgebrannt.
Menschen und Tiere waren nicht in Gefahr. 
Menschen und Tiere waren nicht in Gefahr. 
Anwohner sollten wegen des starken Rauches Fenster und Türen geschlossen halten. 
Anwohner sollten wegen des starken Rauches Fenster und Türen geschlossen halten. 
Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.
Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar.
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. 
1/28

9.06 Uhr Kein Deutschlandticket mit Schufa-Eintrag: Thüringerin steht vor Problem

Eine junge Frau aus Niederpöllnitz (Landkreis Greiz) fährt mit der Eisenbahn zur Arbeit nach Gera und will von den Vorzügen des Deutschlandtickets profitieren. Doch auf ihre Bestellung erhielt sie eine Absage von der Deutschen Bahn unter Verweis auf einen negativen Schufa-Eintrag. Stattdessen empfiehlt ihr die Bahn, lieber eine Monatskarte zu kaufen.

8.30 Uhr: Großbrand in Schönstedt

Am Donnerstagmorgen hat die Leitstelle im Unstrut-Hainich Kreis einen Großbrand in Schönstedt gemeldet. Laut ersten Erkenntnissen brach das Feuer aus noch ungeklärter Ursache in einer Scheune aus. Es entstand großer Schaden.

Mittwoch, 17. Mai

21.37 Uhr: Toiletten-Vandalismus in Erfurter Park

Der anhaltende Vandalismus in den beiden Toilettenanlagen im Nordpark zwingt die Stadtverwaltung zum Handeln. Jetzt wird geprüft, ob die Toilettenhäuschen entgegen der ursprünglichen Pläne doch kostenpflichtig werden. Auch eine Schließung in den Nachtstunden werde erwogen, heißt es auf eine Anfrage.

20.41 Uhr: Schwerer Unfall auf Parkplatz in Weimar

Auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in Weimar kam es am frühen Mittwochabend zu einem schweren Verkehrsunfall. Vermutlich hatte ein Autofahrer Gas und Bremse verwechselt und war daraufhin frontal gegen einen Baum geprallt. Er und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt.

Zwei Verletzte bei Unfall in Weimar

Gegen 17.50 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufscenter in Weimar-Schöndorf zu einem schweren Verkehrsunfall.
Gegen 17.50 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufscenter in Weimar-Schöndorf zu einem schweren Verkehrsunfall. © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie&TV
Laut unseren Informationen fuhr ein 76-Jähriger mit seinem Honda rückwärts und kollidierte mit einem Skoda.  
Laut unseren Informationen fuhr ein 76-Jähriger mit seinem Honda rückwärts und kollidierte mit einem Skoda.   © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie&TV
Anschließend sei er geradeaus gefahren und frontal gegen einen Baum gestoßen.  
Anschließend sei er geradeaus gefahren und frontal gegen einen Baum gestoßen.  
Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Fahrer und seine 75-jährige Beifahrerin leicht verletzt. 
Durch die Wucht des Aufpralls wurden der Fahrer und seine 75-jährige Beifahrerin leicht verletzt. 
Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar retteten den Fahrer aus dem Unfallfahrzeug. 
Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Weimar retteten den Fahrer aus dem Unfallfahrzeug.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie&TV
Die Beifahrerin konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen. 
Die Beifahrerin konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen. 
Beide kamen in ein Krankenhaus.
Beide kamen in ein Krankenhaus.
Zusätzlich zur den Rettungsarbeiten wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe des Pkw abgebunden. 
Zusätzlich zur den Rettungsarbeiten wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe des Pkw abgebunden.  © Johannes Krey | Johannes Krey | JKFotografie&TV
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 
Die Polizeiinspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 
1/11

20 Uhr: Studie: Geburtenziffer 2022 abrupt gesunken

Eine deutsch-schwedische Studie hat den Rückgang der Geburtenzahlen im vergangenen Jahr untersucht. Gibt es einen ursächlichen Zusammenhang mit der Impfkampagne? Das sagen Thüringer Experten.

19.15 Uhr: Thüringens erstes Bio-Bier in Weimar vorgestellt

6000 Liter sind abgefüllt: Thüringens erstes Bio-Bier heißt „Fink“ und steht künftig in den Regalen ausgewählter Thüringer Bio- und Supermärkte. Am Mittwoch wurde das ungefilterte Pils in Weimar vorgestellt.

18.25 Uhr: Baugerüst stürzt auf Straße in Mühlhausen

Ein Baugerüst ist am Mittwochnachmittag in der Wanfrieder Straße umgestürzt und blockiert derzeit die Fahrbahn. Eine Person wurde verletzt. Wegen der Sicherungs- und Räumungsarbeiten muss die Straße voraussichtlich bis Donnerstag, 18. Mai, voll gesperrt bleiben.

Ein Arbeiter wurde bei dem Unfall verletzt.
Ein Arbeiter wurde bei dem Unfall verletzt. © Landespolizeiinspektion Nordhausen

17.23 Uhr: Gera will Otto Dix-Werke in besseres Licht rücken

Nach Kritik an der Präsentation von Otto Dix-Werken in dessen Geburtsstadt Gera soll die Situation auch mit Landesmitteln verbessert werden. Die gesamten Dix-Werke der Stadt Gera und die Leihgaben sollen ab Herbst 2024 in beiden Flügeln der Orangerie präsentiert werden.

16.47 Uhr: Schwanenfamilie löst Unfall auf Autobahn aus

Zu einem Unfall mit drei beteiligen Fahrzeugen ist es auf der A71 bei Erfurt gekommen. Schuld war eine Schwanenfamilie auf der Autobahn.

Die Schwanenfamilie war auf der Autobahn unterwegs.
Die Schwanenfamilie war auf der Autobahn unterwegs. © Polizei

16 Uhr: RWE hat neuen Hauptsponsor

Sportlich befindet sich der FC Rot-Weiß auf den letzten Metern einer sehr erfolgreichen Regionalliga-Saison. Finanziell hat der Verein bereits ein wichtiges Ziel erreicht und mit der Deutschen GigaNetz GmbH einen Haupt- und Trikotsponsor für das kommende Spieljahr gefunden.

15.50 Uhr: Nabu: Weniger Mähen schützt die gefährdeten Wildbienen

Angesichts des Rückgangs an Wildbienen hat der Naturschutzbund (Nabu) mehr Anstrengungen zum Schutz dieser Insekten gefordert. Eine Maßnahme sei es, weniger zu mähen. Laut Roter Liste gibt es in Thüringen derzeit 416 Wildbienenarten, wie der Nabu am Mittwoch vor dem Weltbienentag am 20. Mai mitteilte. Davon gelten 43 als ausgestorben oder verschollen, 72 Arten werden «als vom Aussterben bedroht» geführt und 61 gelten als "stark gefährdet". (dpa)

14.58 Uhr: Motorradfahrer schwer verletzt in Klinik geflogen

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochmittag auf der L1034 zwischen Sondershausen und Bendeleben. Nach ersten Informationen war eine schwedische Bikergruppe von Sondershausen in Richtung Bad Frankenhausen unterwegs, als ein 79-Jähriger mit seiner Harley-Davidson aus bisher ungeklärter Ursache in einer scharfen Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem entgegenkommenden Betonmischer zusammenstieß. Der Biker wurde bei dem Unfall lebensbedrohlich verletzt.

14.30 Uhr: Autofahrer prallt auf A9 in Lkw

Nach einem Unfall kommt es auf der A9 aktuell zu Verkehrsbehinderungen. Aus noch ungeklärter Ursache war ein 71-Jähriger mit seinem VW ungebremst auf einen Lkw aufgefahren.

12.18 Uhr: Erdrutsch auf der Eisenbahnstrecke zum Brocken

Auf der Eisenbahnstrecke der Harzer Schmalspurbahnen hat es einen Erdrutsch gegeben. Das ist der aktuelle Stand.

11.49 Uhr: Eine Viertelmillion Euro bei Saalburg fast nutzlos ins Wasser gesetzt

Es sollte eine schöne Einlassstelle für Boote am Bleilochstausee werden. Entstanden ist aber ein Meisterstück für die Kategorie "Irrsinn", wie der Alltag immer wieder zeigt.

10.20 Uhr: Versicherer: Zehn Millionen Euro Schäden durch Unwetter in Thüringen

Unwetter haben in Thüringen im vergangenen Jahr allein an Kraftfahrzeugen rund zehn Millionen Euro an Schäden verursacht. Diesen Platz belegt der Freistaat damit in der bundesweiten Kfz-Naturgefahrenbilanz.

9.06 Uhr: Audi fährt ungebremst unter Lkw: Autofahrer wird bei Unfall auf A4 schwer verletzt

Zwei Menschen sind am frühen Mittwochmorgen bei einem Unfall auf der A4 bei Rüdersdorf schwer verletzt worden. Die Autobahn war gesperrt.

8.15 Uhr: Eichsfelder Betrieb profitiert von Elektro-Boom und baut Produktion aus

Vom weltweit starken Trend zur Elektrifizierung profitiert ein Betrieb im Eichsfeld besonders. Der Bickenrieder Standort der Doepke Schaltgeräte GmbH wird deshalb nun erweitert. Investiert wird in den Bau einer neuen Produktionshalle und die Modernisierung des Maschinenparks. Die Mitarbeiterzahl soll deutlich steigen.

7.17 Uhr: Thüringer Corona-Aufholprogramm an Schulen gefloppt

An frühzeitigen Warnungen, hatte es nicht gefehlt. Trotzdem ist das Kind nun in den Brunnen gefallen: Von den rund 53 Millionen Euro, die Bund und Land zu gleichen Teilen für das Corona-Aufholprogramm an Schulen bereitgestellt haben, bleiben wohl viele Millionen liegen. „Das Programm ist völlig gegen die Wand gefahren worden“, sagt CDU-Politiker Christian Tischner. Er kritisiert das Land für falsche Schwerpunktsetzung und umständliche Mittelbeantragung.

6 Uhr: Verräterisches Knistern rettet Bewohner: Schwerer Brand in Zeulenroda verursacht halbe Million Euro Sachschaden

Ein lautes Knistern hat Bewohner der vier von einem Brand betroffenen Häuser in der Schleizer Straße in Zeulenroda-Triebes in den frühen Morgenstunden aufgeschreckt. 120 Einsatzkräfte waren am Großeinsatz beteilgt. Es entstand ein Schaden von mindestens einer halben Millionen Euro. Das könnte die Ursache gewesen sein.

Dienstag, 16. Mai

22.45 Uhr: Das sind die ältesten Tiere im Erfurter Zoopark: Spezielle Seniorenteller und CBD-Öl

Wilson hat’s in den Gelenken. Das ist für ein Känguru ungünstig, denn mit Arthritis lassen sich keine großen Sprünge mehr machen. Dass es ihn zwickt, ist im Alter von 16 Jahren kein Wunder. Bennet-Kängurus werden im Zoo durchschnittlich 15. Zur Linderung seiner Zipperlein bekommt der Senior CBD-Öl mit dem Wirkstoff aus der Hanfpflanze. Einige Bewohner im Thüringer Zoopark Erfurt sind steinalt. Diese anderen Tiere genießen deshalb so manche Sonderbehandlung.

20.30 Uhr: Thüringer Abgeordneter als Wahlbeobachter in der Türkei: Warum den Kurden die Parlamentswahl so wichtig ist

Dort, wo Sascha Bilay (Linke) jüngst unterwegs war, kommt kaum ein Türkei-Urlauber hin: Er besuchte von Freitag bis Montag eine Region „im tiefsten Kurdistan“, wie der Thüringer selbst sagt. Bilay ist Landtagsabgeordneter und begab sich als Wahlbeobachter in einer Dreiergruppe fast an die irakische Grenze. Angefragt worden war die Linke in Deutschland von Seiten der linksgerichteten HDP, die selbst nicht mit eigenen Listen an der Parlamentswahl antreten durfte.

19.26 Uhr: Versorgung von Flüchtlingen: Zusätzliches Geld für Kommunen

Die Thüringer Landesregierung will die angekündigten zusätzlichen Gelder zur Versorgung von Flüchtlingen komplett an die Kommunen weiterreichen. Das geht aus einem Positionspapier hervor, das im Vorfeld des Flüchtlingsgipfels am Dienstag verbreitet wurde. Demnach soll der Anteil des Freistaates aus der versprochenen einen Milliarde Euro, die zusätzlich vom Bund kommen soll, den Kommunen vollständig zur Verfügung gestellt werden. Es gehe um rund 24,4 Millionen Euro.

19 Uhr: RWE-Logo an Südtribüne im Steigerwaldstadion

Seit Jahren bemühte sich der FC Rot-Weiß Erfurt darum, dass am Steigerwaldstadion das Logo des Clubs von der Spielstätte des Vereins kündet. Nun wird das Projekt vollendet.

18.35 Uhr: Carl Zeiss plant 2000 Neueinstellungen

Der Hochtechnologie-Konzern erzielt ein sehr gutes Geschäftsergebnis und hat große Pläne, nicht nur am Gründungsstandort Jena.

18.28 Uhr: Suche nach Stammzellenspender für krebskranken Feuerwehrmann

Als Feuerwehrmann half er bei der Rettung von Menschenleben. Nun ist ein 60-Jähriger aus Pferdingsleben selbst auf Rettung angewiesen. „Gemeinsam für Rolf“ ist das Motto einer Typisierungsaktion, bei der ein Stammzellenspender für den an Blutkrebs Erkrankten gefunden werden soll.

18.10 Uhr: Mitglieder von Drogenbande zu hohen Haftstrafen verurteilt

Fünf Mitglieder einer Drogenbande sind am Dienstag vom Erfurter Landgericht zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Demnach müssen die Männer zwischen 7 und 14 Jahren ins Gefängnis, wie ein Gerichtssprecher sagte. Sie wurden in mehreren Fällen des unerlaubten bandenmäßigen Drogenhandels im großen Stil für schuldig gesprochen.

18.02 Uhr: Akten zum Mafia-Untersuchungsausschuss plötzlich vertraulich - Kritik

Die Grünen-Abgeordnete Madeleine Henfling hat die kurzfristige Sperrung von Akten für den Mafia-Untersuchungsausschuss kritisiert. Die Ausschussmitglieder seien am Morgen der Ausschusssitzung darüber informiert worden, sagte Henfling am Dienstag in Erfurt. Zuvor hatte der MDR darüber berichtet. Durch die Einstufung als Verschlusssache könne beispielsweise bei der Befragung von Zeugen nicht aus den Unterlagen zitiert werden. In den Dokumenten gehe es vor allem um die Einstellung des sogenannten Fido-Verfahrens. "Das ist ja nun Kern unseres Untersuchungsauftrages", sagte Henfling. (dpa)

17.30 Uhr: Spannungsvolle Nachnutzung für Megatech-Werksobjekt in Ebersdorf

Wo einst Innenverkleidungen für Autos hergestellt wurden und im vorigen Sommer die Lichter der Produktionshallen ausgingen, soll es nun einen Neustart geben. Das ist geplant.

17.08 Uhr: Ölkäfer in Thüringen: Der aktuelle Stand zur Ausbreitung

Daumengroß und schwarzblau glänzend – Ölkäfer sorgen derzeit in ganz Thüringen für große Aufregung. Denn die großen, prinzipiell giftigen Käfer sind ziemlich respekteinflößend, zudem wurden sie häufig auf Spielplätzen entdeckt. So ist der aktuelle Stand zur Ausbreitung.

16.50 Uhr: Nur noch 5000 Tiere - Bestand der Feldhamster bedroht

Erfurt ist Deutschlands Hamsterhauptstadt. Nach Schätzungen leben auf Feldern und in Gartenbaubetrieben rings um die Thüringer Landeshauptstadt noch etwa 600 bis 1000 der 25 bis 40 Zentimeter großen Nager, die vom Aussterben bedroht sind, sagte René Sollmann von der Stiftung Lebensraum am Dienstag in Erfurt. Nach Angaben der Thüringer Stiftung Naturschutz ist Erfurt neben Wien und Moskau die einzige europäische Großstadt, in der Feldhamster vorkommen.

16 Uhr: Reaktionen aus Thüringen auf IGLU-Studie

Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann einer Studie zufolge nicht richtig lesen. Für den Thüringer Lehrerverband (TLV) kommen die Ergebnisse der internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) nicht überraschend.

15.37 Uhr: Mit Auto im Straßengraben gelandet: 63-Jähriger bei Unfall im Unstrut-Hainich-Kreis schwer verletzt

Ein 63-Jähriger ist bei einem Unfall auf der L1016 zwischen Nazza und dem Ortsteil Langula in Vogtei (Unstrut-Hainich-Kreis) schwer verletzt worden. Wie die Polizei heute mitteilte, alarmierten Zeugen gestern Abend zunächst die Polizei, weil der augenscheinlich nicht fahrtüchtige Mann durch seine unsichere Fahrweise - er fuhr Schlangenlinien und kam mehrfach von der Straße ab - auffiel. Kurz darauf kam der Mann mit dem Auto von der Straße ab. Es landete im Straßengraben und blieb dort auf der Seite liegen.

15.26 Uhr: Warnstreik bei Thüringer Waldquell

Rund 70 Mitarbeiter des Getränkeherstellers Waldquell in Schmalkalden haben sich nach Gewerkschaftsangaben am Dienstag an einem Warnstreik für höhere Löhne und Gehälter beteiligt. Seit dem Mittag habe die Produktion komplett stillgestanden, sagte Jens Löbel von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

15.15 Uhr: Autos aus Thüringen, die ihrer Zeit voraus waren

Vor 150 Jahren wurde der Arnstädter Automobilbau-Pionier Alfred Ley geboren. Seine Stromlinienautos waren in Großbritannien stark gefragt. Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es in Deutschland hunderte Automobilbau-Firmen. Lay war eines der namhaftesten Unternehmen. Besodners beliebt waren ihren "Loreley“-Motorwagen". Zwischen 1905 und Anfang der 1930er verkauft die Firma schätzungsweise zwischen 5000 und 10.000 Fahrzeuge weltweit. Doch der Tod des Gründers gibt bis heute Rätsel auf.

15 Uhr: Steuerschätzung: 170 Millionen Euro mehr in zwei Jahren

Thüringen kann nach der Mai-Steuerschätzung in diesem Jahr mit Mehreinnahmen von 98 Millionen Euro rechnen. Im kommenden Jahr fließen 70 Millionen Euro mehr in die Landeskasse als bisher angenommen, sagte Finanzministerin Heike Taubert (SPD) am Dienstag in Erfurt.

14.01 Uhr: Niedlicher Nachwuchs im Erfurter Zoo: Sikakalb und drei Trampeltiere geboren

Ein kleines Sikakalb ist am 9. Mai geboren worden. Wer sich vorsichtig im Hirschwald bewegt und genau hinschaut, kann das Jungtier zurückgezogen in einem der zahlreichen geschützten Verstecke oder mit seiner Mutter beobachten, teilte der Thüringer Zoopark Erfurt mit. Und auch der Trampeltierkindergarten ist nun komplett. Das lebhafte Trio hält Muttertiere sowie Pfleger auf Trab und erfreut die Besucher.

