Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 01.01. bis 15.01. 2023.

(Hier geht es zum aktuellen Thüringen-Ticker)

Sonntag, 15. Januar

19 Uhr: Schlägerei in Geraer Jugendclub

Am Freitag fand in einem Jugendclub im Geraer Stadtteil Bieblach-Ost eine Feier statt, die um 22 Uhr beendet werden sollte. Zwei Gäste waren mit dem Ende der Veranstaltung nicht einverstanden. Sie gerieten mit anderen Anwesenden in einen Streit.

17 Uhr: Kundgebung auf dem Erfurter Fischmarkt für den Erhalt von Lützerath

Ungefähr 200 Menschen sind am Sonntagnachmittag dem Aufruf von Fridays for Future für eine Kundgebung auf dem Fischmarkt gefolgt. Die zumeist jungen Männer und Frauen demonstrierten für den Erhalt des Dorfes Lützerath in Nordrhein-Westfalen.

16 Uhr: Thüringer können sich an Landesplanung beteiligen

Die Thüringer können sich erstmals vom heimischen Computer aus an der Landesplanung beteiligen. Bis Mitte März sind nach Angaben des Infrastrukturministeriums Stellungnahmen zum veränderten Landesentwicklungsprogramm möglich. Die Verfügbarkeit von Planungsunterlagen im Internet sei ein Fortschritt bei der Digitalisierung der Verwaltung, erklärte der Sprecher der Linke-Landtagsfraktion für Landesentwicklung, Ralf Kalich, am Sonntag in Erfurt. Nicht nur die Bürger, auch Vereine, Verbände sowie Träger öffentlicher Belange seien zur Beteiligung aufgerufen. (dpa)

14 Uhr: Schüsse und Überfall auf Mann in einer Wohnung in Hermsdorf

Nach dem Angriff auf einen Mann in dessen Wohnung haben flüchtende Täter in Hermsdorf im Saale-Holzland-Kreis mehrfach geschossen. Die beiden 18 und 20 Jahre alten mutmaßlichen Täter konnten nach Polizeiangaben von Sonntag ermittelt werden. Sie hätten versucht, sich in der Wohnung des 20-Jährigen vor der Polizei zu verstecken.

12 Uhr: Landesforstanstalt: Tonnenweise Wildbret aus Thüringens Wäldern

Thüringens Landesforstanstalt bringt jährlich rund 450 Tonnen Wildfleisch auf den Markt, das aus den staatlichen Forstämtern kommt. Zum Gesamtumsatz von Thüringenforst trage der Wildbretverkauf allerdings nur knapp zwei Prozent bei, sagte Sprecher Horst Sproßmann auf Anfrage in Erfurt. Die Herbst- und Wintermonate seien eine wichtige Jagdzeit. Es gehe darum, zu hohe Wildbestände, die junge Bäume aus der Wiederaufforstung zusetzten, zu verringern. Die Landesforstanstalt verfüge über rund 190.000 Hektar Jagdfläche. Nach Angaben von Sproßmann wurden im vergangenen Jahr unter anderem 11.300 Rehe, 4000 Wildschweine sowie 2300 Stück Rotwild erlegt. Mit vorläufig knapp 19.000 erlegten Tieren sei etwa die Jagdstrecke des vorangegangen Jahres erreicht worden. (dpa)

9 Uhr: Carsharing bleibt in Thüringen vor allem ein städtisches Konzept

Das Thüringer Verkehrsministerium befürwortet eine Ausweitung der Carsharing-Angebote im ländlichen Raum - allerdings besteht wenig Aussicht auf eine Ausweitung. "Carsharing leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende, indem neue Mobilitätsangebote etabliert werden und der öffentliche Verkehrsraum entlastet wird", sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums. Die Landesregierung würde es deshalb begrüßen, wenn die Angebote auch im ländlichen Raum verfügbar gemacht würden. Jedoch zeichnet sich eine solche Entwicklung nicht ab. (dpa)

Samstag, 14. Januar

19.55 Uhr: Per Anhalter 10.000 Kilometer durch Saudi-Arabien

Mit 23 Jahren hat der Mühlhäuser Alex Austen viel gesehen von der Welt. Per Anhalter reist er seit Jahren um die Erde. Gerade ist er von einem knapp dreimonatigen Trip durch Saudi-Arabien zurückgekehrt. Losgezogen mit einem Rucksack mit dem Nötigsten, kehrt er mit einem Koffer voller Erinnerungen an eine wilde Reise zurück.

18.15 Uhr: Winterleuchten in Thüringens größtem Park beginnt

Thüringens größter Park in Erfurt wird in den nächsten Wochen mit Beginn der Dunkelheit in einen mystischen Lichterglanz getaucht. Das traditionelle Winterleuchten im egapark an der Cyriaksburg startet am Samstag und geht bis zum 19. Februar. Acht Kilometer Kabel seien verlegt und mehrere Lkw-Ladungen Technik verbaut worden, teilte der egapark mit. Alle Lichtinstallationen arbeiteten mit LED-Technik und ermöglichen eine 80-prozentige Stromersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Das Winterleuchten im egapark gibt es seit 2015. Entworfen wurde die künstlerische Illumination von einem Lichtkünstler. Abgeschlossen werden soll das Winterleuchten am 19. Februar mit einem Feuerwerk. (dpa)

Winterleuchten im Erfurter Egapark startet

Einige Unerschrockene trotzten dem stürmischen, nassen Wetter und besuchten den Auftakt zum Winterleuchten im Egapark. Zur Eröffnung gab es unter anderem eine Feuershow.
Einige Unerschrockene trotzten dem stürmischen, nassen Wetter und besuchten den Auftakt zum Winterleuchten im Egapark. Zur Eröffnung gab es unter anderem eine Feuershow. © Friedemann Mertin | Friedemann Mertin
Einige Unerschrockene trotzten dem stürmischen, nassen Wetter und besuchten den Auftakt zum Winterleuchten im Egapark. Zur Eröffnung gab es unter anderem eine Feuershow.
Einige Unerschrockene trotzten dem stürmischen, nassen Wetter und besuchten den Auftakt zum Winterleuchten im Egapark. Zur Eröffnung gab es unter anderem eine Feuershow. © Friedemann Mertin | Friedemann Mertin
Besucher betrachten eine Installation beim Winterleuchten im Erfurter egapark.
Besucher betrachten eine Installation beim Winterleuchten im Erfurter egapark. © dpa | Martin Schutt
Thüringens größter Park wird in den nächsten Wochen mit Beginn der Dunkelheit in einen farbiges Licht getaucht. 
Thüringens größter Park wird in den nächsten Wochen mit Beginn der Dunkelheit in einen farbiges Licht getaucht.  © dpa | Martin Schutt
Das traditionelle Winterleuchten geht bis zum 19. Februar. 
Das traditionelle Winterleuchten geht bis zum 19. Februar.  © dpa | Martin Schutt
Auf dem Areal sind farbige LEDs, Lampen und Strahler zwischen Bäumen und Sträuchern installiert worden.
Auf dem Areal sind farbige LEDs, Lampen und Strahler zwischen Bäumen und Sträuchern installiert worden. © dpa | Martin Schutt
Als
Als "Nachtschwärmer" sind Darsteller vom Stelzentheater Circolo aus Trier im Erfurter egapark unterwegs.  © dpa | Martin Schutt
Mit einer Feuershow beginnt das Winterleuchten im Erfurter egapark.
Mit einer Feuershow beginnt das Winterleuchten im Erfurter egapark. © dpa | Martin Schutt
Besucher betrachten eine Installation beim Winterleuchten im Erfurter egapark.
Besucher betrachten eine Installation beim Winterleuchten im Erfurter egapark. © dpa | Martin Schutt
Thüringens größter Park wird in den nächsten Wochen mit Beginn der Dunkelheit in einen farbiges Licht getaucht. 
Thüringens größter Park wird in den nächsten Wochen mit Beginn der Dunkelheit in einen farbiges Licht getaucht.  © dpa | Martin Schutt
Einige Unerschrockene trotzten dem stürmischen, nassen Wetter und besuchten den Auftakt zum Winterleuchten im Egapark. 
Einige Unerschrockene trotzten dem stürmischen, nassen Wetter und besuchten den Auftakt zum Winterleuchten im Egapark.  © Friedemann Mertin | Friedemann Mertin
Als
Als "Nachtschwärmer" sind Darsteller vom Stelzentheater Circolo aus Trier im Erfurter egapark unterwegs.  © dpa | Martin Schutt
1/12

17.20 Uhr: Mehrere Rauchmelder schlagen Alarm: Erfurter Feuerwehr rückt zu ICE aus

Mehrere Rauchmelder hatten in einem ICE bei Erfurt auf freier Strecke Alarm geschlagen. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus. Offenbar stand die Feuerwehr vor verschlossenen Notfalltüren in der Bahnunterführung am Erfurter Wasserturm. Sie war zu einem in Flammen stehenden voll besetzten ICE gerufen worden. Der Verdacht bestätigte sich nicht. Doch der Einsatz lief trotzdem alles andere als optimal.

16.08 Uhr: CDU erklärt in Weimar: Kernkraftforschung soll gestärkt werden

Bei ihrer Klausur hat die CDU eine „Weimarer Erklärung“ verabschiedet. Außerdem fordert der Vorsitzende Merz Klarheit im Verteidigungsministerium.

15.25 Uhr: Neuer Leuchtturm-Mieter soll Erfurter Einkaufszentrum beleben

Das Einkaufszentrum „F1 Forum am Anger“ am Hirschlachufer bekommt ein neues Leuchtturm-Geschäft. Die auf Fahrräder der Marke Cube spezialisierte Radwelt Store GmbH aus Gera will dort ein großes Geschäft für Fahrräder und Zubehör eröffnen. Wie unsere Zeitung erfahren hat, ist eine Verkaufsfläche von 1400 Quadratmetern geplant. Das Geschäft soll sich über zwei Etagen erstrecken und wesentliche Teile des früheren Schuhgeschäfts Geier einnehmen. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest.

14.55 Uhr: Burg Posterstein: Positiver Trend bei Besucherzahlen

Mehrere Sonderausstellungen haben für mehr Besucher im Museum Burg Posterstein im Altenburger Land gesorgt. Erstmals seit der Corona-Pandemie und trotz Einschränkungen in den ersten Monaten seien 2022 wieder rund 20.000 Besucher in die Burg gekommen, vor allem aus Thüringen und Sachsen, teilte das Museum am Samstag mit. Insgesamt seien fünf Sonderausstellungen gezeigt und 120 Veranstaltungen organisiert worden. Derzeit habe der Verein, der Träger des Museums ist, 58 Mitglieder. Posterstein ist das regionalgeschichtliche Museum des Altenburger Landes. (dpa)

14 Uhr: Bürokratie behindert die Schlösser-Sanierung in Thüringen

Noch ist kein Hammerschlag getan zur Sanierung der Thüringer Schlösser. Zwar hat der Deutsche Bundestag im November 2019 politisch den Weg freigemacht für ein insgesamt 200 Millionen Euro schweres Sonderinvestitionsprogramm (SIP I), das der Freistaat zur Hälfte als Kofinanzier schultert. Doch steckt die Schlösserstiftung als Bauherrin seit drei Jahren tief in den Mühen der Bürokratie fest.

12.45 Uhr: Ermittlungen der Polizei: Designierte Thüringer Justizministerin rassistisch beleidigt

Die Thüringer Polizei ermittelt eigenen Angaben zufolge in mindestens einem Fall wegen rassistischer Beleidigungen zum Nachteil der designierten Thüringer Ministerin für Justiz, Migration und Verbraucherschutz Doreen Denstädt (Grüne). Das teilte die Polizei auf ihrem Twitteraccount mit.

12 Uhr: Setzt das Landgericht Erfurt rechte Aktivistin als Schöffin ein?

Entscheidet am Landgericht Erfurt eine in rechten und rechtsextremen Kreisen in Thüringen bestens bekannte Frau als Schöffin über Urteile mit? Einem Bericht des MDR zufolge ist Gitta K. in einem im Januar begonnenen Verfahren gegen mutmaßliche Schleuser als Laienrichterin Teil der verhandelnden Strafkammer. Das ist über die Frau bekannt.

11 Uhr: Frauen aus Erfurt-Urbich bestellen neue Bushaltestelle im Internet – und bekommen sie auch

Fast alles lässt sich heute über das Internet bestellen. Aber ein Bushalt vor der Haustür? Zwei Erfurter Seniorinnen haben das geschafft. Auf Initiative der Damen soll im Süden des Erfurter Ortsteils Urbich eine neue Bushaltestelle entstehen. Bei einem Vororttermin habe der Erfurter Tiefbauamtsleiter Alexander Reintjes die Einrichtung des Busstopps bis zum Sommer zugesagt.

10 Uhr: Immer mehr biologischer Anbau in Thüringen

Die ökologisch bewirtschaftete landwirtschaftliche Nutzfläche ist in Thüringen von 54.367 auf 58.011 Hektar gestiegen. Dies entspricht – Stichtag 31. Dezember 2021 – einem Wachstum von 6,7 Prozent. Damit werden 7,5 Prozent der Fläche im Freistaat ökologisch bewirtschaftet. Allerdings liegt Thüringen damit unter dem bundesweiten Durchschnitt (10,8 Prozent).