Das kleine Sikakalb auf Frühlingsausflug.
Das kleine Sikakalb auf Frühlingsausflug. © Thüringer Zoopark Erfurt

13.19 Uhr: Autofahrt endet im Rapsfeld - Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall im Landkreis Greiz

Die Autofahrt eines 26-Jährigen endete am Sonntag gegen 5.50 Uhr alles andere als geplant. Er war mit seinem VW in Crimla unterwegs, als er plötzlich gegen einen geparkten Toyota. Anschließend landete er mit seinem Fahrzeug in einem Rapsfeld. Er blieb glücklicherweise unverletzt, es entstand dennoch massiver Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

10.50 Uhr: Großeinsatz bei Brand in Zeulenroda – Feuer gelöscht

Wie die Polizei am Vormittag mitteilte, ist das Feuer inzwischen gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Am Morgen war ein Feuer in einem Wohnhaus in Zeulenroda ausgebrochen und griff auf die benachbarten Häuser über.

Mehrere Häuser in Flammen - Fotos vom Feuerwehreinsatz in Zeulenroda

Es war der Schreck in der Morgenstunde, als eine Bewohnerin der Schleizer Straße 13 in Zeulenroda ein lautes Knistern vernahm.
Es war der Schreck in der Morgenstunde, als eine Bewohnerin der Schleizer Straße 13 in Zeulenroda ein lautes Knistern vernahm. © Feuerwehr Zeulenroda | Feuerwehr Zeulenroda
Beim Öffnen der Rollos sah sie den Feuerschein.
Beim Öffnen der Rollos sah sie den Feuerschein. © Feuerwehr Zeulenroda | Feuerwehr Zeulenroda
Gleichzeitig hatte auch die Bewohnerin des sich unmittelbar daneben befindlichen Wohnhauses ein unbekanntes Knistern wahrgenommen. 
Gleichzeitig hatte auch die Bewohnerin des sich unmittelbar daneben befindlichen Wohnhauses ein unbekanntes Knistern wahrgenommen.  © Feuerwehr Zeulenroda | Feuerwehr Zeulenroda
Sekunden später hätten die Rauchmelder ein Signal gesendet, und die Sirene in Zeulenroda alarmierte die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zeulenroda.
Sekunden später hätten die Rauchmelder ein Signal gesendet, und die Sirene in Zeulenroda alarmierte die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zeulenroda. © News5 | NEWS5 / DESK
Für die Bewohner galt es nun, sich in Sicherheit zu bringen.
Für die Bewohner galt es nun, sich in Sicherheit zu bringen. © Heidi Henze | Heidi Henze
Ein Ehepaar wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in das Krankenhaus Schleiz gebracht, eine Feuerwehrfrau wurde leicht verletzt.
Ein Ehepaar wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in das Krankenhaus Schleiz gebracht, eine Feuerwehrfrau wurde leicht verletzt. © Heidi Henze | Heidi Henze
In der Hausnummer 13 hätten sich die Bewohner gegenseitig geweckt, so die Aussage der Mieter Stunden später.
In der Hausnummer 13 hätten sich die Bewohner gegenseitig geweckt, so die Aussage der Mieter Stunden später. © Heidi Henze | Heidi Henze
Sie wären eine gute Wohngemeinschaft gewesen.
Sie wären eine gute Wohngemeinschaft gewesen. © Heidi Henze | Heidi Henze
Das alles war am Dienstagmorgen gegen 3.08 Uhr.
Das alles war am Dienstagmorgen gegen 3.08 Uhr. © Heidi Henze | Heidi Henze
Die Bewohner der Häuser Schleizer Straße 11, 13, 15 und 17 konnten dank des schnellen Eingreifens durch die stellvertretende Bürgermeisterin von Zeulenroda-Triebes, Heike Bergmann (IWA-Pro Region, Interessengemeinschaft Wirtschaft und Arbeit), eine Übergangsbleibe im Rathaussaal der Stadt bekommen.
Die Bewohner der Häuser Schleizer Straße 11, 13, 15 und 17 konnten dank des schnellen Eingreifens durch die stellvertretende Bürgermeisterin von Zeulenroda-Triebes, Heike Bergmann (IWA-Pro Region, Interessengemeinschaft Wirtschaft und Arbeit), eine Übergangsbleibe im Rathaussaal der Stadt bekommen. © Heidi Henze | Heidi Henze
Und bei aller Tragik gab es nach gut drei Stunden der Ungewissheit noch einen kleinen Lichtblick für eine Bewohnerin: Ihre zwei Katzen wurden durch die Einsatzkräfte gerettet und sie konnte sie unter Tränen wieder an sich nehmen.
Und bei aller Tragik gab es nach gut drei Stunden der Ungewissheit noch einen kleinen Lichtblick für eine Bewohnerin: Ihre zwei Katzen wurden durch die Einsatzkräfte gerettet und sie konnte sie unter Tränen wieder an sich nehmen. © Heidi Henze | Heidi Henze
Vermutlich ist das Feuer im Wohnhaus Schleizer Straße 17 oder 15 ausgebrochen und griff sehr schnell auf die benachbarten Wohnhäuser über.
Vermutlich ist das Feuer im Wohnhaus Schleizer Straße 17 oder 15 ausgebrochen und griff sehr schnell auf die benachbarten Wohnhäuser über. © News5 | NEWS5 / Breidert
"Der Wind hat das Feuer getrieben und zudem wären die Häuser sehr eng verbunden. Möglicherweise gibt es keine Brandmauer zwischen den einzelnen Gebäuden", so Feuerwehrchef Christian Komorowski. © News5 | NEWS5 / Breidert
Das Wohnhaus Nummer 13 (ehemalige Musikschule Zeulenroda) ist besonders hart getroffen.
Das Wohnhaus Nummer 13 (ehemalige Musikschule Zeulenroda) ist besonders hart getroffen. © News5 | NEWS5 / Breidert
Der Dachstuhl ist komplett beschädigt und auch knapp zwei Stunden nach Beginn der Löscharbeiten flammten immer wieder Glutnester in den Dachstühlen auf.
Der Dachstuhl ist komplett beschädigt und auch knapp zwei Stunden nach Beginn der Löscharbeiten flammten immer wieder Glutnester in den Dachstühlen auf. © News5 | NEWS5 / Breidert
Die Freiwillige Feuerwehr aus dem benachbarten sächsischen Pausa war mit der Drehleiter am Brandort.
Die Freiwillige Feuerwehr aus dem benachbarten sächsischen Pausa war mit der Drehleiter am Brandort. © News5 | NEWS5 / Breidert
Die Zeulenrodaer Drehleiter ist gegenwärtig zur Wartung und so forderten die Zeulenrodaer ihre Kollegen aus Sachsen an.
Die Zeulenrodaer Drehleiter ist gegenwärtig zur Wartung und so forderten die Zeulenrodaer ihre Kollegen aus Sachsen an. © News5 | NEWS5 / Breidert
Zudem waren die Wehren aus Triebes, Langenwolschendorf, Auma, Niederböhmersdorf, Zadelsdorf und Arnsgrün am Dienstagmorgen im Einsatz.
Zudem waren die Wehren aus Triebes, Langenwolschendorf, Auma, Niederböhmersdorf, Zadelsdorf und Arnsgrün am Dienstagmorgen im Einsatz. © News5 | NEWS5 / Breidert
Auch der Versorgungszug des Landkreises Greiz, die schnelle Einsatzgruppe, Rettungskräfte und Polizei kamen nach Zeulenroda-Triebes. Hilfreich war auch der Einsatz des Drohnenzuges des Landkreises Greiz, der aus Hohenleuben herbei eilte. So konnten immer wieder Beobachtungen aus der Luft gemacht werden, erklärt der Zeulenrodaer Feuerwehrchef.
Auch der Versorgungszug des Landkreises Greiz, die schnelle Einsatzgruppe, Rettungskräfte und Polizei kamen nach Zeulenroda-Triebes. Hilfreich war auch der Einsatz des Drohnenzuges des Landkreises Greiz, der aus Hohenleuben herbei eilte. So konnten immer wieder Beobachtungen aus der Luft gemacht werden, erklärt der Zeulenrodaer Feuerwehrchef. © News5 | NEWS5 / Breidert
Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte in diesen frühen Morgenstunden in Zeulenroda-Triebes im Einsatz.
Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte in diesen frühen Morgenstunden in Zeulenroda-Triebes im Einsatz. © News5 | NEWS5 / Breidert
19 Feuerwehrfahrzeuge waren vor Ort, und 41 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stellten die Atemschutzträgergruppe.
19 Feuerwehrfahrzeuge waren vor Ort, und 41 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stellten die Atemschutzträgergruppe. © News5 | NEWS5 / Breidert
Die gingen in die Wohnhäuser, um Brandnester aufzuspüren.
Die gingen in die Wohnhäuser, um Brandnester aufzuspüren. © News5 | NEWS5 / Breidert
Während ein Teil der Feuerwehren versuchte, von der Schleizer Straße an die Brandherde heranzukommen, bezogen andere in der Goethestraße und Gartenstraße ihren Platz, weitere standen auf dem Markt und in der Schleizer Straße.
Während ein Teil der Feuerwehren versuchte, von der Schleizer Straße an die Brandherde heranzukommen, bezogen andere in der Goethestraße und Gartenstraße ihren Platz, weitere standen auf dem Markt und in der Schleizer Straße. © Heidi Henze | Heidi Henze
Nach gut fünf Stunden konnten Feuerwehrleute einige Sachen aus den Wohnungen holen.
Nach gut fünf Stunden konnten Feuerwehrleute einige Sachen aus den Wohnungen holen. © Heidi Henze | Heidi Henze
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei. © Heidi Henze | Heidi Henze
Die Schleizer Straße ab Abzweig Lindenallee bleibt wegen des Brandes noch komplett gesperrt.
Die Schleizer Straße ab Abzweig Lindenallee bleibt wegen des Brandes noch komplett gesperrt. © News5 | NEWS5 / Breidert
Gegen 8.45 Uhr galt der Brand als gelöscht.
Gegen 8.45 Uhr galt der Brand als gelöscht. © Heidi Henze | Heidi Henze
1/27

10.26 Uhr: Auf Anlagebetrüger hereingefallen: 46-Jähriger verliert 14.000 Euro

Ein 46-Jähriger ist im Landkreis Sömmerda auf Anlagebetrüger hereingefallen. Unbekannte Täter hatten den Mann im Zeitraum von Mitte März bis Anfang Mai angerufen. Diese gaukelten ihm vor, gewinnbringend in sogenannte Bitcoins zu investieren. Durch mehrere Überweisungen verlor der 46-Jährige so über 14.000 Euro an die unbekannten Betrüger.

9.15 Uhr: Mit Auto im Straßengraben gelandet: 63-Jähriger bei Unfall im Unstrut-Hainich-Kreis schwer verletzt

Bei einem Unfall auf einer Landstraße ist im Unstrut-Hainich-Kreis ein Autofahrer schwer verletzt worden. Der Mann musste von Feuerwehrleuten aus dem Auto befreit werden.

8.25 Uhr: Eichsfelder und Thüringer Jäger wehren sich weiter vehement gegen Windkraft im Wald

Der Thüringer Landesjagdverband tagt im Eichsfeld und spricht über aktuelle Themen und Herausforderungen in Sachen Biodiversität. Vor allem Windenergie im Wald liegt den Weidmännern schwer im Magen.

7.56 Uhr: Sechs Unfälle in kurzer Zeit: Das ist der gefährlichste Radweg Südostthüringens

Unfälle sind keine Seltenheit auf den vielleicht gefährlichsten 500 Metern Radweg in ganz Südostthüringen. Verletzte Fahrradfahrer pflastern den Randstreifen der B 88 in Bad Blankenburg – die Polizei hat das Problem erkannt.

7.23 Uhr: Polizei stellt sich auf viele Einsätze zum Himmelfahrtstag ein

Schlägereien, Unfälle wegen Fahrens unter Alkohol, Lärm und Vandalismus: Der Himmelfahrtstag ist in Thüringen der Tag mit dem höchsten Notrufaufkommen im Jahr. Die Polizei stellt sich auf viele Einsätze ein.

6.40 Uhr: Nur noch eine Stunde in der 9. Klasse: In Thüringen droht Kahlschlag im Fach Sozialkunde

Der politischen Bildung an Thüringer Schulen, die schon jetzt eher stiefmütterlich behandelt wird, droht offenbar ein weiterer Kahlschlag: Wird bislang in der 9. und 10. Klasse des Gymnasiums jeweils eine Stunde Sozialkunde unterrichtet, soll davon nur die Stunde in Klasse 9 erhalten bleiben. Lehrerverbände befürchten eine Marginalisierung der politischen Bildung. Das zuständige Ministerium indes hält sich bedeckt.

6 Uhr: Überraschung für Hans Meyer: FC Carl Zeiss Jena zeichnet Trainerlegende als Ehrenmitglied aus

Hans Meyer hat einst Jena ins Europapokal-Finale geführt. Jetzt kritisiert er Carl Zeiss und beantwortet, was Jena braucht, um in die Bundesliga zu kommen.

Montag, 15. Mai

21 Uhr: Pokalfinale zwischen FCC und Wacker Nordhausen: Ticketverkauf startet

Der Kartenvorverkauf fürs Finale im Thüringer Landespokal hat begonnen: Am Sonnabend, 3. Juni, treffen der FC Carl Zeiss Jena und der FSV Wacker 90 Nordhausen im Ernst-Abbe-Sportfeld aufeinander. So viel sollen die Eintrittskarten kosten.

20.38 Uhr: Überraschende Spritpreise in Weimar

Schöne Überraschung für Pendler aus Weimar zum Feierabend. Sie wurden Montagnachmittag an der Stadtgrenze mit Kraftstoffpreisen empfangen, die es schon lange nicht mehr gab.

20.05 Uhr: Mit der Katze um die halbe Welt: Martin und Mogli kommen nach Jena

Martin Klauka seine Begleiterin Mogli bereisten mit dem Motorrad 16 Länder. Ihr Reisetagebuch stellen sie in der Jenaer Thalia Buchhandlung vor.

19.30 Uhr: Frau bei Unfall im Landkreis Nordhausen schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der B4 im Landkreis Nordhausen ist am Montagnachmittag eine Frau schwer verletzt worden. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz .Die Bundesstraße war gesperrt.

18.31 Uhr: „Reichsbürger – Die unterschätzte Gefahr“ im Neuen Schloss von Bad Lobenstein

Im Dezember vorigen Jahres war die Region Bad Lobenstein ein Schwerpunkt bei den bundesweiten Razzien im Reichsbürgermilieu. Jetzt kommt ein Buchautor in die Kurstadt, der schon 2017 den Sammelband „Reichsbürger – Die unterschätzte Gefahr“ veröffentlicht hatte.

18.25 Uhr: WM-Gastgeber Oberhof erhält Bestnote

Als Gastgeber der Doppel-Weltmeisterschaft 2023 im Rennrodeln und Biathlon hat Oberhof von Gästen die Note 1,6 in der Rubrik Gesamtzufriedenheit erhalten. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 1300 Personen durch den Regionalverbund Thüringer Wald.

18.12 Uhr: Neue Wohnungen in Gera: Bauträger aus Dresden geht in die Vermarktung

Eine Dresdener Gesellschaft plant im Quartier „Am Reuss“ in Gera 36 Wohnungen in drei Blöcken. Das Quartier „Am Reuß“ werde sich als attraktive städtebauliche Adresse optimal in die bauliche Umgebung nahe des Reußparks einfügen, teilt der Bauträger mit. Sobald ein ausreichender Teil der Wohnungen verkauft seien, würden die Bauarbeiten beginnen.

18 Uhr: Schulen, Kitas, Park: Das sind die Pläne für die Erfurter Krämpfervorstadt

Im Osten Erfurts werden Wohnungen, Schulen, Kitas und ein Park aus dem Boden gestampft. Die Pläne lesen sich wie eine Utopie – selbst fahrende Taxis inklusive. So soll die Krämpfervorstadt der Zukunft aussehen.

17.30 Uhr: Hoher Haftantrag gestellt: Rentnerin und Berufspendlerin in Gera überfallen

Ein Kfz-Elektriker leistet sich binnen kurzer Zeit zwei brutale Delikte – mit schlimmen Folgen.

17.08 Uhr: Mann zeigt in Erfurter Innenstadt Hitlergruß

Ein betrunkener Mann hat in der Erfurter Innenstadt den Hitlergruß gezeigt. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung erstattet.

16.37 Uhr: Feuchtes Frühjahr gut für Waldboden

Nach den trockenen Jahren hat das feuchte Frühjahr mit ergiebigen Niederschlägen den Waldboden in Thüringen gut mit Wasser versorgt. Die Waldböden seien mit Wasser gesättigt. Das sei gut für den Austrieb des Laubes, teilte die Landesforstanstalt am Montag in Erfurt mit. Das gelte für alle Regionen, wie die Ergebnisse von insgesamt 15 Waldmessstationen zeigten. (dpa)

15.25 Uhr: Bundesbeste Auszubildende in Berlin geehrt

Am Montag trafen sich in Berlin wieder die Auszubildenden mit den bundesweit besten Abschlusszeugnissen. Im Bezirk der IHK Ostthüringen gelang es zwei jungen Frauen und einem jungen Mann aus der Region der IHK Erfurt den bundesweit besten Abschluss zu erringen.

15 Uhr: Bauarbeiten an der B7 zwischen Gotha und Erfurt gestartet

Wegen umfangreicher Bauarbeiten ist seit Montag, 15. Mai, die Bundesstraße 7 ab Ortsausgang Gotha-Siebleben bis zum Ortseingang Gamstädt voll gesperrt. Der Verkehr aus Erfurt in Richtung Gotha wird an der Baustelle vorbeigeführt. Pendler in Richtung Erfurt müssen einen Umweg in Kauf nehmen.

14.42 Uhr: Wenn Grundsteuererklärungen fehlen: So steht Thüringen zum Thema Strafgebühren

Thüringen plant derzeit keine Versäumniszuschläge für fehlende Grundsteuererklärungen, teilte das Finanzministerium in Erfurt auf Anfrage dieser Zeitung mit. Es "noch keine abschließende Entscheidung getroffen worden", versicherte eine Sprecherin. Dagegen will Niedersachsen für ausbleibende Grundsteuererklärungen nun ein Bußgeld erheben – rückwirkend ab 1. Februar 2023, dem regulären Fristende.

14.21 Uhr: Urteil im Herrenberg-Prozess gefallen

Nach dem Überfall auf drei Männer aus Guinea in der Landeshauptstadt vor inzwischen fast drei Jahren ist nun ein Urteil gefallen. Sechs Monate lang dauerte die Verhandlung in Erfurt. Nun endete der Herrenberg-Prozess.

13.49 Uhr: Gespräch zur Aufarbeitung des Polizeieinsatzes in Gera geplatzt

Am 1. Mai waren in Gera Hunderte Menschen, die gegen einen rechten Aufmarsch demonstrieren wollten, von der Polizei eingekesselt und stundenlang festgehalten worden. Ein geplantes Gespräch zur Aufarbeitung des Einsatzes ist nun geplatzt. Das ist der Grund.

12.34 Uhr: Bundesanwalt klagt mutmaßliche Eisenacher Terrorgruppe an

Ihnen wird die Gründung einer kriminellen Vereinigung mit dem Namen „Knockout 51“ vorgeworfen. Jetzt steht fest, die Bundesanwaltschaft erhebt gegen diese vier Männer Anklage.

12.10 Uhr: Landrat drängt auf Arbeit für arbeitsfähige Flüchtlinge

Vor dem Flüchtlingsgipfel an diesem Dienstag in Waltershausen drängt der Eichsfelder Landrat Werner Henning (CDU) darauf, dass Geflüchtete verstärkt dazu angehalten werden, zu arbeiten. Das steckt hinter seiner Forderung.

11.42 Uhr: Rekordzahl an Neugründungen: Fast 400 Stiftungen in Thüringen

Im Freistaat wächst die Stiftungslandschaft bundesweit am stärksten. Dennoch ist im bundesweiten Vergleich der Abstand zum Westen nach wie vor groß.

11.06 Uhr: Kaum noch klassische Postämter in Thüringen

Etwa 840 Verkaufsstellen gibt es im Freistaat. Häufig ist es bei der angespannten Lage am Arbeitsmarkt schwer, Personal dafür zu finden. Das soll eine bundesweite Kampagne ändern.

10.21 Uhr: Anzahl muslimischer Bestattungen nimmt in Thüringen zu

In den vergangenen zehn Jahren hat die Nachfrage nach muslimischen Bestattungen in Thüringen Fahrt aufgenommen. In einigen Regionen sind die Kapazitäten bereits ausgeschöpft, in anderen werden neue Grabfelder geplant.

9 Uhr: Polizei speichert vor allem Daten von Thüringer Rechtsextremisten

Behörden haben nicht nur die Daten von rechtskräftig verurteilten Straftätern – sondern auch von Menschen, die im Verdacht stehen, in Zukunft eine schwerere Straftat begehen zu können. Was das bedeutet, zeigen Zahlen aus dem Informationssystem der Landespolizei.

7.51 Uhr: Motorradfahrer bei Überholmanöver auf Landstraße schwer verletzt

Bei einem Unfall ist ein Motorradfahrer im Ilm-Kreis schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich während eines Überholmanövers auf einer Landstraße.

7.20 Uhr: Neuer Plan für neues Thüringer Migrationsamt

Das Landesamt für Migration wird frühestens am 1. Januar 2024 seine Arbeit aufnehmen. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Migrationsministeriums hervor. Es gibt offenbar einen neuen Plan.

6.37 Uhr: Nach Streikabsage: Züge rollen in Thüringen nahezu normal

Nach der Streikabsage bei der DB rollen bei der Erfurter Bahn und der Südthüringen Bahn die Züge nach Plan. Lediglich beim Anbieter Abellio ist die Lage noch ungewiss. Ein Überblick.

6 Uhr: Urteile im Erfurter Herrenberg-Prozess werden erwartet

Drei Jahre liegt der Angriff zurück. An diesem Montag wird ein Urteil gesprochen. Am Landgericht Erfurt müssen sich sieben Angeklagte für eine brutale Attacke auf drei Männer aus Guinea verantworten.

Sonntag, 14. Mai

21.23 Uhr: Thüringer HC wird vierter beim Final Four

Großer Einsatz, kaum Ertrag lautete das Fazit für die Thüringer Bundesligahandballerinnen. Die THC-Frauen erleben im kleinen Finale der European League eine Enttäuschung. „Mit 23 Toren kannst du im modernen Handball keinen Blumentopf gewinnen“, sagte THC-Trainer Herbert Müller tief enttäuscht. Dabei war der Wille groß gewesen.

18.40 Uhr: Thüringer erhalten wenig Rente

In Thüringen erhält ein großer Teil der Altersrentner, die auf mindestens 40 Versicherungsjahre zurückblicken, weniger als 1200 Euro Rente im Monat. 2021 waren das rund 252.600 Menschen, wie aus einer Antwort des Thüringer Sozialministeriums auf eine Landtagsanfrage der Linke-Fraktion hervorgeht. Diese Gruppe ist besonders betroffen.

14.45 Uhr: Tierfilmer Andreas Kieling von Bär angegriffen

Thüringens bekanntester Abenteurer und Tierfilmer, der aus Gotha stammende Andreas Kieling, ist bei Dreharbeiten in den Karpaten von einem Bären angegriffen und übel zugerichtet worden. Kieling postete ein Bild auf seinem Facebook-Account, dass ihn blutüberströmt im Gras zeigt. Was Kieling über den Angriff und den Bären sagt.

13.45 Uhr: 50 Akkus geraten in Garage in Brand

Flammen schlagen aus der Garage und sorgen für einen Feuerwehreinsatz im Gewerbepark an der B 87 in Apolda.
Flammen schlagen aus der Garage und sorgen für einen Feuerwehreinsatz im Gewerbepark an der B 87 in Apolda. © Robert Börmel

In einer Garage im Gewerbegebiet an der B 87 in Apolda sind 50 Lithium-Akkus in Brand geraten. Die freistehende Garage war als Batteriespeicher einer Photovoltaik-Anlage genutzt worden. Der Besitzer musste ins Krankenhaus, nachdem er versucht hatte, das Feuer selbst zu löschen. Der Schaden ist immens.

13.30 Uhr: US-Investor will Thüringer Marelli-Standort schließen

Beim Autozulieferer Marelli Automotive Lighting in Brotterode droht nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall die Schließung des Standorts im März 2024. Dies habe der Arbeitgeber in den laufenden Verhandlungen zu einem Sozialtarifvertrag in der vergangenen Woche angekündigt, teilte die IG Metall mit. Bislang sei von einem Abbau der 900 Stellen auf 125 in mehreren Schritten bis zum Jahr 2025 die Rede gewesen, weshalb die Gewerkschaft mit dem Unternehmen über den Sozialtarifvertrag verhandle.

12 Uhr: Abellio rechnet mit normalem Regionalverkehr

Das Bahn-Unternehmen Abellio geht nach der kurzfristigen Absage des Warnstreiks bei der Deutschen Bahn von einem weitgehend regulären Regionalverkehr in Thüringen. "Wir rechnen damit, dass wir normal fahren", sagte ein Sprecher des Bahn-Konkurrenten am Sonntag. Bislang herrsche allerdings noch Ungewissheit, ob die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) an ihrem Streikaufruf für Abellio festhalte. Die EVG hatte betont, dass der Streikaufruf für einige Bahn-Unternehmen weiterhin gelte. Lediglich der Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn war nach einem gerichtlichen Vergleich am Samstag abgesagt worden. Die EVG verhandelt seit Ende Februar auch mit rund 50 Konkurrenten der Deutschen Bahn über neue Tarifverträge. Darunter ist auch Abellio.

10 Uhr: Erfurter Bahn bleibt beim Schienenersatzverkehr

Nach der kurzfristigen Absage des geplanten 50-Stunden-Warnstreiks bei der Deutschen Bahn soll der Regionalverkehr des privaten Unternehmens Erfurter Bahn in Thüringen zu Wochenbeginn weiterlaufen. Es könne allerdings trotzdem weiterhin zu Ausfällen und Behinderungen kommen, teilte das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Der wegen der Streikankündigung eingerichtete Schienenersatzverkehr mit Bussen solle deshalb zunächst aufrechterhalten bleiben. Diese Strecken sind betroffen.

8.30 Uhr: Nachbarn bemerken Dachgeschossbrand

Aufmerksame Nachbarn haben im Kyffhäuserkreis offenbar Schlimmeres verhindert. Sie bemerkten am frühen Sonntagmorgen gegen 4.45 Uhr Brandgeruch und ein Knistern vom Grundstück nebenan. Dort war ein Nebengebäude im Bereich des Daches in Brand geraten.

Dachgeschossbrand in Hohenebra: Nachbarn verhindern Schlimmeres

Zu einem Brand wurden am frühen Sonntagmorgen die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach Hohenebra alarmiert.
Zu einem Brand wurden am frühen Sonntagmorgen die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach Hohenebra alarmiert. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Gegen 4.45 Uhr hatten Anwohner eines Hauses in dem Sondershäuser Ortsteil Brandgeruch und Knistern bemerkt.
Gegen 4.45 Uhr hatten Anwohner eines Hauses in dem Sondershäuser Ortsteil Brandgeruch und Knistern bemerkt.
Kurz danach sahen sie, dass auf dem Nachbargrundstück ein Nebengebäude im Dachbereich brannte.
Kurz danach sahen sie, dass auf dem Nachbargrundstück ein Nebengebäude im Dachbereich brannte.
Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert, die Rettungsleitstelle löste gegen 4.50 Uhr Alarm aus.
Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert, die Rettungsleitstelle löste gegen 4.50 Uhr Alarm aus.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte der Anwohner sein Haus zu schützen, indem er mit dem Gartenschlauch seine Fassade und den Dachüberstand besprühte.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte der Anwohner sein Haus zu schützen, indem er mit dem Gartenschlauch seine Fassade und den Dachüberstand besprühte.
Als gegen 5 Uhr die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war klar, dass der Dachstuhl des Nebengebäudes Feuer gefangen hatte.
Als gegen 5 Uhr die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, war klar, dass der Dachstuhl des Nebengebäudes Feuer gefangen hatte.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden.
Der Sachschaden soll, so erste Einschätzungen, im unteren fünfstelligen Bereich liegen.
Der Sachschaden soll, so erste Einschätzungen, im unteren fünfstelligen Bereich liegen.
Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.
Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.
Neben dem Kreisbrandinspektor und dem Stadtbrandmeister waren die Feuerwehren aus Hohenebra, Schernberg, Oberspier, Thalebra, Sondershausen-Bebra, Sondershausen-Mitte und Berka mit knapp rund 55 Einsatzkräften vor Ort.
Neben dem Kreisbrandinspektor und dem Stadtbrandmeister waren die Feuerwehren aus Hohenebra, Schernberg, Oberspier, Thalebra, Sondershausen-Bebra, Sondershausen-Mitte und Berka mit knapp rund 55 Einsatzkräften vor Ort.
file7q72k9ev6zn13c52a3nn
file7q72kbmwupc1l72m0iwo
file7q72j7rsej514f11j1uw
file7q72jaagb2o32gorgm2
file7q72j1qiao2196qv4c6i
file7q72k58y8sprnmen2wm
© Silvio Dietzel
1/16

8 Uhr: Mehr leerstehende Wohnungen werden für Geflüchtete saniert

Thüringens Wohnungswirtschaft will in diesem Jahr mehrere Hundert bisher leerstehende und unvermietete Wohnungen für Geflüchtete sanieren. Helfen soll dabei ein Förderprogramm des Landes, das in diesem Jahr gestartet sei, sagte der Direktor des Verbandes der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Frank Emrich. Das Landesprogramm habe ein Volumen von 12,5 Millionen Euro. Daraus würden die im vergangenen Jahr nach langer Diskussion vereinbarten 5000 Euro pro Wohnung finanziert. Rein rechnerisch würde der Fördertopf des Landes für das Herrichten von bis zu 2500 leerstehenden Wohnungen ausreichen.

7.30 Uhr: Zimmer im Erdgeschoss in Vollbrand

In Rudolstadt wurde am Samstagabend Großalarm ausgelöst. In einem Haus in der Neuen Schulstraße stand ein Zimmer beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Dank des schnellen Eingreifens konnte der Brand auf ein Zimmer begrenzt werden. Verletzt wurde niemand, das Feuer hinterließ jedoch deutlich sichtbare Spuren an der Fassade.

Großalarm wegen Brand in Rudolstadt

In Rudolstadt wurde am Samstagabend (13.05.2023) ein Großalarm ausgelöst, weil ein Haus in Brand geraten war.
In Rudolstadt wurde am Samstagabend (13.05.2023) ein Großalarm ausgelöst, weil ein Haus in Brand geraten war. © Fricke/News5
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand auf ein Zimmer begrenzt werden.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand auf ein Zimmer begrenzt werden. © Fricke/News5
Der Bewohner des Hauses konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Der Bewohner des Hauses konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen und mögliche Gefahren zu minimieren.
Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen und mögliche Gefahren zu minimieren.
Die genaue Ursache des Brandes wird derzeit noch untersucht.
Die genaue Ursache des Brandes wird derzeit noch untersucht.
file7q6u6nf61ytwwq46b90
file7q6u6kmc0951gssf9cw
file7q6u6jeh3yu10jc0ebit
file7q6u6ibxwboz7d022wm
file7q6ts77bo141ml9jph8z
file7q6trf6j21eu3ezjh0h
file7q6ts1jeeg41djjtcl0o
file7q6tqrnaivo17cmgrbit
file7q6tr1fqtf844mup3nn
file7q6tqlnuz5l1bqmk9nbr
file7q6tqfvsxe910aw81p3q
file7q6tq9s71lfyslyul9b
1/17

Samstag, 13. Mai

18 Uhr: Thüringerin Hempel feiert Heimsieg beim Jubiläums-Rennsteiglauf

Mehr kann sich ein Läuferherz zum Jubiläum nicht wünschen: Bei frischer Luft und herrlichem Sonnenschein starteten zum 50. GutsMuths-Rennsteiglauf rund 17.000 Läufer und Wanderer in Eisenach, Oberhof und Neuhaus nach Schmiedefeld. Darunter war auch Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD), der den Halbmarathon über 21 Kilometer lief und dafür nach eigenen Angaben "deutlich über zwei Stunden" benötigte. Ein neuer Teilnehmerrekord beim Kult-Lauf durch den Thüringer Wald.

17.30 Uhr: Polizei stuft diese Gebiete in Thüringen als "dauerhaft gefährliche Orte" ein

Die Polizei hat inzwischen vier Gebiete in Thüringen dauerhaft zu sogenannten gefährlichen Orten erklärt. Die Einstufung als "kriminogener Ort" - so die Bezeichnung durch die Polizei - erlaubt der Polizei Personenkontrollen ohne weiteren Anlass.

17 Uhr: Thüringer HC verpasst Finale der European League

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben das Finale in der European League verpasst. Das Team von Trainer Herbert Müller verlor am Samstagnachmittag im Halbfinale gegen Ikast Handbold mit 26:31(10:17). Beste Werferin der Thüringerinnen war Nathalie Hendrikse mit zehn Treffern. Im Sportpark Graz erwischte der THC vor rund 1100 Zuschauern zwar den besseren Start, musste gegen die favorisierten Däninnen aber zunehmend abreißen lassen. Am Sonntag treffen die Thüringerinnen im Spiel um Platz drei nun auf die Verliererinnen des Abendduells Borussia Dortmund gegen Nykøbing Falster.

16.30 Uhr: Thüringer Regionalligisten spielen unentschieden

Im Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga Nordost zwischen Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt gab es keinen Sieger. Der Tabellenführer und der Aufsteiger aus Erfurt trennten sich 1:1. Auch der FC Carl Zeiss Jena spielte unentschieden. Am 120. Gebursttag des Vereins reichte es zu Hause nur für ein 0:0 gegen Babelsberg.

120 Jahre FCC: Keine Tore zum Geburtstag

file7q74aawmu9xva2c3h34
file7q74ax0ub1i7oq1bg44
file7q74azebzjox1epelyb
file7q749ud9jfn1lwppe8ud
file7q749zac6l0528uph0h
file7q74athh7xfk92lcl0o
file7q74ayjeto01ib2lf3rd
file7q74am5llhi1dlzcu2wm
file7q749v045dv1k4whj8ud
© Thomas Corbus
file7q74aryqt75auxcdiz7
file7q74axnm3vr19o3jlmgm
file7q74auc6dwi8hgkxl0o
file7q74an35v4wb5yg62wm
file7q74aoqa568ep3ye3nn
file7q74aq8nr4niwggk3rd
file7q74aqznh5zvykds1uw
file7q74asnm60613269fhq1
file7q74aw474hh1jmq6iiwo
file7q74apez7fl157m7kghq
file7q74av36k6v7rhhg1uw
file7q74a9ajs5tg583ph0h
file7q74anzor281lrnd02wm
file7q74af4rcq91jct6r49d
file7q74akjknlzofyg32wm
file7q74al5rxk2dg5pp3rd
file7q74a6yo2te16l0as3nn
file7q74aitxzhjd8u4o3nn
file7q74a57qrurilml23rd
file7q74addwt2hjycz7h0h
file7q74a7m8y3r8uklnfpe
file7q74a3kk4xwlpxafiz7
file7q74a48742p1emx3549d
file7q74agxkcgj1jjhhobit
file7q74a8fcizbxnhcdonw
file7q74ahudkcyo439yiwo
file7q74acncbkm10bckv8ud
file7q74a5yms8k15d3c6l0o
file7q74ajj7y5kealigh34
file7q74aa5o3jm16r7g6h34
file7q74abnyv5x6uzgbh34
file7q74ag47d5wxd3sd3nn
file7q74ael26ib63kkoiwo
file7q749xl8t7sbsqtfiz7
file7q749slax9jmo1jk26x
file7q74a1t9g4w8h4flonw
file7q74a0xiam1r6vub3rd
file7q74a072hep15l2z13rd
file7q749t6v32svrtdyc6i
file7q749yhptyeh8z32c6i
file7q749tpviw6wro248ud
file7q749whnynm1e3m2j1uw
file7q749vv7o7kgmmeibit
file7q74a2py9jbp9vv9h34
file7q749rydwu91lnxvr7nm
1/54

13.07 Uhr: Beteiligung an Sozialwahlen derzeit recht gering

Die Beteiligung an den derzeit laufenden Sozialwahlen in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung ist nach Einschätzung der Krankenkasse Barmer ausbaufähig. Bislang hätten nur rund 30 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, teilte die Thüringer Landesvertretung der Kasse mit. Dabei seien die Sozialparlamente wichtige Mitsprachegremien. Sie beschließen unter anderem den Haushalt und könnten bei Krankenkassen etwa über Bonusprogramme mitentscheiden. Zur noch bis Ende Mai laufenden Sozialwahl sind etwa Mitglieder der Krankenkassen Barmer, DAK, der Kaufmännischen Krankenkasse, der Handelskrankenkasse und der Techniker Krankenkasse aufgerufen. Das betrifft in Thüringen rund 240.000 Menschen. Außerdem sind im Freistaat rund 745.000 Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Bund zur Stimmabgabe aufgerufen. Das Mindestalter der Wahlberechtigten beträgt 16 Jahre.

8.08 Uhr: Rudolstädter Regisseur dreht für das ZDF-Herzkino

Der Thüringer Regisseur Christian Werner war sofort angefixt, als er das Regieangebot für den ZDF-Film „Kleine Eheverbrechen“ erhielt. Er saß gerade im Zug in Dänemark und sagte sofort zu. Die wendungsreiche Geschichte basiert auf einem Theaterstück des belgischen Erfolgsautors Eric-Emmanuel Schmitt („Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“).