9.30 Uhr: Siegesmund und Adams stehen weiterhin auf Gehaltsliste der Landesregierung

Sowohl die scheidende Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne), die ihren Rückzug für Ende Januar angekündigt hat, als auch ihr am Montag entlassener Parteikollege, der Thüringer Justiz- und Migrationsminister Dirk Adams, erhalten bis einschließlich Januar 2024 ein Übergangsgeld. So setzen sich die Zahlungen zusammen.

9 Uhr: Fußgänger im Landkreis Eichsfeld von Auto angefahren und gestorben

Ein Fußgänger ist zwischen Geismar und Schimberg im Landkreis Eichsfeld von einem Auto angefahren worden und gestorben. Der 43-jährige Fußgänger lief am Freitagabend am rechten Fahrbahnrand, als das Auto einer 61-jährigen Fahrerin ihn erfasste, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Freitag, 13. Januar

20.57 Uhr: MDR-Manager Ludwig ist Kandidat für MDR-Intendantenposten

Der MDR-Manager Ralf Ludwig ist Kandidat für den Intendantenposten beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Der Verwaltungsrat bei dem ARD-Sender schlägt dem Rundfunkrat als zweitem Kontrollgremium einstimmig die Personalie vor, wie das Gremienbüro am Freitag mitteilte. Der 54-Jährige ist seit 2015 Verwaltungsdirektor in dem Sender und hat damit einen der höchsten Posten dort inne. Für den öffentlich-rechtlichen MDR ist der Diplom-Kaufmann schon seit 1999 in unterschiedlichen Funktionen tätig. (dpa)

20.17 Uhr: Konzert in Sparkassenarena nach Stromausfall abgesagt

In Jena-Burgau kam es am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr zu einem Stromausfall. Betroffen waren 85 Haushalte im Bereich der Keßlerstraße, aber auch die Sparkassenarena.

19.22 Uhr: Todesstoß für die Erfurter Buga 2026 kommt aus dem Rathaus

Der Oberbürgermeister Andreas Bausewein kämpft für eine Neuauflage der Buga 2021. Doch sein Dezernent sagt: Nicht mit uns! Das sind seine Argumente.

18.30 Uhr: 3,8 Kilogramm Crystal gedealt: Neonazi wegen Drogenhandels angeklagt

Am Landgericht Gera hat am Freitag ein Prozess gegen einen 26-jährigen Mann aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt begonnen. Die Staatsanwaltschaft legt ihm Drogenhandel im großen Stil zur Last.

17.19 Uhr: Erfurter Hochzeitsring landet weltweit beim Juwelier

Der Hochzeitsring aus dem Erfurter Schatz hat heute in Österreich seinen ersten großen Auftritt: Bei der Hochzeit eines jüdischen Paares wird er der Braut zum Ja-Wort an den Finger gesteckt. Natürlich ist das Original des Ringes gut bewacht in der Ausstellung in Erfurts Alter Synagoge geblieben. Das Schmuckstück der Braut ist ein Replikat – und Teil einer ganzen Schmuckkollektion.

16.22 Uhr: Staatsschutz ermittelt nach Angriff in Erfurt

Der Staatsschutz beim Landeskriminalamt (LKA) hat am Freitag die Ermittlungen nach dem brutalen Überfall auf zwei Männer im Alter von 24 und 34 Jahren vom Vortag in Erfurt übernommen. Das bestätigte eine LKA-Sprecherin dieser Zeitung.

15.33 Uhr: Maier sucht Gespräch mit SPD-Stadträten in Hildburghausen

Die SPD hat eine Entscheidung über ein Parteiverfahren gegen zwei Stadträte in Hildburghausen vertagt - Landeschef Georg Maier will zunächst mit ihnen sprechen. Erst danach soll der Landesvorstand abschließend beraten, ob ein Parteiordnungsverfahren eingeleitet wird, sagte Maier am Freitag auf Anfrage in Erfurt. Die beiden Stadträte der Sozialdemokraten hatten zusammen mit der AfD für ein Abwahlverfahren gegen den Hildburghausener Bürgermeister Tilo Kummer (Linke) gestimmt. (dpa)

14.32 Uhr: Unstrut-Hainich-Kreis bewilligt Fördermittel für Feuerwehren

In dieser Woche hat der Landkreis vom Thüringer Landesverwaltungsamt in drei Zuwendungsbescheiden Fördermittel bewilligt bekommen, wie das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises mitteilte. Damit können jetzt neue Tanklöschfahrzeuge für die Feuerwehren angeschafft werden.

14.04 Uhr: Nachbar sorgt für Feueralarm bei Pflegedienst

Am späten Donnerstagnachmittag rückte die Feuerwehr in Sömmerda zu einem Einsatz bei einem Pflegedienst in der Weißenseer Straße aus. Mehrere Rauchmelder schlugen Alarm, heißt es in einer entsprechenden Polizeimeldung von Freitag.

12.50 Uhr: Lauterbach kündigt Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr an

Die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr wird aufgehoben. Wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Freitag bekannt gab, soll sie ab 2. Februar wegfallen. Nach geltendem Infektionsschutzgesetz waren bislang in Fernbussen und -zügen bis 7. April 2023 Masken Pflicht.

12.31 Uhr: Zwei junge Männer bei Prügelei vor einer Schule schwer verletzt

Mit Tritten und Faustschlägen gingen am Donnerstagmorgen in Weimar fünf Jugendliche aufeinander los. Zwei Beteiligte wurden dabei teils schwer verletzt.

12.00 Uhr: Stark bewölkt und vereinzelt leichter Regen möglich

Die Menschen in Thüringen müssen sich auf einen stürmischen Freitag einstellen. Ab 12 Uhr wird es stark bewölkt dabei regnet es leicht, im Verlauf des Tages ist es größtenteils trocken. Der Höchstwert wird bei 8°C liegen. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 57%, es ist also mit etwas Regen zu rechnen. In der Nacht bleibt es weiter stark bewölkt und es ist mit trockenem Wetter zu rechnen. Die Temperatur fällt bis auf 5°C. Dabei weht ein mäßiger bis frischer Südwind mit stürmischen Böen.

11.41 Uhr: Lebensmittelkontrollen: 13 Betriebe in Thüringen müssen vorübergehend schließen

13 Betriebe in Thüringen mussten 2021 vorübergehend schließen, weil sie gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften verstoßen haben. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht der Lebensmittelüberwachung hervor, den das Thüringer Gesundheitsministerium am Freitag veröffentlichte.

9.03 Uhr: Corona-Impfpflicht: Mehr als 2000 Thüringer Verweigerer sollen zahlen

Insgesamt 2029 Bußgeldverfahren wurden gegen Mitarbeiter im Thüringer Gesundheitsbereich eingeleitet. Sie hatten sich trotz der gesetzlichen Pflicht der Impfung gegen das Corona-Virus verweigert. Das Gesundheitsministerin bedauert das „starre Festhalten“ des Bundes am zum Jahresende ausgelaufenen Gesetz. Kritik kommt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

8.37 Uhr: Untersuchungsausschuss des Landtages: Rechtsextreme Hegemonie und die Rolle der Thüringer AfD

Welche Rolle spielt die Thüringer AfD, wenn es um die Schaffung einer neuen, rechtsextremen Hegemonie im Land geht? Das will ein Untersuchungsausschuss beleuchten.

8.11 Uhr: Hilfe für Denkmale: St. Johannis in Woffleben darf hoffen

Mit einer bröselnden Bauchbinde aus schwarzem Teer bietet das Kircheninnere der „alten Dame“ St. Johannis in Woffleben einen traurigen Anblick. Ein ortsansässiger Kirchenbauverein will das ändern und darf dabei auf profunde Hilfe hoffen.

7.46 Uhr: Vor Klausurtagung in Weimar: Thüringer CDU-Chef hofft auf Unterstützung für schnelle Umsetzung von Infrastrukturprojekten

„Der Osten ist oft Seismograph für politische Lagen im Land“, sagte der Thüringer CDU-Landesvorsitzende Mario Voigt vor einer an diesem Freitag beginnenden zweitägigen Klausurtagung des Bundesvorstands in Weimar. Das erwartet er von der Bundespartei.

7.20 Uhr: Rothe-Beinlich zu Siegesmund-Wechsel: „Ich sehe da schon Probleme“

Die Karrierepläne der scheidenden Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) stoßen auch in ihrer Landespartei teilweise auf Unverständnis. Weshalb der geplante Wechsel an die Spitze des Abfallverbandes für Befremden und Kritik auch in den eigenen Reihen sorgt.

6.55 Uhr: Weniger Investitionen für Jungunternehmen aus Thüringen

Jungunternehmen haben 2022 deutlich weniger frisches Kapital erhalten als noch im Jahr zuvor. Laut der Beratungsgesellschaft Ernst & Young ging die Finanzierung von Start ups im vergangenen Jahr spürbar zurück.

6.31 Uhr: Theaterpauschale passiert den Landtag: Zumindest ein Anfang für die Thüringer Theater

Beinahe unterm Radar passierte die Theaterpauschale Ende Dezember den Landtag, als der mit dem lange strittigen Haushalt den neuerlich veränderten Kommunalen Finanzausgleich beschloss. Die Pauschale entlastet kommunale Träger kurzfristig. Viel gewonnen für die Zukunft scheint damit noch nicht.

6 Uhr: Schönster Wanderweg Deutschlands: Drei Thüringer Strecken wollen Bad Tabarz folgen

Nachdem die Gipfel - und Aussichtstour mit Start und Ziel in Bad Tabarz 2022 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gewählt wurde, hat es ein Thüringer Trio dieses Jahr in die Endrunde geschafft: Die Saale-Horizontale und zwei weitere Strecken aus dem Freistaat sind nominiert.

Donnerstag, 12. Januar

22.56 Uhr: Markus Giebe wird neuer Landesgeschäftsführer der Thüringer SPD

Der Bankkaufmann Markus Giebe wird neuer Landesgeschäftsführer der Thüringer SPD. Der Landesvorstand habe ihn am Donnerstagabend dazu berufen, teilte der Landesverband mit. Giebe trete den Job am 15. Februar an - zunächst im Tandem mit der bisherigen Landesgeschäftsführerin Anja Zachow. Ab 1. März werde er dann die Geschäftsführung in alleiniger Verantwortung übernehmen.

Markus Giebe war von 2011 bis 2015 Vorsitzender der Thüringer Jusos und gehörte zu diesem Zeitpunkt auch dem Landesvorstand der Thüringer SPD an. Von 2020 bis 2022 war er stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Jena. (dpa)

21.31 Uhr: Entscheidung über Parteiverfahren gegen Stadträte vertagt

Der Thüringer SPD-Landesvorstand hat eine Entscheidung über ein Parteiverfahren gegen zwei Stadträte in Hildburghausen vertagt. Mit den beiden SPD-Kommunalpolitikern solle zunächst das Gespräch gesucht werden, sagte Vorstandsmitglied Diana Lehmann am Donnerstagabend in Erfurt auf Anfrage. Die beiden Stadträte der Sozialdemokraten hatten zusammen mit der AfD für ein Abwahlverfahren gegen den Hildburghausener Bürgermeister Tilo Kummer (Linke) gestimmt. (dpa)

20.29 Uhr: Angeklagte räumen Beteiligung an brutalem Angriff vor der Staatskanzlei ein

Im Prozess um einen brutalen Angriff vor der Erfurter Staatskanzlei haben mehrere Angeklagte am Landgericht Erfurt ihre Beteiligung eingeräumt. Das sagten die Angeklagten zum Prozessauftakt.

19.42 Uhr: Land verkauft alte Dienstwagen und Erbstücke – 562.000 Euro Einnahmen

Bei Versteigerungen von ausrangierten Dienstwagen und Erbstücken im Internet hat das Land Thüringen voriges Jahr mehr als eine halbe Million Euro eingenommen. Dabei wurden über das Portal zoll-auktion.de auch fünf historische Rechenmaschinen angeboten, die ein Liebhaber erwarb, wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte. Den Angaben nach waren sie vor einiger Zeit gepfändet worden. Neben zahlreichen Autos wurden auch ein Quad und eine Vespa versteigert. (dpa)

18.36 Uhr: Neuer Ärger um Posten für die Thüringer Landesregierung

Neuer Ärger für die rot-rot-grüne Landesregierung in Thüringen – und wieder geht es um die Einstellungspraxis für hochrangige Mitarbeiter. So montiert ein Prüfbericht des Landesrechnungshofes zahlreiche Einstellungen. Untersucht wurden demnach 64 Einstellungen von Minister-Mitarbeitern seit 2014.

17.45 Uhr: Grausiger Fund in Mühlhausen: Hund in Plastiktüte an Glascontainern entsorgt

Die Bilder eines toten Hundes haben am Donnerstag in Mühlhausen für Aufregung gesorgt. In den Sozialen Netzwerken kursierten ab den frühen Morgenstunden zwei Fotos, die das verstorbene Tier in einer roten Plastiktüte zeigen – lieblos abgelegt an einem Containerstandplatz am Parkplatz Entenbühl in der Mühlhäuser Brückenstraße. Im Internet löste der Fund vor allem Entsetzen aus.