8.01 Uhr: Kunst aus Greiz an der Wall Street

Marvin Bautz aus Greiz ist der erste deutsche Künstler, dessen Bild in der New Yorker Börse ausgestellt wird. Auch andere Stars sind von seinen Werken begeistert.

8 Uhr: Verdacht der Frauenfeindlichkeit an der Thüringer Polizeischule

Die Polizeischule in Meiningen kommt nicht zur Ruhe. Von weiteren Fällen frauenverachtenden Verhaltens ist die Rede. Intern werden die Vorwürfe nun geprüft.

Freitag, 12. Mai

22 Uhr: Missbrauch in katholischem Kindergarten in Erfurt: Konsequenzen gefordert

Weil er ein Kind im katholischen Kindergarten des Ortsteils Hochheim sexuell missbraucht haben soll, muss sich seit Donnerstag ein ehemaliger Praktikant der Kita vor Gericht verantworten. Das Jugendschöffengericht hat im Fall des jungen Mannes zu urteilen. Sind das aber die einzigen Konsequenzen aus dem Fall nach über einem Jahr?

21.40 Uhr: Unfall auf A9: Auto überschlägt sich nach Reifenplatzer

Auf der Bundesautobahn 9 hat sich am Freitag ein schwerer Unfall zwischen den Anschlussstellen Bad Lobenstein und Schleiz ereignet. Dabei ist eine Person verletzt worden. Die Autobahn war zeitweise voll gesperrt.

Der Autofahrer wurde bei dem Unfall verletzt.
Der Autofahrer wurde bei dem Unfall verletzt. © Oliver Nowak


19.39 Uhr: Thüringer SPD will beitragsfreie Kita ab 2025

Für den SPD-Landesvorsitzenden steht fest: „Thüringen muss das familienfreundlichste Bundesland Deutschlands werden.“ Georg Maier, im Hauptberuf Innenminister und für die Sozialdemokraten Spitzenkandidat für die Landtagswahl im nächsten Jahr, sagt das auch deshalb im Brustton der Überzeugung, weil seine Partei sich jetzt auf ein Papier zur gezielten Förderung von Familien geeinigt hat. Unter anderem sollen Eltern bereits ab 2025 keine Gebühren mehr für Kindergarten, Hort oder die Krippe zahlen müssen.

18.45 Uhr: Thüringer Trinkwassertalsperren nach viel Regen gut gefüllt

Die Trinkwassertalsperren in Thüringen sind gut gefüllt. Nach Angaben der Thüringer Fernwasserversorgung haben die sechs Talsperren die für sie vorgesehen Füllstände erreicht. Sie stellten etwa die Hälfte des Trinkwassers bereit, das im Freistaat verbraucht werde, heißt es in einer Mitteilung der Fernwasserversorgung vom Freitag. „Jährlich werden rund 53 Millionen Kubikmeter Wasser zur Trinkwasseraufbereitung aus den Talsperren von der Thüringer Fernwasserversorgung bereitgestellt.“ (dpa)

18.30 Uhr: Tierripper-Prozess: Mysteriöse Zeugin nimmt in Jena Anschuldigungen wieder zurück

Nachdem eine mysteriöse Frau mit ihren Äußerungen Aufsehen im Jenaer Justizzentrum erregt hatte, musste sie nun am Freitag vor Gericht aussagen. Warum sie sie nun zurücknahm, und weshalb der Mann dennoch erneut aussagen muss.

16.34 Uhr: Neuer Anbau für Theater Nordhausen zunächst Interimsspielstätte

Das Theater Nordhausen steht nach Verzögerungen vor der ersten Spielzeit in der neuen Interimsspielstätte. In der Anfang September beginnenden Spielzeit 2023/24 sind im „Theater im Anbau“ sechs Musiktheater-Premieren geplant, wie die Bühne am Freitag mitteilte. Dazu gehören Opern wie Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ und „Roméo et Juliette“ von Charles Gounod ebenso wie Ralph Benatzkys Singspiel „Im Weißen Rössl“. Die wegen der laufenden Sanierung des Nordhäuser Theaters nötige Interimsspielstätte hätte eigentlich bereits in der laufenden Spielzeit zur Verfügung stehen sollen. (dpa)

15.35 Uhr: Waldarbeiter bei Arbeitsunfall in Südthüringen tödlich verletzt

Ein Waldarbeiter ist bei bei einem Arbeitsunfall im Landkreis Sonneberg tödlich verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der Mann am Donnerstagmittag in einem Waldstück "Am Isaak" bei Mengersgereuth-Hämmern Fällarbeiten durchgeführt, als von einem Baum ein großer Ast herunterfiel und den 54-Jährigen traf.

15.22 Uhr: Bahn-Triebwagen in Thüringen werden neu ausgestattet

Die Bahntochter DB Regio schickt 36 Fahrzeuge, die auf Strecken in Thüringen unterwegs sind, in die Generalüberholung. „Die ersten drei derartig umgebauten und neu ausgestatteten Triebwagen sind bereits im Einsatz“, berichtete Christine Singer, Vorsitzende der Regionalleitung DB Regio Südost, bei einem Besuch von Thüringens Infrastrukturministerin, Susanna Karawanskij (Linke), im DB Regiowerk in Erfurt. Auf diese Annehmlichkeiten können sich Reisende zukünftig freuen.

12.57 Uhr: Warnung vor Kollaps in der Pflege in Thüringen

Für Pflegebedürftige und ihre Familien wird es zunehmend schwieriger, fachliche Unterstützung zu finden. Darauf macht Sigrun Fuchs vom Verein „wir pflegen!“ aufmerksam. Mehr als 166.500 Menschen sind derzeit in Thüringen auf Pflege angewiesen, die Mehrheit wird zu Hause betreut. Das sind fast 23 Prozent mehr als noch 2019. Inzwischen müssten nicht nur im ländlichen Raum, sondern auch in Städten Angehörige zum Teil lange suchen, um einen Pflegedienst mit freien Kapazitäten zu finden. Hinzu kämen steigende Eigeneinteile auch in der ambulanten Pflege betreffen, was in der öffentlichen Wahrnehmung kaum eine Rolle spiele.

12.40 Uhr: Mehrere Millionen Euro Förderung für neue Nutzung von Brachflächen

Für die sinnvolle Nutzung von Brachflächen gibt es in Thüringen ein eigenes Förderprogramm - aus dem in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro ausgereicht worden sind. Über das REVIT genannte Programm seien zwischen 2015 und 2022 etwa 14,3 Millionen Euro an Zuschüssen für insgesamt 240 Projekte bewilligt worden, teilte das Thüringer Infrastrukturministerium am Freitag in Erfurt mit. Nach Angaben des Ministeriums gibt es aus dem Förderprogramm unter anderem Geld für den vollständigen oder teilweisen Abriss von brachliegenden, ehemals gewerblich, landwirtschaftlich oder anderweitig genutzten Flächen, Anlagen oder Gebäuden. Das Geld ist für die Förderung des ländlichen Raums vorgesehen. Die entsprechenden Flächen müssen in Ortsteilen oder Gemeinden liegen, die weniger als 10.000 Einwohner haben. (dpa)

11.46 Uhr: Erfurter Pop-Star Clueso setzt live noch mal einen drauf

Der Erfurter Sänger Clueso scheint gerade im Über-Flugmodus. Dieses Jahr zwei Konzerte auf dem Domplatz. Kommendes Jahr dann auf der ultimativen Freilichtbühne Deutschlands.

11.14 Uhr: Nach Bob-Unfall in Oberhof verdichtet sich Verdacht gegen eine Person

Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft Meiningen zum tödlichen Bob-Unfall auf der Oberhofer Rennrodelbahn stehen vor dem Abschluss. Wie Sprecher Jochen Grundler sagte, sei mit einem endgültigen Ergebnis im Juni zu rechnen.

9.45 Uhr: Laubbläser gerät in Brand - 21-Jähriger schwer verletzt

Ein 21-Jähriger ist bei einem Arbeitsunfall auf einem Betriebsgelände in Erfurt schwer verletzt worden. Der Akku eines Laubbläsers war aus unbekannter Ursache plötzlich in Brand geraten, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte.

8.25 Uhr: Gesuchtes Känguru "Horst" tot aufgefunden

Das ausgebüxte Bennet-Känguru "Horst" ist tot. Kurz vor Mitternacht in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde das Tier in Erfurt in einem Gleisbereich gefunden.

6.49 Uhr: Thüringens AfD-Chef Höcke will notfalls indirekt regieren

Für Thüringens Landesverfassungsschutz ist Björn Höcke ein Rechtsextremist. Der umstrittene AfD-Politiker strebt an die Macht - und seine Partei landet in Umfragen in Thüringen auf Platz eins.

6.19 Uhr: Thüringen fordert vom Bund Millionen für Hochwasserschutz

Thüringens Landesregierung fordert den Bund auf, die auskömmliche Finanzierung des Nationalen Hochwasserschutzprogramms dauerhaft zu sichern. Ein entsprechender Antrag steht auf der Tagesordnung der Umweltministerkonferenz, zu der sich die Ressortchefs Donnerstag und Freitag im nordrhein-westfälischen Königswinter treffen.

6.13 Uhr: Zoff im Thüringer Landtag um Akten für den Untersuchungsausschuss

Abgeordnete werfen dem Ministerium Verweigerung bei der Aufklärung politisch-motivierter Taten vor. Deutet sich hier der nächste Knall in der rot-rot-grünen Minderheitsregierung an?

Donnerstag, 11. Mai

21.50 Uhr: Tödlicher Unfall bei Eisenach: Mann gerät in Gegenverkehr

Am Donnerstagnachmittag kam es auf der L1021 zwischen Stedtfeld und Hörschel zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Autofahrer geriet aus noch unbekannter Ursache in den Gegenverkehr.

20.40 Uhr: Kripo Erfurt ermittelt zu Spielplatz-Video in den Sozialen Netzwerken

In den sozialen Medien kursiert derzeit ein Video, auf dem "scheinbar sexuelle Handlungen" auf einem Erfurter Spielplatz zu sehen sind. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt, das Video weiter zu verbreiten. Nutzer könnten sich dadurch strafbar machen.

19.05 Uhr: Rot-Weiß Erfurt verlängert mit Leistungsträger

Der FC Rot-Weiß Erfurt will im Topduell bei Energie Cottbus mit einem Sieg die Hoffnungen auf den Meistertitel am Leben erhalten. Zuvor wurde bekannt, dass sich der Vertrag eines weiteren Leistungsträgers beim Fußball-Regionalligisten verlängert hat.

16.45 Uhr: Lkw-Großkontrolle am Erfurter Kreuz

Neben der Kontrollstelle am Hermsdorfer Kreuz hat die Thüringer Polizei im Rahmen einer europaweiten Aktionswoche am Mittwoch auch eine mobile Kontrollstelle rund um das Erfurter Kreuz eingerichtet. Die dortigen Beamten überprüften weitere 18 Lkw und Kleintransporter unter die Lupe. Was das für die Fahrer für Konsequenzen hatte.

15.19 Uhr: Früherer Kita-Praktikant steht wegen Missbrauchsvorwürfen in Erfurt vor Gericht

Ein heute 18-Jähriger soll in einem katholischen Kindergarten einen kleinen Jungen sexuell missbraucht haben. Das ist nicht der einzige Vorwurf gegen ihn.

14.40 Uhr: Radsport-Legende "Täve" Schur vom Dach gefallen

Die DDR-Radsport-Legende "Täve" Schur musste notoperiert werden. Bei seinem Haus in Heyrothsberge bei Magdeburg kletterte der 92-jährige Rentner erst aufs acht Meter hohe Dach und säuberte die Dachrinnen, danach war der Schuppen in zwei Meter Höhe dran. Plötzlich rutschte er aus, landete schmerzhaft auf der Seite und brach sich acht Rippen. Nachbarn und Freunde riefen den Notarzt. (dpa)

13.59 Uhr: Bedrohliche Anrufe sorgen für Verunsicherung und Polizeimaßnahmen an drei Geraer Schulen

An drei Geraer Schulen hat es am Mittwoch bedrohliche Anrufe eines Unbekannten gegeben, die jeweils polizeiliche Maßnahmen nach sich zogen. Das ist bisher bekannt.

13.22 Uhr: Alles zum 50. Rennsteiglauf: Startzeiten, Partys und Verkehr

Wann wird wo am 13. Mai beim Rennsteiglauf gestartet? Bis wann müssen die Läufer spätestens im Ziel sein? Welche Party gibt es vor und nach dem Jubiläumslauf? Und welche Straßen sind für die Besucher im Thüringer Wald gesperrt? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum 50. GutsMuths-Rennsteiglauf.

12.59 Uhr: 75 Prozent der Mütter in Thüringen berufstätig

In Thüringen standen im vergangenen Jahr 205.000 Mütter aktiv im Berufsleben. Das waren 75 Prozent aller im Freistaat lebenden Frauen mit Kindern, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag im Vorfeld des Muttertags am 14. Mai mitteilte.

12.15 Uhr: Thüringen rechnet mit rund 26,3 Millionen Euro vom Bund nach Flüchtlingsgipfel

Nach der Einigung von Bund und Ländern zur weiteren Finanzierung der Unterbringung von Flüchtlingen rechnet Thüringens Migrationsministerium mit rund 26,3 Millionen Euro vom Bund.

12.10 Uhr: ADAC erwartet keine Staus durch Warnstreik bei Bahn

Wegen der Ankündigung eines neuen Warnstreiks im Bahnverkehr rechnet der ADAC Hessen-Thüringen nicht mit Staus in Thüringen. "Es kann natürlich mehr Verkehrsaufkommen geben", sagte ein Sprecher des Automobilclubs am Donnerstag auf Anfrage. Staus auf den Autobahnen würden aber nicht erwartet. Diese seien auch bei den vorangegangenen Warnstreiks im Bahnverkehr nicht entstanden. (dpa)

11.45 Uhr: Neue Warnstreiks: Bahn hat in Verhandlungen nur noch Zeit bis morgen

Neue Warnstreiks im Personen- und Güterbahnverkehr sollen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Mit Ausnahme der Unternehmen, in denen bereits wesentliche Fortschritte in den Verhandlungen erzielt werden konnten.

10.52 Uhr: Jenoptik-Konzern legt kräftig beim Gewinn zu

Der Thüringer Technologiekonzern Jenoptik hat zum Jahresauftakt deutlich mehr verdient. Der Gewinn nach Steuern stieg im ersten Quartal 2023 auf 11,8 Millionen Euro, teilte der Vorstand am Donnerstag in Jena mit. Im Vorjahreszeitraum standen unter dem Strich noch 2,8 Millionen Euro. Das börsennotierte Unternehmen berichtete von einem Umsatzplus von 12,2 Prozent auf 234,1 Millionen Euro. Vor allem das Auslandsgeschäft mit einem Anteil von 74 Prozent am Quartalsumsatz sorgte für Auftrieb. Der Jenoptik-Konzern beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 4400 Menschen, davon etwa 1500 in Jena. (dpa)

10.19 Uhr: Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen über Sondershausen

Ein Unwetter hat am Mittwochabend gegen 20 Uhr für zahlreiche Überschwemmungen und einige gesperrte Straßen gesorgt. Während es in einigen Ortsteilen nur leicht regnete, ergossen sich über Sondershausen Stockhausen in kürzester sintflutartige Regenfälle.

10.03 Uhr: Wie eine 19-Jährige von Erfurt aus die Musikwelt erobern will

Fia Silena will als Sängerin von Erfurt aus die Musikwelt erobern. Was die 19-Jährige mit einem gewinnenden Lächeln verkündet, soll ihr mit englischsprachiger Pop-Musik und emotionalen Balladen gelingen. Gleich nach dem Abi, abgelegt an der Edith-Stein-Schule, hat sie sich auf dazu auf den Weg gemacht und die mittlerweile zweite Single an den Start gebracht.

9.57 Uhr: Techno-Konzert mit Paul Kalkbrenner auf dem Erfurter Domplatz ist ausverkauft

Karten für den Auftritt des Techno-Stars am 4. Juni in Erfurt sind nun nicht mehr zu bekommen. Auch für die Konzerte von Clueso wird’s eng.

9.41 Uhr: Bekannter Rechtsextremist Axel Schlimper nach Rangelei bei Demo in Schleusingen von Polizei abgeführt

Der Neonazi und Holocaust-Leugner Axel Schlimper hat sich bei einer Protestveranstaltung gegen eine geplante Flüchtlingsunterkunft das Mikro gegriffen und nicht mehr hergegeben. Laut Polizei schlossen sich diesmal etwa 520 Menschen dem Protestzug und der Kundgebung an.

6.58 Uhr: Polizeieinsatz in Erfurt wegen ausgebüxtem Känguru

Bei der Polizei in Erfurt meldete sich am Mittwochabend ein Mann, der zuvor ein Känguru in der Weimarischen Straße gesehen hatte. Daraufhin machte sich ein Streifenwagen auf den Weg. Auf dem Gelände eines Reifenhändlers wurde tatsächlich ein Bennett-Känguru entdeckt. Jedoch war die Begegnung nur von kurzer Dauer.

6.32 Uhr: Gangster stehlen Luxusschlitten einer Bad Langensalzaer Familie

Spurlos verschwunden ist das Auto einer Familie in der Nähe von Bad Langensalza. Erst vor drei Wochen kam ein luxuriöses Fahrzeug in diesem Ort im Unstrut-Hainich-Kreis abhanden. Das ist die perfide Masche der Gangster.

6.14 Uhr: Stiftung Organtransplantation zeichnet Geraer SRH-Waldklinikum aus

Spenderorgane sind rar: In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt warteten Ende 2022 rund 950 Menschen auf eine Transplantation. Dem gegenüber standen im vergangenen Jahr 329 Organentnahmen. Wer beispielsweise eine neue Niere benötige, müsse im Schnitt neun Jahre ausharren, sagt René Winkler, Koordinator der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) in der Region Ost.

Mittwoch, 10. Mai

20.20 Uhr: Dach der Alten Posthalterei in Eisenach muss erneuert werden

Für kontroverse Diskussionen zur Sitzung des Stadtrats am Dienstag sorgte der Antrag der Stadtverwaltung, eine überplanmäßige Ausgabe von 200.000 Euro für die Sanierung des Dachs am Kinder- und Jugendzentrum „Alte Posthalterei“ zu bewilligen. Daher soll das Geld kommen.

19.45 Uhr: Stundenlanges Ringen bei Flüchtlingsgipfel

Bei einem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern am Mittwoch im Kanzleramt haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten die Bundesregierung auf, die Finanzierung der Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylbewerbern sicherzustellen. Sie wollen ein System, bei dem die Zahlungen des Bundes automatisch steigen, wenn mehr Menschen ins Land kommen. Die Verhandlungen waren kontrovers und gingen über Stunden.

18.45 Uhr: Pädophiler aus Großraum Gera lockt Kinder über Computerspiel an

Das Landgericht Gera hat einen Pädophilen aus dem Landkreis Greiz zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, diese aber unter strengen Auflagen zur Bewährung ausgesetzt.

16.45 Uhr: Kleintransporterfahrer stirbt bei Unfall auf A4 bei Gera

Bei einem Unfall auf der Autobahn 4 Dresden-Eisenach ist am Mittwoch ein Mensch ums Leben gekommen.

16 Uhr: Nach Bombendrohung gegen Klinikum: Polizei sucht Ärztin

Die Polizei sucht nach der Person, die eine Bombendrohung gegen das Uni-Klinikum in Jena ausgesprochen hat. Laut dem Pressesprecher der Landespolizeiinspektion, Daniel Müller, sucht man einerseits nach dem Mann, der der augenscheinlichen Ärztin den Brief übergeben hat. Um ihn ausfindig machen zu können, müsse jedoch erst mal die mutmaßliche Ärztin gefunden werden. Sie sei die einzige Person, die den Mann identifizieren könne. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als erwartet.

15.30 Uhr: Polizei-Großkontrolle auf Autobahn-Rastplatz

Großkontrolle der Polizei auf dem Parkplatz des Rasthofs Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung München: Dabei wurden zwischen 9 und 14 Uhr Kleintransporter, Lkw und Busse, daneben aber auch die Fahrer und Passagiere unter die Lupe genommen. Die Aktion war Teil einer europaweiten Kontrollwoche. Unter anderem ging es auch um Fahndungsmaßnahmen zum Menschenhandel. Ein Fahrgast wurde mit auf dem Rücken fixierten Händen aus dem Bus geführt: Bei ihm waren eine Schreckschusswaffe und ein Messer gefunden worden.

Großkontrolle auf Rasthof Hermsdorfer Kreuz

Nicht nur die Sicherheit von Fahrzeugen und Ladungen sowie die Einhaltung der Vorschriften etwa zur Arbeitszeit standen am Mittwoch im Fokus einer fünfstündigen Großkontrolle von Polizei und Behörden am Hermsdorfer Kreuz.
Nicht nur die Sicherheit von Fahrzeugen und Ladungen sowie die Einhaltung der Vorschriften etwa zur Arbeitszeit standen am Mittwoch im Fokus einer fünfstündigen Großkontrolle von Polizei und Behörden am Hermsdorfer Kreuz.
Im Rahmen einer europaweiten Kontrollwoche liefen gleichzeitig Fahndungsmaßnahmen zum Menschenhandel.
Im Rahmen einer europaweiten Kontrollwoche liefen gleichzeitig Fahndungsmaßnahmen zum Menschenhandel.
Ein Fahrgast wurde mit auf dem Rücken fixierten Händen aus dem Bus geführt: Bei ihm waren eine Schreckschusswaffe und ein Messer gefunden worden.
Ein Fahrgast wurde mit auf dem Rücken fixierten Händen aus dem Bus geführt: Bei ihm waren eine Schreckschusswaffe und ein Messer gefunden worden.
Unter anderem wurden auch die Passagiere mehrerer Reisebusse und deren Gepäck eingehend überprüft.
Unter anderem wurden auch die Passagiere mehrerer Reisebusse und deren Gepäck eingehend überprüft.
file7q55bya6vdi7co11njj
file7q55c4tjsk1bigy4k4k
file7q55c51qcp21ghw6l5gt
file7q55c4bbb2xy4m2vl1g
file7q55c3jykrm17zie28qz
file7q55c2x51shfqrbq8zx
file7q55c295kdkfl45agw4
file7q55c2fcs9g1nddae6pm
file7q55c1n0qpw1ijlrqk4k
file7q55c0ucvlxo43ykmqo
file7q55c00fpht3skhdmqo
file7q55bzmkv5i1fg31k7
file7q55byqp3z7pfgnkk7
file7q55bxez4d49d0a19o4
file7q55bwvujkgn8q7pbdi
file7q55bweo7za1ds8di6pm
file7q55b07qx7s17b1bk4w
file7q559dxm0075goydgrm
file7q55zw70mfqx9hmmclg
1/23

15.14 Uhr: Mehr Unfälle mit E-Scootern in Thüringen

In Thüringen hat es im vergangenen Jahr deutlich mehr E-Scooter-Unfälle mit Verletzten gegeben als im Jahr zuvor. Wie das Statistische Bundesamt unter Berufung auf vorläufige Zahlen mitteilte, kamen 2022 bei 42 Unfällen mit E-Scootern Menschen zu Schaden. Ein Jahr zuvor waren es noch 14 registrierte Fälle gewesen. Nach Angaben des Statistikamts waren 2022 in ganz Deutschland bei 8260 Unfällen mit den kleinen elektrobetriebenen Rollern Menschen zu Schaden gekommen - 49 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. (dpa)

15 Uhr: Streit um Migration auch in Thüringen

Thüringens Migrationsministerin wendet sich gegen eine Verschärfung der Grenzsicherung. „Zäune haben uns noch nie weitergebracht. Sie werden Migration nicht aufhalten, sondern bringen nur Chaos rein“, sagte Doreen Denstädt (Grüne). Bei den von der rot-rot-grünen Landesregierung jüngst angehobenen Pauschalen, die die Landkreise und kreisfreie Städte pro Monat und Flüchtlingsplatz erhalten, stellt sie Nachbesserungen in Aussicht. Thüringer Ausländerbehörden werfen dem Thüringer Migrationsministerium Verstöße gegen den Willen des Gesetzgebers vor: In einem als Brandbrief deklarierten Schreiben kritisieren die Behörden, dass die Thüringer Landesregierung per Anordnung einen Teil des Gesetzes zum Chancen-Aufenthaltsrecht für langjährig geduldete Ausländer auszuhebeln versucht.

14.45 Uhr: Hocher Sachschaden an vier Autos in Erfurt

Eine bislang unbekannte Person hat in Erfurt mehrere Autos großflächig zerkratzt. Die Fahrzeuge standen alle in der Brühlervorstadt. Offenbar benutzte der oder die Täter einen spitzen Gegenstand.

14.08 Uhr: Preußische Dampflok in geplantem Museum in Meiningen angekommen

Der Herzstück ist rund 40 Tonnen schwer und elf Meter lang: Mit einer historischen Lokomotive der Preußischen Staatseisenbahn ist am Mittwoch ein Hauptexponat der geplanten „Erlebniswelt Dampflok“ in Meiningen eingezogen.

13.15 Uhr: GutsMuths-Rennsteiglauf startet zum 50. Mal

Unter Läufern hat er Kultstatus. Zum 50. Mal startet am Samstag der GutsMuths-Rennsteiglauf durch den Thüringer Wald. Als Zugpferd für den Tourismus ist sein Potenzial aber noch nicht voll ausgeschöpft.

13.04 Uhr: Vasileios Dedidis verlässt FC Carl Zeiss Jena

Ein Stürmer verlässt den FC Carl Zeiss Jena in Richtung Berlin: Vasileios Dedidis. Der 23-Jährige hat in Jena kein neues Vertragsangebot erhalten und schließt sich einem Regionalligisten.

11.32 Uhr: Vogel-Zählaktion startet wieder

Augen auf, Ferngläser raus: Auch in Thüringen können Laien wieder die Wissenschaft unterstützen, indem sie Vögel in ihrer Umgebung beobachten.

9.26 Uhr: Zwei Tote im Straßenverkehr im Landkreis Saalfeld-Ruldolstadt

Ein Radfahrer ist bei einem Unfall in Neustadt an der Orla im Saale-Orla-Kreis gestorben. Der 72-Jährige ist aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und stürzte, teilte die Polizei am Mittwochmorgen mit. Der Radfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Auf der B90 bei Leutenberg ereignete sich ein ähnlicher Vorfall. Hier war ein 80-jähriger Motorradfahrer ebenfalls aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gestürzt. Er wurde mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht, wo er am Morgen seinen schweren Verletzungen erlag.

8.47 Uhr: Ramelow: Bund hält nicht mal Höflichkeitsregeln mit Ländern ein

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den Umgang der Bundesregierung mit den Ländern vor dem Spitzentreffen zur Flüchtlingspolitik kritisiert. Die Stimmung sei schlecht.

8.36 Uhr: Radfahrer bei Unfall in Erfurt schwer verletzt

Ein Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Erfurt schwer verletzt worden. Der 41-Jährige wollte eine Straße überqueren, wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilte. Dabei stieß der Fahrradfahrer mit dem Auto eines 48-Jährigen zusammen. Der Radfahrer wurde am Dienstagnachmittag in ein Krankenhaus gebracht. (dpa)

6.39 Uhr: Zwei Verletzte bei schwerem Lkw-Unfall auf der A38

Auf der A38 sind zwischen den Anschlussstellen Großwechsungen und Breitenworbis am Mittwochmorgen bei einem schweren Lkw-Unfall zwei Menschen verletzt worden. Die Autobahn wurde am frühen Morgen in beide Richtungen gesperrt.

6.22 Uhr: Thüringen plant eine Akademie für Geflüchtete

Das Land Thüringen will eine Akademie ins Leben rufen, um Geflüchtete auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt vorzubereiten. Schon 2035 droht massiver Arbeitskräfteengpass.

Dienstag, 9. Mai

21.09 Uhr: Erfurt Stadtgarten startet neu und zuerst mit dem Biergarten

Der Stadtgarten ist als Musik-Club über die Grenzen Erfurts bekannt. Nun startet er Schritt für Schritt neu durch. Am Donnerstag sollen die ersten Gäste des Biergartens am Stadtgarten sitzen können. Die Eröffnung des Freisitzes vor dem Traditionslokal und späteren Musik-Clubs soll auch der erste Schritt auf dem Weg sein, den Stadtgarten wieder als Kulturstätte und Saal für Konzerte der verschiedensten Art zu etablieren.

19.40 Uhr: Führungsstil an der Polizeischule in Meiningen wird in anonymen Schreiben kritisiert

An der Thüringer Polizeischule auf dem Drachenberg in Meiningen herrscht miese Stimmung. Am Dienstag wurde ein anonymes Schreiben bekannt, das an Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Innenminister Georg Maier (SPD) aber auch mehrere Medien verschickt wurde. Die Autoren üben darin deutliche Kritik am Führungsstil des Schulleiters, Günther Lierhammer.

19.19 Uhr: Kauft die Gemeinde Bad Tabarz ein Grundstück auf dem Inselsberg?

Die Idee eines Gasthofes „Großer Inselsberg“ auf dem Gipfel des 916 Meter hohen Berges ist Geschichte. Ein privater Investor aus Gotha hatte das ehemalige Restaurant „Stadt Gotha“ im November 2012 gekauft, um daraus eine neue Gastronomie zu entwickeln. Umgesetzt worden ist das nie. Nun könnte die Gemeinde eingreifen. Was das für die touristische Entwicklung des Bergplateaus bedeutet.

19.04 Uhr: Endspiel um den Fußball-Landespokal steigt nun doch in Jena

Die nächste Rolle rückwärts im Pokalstreit. Am Dienstagabend entschied das Verbandsgericht des Thüringer Fußball-Verbandes, dass Jena Finalort des Endspiels um den Landespokal am 3. Juni sein darf.

17.06 Uhr: Tote 86-Jährige: Obduktionsergebnis liegt vor

In einer Wohnung in Nordhausen ist am Montag eine 86 Jahre alte Frau tot aufgefunden worden. Weil ein Tötungsdelikt aufgrund der Auffindsituation nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Obduktion angeordnet. Deren Ergebnisse liegen nun vor.

16 Uhr: Thüringens Finanzministerin versichert: Kuchenbasar bleibt steuerfrei

„Kuchenbasare an Schulen bleiben steuerfrei, wenn sie von Fördervereinen, Schülerfirmen oder Eltern ausgerichtet werden“, versichert Thüringens Finanzministerin Heike Taubert. Die SPD-Politikerin reagierte damit auf einen Artikel unserer Zeitung über eine neue EU-Richtlinie zur Umsatzsteuer: Ab dem 1. Januar 2025 wird sie für öffentliche Einrichtungen ausgeweitet.

15.45 Uhr: Bernhard Vogel: Die Treuhand war erfolgreich

Nach Ansicht von Thüringens früherem Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (CDU) hat die Treuhand Ostdeutschland vor einer Deindustrialisierung bewahrt. Er komme zu dem eindeutigen Urteil: „Die Treuhand hat alles in allem die ihr aufgegebene Aufgabe zum Erfolg geführt und befriedigend gelöst“, sagte der 90-Jährige am Dienstag vor dem Treuhand-Untersuchungsausschuss im Thüringer Landtag. Der Treuhand sei es gelungen, „dass zumindest im mittelständischen Bereich eine Deindustrialisierung Ostdeutschlands verhindert worden ist“, sagte Vogel, der von 1992 bis 2003 Regierungschef in Thüringen war. (dpa)

15.35 Uhr: Holpriger Start in die Erdbeersaison

Es ist Frühling, fast Sommer, und auf drei Höfen der Region werden fleißig Erdbeeren und Spargel geerntet. „Die Ernte wurde durch die Witterung Anfang des Jahres verzögert“, sagt Carsten Gloria, Leiter der Gärtnerei „Gloria“. Die Pflanzen seien aber nicht beeinträchtigt worden. Das inzwischen warme Wetter habe zu einer verringerten Spätfrostgefahr geführt.

13.59 Uhr: Schwerer Saison-Start für Schwalben in Thüringen

Sie gelten als Glücksbringer. Doch selbst scheinen die Schwalben nicht vom Glück verfolgt zu sein. Aber es gibt auch Unterstützung für die Tiere.

12.38 Uhr: Bombendrohung gegen das Jenaer Uni-Klinikum

Ein Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr läuft derzeit am Jenaer Uni-Klinikum. Nach ersten Informationen soll es eine Bombendrohung gegen einen Teilbereich der Klinik gegeben haben. Patienten, die bei der Zeitung anriefen, berichteten von einem Brief, der abgegeben wurde.

11.42 Uhr: Erleichterte Einfuhr für Kinder-Antibiotika gilt in Thüringen

Um die Versorgung sicherzustellen ist in Thüringen nun auch die Abgabe von in Deutschland nicht zugelassenen Antibiotikasäften für Kinder erlaubt. Das geht aus einer entsprechenden Allgemeinverfügung des Landesamts für Verbraucherschutz hervor. Nach deren Veröffentlichung am Montag ist sie nun am Dienstag in Kraft getreten.

11.33 Uhr: Thüringer Migrationsbeauftragte sieht Integration als Daueraufgabe

Der Umgang mit Flüchtlingen ist nach Einschätzung von Thüringens Migrationsbeauftragter Mirjam Kruppa eine Daueraufgabe. Für sie ist die Flüchtlingsfrage eines der wesentlichen Zukunftsthemen schlechthin. An den Bund stellt sie eine konkrete Forderung.

9.52 Uhr: 86-Jährige tot in Wohnung in Nordhausen gefunden

Derzeit ist noch unklar, ob es sich um einen natürlichen Tod oder um ein Tötungsdelikt handelt. Die Polizei ermittelt deshalb in alle Richtungen.

7.49 Uhr: Mehrere Strafanzeigen nach Demonstrationen am Montag

Insgesamt zehn Strafanzeigen sind im Zusammenhang mit Demonstrationen am Montag in Jena, Weimar, Apolda, Hermsdorf und Kahla gestellt worden. Außerdem habe es sechs Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten gegeben, teilte die Landespolizeiinspektion Jena am späten Montagabend mit.

7.07 Uhr: Rudolstadt ruft nach Großbrand mit 800.000 Euro Schaden zu Spenden auf

Nach dem Großbrand in der Nacht zum Sonnabend, bei dem in der Rudolstadt Freiligrathstraße ein Schaden von geschätzt 800.000 Euro entstanden ist, ruft die Stadt zu Geld- und Sachspenden auf, um die Kulturstätte No. 8 wiederaufzubauen und bittet um freiwillige Helfer für Aufräumarbeiten. Das geht aus einem am Montagabend veröffentlichten Aufruf der Stadtverwaltung hervor.

7.01 Uhr: Verfassungsschutzpräsident: Rechtsextreme nutzen Emotionen der Bürger

In der südthüringischen Kleinstadt Schleusingen laufen regelmäßig Hunderte Menschen bei Demos mit, hinter denen Rechtsextremisten stehen. Verfassungsschutzpräsident Kramer sieht dahinter eine Strategie.

6.26 Uhr: Ein Viertel aller Leistungen in Krankenhäusern auch ambulant machbar

Für Patienten bedeutet eine Ambulantisierung weniger Krankenhausstress und Ansteckungsgefahr durch Krankenhauskeime. Doch Änderungen kommen nur langsam in Gang.

6.19 Uhr: Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich in Thüringen kaum leistbar

Eine Vier-Tage-Woche bei voller Lohnfortzahlung? Thüringer Kammern und Wirtschaftsverbände sind skeptisch, die IG Metall verteidigt das Arbeitszeit-Modell.

Montag, 8. Mai

21.18 Uhr: Thüringer Abgeordneter bereits in der dritten Partei

Die Legislaturperiode im Landtag dauert noch mehr als ein Jahr. Ein Abgeordneter gehört jetzt aber schon der dritten Partei an. Der Landtagsabgeordnete Birger Gröning. Er ist der Bundesvorsitzende der von ihm und zwei weiteren Mitstreitern gegründeten „Handwerkerpartei Deutschland“. Das bestätigte Gröning in einem Gespräch mit dieser Zeitung.

19.55 Uhr: Weimar hüllt Goethe und Schiller in Gold gegen Braun

Weimar zeigte sich am Montag vielfach goldfarben verhüllt. Bereits am Morgen prangte die passende Folie an vielen Bäumen und Fassaden. Hintergrund war einerseits die dritte Thüringer Aktion am 78. Jahrestag der Befreiung von den Nationalsozialisten. In Weimar speziell sollte damit auch ein starkes Protestsignal dagegen ausgesendet werden, dass ausgerechnet am Abend dieses Tages der Landesvorsitzende der als rechtsextremistisch eingestuften AfD, Björn Höcke, vor dem DNT als Wiege der Deutschen Demokratie eine Rede halten wollte. Dem Protest gegen die "Montagsspaziergänger" schlossen sich rund 1000 Gegendemonstranten an.