16.52 Uhr: Opposition bescheinigt Rot-Rot-Grün Selbstbedienungsmentalität

Die Einstellungspraxis der rot-rot-grünen Landesregierung für Stellen im Umfeld der Minister stößt auf massive Kritik der Opposition. Die CDU-Fraktion warf der Regierung von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Donnerstag in Erfurt Selbstbedienungsmentalität vor. "Die Ramelow-Regierung macht sich den Staat zur Beute, und der Steuerzahler muss dafür blechen", erklärte der justizpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Stefan Schard. Kritik kam auch von der FDP und der AfD. (dpa)

15.44 Uhr: Verletzte Katze in Jena gefunden

Pimky wurde die Katze getauft, die am 9. Januar in der Kastanienstraße in Jena-Lobeda gefunden wurde. „Sie schleppte sich schutzsuchend mit einem schwer verletzten Hinterbein in den Hausflur eines Wohnblocks“, teilte Kerstin Wuthenow vom Jenaer Tierheimverein mit.

15.38 Uhr: Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Eichsfeld weiter ausgebaut

Die Telekom plant, das Mobilfunknetz im Landkreis Eichsfeld weiter zu modernisieren. Damit soll auch eine bessere Versorgung entlang der Autobahn erreicht werden.

15.31 Uhr: Siegesmund: Es gibt verschiedene Angebote für Neuanfang

Thüringens scheidende Umweltministerin Anja Siegesmund hat nach eigenen Angaben verschiedene Angebote für einen beruflichen Neuanfang nach der Abgabe des Ministeramtes. "Ab 1. Februar werde ich in eine Auszeit gehen und mir viele Monate Zeit mit meiner Familie nehmen, entscheiden, welchen Neuanfang ich wo machen werde", sagte Siegesmund am Donnerstag auf Anfrage in Erfurt. Nach Informationen dieser Zeitung sollte die Grünen-Politikerin geschäftsführende Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) werden. (dpa)

15.19 Uhr: SEK-Einsatz in Saalfeld: Spezialkräfte nehmen Gewalttäter fest

Ein 35 Jahre alter Mann ist am Mittwochmorgen bei einem größeren Polizeieinsatz in Saalfeld unter anderem von Spezialkräften des SEK in seiner Wohnung verhaftet worden. Laut Polizeiangaben lag gegen den Mann aufgrund von Gewaltdelikten ein Durchsuchungsbeschluss vor.

15.12 Uhr: Männer schlagen auf 42-Jährigen an Tankstelle ein

Am Mittwochabend sind in Sömmerda drei alkoholisierte Männer in einer Tankstelle in Streit geraten. Laut Polizeimeldung schlugen ein 34 und ein 35 Jahre alter Mann auf einen 42-Jährigen ein. Die alarmierten Polizeibeamte mussten die Männer voneinander trennen.

15.02 Uhr: 36 Millionen Euro für Glasfaserausbau in Rudolstadt

Es ist der Startschuss für ein Vorhaben in Rudolstadt und 13 Ortsteilen, das jeden Hausbesitzer, jeden Haushalt dort betreffen wird. Die Thüringer Netkom will die rund 15.000 Haushalte mit Glasfaserkabel versorgen.

14.57 Uhr: Sechs Millionen Euro für Integrationsprojekte in Thüringen

Integrationsprojekte in Thüringen sind im vergangenen Jahr mit insgesamt mehr als sechs Millionen Euro unterstützt worden. Das Geld ging an mehr als 80 Projekte, wie das Landesverwaltungsamt am Donnerstag mitteilte. Durch den Krieg in der Ukraine wurden 2022 im Freistaat mehr Menschen als je zuvor aufgenommen – umso wichtiger seien Integrationsprojekte, betonte der Präsident des Landesverwaltungsamt, Frank Roßner. "Durch soziale Teilhabe, Sprachkurse oder organisatorische Hilfen fördern sie die Kompetenzen der Zugewanderten und erhöhen die gegenseitige Akzeptanz." (dpa)

14.34 Uhr: Fischsterben in der Talsperre

Vor allem Silberkarpfen und Aale schwimmen tot an der Oberfläche des Restwasserlochs an der Talsperre bei Niederdorla. Das sind die Gründe für das Fischsterben.

14.13 Uhr: Havarie in Stadtilm

Mit einem großen Feuerwehreinsatz endete am Donnerstagvormittag die Fahrt eines Transporters aus Elsterberg am Viadukt in Stadtilm. Dem Laster, der mit 14 Tonnen Holzpellets beladen war, platzte plötzlich der Motorblock. Das Öl lief auf die abschüssige Straße und drohte auch in einen Abfluss zu laufen. Daher banden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadtilm die auslaufenden Betriebsstoffe. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der Laster muss nach der Havarie erst einmal in die Werkstatt. (red)

14.07 Uhr: Palastrevolte im Rathaus Gera: Bürgermeister will Einstellungsstopp für Stadtverwaltung

In der Stadtverwaltung Gera sollen zu Beginn dieses Jahres keine neuen Mitarbeiter eingestellt werden. Er habe eine Beschäftigung- und Ausschreibungssperre ausgelöst, die derzeit als Verfügung vorbereitet werde. Das hat Bürgermeister Kurt Dannenberg (CDU) als Stellvertreter des aus "medizinischen Gründen" seit der Vorwoche abwesenden Oberbürgermeisters in einer Sondersitzung des Haushalts- und Finanzausschusses mitgeteilt. Die Sondersitzung wurde kurzfristig auf Antrag der SPD-Fraktion einberufen.

14.03 Uhr: Rotmilane durch Silvester-Böller vertrieben

Das Zünden von Feuerwerkskörpern in der Silvesternacht hat für die Tierwelt im Kreis Gotha spürbare Folgen gehabt. Vor allem Vögel, darunter streng geschützte Arten wie der Rotmilan, sind durch die Pyrotechnik massiv in ihrem natürlichen Umfeld gestört worden.

13.26 Uhr: Straße bei Treffurt über Stunden gesperrt

Über mehrere Stunden voll gesperrt war am Mittwoch die B250 zwischen Schnellmannshausen und Treffurt. Am Nachmittag war hier ein Kasten-Lastwagen nach einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und ins Feld gefahren.

13.14 Uhr: Sechsjährige bei Unfall verletzt

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der B94 zwischen Naitschau und Göttendorf sind am Mittwoch eine 41 Jahre alte Frau und ein sechs Jahre altes Kind verletzt worden.

12.37 Uhr: Maskierte greifen Männer aus rechtsextremem Spektrum mit Axt und Pfefferspray an

Heute Morgen sind in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer im Alter von 24 und 34 Jahren angegriffen und zum Teil schwer verletzt worden. Mehrere maskierte Personen sollen die Männer u.a. mit einer Axt, Totschlägern (ein Schlaggerät) und Pfefferspray attackiert haben. Der Tatort ist von der Polizei weiträumig abgesperrt worden. Laut Polizei werden die beiden Opfer dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet.

Maskierte gehen in Erfurt mit Axt und Totschlägern auf Männer los

Donnerstagmorgen sind in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer im Alter von 24 und 34 Jahren angegriffen und zum Teil schwer verletzt worden.
Donnerstagmorgen sind in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer im Alter von 24 und 34 Jahren angegriffen und zum Teil schwer verletzt worden.
Mehrere maskierte Personen sollen die Männer u.a. mit einer Axt, Totschlägern (ein Schlaggerät) und Pfefferspray attackiert haben.
Mehrere maskierte Personen sollen die Männer u.a. mit einer Axt, Totschlägern (ein Schlaggerät) und Pfefferspray attackiert haben.
Der Tatort ist von der Polizei weiträumig abgesperrt worden.
Der Tatort ist von der Polizei weiträumig abgesperrt worden.
Gegenwärtig werden mehrere Zeugen vernommen und Spuren gesichert, auch ein Fährtenhund ist im Einsatz. 
Gegenwärtig werden mehrere Zeugen vernommen und Spuren gesichert, auch ein Fährtenhund ist im Einsatz. 
Die Ermittlungen der Polizei werden von der Tatortgruppe des Thüringer Landeskriminalamtes unterstützt.
Die Ermittlungen der Polizei werden von der Tatortgruppe des Thüringer Landeskriminalamtes unterstützt.
Laut Polizei werden die beiden Opfer dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet. 
Laut Polizei werden die beiden Opfer dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet. 
Nach gegenwärtigen Erkenntnissen sei von einem politischen Tatmotiv auszugehen.
Nach gegenwärtigen Erkenntnissen sei von einem politischen Tatmotiv auszugehen.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
Mehrere maskierte Personen haben am Donnerstagmorgen in der Pestalozzistraße in Erfurt zwei Männer angegriffen. Die Angegriffenen wurden z.T. schwer verletzt.
1/12

11.09 Uhr: Formfehler im Genehmigungsverfahren: Baustart für Batteriefabrik in Rudolstadt verzögert sich

Nichts wird es mit dem für März geplanten Baubeginn der Batteriefabrik im Industriegebiet Rudolstadt-Schwarza. Weil die Unterlagen für die kürzlich beendete Öffentlichkeitsbeteiligung nicht vollständig waren, muss das Genehmigungsverfahren vorerst gestoppt und die Beteiligung wiederholt werden. Ein Erörterungstermin sei deswegen vom 21. Februar auf 21. April verlegt worden, bestätigte das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz. Die Bekanntgabe soll im Thüringer Staatsanzeiger am Montag nächster Woche erfolgen.

10.04 Uhr: Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß im Wartburgkreis

Tödlich endete für einen 63 Jahre alten Mann ein Unfall im Wartburgkreis zwischen Buttlar und Sünna. Das ist zu dem Unglück bekannt.

9.29 Uhr: Heftiger Streit an Supermarkt-Salatbar in Nordhausen endet mit Polizeieinsatz

An der Salatbar eines Einkaufsmarktes in Nordhausen ist es gestern Nachmittag zu einer lautstarken Auseinandersetzung gekommen. Vier Männer im Alter von ungefähr 25 Jahren begannen, sich an der Salatbar des Marktes zu bedienen und die Delikatessen auch direkt zu verspeisen. Das Marktpersonal erklärte, dass ein solches Verhalten nicht erlaubt sei und die Salate auch entsprechend bezahlt werden müssten. Daraufhin kam es zu einem heftigen Streit.

8.22 Uhr: Richter reicht's: Haftbefehl gegen einen Angeklagten im Herrenberg-Prozess

Der Prozess um einen brutalen Überfall, bei dem im August 2020 am Herrenberg zwei Männer zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden, kommt am Erfurter Landgericht weiter nicht voran. Warum es einem Richter nun reicht mit den Eskapaden eines der zehn Angeklagten.

7.45 Uhr: Kooperation mit AfD in Hildburghausen? Parteiverfahren gegen SPD-Politiker soll vertagt werden

Der Vorstand der Thüringer SPD soll vorerst kein Parteiordnungsverfahren gegen zwei Stadträte in Hildburghausen einleiten. So lautet nach Informationen dieser Zeitung der Kompromissvorschlag von Landeschef Georg Maier für die Gremiensitzung an diesem Donnerstag. Stattdessen ist ein Leitfaden für den kommunalpolitischen Umgang mit der AfD geplant.

7.18 Uhr: Studie des Jenaer Dog Labs: Menschen können aggressives Verhalten von Hunden schlecht einschätzen

Menschen können aggressives Verhalten von Hunden nur schlecht erkennen beziehungsweise unterschätzen es. Das ergab eine aktuelle Studie des Jenaer Dog Labs gemeinsam mit Kollegen. Allerdings seien Menschen grundsätzlich überdurchschnittlich gut in der Lage, anderweitige soziale Interaktionen zwischen Hunden einzuschätzen, betont die Leiterin der Hunde-Studien am Max-Planck-Institut für Geoanthropologie in Jena, Juliane Bräuer.

7.09 Uhr: Windiger bis stürmischer Donnerstag in Thüringen erwartet

Die Menschen in Thüringen müssen sich auf einen windigen bis stürmischen Donnerstag einstellen. Es gibt verbreitet stürmische Böen mit bis zu 75 Kilometern pro Stunde, in den höheren Lagen werde bis zu 85 Kilometer pro Stunde erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag mitteilte. Ab dem Nachmittag geht der Wind in den tieferen Lagen auf Windböen um die 55 Kilometer pro Stunde und in den höheren Lagen auf stürmische Böen um die 65 Kilometer pro Stunde zurück und hält die Nacht über an.

Der Donnerstag soll außerdem meist bedeckt werden, zudem wird etwas Regen erwartet. Die Höchstwerte liegen bei acht bis elf Grad, in den höheren Lagen bei vier bis sieben. Auch in der Nacht zum Freitag wird es anfangs bedeckt und es fällt gelegentlich etwas Regen. Die Temperaturen gehen auf acht bis fünf Grad zurück, in den höheren Lagen auf drei Grad. (dpa)

6.50 Uhr: Bereitschaftsnummer 116 117 ist in Thüringen stark gefragt

Die bundesweite kostenfreie Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117 wird in Thüringen sehr häufig gewählt: Wie die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KV) auf Anfrage mitteilte, wurden allein im vergangenen Jahr 352.000 Anrufer gezählt. Noch mehr waren es allerdings im Jahr davor.