Demo und Gegendemo am 8. Mai in Weimar - Die Bilder

Hunderte Gegendemonstranten versammelten sich rund um den Theaterplatz und setzten mit Trillerpfeifen und „Nazis Raus“-Sprechchören ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die Kundgebung der „Montagsspaziergänger“ auf der auch Björn Höcke als Redner angekündigt war.
Hunderte Gegendemonstranten versammelten sich rund um den Theaterplatz und setzten mit Trillerpfeifen und „Nazis Raus“-Sprechchören ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die Kundgebung der „Montagsspaziergänger“ auf der auch Björn Höcke als Redner angekündigt war. © Funke Medien Thüringen | Marvin Reinhardt
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bürger protestieren am Abend gegen einen Auftritt von Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.
Bürger protestieren am Abend gegen einen Auftritt von Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bürger protestieren am Abend gegen einen Auftritt von Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. 
Bürger protestieren am Abend gegen einen Auftritt von Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.  © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bürger protestieren am Abend gegen einen Auftritt von Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. 
Bürger protestieren am Abend gegen einen Auftritt von Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.  © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Bürger protestieren am Abend gegen einen Auftritt von Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.
Bürger protestieren am Abend gegen einen Auftritt von Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. 
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.  © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
 Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. 
 Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.  © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung in Weimar. 
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung in Weimar.  © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar.
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke am Abend während einer Kundgebung auf dem Theaterplatz in Weimar. © FUNKE Foto Services | Sascha Fromm
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.  
Über Eintausend Menschen haben sich am Montagabend den sogenannten Montagsspaziergängern in Weimar entgegengestellt. Auf der Kundgebung auf dem Theaterplatz mit anschließendem Demonstrationszug hat auch der rechtsextreme Politiker und Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, teilgenommen.   © Marvin Reinhart | Marvin Reinhart
1/36

19.07 Uhr: Mehr Lohn für Thüringer Busfahrer

Der Verband mitteldeutscher Omnibusunternehmen (MDO) und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen neuen Vergütungstarifvertrag geeinigt. Danach sollen die Mitarbeiter der Thüringer Busunternehmen 19,5 Prozent höhere Löhne und eine Inflationsprämie von 3000 Euro erhalten. Auszubildende und Teilzeitbeschäftigte erhalten diese Prämie in ungekürzter Höhe.

18.03 Uhr: 28-Jähriger am Erfurter Anger nach Streit mit Messer verletzt

In einem Schnellrestaurant auf dem Erfurter Anger ist am Samstagabend gegen 21 Uhr ein Streit eskaliert. Wie die Polizei mitteilte sind ein 28-Jähriger und ein unbekannter Täter aneinander geraten. Der 28-Jährige erlitt eine Stichverletzung und wurde ins Krankenhaus gebracht.

17.10 Uhr: Thüringer Kommunen stehen bei Flüchtlingsunterbringung mit dem Rücken zur Wand

Thüringer Kommunen fühlen sich in der Flüchtlingspolitik überfordert und nicht gesehen. Sämtliche Hilferuf hätten nichts gebracht. Die Verantwortlichen bei Land und Bund stellten sich taub und nähmen nicht zur Kenntnis, dass die Kommunen mit dem Rücken zur Wand stünden.

17 Uhr: Erfurter Zoo freut sich über Bison-Baby

Der Erfurter Zoopark ist um ein Jungtier reicher. Am Samstag, 7. Mai, wurde das erste Bisonkalb des Jahres geboren. Das weibliche Jungtier ist wohlauf, erkundet gemeinsam mit seiner Mutter „Dakota“ die Anlage und nimmt Kontakt zu den Herdenmitgliedern auf.

Bisonkalb im Erfurter Zoo geboren - Die süßen Bilder des kleinen Kalbs

Am 7. Mai wurde das erste Bisonkalb des Jahres geboren.
Am 7. Mai wurde das erste Bisonkalb des Jahres geboren. © Zoopark Erfurt | Zoopark Erfurt
Das weibliche Jungtier ist wohlauf, erkundet gemeinsam mit seiner Mutter
Das weibliche Jungtier ist wohlauf, erkundet gemeinsam mit seiner Mutter "Dakota" die Anlage. © Zoopark Erfurt | Zoopark Erfurt
Dabei nimmt es Kontakt zu den Herdenmitgliedern auf.
Dabei nimmt es Kontakt zu den Herdenmitgliedern auf. © Zoopark Erfurt | Zoopark Erfurt
 In den kommenden Wochen werden weitere Jungtiere erwartet.
 In den kommenden Wochen werden weitere Jungtiere erwartet. © Zoopark Erfurt | Zoopark Erfurt
Am 7. Mai wurde das erste Bisonkalb des Jahres geboren. Das weibliche Jungtier ist wohlauf, erkundet gemeinsam mit seiner Mutter
Am 7. Mai wurde das erste Bisonkalb des Jahres geboren. Das weibliche Jungtier ist wohlauf, erkundet gemeinsam mit seiner Mutter "Dakota" die Anlage und nimmt Kontakt zu den Herdenmitgliedern auf. In den kommenden Wochen werden weitere Jungtiere erwartet. © Zoopark Erfurt | Zoopark Erfurt
Am 7. Mai wurde das erste Bisonkalb des Jahres geboren. Das weibliche Jungtier ist wohlauf, erkundet gemeinsam mit seiner Mutter
Am 7. Mai wurde das erste Bisonkalb des Jahres geboren. Das weibliche Jungtier ist wohlauf, erkundet gemeinsam mit seiner Mutter "Dakota" die Anlage und nimmt Kontakt zu den Herdenmitgliedern auf. In den kommenden Wochen werden weitere Jungtiere erwartet. © Zoopark Erfurt | Zoopark Erfurt
1/6

16.48 Uhr: Grüne wollen ICE-Wartungswerk in Thüringen

In Thüringen soll nach Angaben der Landtagsfraktion der Grünen nach einem möglichen Standort für ein ICE-Wartungswerk gesucht werden. Die Landesregierung habe der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) den Auftrag gegeben, die Standortanforderungen der Deutschen Bahn zu erfragen und geeignete Flächen im Freistaat zu suchen, erklärte die Fraktion am Montag unter Verweis auf eine Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Nach Angaben der Fraktion sucht die Bahn einen Standort für ein weiteres Werk, um ihre ICE-Flotte instandzuhalten. Die Verkehrswende erfordere eine wachsende und optimal gewartete ICE-Flotte, sagte die Verkehrspolitikerin Laura Wahl. (dpa)

16.28 Uhr: Imker bekommt nach verehrendem Feuer Hilfe von Autohaus

Ein Berufsimker aus dem Unstrut-Hainich-Kreis verlor im Februar seine Existenzgrundlage. Sein Firmentransporter geht in Flammen auf, doch die Hilfsbereitschaft ist groß. Wenige Tage nach dem Brand an der Mühlhäuser Kleingartenanlage „Kasino“ in der Nähe der Windeberger Landstraße, bei dem der Berufsimker seinen Kastenwagen verlor, habe sich ein Händler für Fahrzeugteile gemeldet.

16.03 Uhr: Polizei ermittelt nach Großbrand in Rudolstadt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Bei einem Großbrand in Rudolstadt in der Nacht zu Samstag entstand ein Sachschaden von 800.000 Euro. Nun werden weitere Zeugen gesucht. Vorwürfe wurden zudem laut, die das Vorgehen der Leitstelle kritisieren. "Es wurde zuerst eine Polizeistreife geschickt, die den Brand bestätigen sollte", sagte ein Zeuge, für den es eine kurze Nacht wurde. Bis drei Uhr mussten die Augenzeugen vor Ort bleiben, um ihre Aussage durch die Polizei aufnehmen zu lassen.

15.07 Uhr: Das sind die beliebtesten Vornamen in Thüringen

Auf Platz eins der beliebtesten Namen für Mädchen und Jungen haben es im vergangenen Jahr in Thüringen Emma und Paul geschafft. Auf Platz zwei bei den Erstnamen landeten Luca und Hanna und auf Platz drei Ben und Mia, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden mitteilte. Die deutschlandweit beliebtesten Babynamen Noah und Emilia schafften es in Thüringen nicht auf die vordersten Ränge. (dpa)

13.53 Uhr: Polizistin wird bei Einsatz in Breitenworbis verletzt

Während der Fahrt in ein Krankenhaus wurde eine Polizistin in einem Rettungswagen von einem Mann verletzt. Dieser hatte sich zuvor mit einem anderen Mann nach einem Streit bei einer Auseinandersetzung verletzt.

12.21 Uhr: Tesla bringt erste Filiale nach Thüringen

In Erfurt soll die erste Thüringer Niederlassung des Elektroauto-Herstellers Tesla entstehen. Am anvisierten Standort stellt ein anderes Autohaus seinen Betrieb ein.

10.34 Uhr: Junge Thüringer Schreibtalente geehrt

Für besondere Texte sind acht junge Thüringerinnen und Thüringer mit einem Literaturpreis ausgezeichnet worden. Die Talente haben sich jüngst beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen Nachwuchs-Autorinnen und -Autoren hervorgetan, wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte. Die Ausgezeichneten hätten mit ihren "einfühlsamen, kraftvollen und tiefgründigen" Texten gezeigt, dass sie wichtige Themen der Zeit aufgreifen und in ihrer eigenen Sprache reflektieren können. Insgesamt wählte die Jury 30 Talente unter den insgesamt 469 Bewerberinnen und Bewerbern aus - neben den acht aus Thüringen, auch 22 aus Hessen. Die Preise wurden am Samstag in Wiesbaden verliehen. Die Gewinner-Texte werden in einer Sammlung veröffentlicht. Für die ersten Plätze gibt es zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von jeweils 800 Euro. (dpa)

10.07 Uhr: Kommunen rufen nur wenig Geld aus Klima-Programm ab

Aus einem Förderprogramm des Landes für Klimaschutz-Projekte in Städten, Gemeinden und Kreisen ist in den vergangenen beiden Jahren nur wenig Geld abgeflossen. In dem Programm KlimaInvest standen im vergangenen Jahr etwa neun Millionen Euro zur Verfügung, genutzt wurden etwa 2,6 Millionen Euro, wie das Umweltministerium auf Anfrage in Erfurt mitteilte. 2021 sei das Förderprogramm mit etwa sieben Millionen Euro ausgestattet gewesen, davon flossen etwa 2,5 Millionen Euro in Projekte.

6.43 Uhr: Impfkritiker treffen sich in Weimar: Bekannte Corona-Skeptiker unter den Referenten

Das selbsternannte "Gesundheitsnetzwerk Thüringen" vertritt nach eigenen Angaben zirka 180 Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und Heilpraktiker. Diskussionen oder Widerspruch zum Gesagten gab es bei einem Treffen in Weimar nicht.

6.37 Uhr: Thüringer Datenschutzbeauftragter: Vermieter muss Kontoauszüge nicht sehen

Aus Sicht des Thüringer Datenschutzbeauftragten ist es „höchst fraglich“, ob Vermieter von potenziellen Mietern neben den üblichen Unterlagen die Kontoauszüge eines gesamten Monats verlangen dürfen. Bei der Entscheidung für einen Interessenten sei es zwar erforderlich, dass dieser einen Einkommensnachweis vorlegt – beispielsweise eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung oder einen Einkommensteuerbescheid in Kopie.

6.32 Uhr: Straftäter zahlen zwei Millionen Euro an Vereine in Thüringen

900 Euro für einen Sportverein in Gera, 1500 Euro für die Begegnungsstätte Liora in Gotha, 11.750 Euro für die Erfurter Tafel und 65.515 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder in Jena: Knapp 2,3 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr von Thüringer Richtern an rund 650 soziale Einrichtungen als Geldauflage verteilt. Die einzelnen Summen reichen von 100 Euro für das Tierheim Buttstädt bis zu 129.000 Euro für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz.

Sonntag, 7. Mai

18.30 Uhr: So viel Gothardus wie noch nie in Gotha

Vier Tage Gewimmel in Gotha: Das 25. Gothardusfest hat nach Corona-Pausen sowie Kreisjubiläum vergangenes Jahr nahtlos an die letzten großen Gothaer Stadtfeste mit zahlreichen Neuheiten angeschlossen. Angefangen vom erstmals gezapften Gothardus-Festbier von Paulaner bis hin zur Gothardus-Premiere von Maximilian Große in der Rolle des Schutzpatrons.

17.30 Uhr: Mit Panzern, Hüpfburg und Protest: Logistikkommando feiert mit Tausenden Gästen auf dem Erfurter Domplatz

Selten gab es soviel Flecktarn und Uniform in der Innenstadt wie zu diesem Geburtstag. Zehn Jahre alt ist das Logistikkommando der Bundeswehr, amtlich kurz „LogKdoBw“ geworden – und hat Ehrengäste zum Empfang im Rathaus, die breite Bevölkerung aber zur Feier auf den Domplatz geladen. Mit viel Technik, nicht nur des Standorts Löberfeldkaserne, wo der Stab rund 750 Angehörige zählt.

17 Uhr: Schuss löst sich: Jäger wird im Wartburgkreis tödlich verletzt

Bei einem Jagdunfall ist am Sonntagmorgen im Waldgebiet zwischen Waldfisch (Wartburgkreis) und Etterwinden ein Mann ums Leben gekommen. Nach derzeitigen Kenntnisstand habe sich ein 57-jähriger Jäger aus Bad Liebenstein auf der Leiter eines Hochsitzes befunden, als sich aus noch ungeklärter Ursache ein Schuss aus dessen mitgeführter Waffe gelöst habe, teilt die Polizei mit.

16.30 Uhr: Landtagspräsidentin: Russland schändet sein Erbe der Befreiung

Zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus hat Landtagspräsidentin Birgit Pommer den Angriff Russlands auf die Ukraine erneut verurteilt. Die Sowjetunion und die westlichen Alliierten beendeten die Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus und ermöglichten es, Verantwortung zu übernehmen, wie Pommer (Linke) am Sonntag mitteilte. "Am Tag der Befreiung gedenken auch sie dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Umso mehr ist es zu verurteilen, wenn Russland mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine dieses Erbe schändet", so Pommer. Russland solle die Waffen niederlegen. (dpa)

14.43 Uhr: CDU verlangt von Regierung Absage an Vier-Tage-Woche

Die oppositionelle CDU-Landtagsfraktion hat von der rot-rot-grünen Landesregierung eine Absage an eine flächendeckende Einführung einer Vier-Tage-Woche verlangt. Es sei widersinnig, den Fachkräftemangel in Thüringen zu beklagen und gleichzeitig einer pauschalen Arbeitszeitverkürzung das Wort zu reden, erklärte die CDU-Fraktion in Erfurt.

13.15 Uhr: Rückgang bei Zwangsversteigerungen in Thüringen

Die Zeiten, in denen Thüringer Gerichte sehr viel Arbeit mit Zwangsversteigerungen von Immobilien hatten, sind vorbei. Angesichts der Marktnachfrage gibt es kaum noch Ladenhüter. Die Zahl der Immobilien-Zwangsversteigerungen hat sich in Thüringen innerhalb von zehn Jahren mehr als halbiert. (dpa)

12 Uhr: 70-Jährige aus Schmalkalden-Asbach vermisst

Mit einem Großaufgebot sind Polizei, Bergwacht und Feuerwehr in Schmalkalden auf der Suche nach einer Frau. Die 70-Jährige werde seit Sonntag vermisst, sagte ein Polizeisprecher. Es müsse davon ausgegangen werden, dass sich die Frau in einer hilflosen Lage befinde und dringend medizinischer Hilfe brauche. So wird die Frau beschrieben.

11.35 Uhr: Heizkosten-Zuschüsse nun für Öl- und Holzheizungen möglich

Auch Thüringer Privathaushalte mit Öl-, Flüssiggas- oder Holzpellet-Heizung können nun staatliche Energiehilfen beantragen. Dabei gehe es rückwirkend um Zuschüsse für im vergangenen Jahr entstandenen Mehrkosten bei den Energieträgern, teilte das Energieministerium am Sonntag mit.

11 Uhr: Party läuft in Weimar aus dem Ruder

Nach Einladungen über ein soziales Netzwerk ist eine Party in Weimar aus dem Ruder gelaufen. Dabei sei ein Einfamilienhaus in Mitleidenschaft gezogen worden - es seien Geld sowie Gegenstände im Wert von etwa 1300 Euro aus dem Haus gestohlen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit.

10.45 Uhr: Brand in Erfurter Mehrfamilienhaus

In der Erfurter Innenstadt kam es am Samstag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Mehr als 20 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Brand in Mehrfamilienhaus in Erfurt

Am Samstag gegen 22.15 Uhr kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Erfurt. 
Am Samstag gegen 22.15 Uhr kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Erfurt.  © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Marcus Scheidel/MAS Bildagentur
Mehr als zwanzig Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. 
Mehr als zwanzig Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen.  © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Marcus Scheidel/MAS Bildagentur
In einer Wohnung in der Johannesstraße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand. 
In einer Wohnung in der Johannesstraße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand.  © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Marcus Scheidel/MAS Bildagentur
Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. 
Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.  © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Marcus Scheidel/MAS Bildagentur
Der Schaden beziffert sich auf etwa 15.000 Euro. 
Der Schaden beziffert sich auf etwa 15.000 Euro.  © Marcus Scheidel/MAS Bildagentur | Marcus Scheidel/MAS Bildagentur
Nach Beendigung der Löscharbeiten der Feuerwehr konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen. 
Nach Beendigung der Löscharbeiten der Feuerwehr konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen. 
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 
Laut unseren Informationen könnte ein Laptop den Brand ausgelöst haben.
Laut unseren Informationen könnte ein Laptop den Brand ausgelöst haben.
Die Ermittlungen dauern an.
Die Ermittlungen dauern an.
1/9

10.23 Uhr Jena-Krimi beschert ZDF Millionenquote

Der dritte Film über die Rechtsmedizinerin Theresa Wolff (gespielt von Nina Gummich) hat sich am Samstag den Tagessieg gesichert. 5,93 Millionen Menschen sahen die Folge „Der schönste Tag“, was einem Marktanteil von 23,8 Prozent entspricht.

10.06 Uhr: Einfamilienhaus brennt in Georgenthal - Ursache wohl Stromkasten

In einem Einfamilienhaus in Georgenthal (Landkreis Gotha) ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Ursache aus.

9.50 Uhr: Gedenkstättenleiter kritisiert Höcke-Rede am 8. Mai

Buchenwald-Gedenkstättenleiter Jens-Christian Wagner wertet die geplante Rede des Thüringer AfD-Landespartei- und Fraktionschefs Björn Höcke am Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus als Provokation. "Wenn Höcke ausgerechnet am 8. Mai, dem Tag des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus, in Weimar spricht - ausgerechnet in Weimar -, dann ist das von ihm ohne Zweifel als geschichtspolitisches Signal gemeint", sagte Wagner.

9 Uhr: Kleinkunstbühne bei Brand in Rudolstadt zerstört

Bei dem Brand in Rudolstadt ist eine Kleinkunstbühne zerstört worden. Eigentümer konstatiert am Saal wirtschaftlichen Totalschaden und hofft auf Wiederaufbau. Das Update am Morgen.

8.34 Uhr: Tödlicher Unfall im Ilm-Kreis

Im Ilm-Kreis ist ein Mann bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mit seinem Motorrad war der 68-Jährige von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Samstag, 6. Mai

19 Uhr: Landesparteitag der AfD: Höcke stellt sich hinter "Junge Alternative" und will regieren

Thüringens AfD-Landesparteichef Björn Höcke hat den Bundesverfassungsschutz massiv kritisiert und der als gesichert rechtsextremistisch eingestuften "Jungen Alternative" (JA) Unterstützung versprochen. Zudem will die AfD bei der Landtagswahl im kommenden Jahr stärkste Kraft in Thüringen werden.

18 Uhr: Zentralkomitee: Scholz wird zu Katholikentag in Erfurt erwartet

Bundeskanzler Olaf Scholz hat nach Angaben des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) sein Kommen für den Katholikentag in Erfurt 2024 zugesagt. Das wurde bei der Vollversammlung des ZdK in München am Samstag mitgeteilt. Zuvor hatte der MDR über die angekündigte Teilnahme berichtet.Der Bundeskanzler werde am 31. Mai erwartet, sagte eine Sprecherin des ZdK auf Nachfrage. Der 103. Deutsche Katholikentag im kommenden Jahr ist vom 29. Mai bis zum 2. Juni in der Thüringer Landeshauptstadt geplant. (dpa)

16 Uhr: Unfälle mit Polizeiautos kosten das Land Millionen

Verunglückte Polizeifahrzeuge kosteten Thüringen in den vergangen Jahren mehrere Millionen Euro. Die Beamtinnen und Beamten haben ihre Unfälle häufig selbst verschuldet. Das geht aus Antworten des Innenministeriums auf Nachfrage dieser Zeitung hervor. Hinzu kommen bei selbstverschuldeten Polizeiunfällen Kosten, die Thüringen an Dritte zahlen muss. Dafür können pro Jahr zusätzlich Summen im unteren sechsstelligen Bereich zusammenkommen.

13.45 Uhr: Tierische Patchwork-Familie im Kreis Greiz

Diese tierische XXL-Patchwork-Familie dürfte Seltenheitswert haben: Ganze 21 Entenküken zieht seit wenigen Tagen eine Henne auf dem Bauernhof von Elisabeth und Dieter Macholdt in Paitzdorf groß.

Ein Huhn kümmert sich derzeit auf dem Hof von Elisabeth und Dieter Machold in Paitzdorf um 21 Entenküken.
Ein Huhn kümmert sich derzeit auf dem Hof von Elisabeth und Dieter Machold in Paitzdorf um 21 Entenküken. © Peter Michaelis

12.32 Uhr: Penetrante Werber auf dem Anger

Der tägliche Spießrutenlauf: Infostände, Parteien und Prediger buhlen auf Erfurts zentralem Platz um Aufmerksamkeit – auch mit frechen Sprüchen. Was sie dürfen, was es bringt und wann der Anger voll ist, verraten wir hier.

11.50 Uhr: Höcke kündigt Untersuchungsausschuss zu Corona an

Thüringens AfD-Parteichef Björn Höcke hat einen Corona-Untersuchungsausschuss im Landtag in der nächsten Legislaturperiode angekündigt. "Corona ist für uns auch deshalb noch nicht vorbei, weil die, die das zu verantworten haben, zur Rechenschaft gezogen werden müssen", sagte Höcke, der auch AfD-Fraktionschef im Landtag ist, am Samstag bei einem Landesparteitag in Pfiffelbach (Weimarer Land). (dpa)

11.12 Uhr: Relativ hohe Temperaturen laden zu Aktivitäten im Freien ein

Mit relativ hohen Temperaturen eignet sich der Samstag in Thüringen für Aktivitäten im Freien. Sicherheitshalber sollten aber auch Regenjacken eingepackt werden, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdiensts (DWD) sagte. So können sich Besucherinnen und Besucher des Gothardusfest in Gotha oder des Festwochenendes in Apolda auf Temperaturen mit Höchstwerten bis zu 19 freuen - in Südthüringen sind bis zu 21 Grad möglich. Allerdings schieben sich immer wieder Wolken vor die Sonne. Gerade östlich der Saale werde es stark bewölkt, so der DWD. Nachmittags seien vor allem im Bergland Schauer möglich. (dpa)

10.36 Uhr: Knöllchen-Streit in Erfurt

Wenn eine Parkplatzmarkierung noch ein bisschen erkennbar ist, darf man dann da parken oder nicht? Diese Frage gibt es am Moskauer Platz in Erfurt.

10.10 Uhr: Auftakt für "Klimasommer" statt Klimapavillon in Altenburg

Burg, Vierseitenhof, Hotel - an acht ganz unterschiedlichen Orten in und um Altenburg gibt es bis September Veranstaltungen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit. In einem Theaterzelt wird Thüringens Umweltminister Bernhard Stengele (Grüne) den "Klimasommer" am Samstagabend eröffnen. Der Wissenschaftler und Fernsehjournalist Harald Lesch spricht zum Auftakt über die Energiewende, musikalisch umrahmt wird die Eröffnung vom Kyiv Symphony Orchestra aus der Ukraine. (dpa)

9.18 Uhr: Mehrere Hunderttausend Euro Schaden bei Gebäudebrand

Ein Feuer in einem Gebäudekomplex in Rudolstadt (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) hat einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht.

9 Uhr: Freibäder auf Personalsuche

Die Suche nach Fachmitarbeiterinnen und -mitarbeitern beschäftigt viele Freibäder in Thüringen. Zwar ist vielerorts die anstehende Saison abgesichert, wie eine nicht repräsentative Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in einigen Kommunen zeigt. Doch von einer entspannten Lage kann nicht die Rede sein.

Freitag, 5. Mai

22.30 Uhr: Bittere Niederlage für Rot-Weiß Erfurt

Bis zum Schlusspfiff kämpfte der FC Rot-Weiß um wenigstens einen Punkt. Vom Gegentreffer kurz nach der Halbzeitpause erholte sich der Tabellenzweite in einer hitzigen Begegnung allerdings nicht mehr. Mit dem 0:2 (0:0) beim SV Babelsberg hat der Aufsteiger einen möglicherweise entscheidenden Dämpfer im Meisterrennen der Fußball-Regionalliga kassiert.

20.36 Uhr: 213 angehende Meister müssen Prüfung wiederholen

200 angehende Meister, die im Februar und im März die schriftlichen Prüfungen bei der Handwerkskammer Erfurt absolvierten, müssen noch einmal antreten. „Unser Dienstleister, die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk in Düsseldorf hat uns darüber informiert, dass es eine Panne gegeben hat und die Daten unwiederbringlich verloren gegangen sind“, bestätigte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, Thomas Malcherek.

17.12 Uhr: Kabinett beschließt Karenzzeit für Siegesmund

Thüringens Ex-Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) muss 16 Monate bis zum Wechsel an die Spitze des deutschen Entsorgungswirtschaftsverbandes warten. Das Kabinett folgte damit der Empfehlung eines unabhängigen Gremiums. Die Entscheidung sei Siegesmund am Freitag zugestellt worden, teilte die Staatskanzlei in Erfurt mit.

15.41 Uhr: Nach Ausgang: Strafgefangener kehrte tagelang nicht in Maßregelvollzug zurück

Ein 42 Jahre alter Strafgefangener aus dem Maßregelvollzug im Krankenhaus Stadtroda ist nach einem genehmigten Ausgang tagelang nicht wieder in die Klinik zurückgekehrt. Er konnte erst durch Zielfahnder des Landeskriminalamts ausfindig gemacht und festgenommen werden.

14.22 Uhr: Oberschenkel gebrochen: 81-Jähriger fährt in Weimar eigenen Sohn an

Am Eingangsbereich des Weimarer Klinikums hat heute Morgen ein 81-Jähriger beim Zurücksetzen seines Autos seinen 58-jährigen Sohn angefahren. Er war ausgestiegen, um Taschen aus dem Kofferraum zu nehmen, teilte die Polizei mit. Anschließend schloss er den Kofferraum. Der 81-Jährige ging davon aus, dass sich niemand mehr hinter seinem Auto befindet und ist mit dem Fahrzeug rückwärts gefahren.

13.50 Uhr: Eröffnet: Das ist der neue Waldfriedhof in Mühlhausen

Es ist ein Ort der Stille und des Gedenkens – Wald und Natur sollen aber trotzdem erlebbar bleiben. Das ist das Konzept des neuen Waldfriedhofes im Mühlhäuser Stadtwald. Der wurde jetzt – etwas später als geplant – offiziell eröffnet. Neben Beisetzungen sind dort deshalb auch Radfahrer und Spaziergänger mit Hunden erlaubt. Bestattet wird dort bereits seit etwa drei Wochen, informiert Bürgermeisterin Beate Sill (parteilos). „Die Nachfrage nach einem Urnengrab im Wald ist groß“, sagt sie.

Mühlhausens neuer Waldfriedhof in Bildern

An den Holzstelen werden kleine Tafeln mit Namen und Daten der Gestorbenen befestigt. Um den Wald unberührt zu lassen, werden Nummern und Tafeln nicht an den Bäumen fest gemacht. 
An den Holzstelen werden kleine Tafeln mit Namen und Daten der Gestorbenen befestigt. Um den Wald unberührt zu lassen, werden Nummern und Tafeln nicht an den Bäumen fest gemacht.  © Funke Medien Thüringen | Susan Voigt
142 Stelen gibt es nun im Mühlhäuser Stadtwald, um die herum jeweils acht Urnen beigesetzt werden können. 
142 Stelen gibt es nun im Mühlhäuser Stadtwald, um die herum jeweils acht Urnen beigesetzt werden können.  © Funke Medien Thüringen | Susan Voigt
An einem Andachtsplatz mit Bänken und einem Gedenkstein können Angehörige Abschied nehmen, bevor die Urne des Verstorbenen unter den Bäumen des Mühlhäuser Stadtwalds beigesetzt wird.
An einem Andachtsplatz mit Bänken und einem Gedenkstein können Angehörige Abschied nehmen, bevor die Urne des Verstorbenen unter den Bäumen des Mühlhäuser Stadtwalds beigesetzt wird. © Funke Medien Thüringen | Susan Voigt
Auf einem kleinen Andachtsplatz mit Bänken und einem Gedenkstein können Angehörige Abschied nehmen. 
Auf einem kleinen Andachtsplatz mit Bänken und einem Gedenkstein können Angehörige Abschied nehmen.  © Funke Medien Thüringen | Susan Voigt
Tafeln im vorderen Bereich des neuen Waldfriedhofes zeigen, wo welche Stele steht, was erlaubt und was verboten ist. 
Tafeln im vorderen Bereich des neuen Waldfriedhofes zeigen, wo welche Stele steht, was erlaubt und was verboten ist.  © Funke Medien Thüringen | Susan Voigt
1/5

13.09 Uhr: Thüringer Migrationsbeauftragte kritisiert Pläne für einen verschärften Asyl-Kurs

Thüringens Migrationsbeauftragte Mirjam Kruppa hat Überlegungen der Bundesregierung für einem verschärften Kurs in der EU-Migrationspolitik scharf kritisiert. „Das Asylrecht darf nicht auf Kosten der Schutzbedürftigen reformiert werden“, warnte Kruppa. Zuvor hatte sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) im „Handelsblatt“ für Änderungen in der Flüchtlingspolitik ausgesprochen. Kruppa warf der SPD-Ministerin vor, diese spreche sich für beschleunigte Asylverfahren an der EU-Außengrenze und die Unterbringung in haftähnlichen Bedingungen aus.

12.25 Uhr: Anlagebetrüger schlagen zu: Mann aus Erfurt verliert über 300.000 Euro

Über 300.000 Euro hat ein 59-Jähriger in Erfurt durch Anlagebetrüger verloren. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann seit Februar sein Erspartes in Kryptowährung investiert. Dabei geriet er an Betrüger. Nachdem er diesen Zugriff auf sein Onlinebanking ermöglichte, schlossen sie Kredite ab, um vermeintlich weitere Investitionen zu tätigen. Hohe Gewinne blieben für den Erfurter aber aus.

12 Uhr: Nordhäuser Wissenschaftler berechnen: So kann Thüringen seine Klimaziele erreichen

Welcher Energiemix ist der beste, um möglichst rasch auf Öl, Gas und Kohle zu verzichten? Forscher der Hochschule Nordhausen glauben, die Antwort zu kennen.

11.20 Uhr: Kampfpanzer bereits seit Mittag auf dem Erfurter Domplatz

Der Domplatz füllt sich nach und nach mit Fahrzeugen der Bundeswehr. Die Panzer kommen Mittag an. Nicht jeder ist von dem Fest in der Erfurter Innenstadt begeistert, eine Gegendemo ist angekündigt.

10 Uhr: Abgetaucht im Stausee: Die neuen Leopard-Panzer sind auch wasserdicht

Die Leopard-Kampfpanzer 2A7V des Bataillons 393 in Bad Frankenhausen wurden in dieser Woche im Training erstmals bei Unterwasserfahrten getestet. Das erste Mal kostet Überwindung, sagen die Soldaten. Mit dem Stahlmonster in den kleinen Stausee zu fahren, wissend, dass der Leopard-Panzer fast komplett darin verschwindet. Nur der Unterwasserfahrschacht, also das Rohr zur Luftversorgung und ein Stück Kanone werden noch herausschauen.

7.54 Uhr: Lost Places und Kulturorte: Die 5 Top-Tipps zur Erfurter Langen Nacht der Museen

Die Museen und Galerien der Landeshauptstadt öffnen am Freitag wieder ihre Türen. Nach der Eröffnung in der mittelalterlichen Mikwe um 17.30 Uhr erwartet die Stammgäste und die spontanen Besucher ein breites Spektrum an Führungen, Workshops und Musikalischem. Wer sich einen guten Zeitplan zusammenstellt, kann sogar diverse Touren machen und dabei ein paar der vielseitigen Programmpunkte miteinander verbinden.

7.13 Uhr: Busfahrer streiken in mehreren Landkreisen in Thüringen

Busreisende in vier Kreisen in Süd- und Ostthüringen müssen am Freitag mit Einschränkungen und Ausfällen rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik aufgerufen. Betroffen ist auch der Schülerverkehr. In den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla, Sonneberg und dem Ilm-Kreis kommt es zu Einschränkungen im Busverkehr. Der Betreiber Kombus geht davon aus, dass in den Kreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla am Freitag keine Linienbusse fahren. Damit sei auch keine Schülerbeförderung möglich. Die Busunternehmen im Kreis Sonneberg und im Ilmkreis schließen nicht aus, dass Busverbindungen ausfallen. Die Ilmenauer Omnibusverkehr GmbH erklärte, es habe zwei Subunternehmen unter Vertrag. Zumindest eines davon streike ebenfalls. Es sei sicherer, sich für den Freitag eine Alternative zum Bus zu suchen.

6.55 Uhr: Regnerisches Wochenendwetter in Thüringen - teils kräftige Gewitter

Bewölktes und regnerisches Wetter erwartet die Thüringer zum Wochenende. Dabei treten am Freitag teils kräftige Gewitter auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Demnach verdichten sich die Wolken im Laufe des Vormittags, dabei bleibt es zunächst trocken. Im weiteren Tagesverlauf kommt es zu lokalen Schauern und kräftigen Gewittern. Aufgrund von heftigem Starkregen sind laut DWD Unwetter nicht ausgeschlossen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 22 Grad. Nachts bleibt es stark bewölkt und anfangs gewittert es noch teils kräftig. Ab Mitternacht klingt der Regen ab und es lockert ein wenig auf. Es kühlt auf Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad ab.

Am Samstag halten sich die Wolken hartnäckig am Himmel, ab dem Mittag regnet es gebietsweise. Vor allem im Bergland treten Gewitter auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 21 Grad. In der Nacht zum Sonntag wird der Himmel weiterhin bedeckt, Regen wird nicht erwartet. Örtlich tritt Nebel auf - bei Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad.

Der Sonntag startet mit dichten Wolkenfeldern am Himmel, gebietsweise werden Schauer und kräftige Gewitter erwartet. Es bleibt mild - bei Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad. In der Nacht zum Montag zeigen sich weiterhin viele Wolken am Himmel. Dabei treten Schauer auf, teils kommt es zu Gewitter. Die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 8 und 11 Grad. (dpa)

6.20 Uhr: Lichtbahn in Jena angekommen: Jenaer Nahverkehr empfängt erste neue Straßenbahn

In der Nacht auf Freitag ist die erste neue Straßenbahn in Jena angekommen. Zwei Tieflader transportierten das 42 Meter lange und über vier Millionen Euro teure Fahrzeug auf den Betriebshof in Jena-Burgau. Die erste Lichtbahn hatte eine weitere Reise hinter sich: Die Firma Stadler baut die Bahnen in Valencia (Spanien). Das Team des Jenaer Nahverkehrs nahm die erste Lichtbahn am Freitag gegen 1 Uhr in Empfang.

Donnerstag, 4. Mai

21.30 Uhr: Polizei gibt Entwarnung nach Amok-Drohung

Eine Amok-Drohung in Form eines Schriftzuges auf einer Toilette hat am Donnerstag für Aufregung in der Pestalozzi-Regelschule in Apolda gesorgt. Die Polizei hatte für Freitagmorgen einen Großeinsatz angekündigt, alle Schüler sollten kontrolliert werden. Am Donnerstagabend dann die Entwarnung: Die Beamten konnten die mutmaßlichen Täter ermitteln. Das ist bislang über sie bekannt.

19.30 Uhr: Längere Bauzeit und höhere Kosten am neuen Campus

Die Übergabe der ersten Gebäude am Campus Inselplatz in Jena verzögert sich um ein Jahr. Die Kosten für das Bauprojekt für die Friedrich-Schiller-Universität auf dem innerstädtischen Platz haben inzwischen die 200-Millionen-Euro-Marke überschritten. Es handelt sich nach dem Universitätsklinikum Jena um den größten Hochschulbau des Landes.

18.30 Uhr: Verdächtiger Schriftzug in Regelschule gefunden: Polizei Apolda in Alarmbereitschaft

Der Schulleiter der Regelschule in der Bachstraße in Apolda meldete gestern Nachmittag den Fund eines verdächtigen Schriftzuges im Toilettenbereich. Dieser deute auf eine "mögliche Bedrohungslage am Freitag" hin, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Am Freitag werden mit einem Großaufgebot deshalb alle Schüler kontrolliert.

17.45 Uhr: Ekel-Transporter mit ungekühlten Lebensmitteln gestoppt

Beamte der Autobahnpolizei haben bei einer Kontrolle auf der A4 einen Transporter mit ungekühlten Lebensmitteln angehalten. Der Fahrer hatte das Kühlaggregat nicht eingeschaltet. Zudem war die Ware teilweise unverpackt und hatte Kontakt mit dem verschmutzten Laderaum. Hier hin sollten die Nahrungsmittel geliefert werden.

17 Uhr: Unbekannte zerstören 200 Weinreben

Auf einem Weinberg in Hainichen im Ortsteil Stiebritz im Saale-Holzland-Kreis haben Unbekannte sämtliche Weinreben abgeschnitten. Die rund 200 abgetrennten Reben legten die Täter vor die Weinstöcke, berichtete die Polizei am Donnerstag. "Die Reben sind nicht mehr verwertbar, eine Ernte nicht mehr möglich", hieß es weiter. Der entstandene Schaden belaufe sich schätzungsweise auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Die Intention der Tat sei bislang unklar. Die Ermittlungen dauern an.