6.29 Uhr: Mehr neue Lehrverträge in Thüringen: Handwerk bleibt großer Ausbilder

Ungeachtet der aktuellen Energiekrise und ausbleibender Rohstoffe durch gestörte Lieferketten investieren die Handwerksbetriebe in Thüringen in die Ausbildung. Im Vergleich zum Vorjahr bleibt die Zahl der neu unterschriebenen Lehrverträge stabil.

6 Uhr: Das leise Ende der Briefmarkenautomaten auch in Thüringen

Sie sind defektanfällig und teuer; zudem gibt es kaum mehr Ersatzteile. Deshalb will die Deutsche Post die Briefmarkenautomaten abschaffen - auch in Thüringen. Doch die Automaten sollen nicht verschrottet werden. Das ist stattdessen geplant.

Mittwoch, 11. Januar

19.47 Uhr: Prinz-Harry-Buch wird bei GGP Media in Pößneck gedruckt

„Bei GGP Media in Pößneck wurden bislang 200.000 Exemplare von Prinz Harrys Autobiographie für den deutschsprachigen Markt gedruckt“, teilte Heidrun Gebhardt, Leiterin der Pressestelle der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH in München, auf Anfrage mit.

18.44 Uhr: Deutsches Supermodel Tatjana Patitz ist tot

Eines der ersten deutschen Supermodels ist tot: Tatjana Patitz. Sie sei am Mittwoch im Alter von 56 Jahren im US-Bundesstaat Kalifornien gestorben, teilte ihre Model-Agentur in New York der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

17.23 Uhr: Historiker und Kulturpolitiker Christoph Stölzl ist gestorben

Der Historiker und frühere Berliner Wissenschafts- und Kultursenator Christoph Stölzl ist tot. Der CDU-Politiker starb am Dienstag im Alter von 78 Jahren. Stölzl war neben zahlreichen anderen Funktionen in Kultur und Politik bis 2022 Präsident der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar.

16.59 Uhr: CDU plädiert für Sonderkreditprogramm in Thüringen

Die CDU-Fraktion will sich für ein Sonderkreditprogramm mit einem Volumen von einer halben Milliarde Euro für Thüringen einsetzen. Mit dem Geld sollen der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie Investitionen zur Energieeinsparung gefördert werden, sagte CDU-Fraktionschef Mario Voigt am Mittwoch nach einer Klausur der CDU-Fraktion zu Schwerpunkten ihrer Arbeit in diesem Jahr. Aus dem Programm sollten Haushalte und Unternehmen jeweils 100 000 Euro pro Mitglied oder Arbeitsplatz erhalten können. (dpa)

15.34 Uhr: 72-Jähriger fährt gegen Hauswand in Eisenach und stirbt

In Eisenach ist am Mittwochmittag ein 72 Jahre alter Honda-Fahrer nach einem Unfall ums Leben gekommen. Laut Polizei war der Mann zusammen mit einer Beifahrerin in der Julius-Lippold-Straße unterwegs, als er mutmaßlich aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über sein Auto verlor.

15.21 Uhr: Rentner stirbt bei Unfall in Zeulenroda

Bei einem Unfall in Zeulenroda ist am Mittwochvormittag ein Autofahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war der 72 Jahre alte Mann aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Renault gegen eine Hauswand gefahren und touchierte zudem einen BMW.

14.45 Uhr: Tödlicher Unfall bei Heichelheim

Bei Heichelheim im Weimarer Land ist ein Mensch bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Freiwilligen Feuerwehren wurden zu dem Brand eines Autos am Wirtschaftsweg am Stausee Heichelheim gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Auto bereits in Flammen.

14.23 Uhr: Fußgängerin stirbt bei Unfall in Zöllnitz

In Zöllnitz ist am Mittwochmorgen eine 85 Jahre alte Frau bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Laut Polizeiangaben wollte die Seniorin nahe einer Bushaltestelle die Straße überqueren und übersah einen heranfahrenden Transporter.

13.02 Uhr: Thüringer Umweltministerin Siegesmund für Lobbyposition in Berlin im Gespräch

Die scheidende Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) soll geschäftsführende Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) werden. Diese Information wurde unserer Zeitung aus mehreren Quellen bestätigt.

12.26 Uhr: Fahrgastverband würde Masken-Aus in Fernzügen "sehr begrüßen"

Der Fahrgastverband Pro Bahn hat sich Forderungen der FDP nach einer Aufhebung der Maskenpflicht in Fernzügen angeschlossen. "Ein Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr würden wir sehr begrüßen", sagte der Ehrenvorsitzende des Verbands, Karl-Peter Naumann, heute. "Sie können es keinem Menschen erklären, warum Sie im weißen ICE eine Maske brauchen und im roten Regionalzug nicht mehr." Er forderte eine einheitliche Regelung. Ein Flickenteppich führe nur zu mehr Unverständnis und zu mehr Aggressionen gegen das Personal. Immer mehr Bundesländer kippen die Maskenpflicht im Nahverkehr. Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben sie bereits abgeschafft. Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen planen eine Aufhebung bis spätestens Anfang des kommenden Monats. (dpa)

12.23 Uhr: Verbraucherpreise in Thüringen stiegen im Vorjahr um 8,3 Prozent

Die Verbraucherpreise in Thüringen sind im Vorjahr um 8,3 Prozent gestiegen. Der Durchschnittswert der Inflationsrate des vergangenen Jahres erreichte somit seinen Höchstwert der vergangenen 28 Jahre, wie das Statistische Landesamt heute in Erfurt mitteilte.

11 Uhr: Prozess um mutmaßlichen Tier-Ripper in Jena hat begonnen

Unter großem Interesse der Öffentlichkeit hat heute der Prozess gegen Christian J. in Jena begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Verstöße gegen das Tierschutzgesetz, unerlaubten Besitz einer Schusswaffe, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und mehr vor.

Christian J. wird in Handschellen abgeführt.
Christian J. wird in Handschellen abgeführt. © Thorsten Büker

10.37 Uhr: Fast 710.000 Grundsteuererklärungen bisher abgegeben

In Thüringen sind nach Angaben des Finanzministeriums bisher 708.141 Erklärungen zur Grundsteuer eingegangen (Stand: 10. Januar). Das entspreche 56,7 Prozent der zu erwartenden 1,25 Millionen Grundsteuererklärungen, teilte das Finanzministerium heute auf Anfrage mit. 86,5 Prozent der Erklärungen seien online eingegangen. Angesichts der von vielen Grundeigentümern beklagten Schwierigkeiten damit hatte das Bundesfinanzministerium die Abgabefrist bis Ende Januar 2023 verlängert. (dpa)

10.33 Uhr: IHK warnt Unternehmen vor betrügerischen Mails

Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen mahnt zur Vorsicht und genauen Prüfung von E-Mails einer angeblichen Industrie- und Handelskammer Deutschland. Darin werden Unternehmen aufgefordert, einen digitalen IHK-Schlüssel zur angeblich sicheren Nutzung der Dienstleistungen über einen Link zu beantragen.

10.28 Uhr: Knapp hundert Beamte im Einsatz: Erneut Kontrolle beim chinesischen Batteriehersteller CATL in Arnstadt

Zoll, Bundespolizei und Landespolizei sind heute Vormittag erneut zu einer Kontrolle auf einer Baustelle beim chinesischen Batteriehersteller CATL angerückt. Gegen 10 Uhr sind gut hundert Beamtinnen und Beamte mit Einsatzfahrzeugen beim Unternehmen im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz nahe Arnstadt vorgefahren.

catl_0243.jpg

10.12 Uhr: Ein geschichtsträchtiger Tag für die Stadt Dingelstädt: Eichsfeldkreis begrüßt vier neue Orte

Der 10. Januar 2023 dürfte in die Geschichte der Stadt eingehen. Mit einem Festakt wurde gestern die Neugründung der Stadt Dingelstädt, der bislang Helmsdorf, Silberhausen, Kreuzebra, Kefferhausen und Dingelstädt angehören, mit vier weiteren Ortschaften – Hüpstedt, Beberstedt, Bickenriede und Zella – gefeiert. Eingeladen waren 200 Gäste, die nicht zuletzt auch aus der polnischen Partnerstadt Jaroslaw und der rumänischen Stadt Aiud kommen.

9.05 Uhr: Haft statt Bußgeld wird teuer - In Thüringen kostet jeder Tag im Gefängnis 150 Euro

Ersatzfreiheitsstrafen werden angeordnet, wenn die betreffende Person nicht willens oder nicht in der Lage ist, eine Geldstrafe zu bezahlen. Die Länge der Haft richtet sich nach der Anzahl der Tagessätze, die im Urteil genannt werden. Deren Zahl steht für die Schwere der Strafe. Die Höhe des Geldbetrags berücksichtigt das Einkommen. Daher kann es vorkommen, dass ein Täter, der zu 50 Tagessätzen von jeweils 20 Euro verurteilt wird, 50 Tage in Haft muss, sollte er nicht zahlen. Dem stehen rund 150 Euro gegenüber, die jeder Hafttag in Thüringen kostet.

8.45 Uhr: Jedes Jahr stirbt in Thüringen ein Mensch an Legionellen

In Thüringen sind in den vergangenen acht Jahren mindestens acht Menschen an der Legionärskrankheit gestorben. Das geht aus einer Antwort des Thüringer Gesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD-Landtagsabgeordneten Nadine Hoffmann hervor. Demnach wurden seit 2015 landesweit 208 der durch Legionellen verursachten Erkrankungen erfasst. Nur bei 95 Fällen sei allerdings gesichert, dass sich die Betroffenen in Thüringen infiziert hatten.

8.36 Uhr: Ramelow forciert den Aufbau des Thüringer Landesamts für Migration

Im Zuge der vom grünen Koalitionspartner erzwungenen Kabinettsreform drängt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) auf die Errichtung des seit Längerem geplanten Landesamtes für Migration. Nach der für den 1. Fe­bruar geplanten Vereidigung der designierten Migrations- und Justizministerin Doreen Denstädt (Grüne) müsse das neue Amt unverzüglich aufgebaut werden, sagte er. "Unverzüglich heißt jetzt."

8.10 Uhr: Mehrere Motorräder gestohlen

Aus einer Lagerhalle in Kölleda sind zwei Motorräder verschwunden. Sicher ist, dass es sich um einen Diebstahl handelt, da die Tür der Halle aufgebrochen war.

7.49 Uhr: Verkürzte Planungsverfahren für erneuerbare Energien verlangt

Für ein Beschleunigungsgesetz, das die Genehmigungsverfahren für neue Windräder oder Solarparks verkürzt, plädiert der Chef der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft, Andreas Krey. "Eine Regelung des Bundes muss jetzt kommen, um das Tempo bei Investitionen in erneuerbare Energien deutlich zu erhöhen", sagte Krey. Er verwies auf gute Erfahrungen mit dem Verkehrswegebeschleunigungsgesetz nach der Wiedervereinigung. (dpa)

7.46 Uhr: Leser bemängeln im Heimatcheck volle Praxen und zu wenige Fachärzte

Wie beurteilen Sie die medizinische Versorgung in Ihrem Wohnort oder Ihrem Stadtteil? – Dieser Frage widmete sich das fünfte große Themengebiet des Heimatchecks unserer Zeitung. Wieder konnten Leser Schulnoten vergeben und konkret benennen, wo es aus ihrer Sicht hakt. Thüringenweit erteilten die Leser die Durchschnittsnote 3,0. Das ist zwar – im Vergleich mit anderen Kategorien wie etwa dem gastronomischen oder Freizeitangebot – nicht der schlechteste Wert, aber eben auch kein Ausdruck großer Zufriedenheit.

7.26 Uhr: Lauterbach: Früheres Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr möglich

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hält ein vorzeitiges Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr und in Gesundheitseinrichtungen für möglich. "Es kann schon sein, dass wir die Maskenpflicht früher abschaffen", sagte der SPD-Politiker. "Aber ich will mich da nicht auf ein Datum festlegen." Wichtig sei, die Lage sehr genau zu beobachten und dann zu bewerten. Derzeit sei es "noch zu früh", so Lauterbach. "Wir haben noch volle Kliniken und Ausfall beim Personal." Über die Maskenpflicht im Nahverkehr können die Bundesländer selbst bestimmen. Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen wollen sie bis spätestens Anfang des kommenden Monats aufheben. (dpa)

7.20 Uhr: Carport in Landkreis Greiz im Vollbrand - 100.000 Euro Schaden

Beim Vollbrand eines Carports in Kraftsdorf im Landkreis Greiz ist ein Schaden von 100.000 Euro entstanden. Ein US-Oldtimer wurde von den Flammen gestern Abend vollständig zerstört, wie die Polizei heute mitteilte.

Dienstag, 10. Januar

20.28 Uhr: Erfurter Uni-Professor Hermann-Josef Blanke im Alter von 65 Jahren verstorben

Im Alter von 65 Jahren sei Hermann-Josef Blanke am 9. Januar 2023 unerwartet verstorben, so teilt es die Universität Erfurt auf ihrer Homepage mit. Blanke war seit dem Jahr 2000 Inhaber der Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europäische Integration an der Universität Erfurt. Zudem ist er Gründungsmitglied der Staatswissenschaftlichen Fakultät.

20.05 Uhr: Nordhäuser Sänger möchte ins Fernsehen

Der Nordhäuser Sänger Kevin Neon könnte schon bald neben Bernhard Brink oder Matthias-Reim-Ehefrau Christin Stark im Fernsehen zu sehen sein. Seine neue Single „Ballett“ ist im Rennen um den Titel „Hit des Monats“ der Sendung „Schlager des Monats“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). „Die sind auf mich zugekommen und haben gefragt, ob ich mitmachen möchte“, erzählt Kevin Neon.

19.23 Uhr: Mehr antisemitisch motivierte Straftaten in Thüringen

Antisemitisch motivierte Straftaten haben in Thüringen im Zeitraum von 2019 bis 2021 zugenommen, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Beauftragten der Landesregierung für jüdisches Leben in Thüringen, Benjamin-Immanuel Hoff (Linke), hervorgeht. Unter allen polizeilich erfassten Delikten zu politisch motivierter Kriminalität sei der Anteil antisemitisch motivierter Straftaten im Schnitt in diesem Zeitraum um etwa ein Viertel gestiegen im Vergleich zu den zuletzt veröffentlichten Zahlen im Jahr 2018. Bei staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahren wegen sogenannter Hasskriminalität stiegen die Fälle um etwa die Hälfte. (dpa)

19.00 Uhr: Geständnis von 100 Sexualstraftaten: Straßenbauer nennt Grund für Übergriffe

Einem Mann aus Ostthüringen wird eine große Zahl von Sexualdelikten an einer Grundschülerin angelastet. Die Staatsanwaltschaft hatte den 53 Jahre alten Straßenbauer beim Landgericht Gera angeklagt, weil er die Tochter seiner früheren Lebensgefährtin in den Jahren 2012 bis 2014 insgesamt 150 Mal sexuell missbraucht haben soll.

18.06 Uhr: Vier Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung überreicht

Um Waldbrände besser bekämpfen zu können, sind drei Standorte in Südthüringen und einer in Nordthüringen am Dienstag mit geländegängigen Tanklöschfahrzeugen ausgestattet worden. Innenstaatssekretär Udo Götze überreichte die ersten vier von sieben Fahrzeugen, die am Feuerwehrstützpunkt Themar im Landkreis Hildburghausen, in der Gemeinde Föritztal im Landkreis Sonneberg, im Brand- und Katastrophenzentrum Suhl und im Kyffhäuserkreis stationiert werden. (dpa)

17.14 Uhr: Kassen reagieren auf Knappheit bei Kindermedikamenten

Für bestimmte Kindermedikamente wie Fiebersaft oder Zäpfchen können die Krankenkassen den Herstellern ab 1. Februar vorübergehend mehr Geld zahlen. Damit soll der momentanen Knappheit bei diesen Arzneimitteln begegnet werden.

16.13 Uhr: Zweiter Anlauf für Thüringentag in Schmalkalden

Nach der Corona-Pause feiert Thüringen in diesem Jahr wieder ein Landesfest. Dazu lädt die Südthüringer Stadt Schmalkalden vom 9. bis 11. Juni rund um Schloss Wilhelmsburg ein. Die Corona-Pandemie habe die Planungen durcheinandergebracht, eigentlich sollte der Thüringentag in Schmalkalden bereits 2021 über die Bühne gehen, sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) am Dienstag in Erfurt. (dpa)

15.10 Uhr: Ramelow verlangt Tempo beim Aufbau des Landesamts für Migration

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) verlangt nach der Kabinettsumbildung Tempo bei der seit zwei Jahren in Thüringen diskutierten Einrichtung eines Landesamtes für Migration. Nach der Amtsübernahme der neuen Migrationsministerin Doreen Denstädt (Grüne) Anfang Februar müsste das Projekt unverzüglich umgesetzt werden. Das Landesamt solle im Migrationsministerium angesiedelt werden. Es dürfe in Thüringen nicht nur um die Verteilung von Flüchtlingen und deren Unterbringung gehen, sondern auch um gezielte Zuwanderung, sagte der Regierungschef. (dpa)

14.15 Uhr: Moderator der Erfurter Domplatz-Demos gestorben

Im Alter von 94 Jahren ist nach längerer Krankheit der Erfurter „Wende“-Akteur und spätere Kommunalpolitiker Hans Donat am vergangenen Sonntag, 8. Januar, verstorben. Bekannt wurde er vor allem in den revolutionären Tagen des Jahres 1989/90, als er mit weiteren Vertretern der beiden großen Kirchen die Donnerstags-Demos auf dem Erfurter Domplatz moderierte.

13.06 Uhr: Unfall in Südthüringen: 74-Jährige 20 Jahre lang ohne Führerschein unterwegs

Eine 74-Jährige war gestern Nachmittag mit ihrem Auto von Fischbach nach Kaltennordheim unterwegs. Auf dieser Strecke kam sie aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und landetet samt Wagen im Straßengraben. Die Polizisten nahmen den Unfall auf und stellten dabei fest, dass die Frau seit bereits fast 25 Jahren keinen Führerschein mehr hat.

13.05 Uhr: Maskenpflicht in Thüringen wird am 3. Februar aufgehoben

Jetzt also doch: Thüringen hebt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen auf – allerdings erst zum 3. Februar. An diesem Tag läuft die aktuelle Corona-Verordnung aus. Auch die fünftägige Isolationspflicht für Corona-Infizierte wird dann aufgehoben.

12.10 Uhr: Ukraine-Verein in Erfurt braucht neue Halle

Alle zwei bis drei Tage verlässt ein Transporter die Turnhalle am Erfurter Weißdornweg in Richtung Ukraine. Nahezu mit Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen sein Nachbarland. Die Halle am Wiesenhügel ist quasi das Drehkreuz für Hilfslieferungen in Thüringen. Nun soll der Verein Ukrainischer Landsleute diese Basis aber bis Mitte Februar räumen.

9.57 Uhr: Trauer um Abby: Englische Bulldogge stirbt kurz nach dem Gassi gehen

Die Trauer um Abby sitzt noch tief bei ihrem Herrchen David Apsel. Nicht einmal zwei Jahre wurde die englische Bulldogge alt. "Abby war kerngesund", schwört der Arterner. Dass er seiner Hündin 24 Stunden beim Sterben zusehen musste, Tierarztbesuche, Spritzen mit Entzündungshemmern und Antibiotikum das Blatt im Hundeleben nicht mehr wenden konnten, beschäftigt den Arterner. Apsel vermutet Gift als Ursache für Abbys Tod. Konkret nachweisen könne er dies allerdings nicht.

9.52 Uhr: Drohnen und Feststoffbatterien: Forschungsprojekt zur energetischen Quartierssanierung in Thüringen

Nicht erst seit der explodierenden Energiepreise ist die Gebäudesanierung für viele Hausbesitzer und Mieter interessant. Wissenschaftlich hat sich in den letzten drei Jahren in Thüringen der Wachstumskern "smood - smart neighborhood" mit dem Thema sowie dem Einfluss auf die Technologieentwicklung, die Energiesicherung und die Energieeffizienz beschäftigt. "Wir haben es geschafft, ein ganzheitliches System zu entwickeln, um einen wichtigen Beitrag zur Substitution fossiler Energien zu leisten", erklärte bei der Präsentation der Ergebnisse, Kersten Roselt, unternehmerischer Sprecher des Projektes.

9.43 Uhr: Thüringer Knigge-Expertin: Neujahrswünsche bis Mitte Januar

Jedes Jahr das gleiche Ritual – nach den Silvester-Partys stehen Neujahrsgrüße an. Aber wie lange sollte man ein frohes neues Jahr wünschen? Thüringens Knigge-Expertin Annett Schlegel sagt: "Dafür gibt es keine feste Vorgabe. Als Faustregel gilt jedoch, dass üblicherweise bis Mitte Januar Neujahrswünsche geäußert werden können."

9.34 Uhr: Zukunft der Krankenhäuser: Patienten beurteilen Thüringer Kliniken überwiegend positiv

Patienten stellen Thüringer Kliniken ein überwiegend positives Zeugnis aus. Laut einer Studie aus Vor-Coronazeiten rangierten Thüringer Häuser bei der Wahrscheinlichkeit, von Behandelten weiter empfohlen zu werden, bundesweit im Spitzenfeld. Darauf verwies Jana Andreewa von der Landeskontaktstelle für Selbsthilfe (LaKoST) gestern beim fünften Workshop zur Zukunft der Krankenhäuser.

9.16 Uhr: Ramelow äußert sich zu Thüringentag und Kabinettsumbildung

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will heute über den Thüringentag in diesem Jahr informieren. Er wird von der Südthüringer Stadt Schmalkalden ausgerichtet. Zusammen mit Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski will Ramelow über die Pläne für die Großveranstaltung vom 9. bis 11. Juni informieren. (dpa)

9 Uhr: Unbeleuchtete Bushaltestellen in Gera: Fahrgäste sitzen im Dunkeln

Fahrgäste, die in Gera auf den Linienbus warten, sind verwundert bis verärgert. Seit Jahresbeginn müssen sie auf dem Weg zur Arbeit im Morgengrauen oder am Abend auf dem Rückweg im Wartehäuschen im Dunkeln ausharren, bis der Bus kommt. Wie lange wird der Zustand andauern?

8.58 Uhr: Frau nach Streit in Mühlhausen schwer verletzt - Mann festgenommen

Ein Mann soll nach ersten Ermittlungen während eines Streits in der Görmarstraße in Mühlhausen eine Frau mit einem Messer angegriffen haben. Die 27-Jährige wurde in der Nacht zum Dienstag schwer verletzt, wie die Polizei heute mitteilte. Die Polizei nahm einen dringend tatverdächtigen 45 Jahre alten Mann fest. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mühlhausen ermitteln wegen versuchten Totschlags.

8.47 Uhr: CDU-Chef greift Rot-Rot-Grün in Thüringen an: "Chaos-Koalition ohne Zukunftsidee"

Die Thüringer CDU-Landtagsfraktion trifft sich ab heute zu ihrer Jahresklausur in Ettersburg. Vorab haben wir mit Fraktionschef Mario Voigt in Jena gesprochen. Im Interview kritisiert er Ministerpräsident Bodo Ramelow, Gesundheitsministerin Heike Werner und Bildungsminister Helmut Holter, allesamt in Diensten der Regierungspartei Die Linke.

7.47 Uhr: Geldstrafe nicht gezahlt - 1400 Haftanordnungen in Thüringen

In Thüringen sind im vergangenen Jahr rund 1400 Ersatzfreiheitsstrafen vollstreckt worden. Das geht aus Zahlen des Justizministeriums hervor. Sie wurden wegen nicht gezahlter Strafgelder angeordnet. 2021 habe es im Freistaat etwa 1500 Ersatzfreiheitsstrafen gegeben. Das waren ähnlich viele wie in dem Vor-Corona-Jahr 2019, hieß es aus dem Ministerium. (dpa)

7.03 Uhr: Schwerer Diebstahl in Einfamilienhaus in Eisenberg: Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus in Eisenberg eingebrochen und haben Bargeld und Schmuck im Wert von 40.000 Euro erbeutet. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und gelangten so ins Haus, wie die Polizei heute mitteilte. Sie durchwühlten demnach das Haus und nahmen einen nicht verankerten Tresor mit.

7 Uhr: Zigarettenautomaten im Ilm-Kreis gesprengt - Polizei nimmt vier junge Männer fest

Vier junge Männer sollen im Ilm-Kreis zwei Zigarettenautomaten gesprengt haben. Danach seien sie mit einem Auto geflohen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums heute Morgen.

Montag, 9. Januar

20.00 Uhr Hermsdorfer Halle ist bereit für Geflüchtete aus der Ukraine

In einem großen Arbeitseinsatz seien vergangenen Samstag die letzten Vorbereitungen in der Notunterkunft in Hermsdorf getroffen worden, berichtet Falk Zimmányi, der für die Kommunikation mit dem Landesverwaltungsamt zuständig ist. Der Ankunftsbereich für die Menschen aus der Ukraine sei eingerichtet worden, ebenso wie eine Isolierstation für Corona-Verdachtsfälle und eine Kinderecke.

19.00 Uhr: Thomas Kretschmer im Alter von 68 Jahren verstorben

Mehr als drei Jahrzehnte prägte Thomas Kretschmer das politische Wirken in Thüringen – am Montag ist er im Alter von 68 Jahren verstorben.

18.00 Uhr: Wind stoppt Schwertransport von Windflügel

Ausgerechnet der Wind stoppt den geplanten Transport mehrerer gigantischer Windflügel durch den Unstrut-Hainich-Kreis bis in den Kyffhäuserkreis. Neun bis zu 76 Meter lange und 15 Tonnen schwere Flügel sollen in diesen Tagen vom Umladeplatz in Ammern zum Windpark nach Keula gebracht werden. Bereits in der vergangenen Woche verzögerte eine Sturmwarnung das Unternehmen.