15.30 Uhr: Neues Gehege für Auswilderung von Luchsen

Ein spezielles Gehege soll im Wildkatzendorf Hütscheroda künftig bei der Auswilderung und Ausbreitung von Luchsen helfen. In dem neuen Gehege sollen in Gefangenschaft geborene Tiere ohne Kontakt zum Menschen aufwachsen, wie der Naturschutzbund BUND Thüringen mitteilte. Die neue Anlage kostet 340.000 Euro und wird schon bald fertig sein. Diese beiden Tiere sind die ersten Bewohner.

15.04 Uhr: Thüringen erlaubt Import von nicht zugelassenen Antibiotika-Säften

Thüringen lockert die Regeln für bestimmte Medikamente für Kinder: Das Gesundheitsministerium kündigte heute an, befristet die Einfuhr und Abgabe nicht zugelassener Antibiotika-Säfte aus dem Ausland zu erlauben. Bisher war das nur im Einzelfall möglich.

Antibiotika-Saft aus dem Ausland - das sollten Eltern wissen

Die Lieferengpässe bei Arzneimitteln bekommen Familien besonders deutlich zu spüren. Denn viele Medikamente für Kinder sind schwer erhältlich.
Die Lieferengpässe bei Arzneimitteln bekommen Familien besonders deutlich zu spüren. Denn viele Medikamente für Kinder sind schwer erhältlich. © Andrea Warnecke/dpa-tmn
Weil bei Antibiotika-Säften offiziell ein Versorgungsmangel festgestellt wurde, dürfen die Bundesländer die Regelungen für den Import aus dem Ausland lockern.
Weil bei Antibiotika-Säften offiziell ein Versorgungsmangel festgestellt wurde, dürfen die Bundesländer die Regelungen für den Import aus dem Ausland lockern. © Jörg Carstensen/dpa/dpa-tmn
1/2

15.04 Uhr: Weniger einheimische Kartoffeln für Thüringer Klöße

Der Kartoffelanbau in Thüringen geht zurück, Trockenheit sorgte zudem in den vergangenen Jahren für weniger Knollen. 2022 wurden Kartoffeln, die u.a. für den traditionellen Thüringer Kloß gebraucht werden, noch auf 1247 Hektar angebaut, wie das Statistische Landesamt heute auf Anfrage in Erfurt mitteilte. Zehn Jahre zuvor habe die Anbaufläche noch 1936 Hektar betragen, vor fünf Jahren waren es 1664 Hektar.

15 Uhr: Kinderwunschbehandlung: Erfurter Verein berät ungewollt Kinderlose

Die Kinderwunschbehandlung für Paare, die allenfalls mit medizinischer Hilfe Eltern werden können, wird von vielen Betroffenen als sehr belastend empfunden, vor allem für die Frau. Deshalb bietet die Beratungsstelle donum vitae in Erfurt auch eine kostenlose Beratung und Begleitung von Betroffenen vor, während und nach einer medizinischen Kinderwunschbehandlung an.

14.45 Uhr: Polizei sucht Zeugenvideos nach Demo in Gera

Nach einem Einsatz wegen mehrerer Demos in Gera am 1. Mai steht die Polizei in der Kritik. Demonstrierende einer Gegendemo hatten demnach versucht, eine Polizeikette zu durchbrechen, um zu einer Veranstaltung der rechtsnationalen Szene zu gelangen. Die Polizei setzte Schlagstock und Pfefferspray ein und kesselte Demonstrierende teilweise über Stunden ein. Die Beamten bitten nun Zeugen der Vorgänge, für die Aufklärung der Vorgänge rund um den Polizeikessel Fotos und Videos hochzuladen.

14.27 Uhr: Blühende Feldraine sollen Insektensterben eindämmen

Bis April 2026 sollen in den intensiv genutzten Agrarregionen Thüringens mindestens 55 Hektar blütenreiche Feldraine Insekten anlocken. Mit dem Projekt soll das Insektensterben eingedämmt werden, wurde heute in Erfurt auf einem Symposium zum Insektenschutz und zu dem Programm "Via Natura 2000" mitgeteilt. (dpa)

14.10 Uhr: 44-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt

Er köderte Kinder über Onlinespiel: Das Spiel Fortnite war das Einfallstor für einen Thüringer, mit Jungen in Kontakt zu kommen. So war seine Masche.

14 Uhr: Medipolis SC Jena: Björn Harmsen kehrt zurück

Es ist wohl das Jenaer Sport-Comeback des Jahres: Björn Harmsen kehrt zu den Jenaer Zweitliga-Basketballern zurück. Das sind seine Ziele für die neue Saison.

13.59 Uhr: Zahl der Ausbildungsverträge in Thüringen sinkt

In Thüringen haben weniger Schulabgänger eine berufliche Ausbildung begonnen als vor zehn Jahren. Das geht aus einer Analyse hervor, die das Forschungsinstitut für Bildungs – und Sozialökonomie (Fibs) im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung erhoben hat.

13.37 Uhr: Krankenkassen: 265 Schwerkranke in Thüringen warten auf Spenderorgan

Krankenkassen 265 schwerkranke Menschen auf der Warteliste der Stiftung Eurotransplant für ein Spenderorgan. Die meisten warten auf eine Spenderniere, wie der Verband der Ersatzkassen (VdEK) heute mitteilte. Bundesweit warteten etwa 8500 Menschen auf ein dringend benötigtes Spenderorgan. Der Thüringer VdEK-Geschäftsführer Arnim Findeklee appellierte am Donnerstag an die Spendenbereitschaft der Thüringer. (dpa)

13.33 Uhr: Nach Brand: Wohnung in Erfurt nicht mehr bewohnbar

Heute Morgen, gegen 9.40 Uhr, ist bei der Polizei die Meldung über einen Wohnungsbrand in der Nordhäuser Straße in Erfurt eingegangen. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht, die Wohnung jedoch nicht mehr bewohnbar. Zwei weitere Wohnungen sind durch die Maßnahmen beschädigt worden - einmal durch Löschwasser sowie durch das zwangsweise Öffnen durch die Feuerwehr.

Wohnung in Erfurt nach Brand nicht mehr bewohnbar

In der Nordhäuser Straße in Erfurt kam es am Donnerstag zu einem Wohnungsbrand.
In der Nordhäuser Straße in Erfurt kam es am Donnerstag zu einem Wohnungsbrand. © Georgiev | Georgiev
Gegen 9.40 Uhr ging die Meldung bei der Polizei ein.
Gegen 9.40 Uhr ging die Meldung bei der Polizei ein.
Laut den Angaben wurde niemand verletzt.
Laut den Angaben wurde niemand verletzt.
Eine Wohnung sei durch das Feuer nun unbewohnbar. 
Eine Wohnung sei durch das Feuer nun unbewohnbar. 
Durch das Löschwasser wurden auch zwei weitere Wohnungen beschädigt.
Durch das Löschwasser wurden auch zwei weitere Wohnungen beschädigt.
Derzeit laufen die Ermittlungen zur Unfallursache. 
Derzeit laufen die Ermittlungen zur Unfallursache. 
Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.
Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminaltechnik ist vor Ort und ermittelt.
Die Kriminaltechnik ist vor Ort und ermittelt.
1/8

12.32 Uhr: Teuerungsrate im April in Thüringen leicht zurückgegangen

Die Verbraucherpreise in Thüringen lagen im April 7,4 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Inflationsrate ging damit im Vergleich zu März leicht zurück, als sie bei 7,7 Prozent lag, geht aus Daten des Statistischen Landesamtes heute in Erfurt hervor. Grund für den leichten Rückgang seien abermals gesunkene Preise für Heizöl und Kraftstoffe gewesen. Vor allem Lebensmittel erwiesen sich erneut als Preistreiber. (dpa)

12.30 Uhr: Fußgänger im Saale-Orla-Kreis von Auto erfasst - Mann stirbt nach Kollision

Heute Morgen, gegen 7.40 Uhr, war ein 55-jähriger Volvo-Fahrer in Neundorf aus Richtung Ziegenrück kommend unterwegs. Hier stieß er plötzlich mit einem 77-jährigen Fußgänger zusammen, wie die Landespolizeiinspektion Saalfeld mitteilt. Der Fußgänger wurde dabei schwer verletzt und per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Dort verstarb er am Vormittag an seinen Verletzungen.

12.09 Uhr: Aufgefahren: 15-jähriger Mopedfahrer bei Unfall in Südthüringen verletzt

Eine 44-jährige Frau war Dienstagnachmittag auf der Hergeser Allee in Steinbach-Hallenberg unterwegs. Sie musste ihren Wagen stoppen, was der hinter ihr fahrende 15-jährige Mopedfahrer zu spät bemerkte und auffuhr. Er wurde von seiner Maschine und gegen das Auto geschleudert.

12.03 Uhr: Jazzfestival belebt geschlossene Kirche

Mit Jazzklängen kommt Ende Mai wieder Leben in die geschlossene Kirche Aubachtal in Greiz. Das seit zwei Jahren nicht mehr als Gotteshaus genutzte Gebäude ist einer der Schauplätze des Greizer Festivals Jazzwerk vom 26. bis zum 28. Mai, wie die Organisatoren heute mitteilten. Zum Auftakt wird das Jazztrio "Brom" in der Begegnungsstätte Siebenhitze zu erleben sein. Am 27. Mai laden die Bands "Tuya Klangwerk" und "FünfmalFünf" in die Aubachtaler Kirche ein. (dpa)

12 Uhr: Bekannte Partyband spielt Open-Air-Konzert am Zeulenrodaer Meer

Nach Pandemie, Ausweichquartier und Betreibungswechsel startet die Seestern-Panoramabühne am Zeulenrodaer Meer neu: Zehn öffentliche Veranstaltungen sind in dieser Freiluftsaison geplant. Es kommen namhafte Künstler wie Bodo Wartke, Purple Schulz und die "Cordula Grün"-Partyband Die Draufgänger, wie André Bauer ankündigt. Ehemals beim Bauerfeind-Tochterunternehmen Eventz fürs Seestern-Bühnen-Programm verantwortlich, ist Bauer nun bei der Stadt Zeulenroda-Triebes für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen zuständig.

11.34 Uhr: 150.000 Euro Schaden bei Verpuffung in Arnstädter Süßwarenfabrik - Nun Lieferengpässe bei Knäckebrot

In einer Süßwarenfabrik in Arnstadt hat es heute Morgen gebrannt. Aufgrund eines technischen Defekts sei es bei der Inbetriebnahme eines neuen Ofens zur Herstellung von Knäckebrot zu einer Verpuffung gekommen, teilte die Polizei mit.

11.30 Uhr: Afghanische Ortskraft hängt in der Warteschleife der Erfurter Ausländerbehörde

Seit acht Jahren lebt Amin Sarkhosh in Erfurt. In der Flüchtlingshilfe ist sein Name gut bekannt. Vor allem für afghanische Geflüchtete ist er in Problemlagen und Behördengängen häufiger Ansprechpartner, weil er die Sprache kennt und die Regeln. Als Vorsitzender der Migrantenorganisation Move e.V. gehört er zu den Akteuren, die sich um stärkere Selbstvertretung der Geflüchteten bemühen. Höfliche Zurückhaltung ist bei diesem Ehrenamt nicht immer hilfreich. Als zum Beispiel vor vier Jahren Geflüchtete mit dem Thüringer Flüchtlingsrat in Erfurt öffentlich gegen eine willkürliche Praxis der Ausländerbehörde demonstrierten, gehörte er zu den Organisatoren. Amin Sarkhosh ist ein Mensch, der sehr beharrlich sein kann. Oder unbequem werden, je nach Perspektive. Doch seine eigene Situation und die Kommunikation mit der Erfurter Ausländerbehörde macht ihn nur noch ratlos.

11.03 Uhr: Erik Lesser ist neuer Schießtrainer in Oberhof

Der ehemalige Biathlon-Weltmeister Erik Lesser ist neuer Schießtrainer am Bundesstützpunkt in Oberhof. Gut ein Jahr nach seinem Karriereende hat der 34 Jahre alte Thüringer die Arbeit in seinem Wohnort zu Beginn des Monats bereits aufgenommen.

10.30 Uhr: Betrunkener Autofahrer prallt gegen Treppe und will flüchten

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist ein 27-Jähriger mit seinem Auto gegen die Treppe eines Wohnhauses gefahren. Später versuchte er, zu Fuß zu flüchten. Zudem leistete er Widerstand und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest ergab zwei Promille.

10.18 Uhr: GdP: Polizei setzt keine politischen Meinungen durch

In der Diskussion um einen Polizeieinsatz am 1. Mai in Gera hat die Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Thüringen, Mandy Koch, eine nüchterne Analyse angemahnt. "Man sollte die Emotionen rausnehmen", sagte Koch heute in Erfurt. Sie forderte, die Polizei nicht vorzuverurteilen. "Wenn die Polizei Demonstrationen begleitet, dann schützt sie das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit - und setzt nicht die politischen Meinungen der Demonstranten durch." (dpa)

9.10 Uhr: Insolvenzverfahren für Vereinsbrauerei Greiz offiziell eröffnet

Die Vereinsbrauerei Greiz befindet sich seit 1. Mai auch offiziell im Insolvenzverfahren, nachdem Ende Februar bekannt geworden war, dass das Traditionsunternehmen in Zahlungsschwierigkeiten gekommen war. Doch der Insolvenzverwalter gibt sich optimistisch.

8.30 Uhr: "Little Berlin" bekommt einen neuen Museumsbau

Das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen wird derzeit umfassend modernisiert. Zur Grundsteinlegung für den Neubau des Museumsgebäudes kommen heute Politiker und Politikerinnen des Bundes sowie aus Bayern und Thüringen in das kleine Dorf. Mödlareuth war einst durch eine Mauer und Sperranlagen geteilt und wurde deshalb bald "Little Berlin" genannt. (dpa)

8.27 Uhr: Waldbesitzer in Saale-Holzland-Kreis ärgern sich über eine Schranke

Diese Schranke sorgt in einem Wald im Saale-Holzland-Kreis für Ärger. Waldbesitzer erreichen nun ihre Grundstücke nicht mehr.
Diese Schranke sorgt in einem Wald im Saale-Holzland-Kreis für Ärger. Waldbesitzer erreichen nun ihre Grundstücke nicht mehr. © privat

Im Wald von Seifartsdorf nahe Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis sorgt eine Schranke für Ärger. Sie riegelt neuerdings einen Waldweg ab, über den mehrere Waldbesitzer ihre Grundstücke erreichen. Allerdings führt dieser Weg durch einen privaten Wald. "Seit Generationen wird der Weg genutzt, um zum eigenen Wald zu gelangen, Pflegemaßnahmen durchzuführen und Holz zu transportieren. Nun hat der Besitzer verschlossene Halbschranken und ein Schild 'Privatweg' aufgestellt. Bei einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass es eine Sicherungsmaßnahme wäre, weil durch den Borkenkäfer abgestorbene Bäume umstürzen können. Außerdem würde durch das Befahren von den Anliegern der Weg beschädigt", schreibt eine betroffene Leserin.

8.12 Uhr: Von Tennis Borussia Berlin und Hansa Rostock: Probespieler stellen sich bei FC Carl Zeiss Jena vor

Beim Testspiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den VfB Pößneck standen auch zwei Probespieler auf dem Spielberichtsbogen: Rechtsaußen Julien Damelang (19, Tennis Borussia Berlin) und Torwart Cem Bagci (17, Hansa Rostock U17) stellten sich beim 9:0-Erfolg vor. Doch Akzente setzten in der Partie andere.

7.23 Uhr: Weimarer Spiegelzelt-Festival startet: Diese Künstlerinnen und Künstler sind mit dabei

Mit einem Auftritt des Kabarettisten Christian Ehring ("Extra 3") beginnt heute das "Köstritzer Spiegelzelt"-Festival in Weimar. 38 Künstler stehen auf dem Programm des vor allem auf Kleinkunst spezialisierten Festivals, wie die Veranstalter mitteilten.

7.18 Uhr: 4000 Euro Schaden nach Diebstahl von Baustelle im Saale-Holzland-Kreis

Über das verlängerte Wochenende sind Unbekannte auf ein Baustellengelände in der Nähe von Gösen im Saale-Holzland-Kreis eingedrungen. Die zuständige Baufirma hatte zwar die Baustelle gegen unbefugtes Betreten entsprechend gesichert; trotzdessen konnten die Langfinger aufs Grundstück gelangen - und das, ohne Schaden zu verursachen. Augenscheinlich waren die Unbekannten auch mit einer entsprechenden Logistik vor Ort, denn die entwendeten Gegenstände haben schon ein ordentliches Gewicht.

6.51 Uhr: Iba Thüringen lädt zum großen Finale nach Apolda

"Wir sehen ja Apolda", sagt Iba-Chefin Marta Doehler-Behzadi vor der Presse, "immer so ein bisschen als Hauptstadt im StadtLand Thüringen." Diese Funktion soll sich in den nächsten sechs Monaten zumindest bestätigen. Im sanierten und umgebauten Egon-Eiermannbau-Bau, als "leere Architekturikone" gepriesen, eröffnet die Internationale Bauausstellung Thüringen heute mit Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) ihre zentrale Abschlusspräsentation.

6.48 Uhr: Beste Klasse Deutschlands wird per Schulquiz in Erfurt gesucht

Es ist kurz vor 14 Uhr. Etliche Kinder rennen aufgeregt auf dem Gelände des Studioparks Kindermedienzentrum in Erfurt herum. Einige andere bereiten sich in den Räumen des Landesfunkhauses auf ihren großen Auftritt vor. Denn es ist wieder so weit: Deutschlands größtes Schulquiz "Die beste Klasse Deutschlands" geht in die 17. Runde. Morgen startet die neue Staffel.

6.36 Uhr: Wechselhaftes Wetter und milde Temperaturen in Thüringen

Wechselhaftes Wetter und milde Temperaturen erwartet die Thüringer. Heute blickt die Sonne durch, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Demnach bleibt es über den Tag heiter, abgesehen von ein paar Schleierwolken. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 20 Grad. Nachts ziehen einige Wolken auf, dabei bleibt es trocken. Es kühlt auf Werte zwischen 4 und 8 Grad ab. (dpa)

6.33 Uhr: Rot-Weiß-Mittelfeldmann vor dem Saisonendspurt: "Logisch, dass wir mehr wollen"

Wem drückt Erik Weinhauer in der Fußball-Bundesliga eigentlich die Daumen? Mag er lieber Kaffee oder Tee? Ist er noch Single oder vergeben? Der Mittelfeldspieler des FC Rot-Weiß Erfurt beantwortet im Gespräch mit Sportchef Marco Alles auch Fragen abseits der Regionalliga. Natürlich spricht der 22-Jährige vor allem über den spannenden Zweikampf mit Energie Cottbus und sagt, von wem er in seiner Mannschaft am meisten gelernt hat.

Die komplette Chronologie