16.50 Uhr: Linke: Mittel im Energie-Sondervermögen umschichten

Die Linke-Landtagsfraktion hat sich für eine Neuaufteilung der Gelder aus dem Energie-Hilfsfonds ausgesprochen. Mit der eingeführten Gas- und Strompreisbremse habe sich die ursprüngliche Grundlage geändert, auf der die Thüringer Wirtschaftshilfen geplant gewesen seien, erklärte der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Andreas Schubert, am Montag. Der Hilfebedarf habe sich offensichtlich relativiert. (dpa)

15.43 Uhr: Ramelow empfängt Sternsinger des Bistums Erfurt

Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, empfängt 120 Sternsinger aus dem Bistum Erfurt. Die Kinder und Jugendlichen kommen aus den Kirchengemeinden Dingelstädt, Hüpstedt, Küllstedt, Meiningen und Gotha. 2023 steht unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ der Kinderschutz im Mittelpunkt. Träger der Sternsinger-Aktion sind der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das katholische Kindermissionswerk. (dpa)

15.00 Uhr: Mehrere Verletzte und größerer Polizeieinsatz in Flüchtlingsunterkunft in Sömmerda

Mehrere Personen verletzt wurden am Sonntagabend in einer Gemeinschaftsunterkunft in Sömmerda. Die Polizei war mit drei Fahrzeugen im Einsatz, auch mehrere Krankenwagen mussten gerufen werden. Wie die Polizei berichtete, hatte ein 21-jähriger betrunkener Bewohner im Gebäude randaliert, weshalb es zwischen ihm und einem Sicherheitsdienstmitarbeiter zum Streit kam.

14.10 Uhr: Verletzte bei Unfall in Gera: Rettungswagen stößt im Einsatz mit Auto zusammen

Am Montag ist in Gera ein Auto mit einem Rettungswagen der Feuerwehr zusammengestoßen. Wie die Polizei mitteilte, kreuzte ein 62-Jähriger mit seinem Auto die Straße des Bergmanns, als zeitgleich auch ein Rettungswagen, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn, in die Kreuzung einbog. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß.

13 Uhr: Fast 2,5 Millionen Euro für Insektenschutz in Thüringen

Für den Schutz und die Schaffung neuer Lebensräume für Insekten in Thüringen fließen in den nächsten Jahren rund 2,5 Millionen Euro an Bundes- und Landesgeldern. Bis 2028 erhalte der Freistaat rund 2,2 Millionen Euro vom Bund und steuere selbst rund 250.000 Euro hinzu, wie das Umweltministerium heute mitteilte. Die Förderung gehört zu dem Verbundprojekt "Integrativer Artenschutz - Aktionsnetzwerk Mitteldeutschland", mit dem in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt das Insektensterben gestoppt werden soll.

12.30 Uhr: Lutz Seiler erhält Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Der Schriftsteller Lutz Seiler ("Stern 111") wird in diesem Jahr mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Seiler soll den mit 20.000 Euro dotierten Preis am 2. Juli in Weimar erhalten, wie die CDU-nahe Stiftung am Montag in Berlin mitteilte. Der in Gera geborene Seiler hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter etwa den Ingeborg-Bachmann-Preis (2007), den Deutschen Buchpreis (2014) oder den Preis der Leipziger Buchmesse (2020). (dpa)

11 Uhr: Grüner Personalkampf in Thüringer Landesregierung

Nach dem angekündigten Rücktritt von Umweltministerin Anja Siegesmund planen die Thüringen Grünen einen völligen Neustart in der Landesregierung. Wie Justiz- und Migrationsminister Dirk Adams in einer privaten Pressemitteilung am Montagmorgen erklärte, hätten ihn die beiden Landesvorsitzenden Ann-Sophie Bohm und Bernhard Stengele am Sonntag zum Rücktritt aufgefordert.

10 Uhr: Bahnhof in Rudolstadt für halbe Million Euro zu verkaufen

Fast anderthalb Jahrhunderte hat der Rudolstädter Bahnhof auf dem Buckel. Jetzt soll das Gebäude mit gut 300 Quadratmetern Wohnfläche verkauft werden. Mal wieder:

9.50 Uhr: Turonen-Prozess in Erfurt droht erneut zu platzen

Die Fortführung des Turonen-Prozesses am Montag in Erfurt wird sich um mindestens anderthalb Stunden verzögern. Der Angeklagte Dirk W. befindet sich nach Aussage des Gerichts in der Notaufnahme in Gera. Frühestens um 10 Uhr gebe es die Möglichkeit, zu erfahren, ob er verhandlungsfähig ist. Für die 8. Kammer ist so bereits ein zweites Mal ein kritische Situation in diesem Verfahren entstanden. Denn wegen der Weihnachtspause seit 19. Dezember 2022 muss das Gericht am heutigen Montag verhandeln, damit der Prozess nicht erneut platzt.

7.45 Uhr: Bewölkter Wochenstart in Thüringen

Die Menschen in Thüringen müssen sich auf einen bewölkten Montag. Vor allem im Mittelgebirgsraum fällt gelegentlich etwas Regen, wie der Deutsche Wetterdienst am Montag mitteilte. In den Kammlagen weht mäßiger Wind mit Windböen um die 55 Stundenkilometer. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 11 Grad, in den höheren Lagen zwischen 5 und 9 Grad. In der Nacht zum Dienstag fällt kaum Regen und es ist bewölkt. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 5 und 2 Grad. (dpa)

6.40 Uhr: Land steckt Millionenbetrag in Forschungsprojekte

Die Nachfrage nach Geld aus einem EU-Topf für die Forschungsförderung hat im vergangenen Jahr in Thüringen den finanziellen Spielraum überstiegen. Insgesamt konnte die Förderung von zehn Forschungsgruppen mit zusammen zehn Millionen Euro zugesagt werden, wie das Wissenschaftsministerium in Erfurt auf Anfrage mitteilte. Dabei gehe es vor allem um die Finanzierung von Personalkosten. Insgesamt habe es Anträge für Vorhaben von 31 Forschungsgruppen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 28 Millionen Euro gegeben. (dpa)

6 Uhr : Thüringer Kinder leiden unter zu wenig Bewegung

Der Thüringer Sportlehrerverband kritisiert den zunehmenden Ausfall von Sportstunden im Schulunterricht. Immer häufiger würde sich eine ungesunde Sitzkultur ausbreiten. „Dabei ist für viele Kinder und Jugendliche der Schulsport noch die einzige Bewegung“, so Vorstand Jörg Eisenacher. Der Mangel an Bewegung sei einer der größten krankheitsfördernden Faktoren.

Sonntag, 8. Januar

19 Uhr: Verfassungsschutz beobachtet Reichsbürger im Kreis Gotha

Das Thüringer Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet im Landkreis Gotha eine mittlere zweistellige Anzahl sogenannter Reichsbürger und Selbstverwalter. Die sorgen auch für einen höheren Aufwand in der Gothaer Kreisverwaltung. Besonders die Kreiskasse, das Schulverwaltungsamt sowie der Kommunale Abfallservice seien betroffen, heißt es auf Anfrage. Die Mitarbeitenden werden mittlerweile im Umgang mit Reichsbürgern geschult. Viele Anträge gibt es auch auf die bekannten Anträge auf Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit ("gelber Schein").

18.15 Uhr: Frau an Bahnübergang von Zug erfasst und tödlich verletzt

Am Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr ist in Erfurt Stotternheim eine Frau an einem Bahnübergang von einer Regionalbahn erfasst und tödlich verletzt worden. Die Polizei geht davon aus, dass sie die Schienen trotz geschlossener Schranken überqueren wollte.

Frau wird an Bahnübergang von Zug erfasst und stirbt

In Erfurt Stotternheim ist am Sonntagnachmittag kurz vor 13.45 Uhr eine Frau am Bahnübergang Schwanseer Straße von einem Regionalzug erfasst und tödlich verletzt worden.
In Erfurt Stotternheim ist am Sonntagnachmittag kurz vor 13.45 Uhr eine Frau am Bahnübergang Schwanseer Straße von einem Regionalzug erfasst und tödlich verletzt worden. © Wichmann.TV
Der Lokführer des aus Sömmerda kommenden Regionalzuges habe noch eine Notbremsung eingeleitet, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.
Der Lokführer des aus Sömmerda kommenden Regionalzuges habe noch eine Notbremsung eingeleitet, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.
Notfallmediziner versuchten erfolglos, die Frau etwa eine Stunde lang zu reanimieren.
Notfallmediziner versuchten erfolglos, die Frau etwa eine Stunde lang zu reanimieren.
Nach ersten Vermutungen der Bundespolizei könnte die Frau versucht haben, die Schienen trotz geschlossener Halbschranke zu überqueren.
Nach ersten Vermutungen der Bundespolizei könnte die Frau versucht haben, die Schienen trotz geschlossener Halbschranke zu überqueren.
Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Zug mit 27 Reisenden besetzt, die unverletzt blieben.
Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Zug mit 27 Reisenden besetzt, die unverletzt blieben.
Die Polizeikräfte sicherten am Unfallort Spuren und veranlassten neben der Befragung von Zeugen die Speicherung bahntechnischer Daten, die im weiteren Ermittlungsverlauf bei der Aufklärung helfen sollen.
Die Polizeikräfte sicherten am Unfallort Spuren und veranlassten neben der Befragung von Zeugen die Speicherung bahntechnischer Daten, die im weiteren Ermittlungsverlauf bei der Aufklärung helfen sollen.
1/6

18 Uhr: Thüringer Geschwisterpaar bringt Pittiplatsch-Cola und Schnatterinchen-Limo auf den Markt

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, als die Tochter von Marcus Kramer eine Cola wollte. Die Kindercola, die der Vater aus Mosen bei Gera ihr besorgte, schmeckte dem Mädchen nicht. „Über Nacht kam mir die Idee für eine eigene Kindercola“, erzählt der 38-Jährige. Aus der Kinderzimmeridee ist eine Erfolgsstory geworden.

17.45 Uhr: Umweltfreundliche Teelichter aus Thüringen

Das Jena-Leipziger Unternehmen „NatürLicht“ will mit einem umweltverträglichen Teelicht dafür sorgen, dass die kleinen Kerzen mit einem besseren Gewissen verwendet werden können. Nach einiger Tüftelei ist jetzt die Serienreife erreicht. Das sind die Vorteile der ökologischen Mini-Kerzen.

17 Uhr: Mann fährt zweimal in Mittelleitplanke und auf drei Rädern weiter

Ein offenbar völlig übermüdeter Autofahrer ist am Sonntagmorgen auf der A4 bei Erfurt in einen Sekundenschlag verfallen und gegen die Mittelleitplanke gefahren. Dort schlief er zunächst weiter. Als ihn ein nachfolgender Autofahrer weckte, fuhr er weiter, um wenig später erneut gegen die Leitplanke zu rauschen. Doch die Fahrt war damit noch nicht zu Ende.

15.30 Uhr: Neues Landesprinzenpaar kommt aus Arnstadt

Thüringens Narren laufen sich warm für die anstehende Hoch-Zeit des Karnevals. Dazu wurde am Sonntag das neue Landesprinzenpaar ins Amt eingeführt. Per Abstimmung war zuvor die Wahl auf die 41-jährige Ulrike Schmidt-Tantz und den 39-jährigen Sebastian Schiel vom Karnevalverein Narrhalla in Arnstadt gefallen. Das Prinzenpaar wird nun als Ulrike II. und Sebastian II. den Thüringer Karneval bei zahlreichen Terminen repräsentieren.

Auch unter den Kindern wurde ein Prinzenpaar gekürt: Kronprinz Mika I. und Prinzessin Frida I. vom Görsbacher Karneval Verein.

14.40 Uhr: Thüringer Ärzte sauer über Cannabis-Pläne der Bundesregierung

Hausärzte befürchten höhere Hürden bei der Verschreibung von Cannabis-Medizin. „Erstverschreibungen sollen nur noch Fach- oder Palliativmediziner vornehmen dürfen. Die Verordnung für Hausärzte und Patienten würde schwieriger“, sagte Ulf Zitterbart, Chef des Thüringer Hausärzteverbandes. Hintergrund sind Vorschläge des Gemeinsamen Bundesausschusse (G-BA) zur Anpassung der Arzneimittelrichtlinie. Zudem urteilte das Bundessozialgericht mehrfach zugunsten strengerer Verordnungen.

14 Uhr: CDU dringt auf rasche Hilfen für Vereine aus Energie-Sondervermögen

Die CDU-Fraktion hat die Landesregierung aufgefordert, Hilfen für Vereine aus dem Energie-Sondervermögen rasch freizugeben. Die Rede ist von sechs Millionen Euro, die über die Ehrenamtsstiftung den Vereinen schnell und unbürokratisch zugute kommen sollen. "Vereinsheime und Räume müssen weiter beheizt und gestiegene Kosten für den Vereinsbetrieb ausgeglichen werden", sagte die Landtagsabgeordnete Beate Meißner am Sonntag. "Um dieses gesellschaftliche Leben aufrecht zu erhalten, brauchen die Vereine jetzt Sicherheit." Denn neben höheren Kosten hätten sie mit Ausfällen bei Mitgliedsbeiträgen und klammen Kommunalkassen zu kämpfen. (dpa)

13 Uhr: Saarländer wird Thüringer Wanderkönig 2022

Der Thüringer Wanderkönig kommt 2022 aus dem Saarland. Jürgen Reuter hat im zurückliegenden Jahr die meisten Kilometer erwandert. Aus Interesse an der Landschaft sei er viel im Thüringer Wald und in benachbarten Wandergebieten wie dem Harz unterwegs, sagt er. Für die Preisübergabe war er nach Bad Tabarz gekommen.

11 Uhr: Trauriges Suchergebnis: Vermisster in Liebengrün wird tot aufgefunden

Ein in Liebengrün im Saale-Orla-Kreis seit Montag vermisster Mann ist tot aufgefunden worden. Am Samstagabend führte eine Spur zu einem Teich, aus dem der leblose Körper geborgen worden ist. Zuvor hatte es intensive Suchmaßnahmen mit Hubschrauber und der Hunderettungsstaffel gegeben.

9 Uhr: Land fördert Konzepte zur energetischen Sanierung von Wohnhäusern

Angesichts hoher Energiepreise unterstützt das Land Hausbesitzer weiterhin bei Plänen zur energetischen Sanierung. Insgesamt stünden über das Programm "Sanierungsbonus-Plus" dieses Jahr knapp 195 000 Euro bereit, teilte das Energie- und Umweltministerium am Samstag mit. Das Programm stockt den Bundeszuschuss für das Erstellen von Sanierungskonzepten für Wohngebäude auf, so dass Hausbesitzer nur einen Eigenanteil von 10 Prozent zahlen müssen. Zudem sichern sie sich so laut Ministerium fünf Prozent höhere Zuschüsse bei den später umgesetzten Investitionen. Die Anträge können über die Verbraucherzentrale Thüringen gestellt werden. (dpa)

Samstag, 7. Januar

16.54 Uhr: 71-Jähriger in Großwechsungen tödlich verunglückt

Im Landkreis Nordhausen ist am Samstag ein 71-Jähriger mit einer Arbeitsmaschine tödlich verunglückt. Das ist bisher bekannt.

15.49 Uhr: Bund verhandelt mit mutmaßlichem Terrorchef zu Walderwerb bei Rodacherbrunn

Während von höchster Stelle Ermittlungen zu einer terroristischen Vereinigung laufen, fädelt das Finanzministerium mit Heinrich XIII. Prinz Reuß einen Vertrag ein. Im Mittelpunkt steht dabei der Erwerb eines Waldreviers im Saale-Orla-Kreis.

14.54 Uhr: Polizei weckt schlafenden Gartenlauben-Einbrecher in Südthüringen

Wenn die Gartensaison zu Ende ist, beginnen die Einbrüche in Kleingartenanlagen. Doch in der Kleingartenanlage Böhmerberg in Zella-Mehlis (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) ist dann ein Einbrecher vom Schlaf übermannt worden. Geweckt hat ihn später die Polizei.

13.38 Uhr: Bereits 140.500 Tickets für Doppel-WM in Oberhof verkauft

Für die Doppel-Weltmeisterschaft in Oberhof wurden bisher insgesamt 140.500 Tickets verkauft. Sie verteilen sich mit 135.000 auf die Biathlon-WM, die vom 8. bis 19. Februar stattfindet sowie mit 5500 auf die Titelkämpfe im Rennrodeln vom 23. bis 29. Januar.

13.26 Uhr: Erfurt und das Welterbe: Entscheidung fällt in Saudi-Arabien

In Saudi-Arabien wird sich wohl zur Jahresmitte 2023 entscheiden, ob Erfurt mit seinem jüdischen Erbe auf der Unesco-Welterbe-Liste landet. Der genaue Termin im Juni/Juli steht noch nicht fest, doch die Koffer haben Maria Stürzebecher und Karin Sczech als Erfurts Unesco-Beauftragte quasi schon gepackt. Auf jeden Fall mit einer gehörigen Portion Optimismus, dass das Vorhaben – angestoßen durch einen Stadtratsbeschluss 2008 – nach langem Anlauf zu einem positiven Abschluss kommt. Aber auch, um im nahen Osten die letzten etwaigen Zweifel der Entscheidungskommission auszuräumen.

13.17 Uhr: Wie Thüringer Astronomen die Planetensuche über der Südhalbkugel von Tautenburg aus steuern

Sofern es ein wolkenloser Himmel über dem Tautenburger Forst zulässt, beobachten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Thüringer Landessternwarte mit ihrem Zwei-Meter-Spiegelteleskop jede Nacht die Sterne und Planeten über der Nordhalbkugel. Das tun sie zumeist zeitgleich mit den Kollegen im tschechischen Ondrejov, 30 Kilometer von Prag entfernt, wo seit 1967 ein weiteres von weltweit nur fünf Schwesterteleskopen aus dem Hause Carl Zeiss arbeitet. Auf der Suche nach neuen Planeten ergänzen sich diese zwei Messinstrumente perfekt: Ist der Himmel über der einen Sternwarte bedeckt, übernimmt die andere die Beobachtung.

12.49 Uhr: Energiekrise: Kaum Anträge auf Gelder aus Thüringer Hilfsfonds

Die in der Energiepreiskrise gestarteten Hilfsprogramme des Landes treffen bei der Wirtschaft auf überschaubares Interesse. Bislang gebe es bei der Thüringer Aufbaubank 48 Anfragen nach Geld aus dem Härtefallprogramm, teilte das Thüringer Wirtschaftsministerium auf Nachfrage mit. 14 davon – in einem Gesamtumfang von 223.000 Euro – würden derzeit bearbeitet. Für den Thüringer Konsolidierungsfonds seien bislang zwei von fünf Anträgen bewilligt worden, hieß es. Die beiden besonders günstigen Darlehen addierten sich auf eine Million Euro.

11.57 Uhr: Heimischen Existenzgründern wird auf der Thüringen-Ausstellung eine Bühne gegeben

Pfiffige Thüringer Tüftler haben auch in Krisenzeiten ihre Ideen in die Tat umgesetzt und sich selbstständig gemacht. Solchen Existenzgründern bietet die Erfurter RAM Region Ausstellungsgesellschaft nun die Möglichkeit, sich und ihre Angebote einem breiten Publikum zu präsentieren. Existenzgründerinnen und Existenzgründer starteten meist mit vielen guten Ideen in die Selbstständigkeit. Doch in der Regel fehle es am Geld für die notwendigen Werbe- und Marketingaktionen, begründet RAM-Geschäftsführerin Constanze Kreuser die Überlegungen des Unternehmens hinter dem Angebot an die Gründer im Freistaat.

11.25 Uhr: Nach Chile-Besuch: Ramelow pocht auf Gedenkort in "Colonia Dignidad"

Die Reise von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) nach Chile hat nun auch offiziell zu Verstimmungen mit dem Auswärtigen Amt (AA) geführt. In einem Briefwechsel mit dem Bundesministerium protestierte der Regierungschef dagegen, dass sich die geplante Gedenkstätte für die Verbrechen der deutschen Terrorsekte "Colonia Dignidad" offenbar verzögere.

11.16 Uhr: Land fördert Konzepte zur energetischen Sanierung von Wohnhäusern

Angesichts hoher Energiepreise unterstützt das Land Hausbesitzer weiterhin bei Plänen zur energetischen Sanierung. Insgesamt stünden über das Programm "Sanierungsbonus-Plus" dieses Jahr knapp 195.000 Euro bereit, teilte das Energie- und Umweltministerium heute mit.

10.24 Uhr: Rekordumsatz: Thüringer spielen wieder mehr Lotto

Die Thüringer Staatslotterie hat 2022 trotz hoher Inflation und immer weiter steigender Lebenshaltungskosten einen Rekordumsatz erzielt. Das bestätigte Staatslotterie-Geschäftsführer Jochen Staschewski unserer Zeitung.

9.55 Uhr: Viel Kurioses landet in Thüringer Fundbüros

In Thüringer Fundbüros landen immer wieder ungewöhnliche und kuriose Sachen. Und bei manchen ist völlig unklar, wie sie überhaupt verloren gehen konnten. So wurde in Erfurt voriges Jahr ein elektrischer Rollstuhl abgegeben, in Eisenach ein Rasenmäher und ein Kaffeevollautomat. Eine Softair-Waffe, eine Porno-DVD und eine Tasche mit Einbruchswerkzeugen können in Gera von ihren rechtmäßigen Eigentümern auf dem Fundbüro abgeholt werden - sofern sie das wollen.

9.53 Uhr: Wie ist es um den Feinstaub in Thüringen bestellt?

In Thüringen war im vergangenen Jahr die Belastung mit Feinstaub in der Luft nach offiziellen Angaben äußerst gering. Nach ersten, vorläufigen Ergebnissen liegen die Messwerte für 2022 wie schon 2021 deutlich unterhalb der Grenzwerte, wie das Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz mitteilte. Demnach wurde der Tagesmittelwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft an maximal vier Tagen an der Messstelle Wanfrieder Straße in Mühlhausen überschritten.

Freitag, 6. Januar

19.30 Uhr: Nach Schweinesterben auf der Nordhäuser Darre: Polizei beendet Ermittlungen

Viereinhalb Monate sind vergangen, seit in der Tierzuchtanlage der Van-Asten-Group auf der Nordhäuser Darre 2000 Mastschweine qualvoll starben. Eine Fehlfunktion der Lüftungsanlage soll der Grund für den Tod der Tiere sein. Mit der Suche nach der Ursache wird unmittelbar nach der Tragödie begonnen. Nun scheinen die Ermittler den Fall gelöst zu haben.

18.51 Uhr: Thüringen plant Krankenhäuser noch ohne Reform

Thüringen will die Planung für den 2024 anstehenden 8. Krankenhausplan unabhängig von den Reformvorhaben im Bund fortsetzen. „Die Überlegungen bei uns und im Bund laufen gerade parallel. Es bringt nichts, wenn wir ein neues System etablieren, das später geändert werden muss. Wir gehen daher von einer Konvergenzphase aus“, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke). Den Krankenhausplan bezeichnete sie als Transformationsplan.

17.34 Uhr: Blutkonserven in Thüringen werden knapp

Blutkonserven werden in Thüringen knapp. Grund ist die niedrige Zahl an Blutspenden im November und Dezember. In den vergangenen zehn Jahren sei die Spendenbereitschaft in der Vorweihnachtszeit noch nie so schlecht gewesen wie Ende 2022, teilte der DRK-Blutspendedienst Thüringen auf Anfrage mit.

16.46 Uhr: Thüringer werden mit Verdienstorden gewürdigt

Fünf Thüringer werden in der kommenden Woche mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt. Die Auszeichnung gehe an Heinrich von Berlepsch aus Meiningen, Jürgen Dawo aus Hörselberg-Hainich, Elke Holzapfel aus Mühlhausen, Gottfried Hunold aus Breitenworbis und Thomas Seidel aus Weimar, wie die Staatskanzlei am Freitag in Erfurt mitteilte. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) werde die Ehrung im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am kommenden Mittwoch im Augustinerkloster vornehmen. (dpa)

15.55 Uhr: Gefahrguteinsatz in Erfurter Innenstadt - Zufahrt zu Parkhaus eingeschränkt

Seit 14.30 Uhr war die Feuerwehr Erfurt wegen zwei größerer Vorfälle im Einsatz. Zum einen beschäftigte ein Gefahrguteinsatz in der Meyfahrtstraße die Kräfte, zum anderen ein Verkehrsunfall auf der A4.

Der Gefahrgutzug und mehrere Freiwillige Feuerwehren sind aktuell vor Ort.
Der Gefahrgutzug und mehrere Freiwillige Feuerwehren sind aktuell vor Ort. © Jan Hollitzer

15.44 Uhr: MDR legt bei Video-Abrufen und Podcasts zu

Rund 2,3 Millionen Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schauen täglich das Fernsehen des MDR. Bundesweit habe der Sender 5,8 Millionen Zuschauer, teilte der Mitteldeutsche Rundfunk am Freitag in Leipzig zu seiner Jahresbilanz mit. Knapp drei Millionen Menschen aus dem Sendegebiet hörten zudem mindestens ein MDR-Radioprogramm. (dpa)

15.00 Uhr: Bau von Dorfläden in Thüringen gerät ins Stocken

Beim Bau weiterer 24-Stunden-Läden in Thüringen klemmt seit Monaten die Säge: Wie das Thüringer Infrastrukturministerium auf Anfrage mitteilte, musste deshalb unter anderem die zunächst bis zum 30. November 2022 verlängerte Förderfrist für die Läden in Burgtonna (Kreis Gotha), Großvargula und Grabe (beide Unstrut-Hainich-Kreis) erneut verlängert werden: Nun sollen die Märkte bis zum 28. Februar fertiggestellt werden.

14.14 Uhr: Thüringens Verkehrsministerin gegen verpflichtende Tests für ältere Fahrer

Thüringens Verkehrsministerin Susanna Karawanskij (Linke) sieht trotz der jüngsten tragischen Unfälle von älteren Falschfahrern keine Notwendigkeit für verpflichtende Eignungstests. Für altersabhängige Fahrtauglichkeitsuntersuchungen seien zudem die verfassungsrechtlichen Hürden zu hoch, sagte Karawanskij am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

13.50 Uhr: Ministerin: Krankenhausreform darf nicht scheitern

Die von der Bundesregierung geplante Reform der Krankenhausfinanzierung wird nach Einschätzung von Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) erhebliche Auswirkungen auf den Freistaat haben. Wie die Krankenhausstruktur im Land in den nächsten Jahren aussehen werde, hänge maßgeblich an dieser Reform, sagte Werner am Freitag in Erfurt. "Sie darf nicht scheitern, das muss man sagen."

12.14 Uhr: Thüringen Ausstellung startet nach zweijähriger Pause

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause findet in der Erfurter Messe vom 25. Februar bis zum 5. März wieder die Thüringen Ausstellung statt. Die 33. Auflage biete die Gelegenheit, sich über Produkte und Dienstleistungen für den Alltag und über private Investitionen zu informieren, teilte der Veranstalter am Freitag mit. (dpa)

11.03 Uhr: Nach tödlichem Unfall auf A4: Zweifel an Fahrtauglichkeit der Seniorin

Bei der betagten Geisterfahrerin, die am Mittwoch einen tödlichen Unfall auf der A4 bei Meerane verursacht hat, hatte es schon früher Zweifel an ihrer Fahrtauglichkeit gegeben. 2020 und 2021 seien entsprechende Hinweise der Polizei bei der Fahrerlaubnisbehörde eingegangen, informierte das Landratsamt Zwickau am Freitag auf Anfrage.

10.45 Uhr: Überdurchschnittlich viele Suchtkranke in Thüringen

In Thüringen gibt es nach Angaben der Barmer überdurchschnittlich viele Menschen mit Suchterkrankungen. Im Schnitt würden 21 von 1000 Menschen im Freistaat an einer Sucht unterschiedlicher Art leiden, teilte die Krankenkasse am Freitag mit. Die Rate liege damit 16 Prozent höher als der bundesweite Mittelwert. (dpa)

10.32 Uhr: Telefonische Krankschreibung weiter möglich

Menschen mit Erkältungssymptomen oder anderen leichteren Erkrankungen können sich weiter telefonisch von ihrem Hausarzt krankschreiben lassen. Die Möglichkeit, sich per Telefon eine Krankschreibung (AU) ausstellen zu lassen, wurde bis 31. März 2023 verlängert. Eine weitere Erleichterung gebe es für Eltern:

10 Uhr: Stimmung ostdeutscher Unternehmen bessert sich weiter

Die Stimmung unter ostdeutschen Unternehmen hat sich auch im Dezember weiter deutlich verbessert. Der Geschäftsklimaindex sei von 89,4 auf 92,0 Punkte gestiegen, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo am Freitag in Dresden mit. Bereits im November war der Index im Vergleich zum Vormonat um knapp drei Punkte gestiegen. Demnach beurteilten die befragten Unternehmen sowohl ihre momentane Lage als auch den Ausblick auf die kommenden sechs Monate optimistischer.

9.50 Uhr: Nach Silvester-Krawallen: CDU fordert Debatte

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat angesichts der Silvester-Krawalle in Berlin und anderen Städten eine Debatte über "fehlenden Respekt vor dem Staat" gefordert. Bei den Ausschreitungen zu Silvester waren vor allem in Berlin Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte massiv angegriffen worden.

9.25 Uhr: Geplante Batteriefabrik in Schwarza: „Der Investor muss den Gegenwind spüren“

Noch bis zum 9. Januar können im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung Einwendungen gegen den geplanten Bau einer Fabrik für Batterierecycling im Industriegebiet Schwarza beim Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz eingereicht werden. Aber wie macht man das richtig? Informationen dazu gab es in Rudolstadt. Dazu eingeladen hatte der BUND Rudolstadt. Mehr als 50 Personen hatten sich eingefunden, um mehr zu erfahren. Vor allem aber, um ihr Anliegen deutlich zu machen: Nämlich die Anlage zu verhindern.

8.45 Uhr: Beschlüsse "keinen Pfifferling wert": Prozess gegen Ex-Awo-Chef Hack fortgesetzt

Die Awo-Tochter AJS gGmbH streitet sich mit ihrem ehemaligen Chef Michael Hack vor Gericht um viel Geld. Am Donnerstag ging es in die Beweisaufnahme.

8.05 Uhr: Sachsen will Sturmgewehre von Haenel behalten – Thüringen prüft noch

Der Patentrechtsstreit zwischen dem Suhler Waffenhersteller Haenel und dem Konkurrenzunternehmen Heckler & Koch (Baden-Württemberg) um ein Sturmgewehr könnte auch Auswirkungen auf die Polizeibewaffnung in Thüringen haben. Die Landespolizei besitze Gewehre des vom Rechtsstreit betroffenen Typs „CR 223“, bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums dieser Zeitung. Die Zahl liege im oberen zweistelligen Bereich. Ob die Waffen, wie vom Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf gefordert, zurückzugeben oder zu vernichten seien, werde geprüft. Der Freistaat Sachsen ist bereis einen Schritt weiter.

7.36 Uhr: Weiter wenig winterlich in Thüringen

Wenig winterlich fällt das Wochenende in Thüringen aus. Dabei wird es zeitweise sogar heiter, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte. Der Freitag wird bei zehn bis dreizehn Grad meist bedeckt, gelegentlich regnet es. Am Abend lockert der Himmel auf. Im Bergland werden maximal fünf bis neun Grad erwartet. Es weht ein mäßiger Wind, der zeitweise böig auffrischen kann. (dpa)

7.16 Uhr: Brand im Weimarer Land

Auf einem Recyclinghof in Meckfeld im Weimarer Land ist am Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr ist im Einsatz. So sollten sich Anwohner verhalten:

6.37 Uhr: Oldtema auf der Messe in Erfurt

Alle Oldtimerfreunde kommen auf der Oldtema in Erfurt ab 21. Januar auf ihre Kosten. Die wichtigsten Informationen zu Angeboten, Öffnungszeiten und Preisen.

6 Uhr: Milde Temperaturen locken Bienen zum Pollensammeln

Das milde Wetter hat die Bienen vielerorts in Thüringen aus der Winterruhe gelockt. Ab Temperaturen von etwa 10 Grad Celsius fliegen sie aus und haben schon Pollen gesammelt, wie Ralf Kunz vom Landesverband Thüringer Imker sagte. Dabei werden sie etwa an Hasel und Christrose fündig. "Das ist nicht ungewöhnlich. Es hat auch in vergangenen Jahren milde Winter gegeben."

5.49 Uhr: Sanktionen gegen Autofahrer im Vergleich

Ein Internetportal hat die Zahl der bundesweit verhängten Sanktionen gegen Autofahrer verglichen: Das sind die Ergebnisse:

5.30 Uhr: Bau von Dorfläden gerät ins Stocken

Beim Bau weiterer 24-Stunden-Läden in Thüringen klemmt seit Monaten die Säge. An Lieferproblemen liegt es nicht allein.

Donnerstag, 5. Januar

19.16 Uhr: Alle bei der Großrazzia in Saaldorf Festgenommenen sind noch in Haft

Die bei einer Razzia in der Reichsbürgerszene festgenommenen Personen befinden sich weiterhin in Haft. Über konkrete Ermittlungserkenntnisse aus der Razzia hüllt sich die Bundesanwaltschaft bislang in Schweigen.

17.11 Uhr: Julia Dünkel rückt an die Spitze der Wismut Stiftung

Die langjährige Kämmerin und Kulturamtsleiterin der Stadt Pößneck, Julia Dünkel, ist an die Spitze der Wismut-Stiftung gerückt. Sie habe zum Jahresbeginn die Aufgabe als Geschäftsführerin neben Nico Loße übernommen, teilte die Tochtergesellschaft der Wismut GmbH am Donnerstag in Chemnitz mit. Dabei wurde auf Dünkels Erfahrung in der Museums- und Ausstellungsarbeit verwiesen. Die Wismut Stiftung gGmbH hat den Angaben nach voriges Jahr das operative Geschäft aufgenommen. Dazu stellen der Bund sowie die Länder Sachsen und Thüringen 24 Millionen Euro zur Verfügung. (dpa)

16.09 Uhr: Schwerverletzter bei einem Unfall in Pößneck

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten wurden die Pößnecker Einsatzkräfte am Donnerstagmittag gerufen. Kurz vor 12 Uhr war ein 50-jähriger Mann in der Raniser Straße stadtauswärts unterwegs, als dieser mit seinem Mercedes urplötzlich und ohne erkennbaren Grund nach links über die Gegenfahrbahn auf den Bürgersteig fuhr.

14.23 Uhr: Betrüger erbeuten mehr als zwei Millionen Euro von Erfurter Firma

Eine Erfurter Firma ist von Betrügern um mehr als zwei Millionen Euro gebracht worden. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich seit Mitte Dezember der vermeintliche Geschäftsführer des Unternehmens mehrfach bei einem zuständigen Mitarbeiter gemeldet. Die Betrüger täuschten den Mitarbeiter und brachten ihn dazu, mehrere Überweisungen auf ausländische Konten zu transferieren.

13.51 Uhr: Fraktionschef der Linken für Vereinbarung mit der CDU

Der Fraktionschef der Linken, Steffen Dittes, hat der oppositionellen CDU-Fraktion mit Blick auf das Landtagswahljahr 2024 eine "kleine Stabilitätsvereinbarung" vorgeschlagen. Sie solle gewährleisten, dass es für das kommende Jahr noch einen Thüringer Landeshaushalt gibt, sagte Dittes am Donnerstag in Erfurt. (dpa)

12.48 Uhr: Mikrozensus: Wieder Befragung in Thüringen

Auch in diesem Jahr gibt es in Thüringen wieder eine Haushaltsbefragung. Beim Mikrozensus wird 2023 durchschnittlich ein Prozent der Bevölkerung zu verschiedenen Aspekten der Bevölkerungs-, Haushalts- und Familienstruktur, des Arbeitsmarkts sowie der sozialen und wirtschaftlichen Lage befragt.

12.12 Uhr: Betrunkener schießt sich mit Luftdruckpistole in die Hand

Ein Betrunkener hat sich in Apolda (Landkreis Weimarer Land) mit einer Schreckschusspistole selbst in die Hand geschossen. Der 41-Jährige wurde mit der noch feststeckenden Munition in der Hand in eine Klinik gebracht.

11.30 Uhr: Rennrodler Langenhan: Vorfreude auf ersten Weltcup in dieser Saison

Rennrodler Max Langenhan vom BRC 05 Friedrichroda bestreitet nach überstandener Verletzung am Wochenende den ersten Weltcup der Saison und fiebert der Heim-WM entgegen. Besiegen darf ihn dort nur einer.

10.48 Uhr: Diese Investitionen sind in Jena geplant

Prioritätenliste für Investitionen: Welche Projekte in Jena für die nächsten Jahre ganz oben auf der Liste stehen – und welches Kulturprojekt weiter schlechte Karten hat.

10.26 Uhr: Frau ist mit Behandlung ihres Babys in Gera unzufrieden

Eine Leserin aus Ronneburg wurde mit ihrem neun Monate alten Sohn am 23. Dezember 2022 im SRH Wald-Klinikum Gera aufgenommen. Wenige Tage später wandte sie sich mit einer Beschwerde über die Behandlung an diese Redaktion. Ihre Vorwürfe: Vielfach sei falsch diagnostiziert worden, nichts habe funktioniert. So reagiert die Klinik.

9.13 Uhr: Die „Clara“ in Erfurt ist bereit für einen grünen Frühling

Grün ist die „Grüne Clara“ angesichts der Jahreszeit zwar noch nicht. Das Gartenamt hat aber die Voraussetzungen für einen grünen Frühling in der Clara-Zetkin-Straße verbessert. Mitarbeiter pflanzten weitere Bäume und Sträucher. Insgesamt stehen nun rund 70 Bäume und 80 Sträucher bereit, die „Clara“ im Frühjahr erblühen und ergrünen zu lassen.

8.43 Uhr: Investitionen in Tourismus

Neue Hotels, Radwege oder Stellplätze für Wohnmobile - in Thüringens touristische Infrastruktur wird viel Geld gesteckt. Im vergangenen Jahr habe es allein 35 Projekte gegeben, für die staatliche Zuschüsse vom Land flossen, teilte das Wirtschaftsministerium in Erfurt auf Anfrage mit. Die Investitionen dafür beliefen sich auf insgesamt 51 Millionen Euro, 32,4 Millionen Euro steuerte das Land bei.

7.36 Uhr: Feuer in leerstehendem Gebäude in Gotha

In der Nacht zum Donnerstag brannte erneut ein Gebäude in Gotha. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt. In den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Bränden in der Stadt.

Wieder Brand in Gotha: Leerstehendes Gebäude in Flammen

Erneut hat es in Gotha gebrannt: In der Nacht zum Donnerstag stand ein leerstehendes Gebäude in der Kastanienallee in Flammen. 
Erneut hat es in Gotha gebrannt: In der Nacht zum Donnerstag stand ein leerstehendes Gebäude in der Kastanienallee in Flammen.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Flammen und Rauch waren weithin sichtbar. 
Flammen und Rauch waren weithin sichtbar.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Schon auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war der Feuerschein zu sehen. 
Schon auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war der Feuerschein zu sehen.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und mehrere Feuerwehren nachgezogen. 
Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und mehrere Feuerwehren nachgezogen.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.
Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.
Laut den Informationen ist das Gebäude einsturzgefährdet. 
Laut den Informationen ist das Gebäude einsturzgefährdet.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Es muss womöglich abgerissen werden. 
Es muss womöglich abgerissen werden.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt. 
Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt. 
Die Höhe des entstandenen Sachschadens werde derzeit ermittelt. 
Die Höhe des entstandenen Sachschadens werde derzeit ermittelt. 
 Die Straße musste zeitweise voll gesperrt werden.
 Die Straße musste zeitweise voll gesperrt werden.
Es ist bereits der fünfte Brand in Gotha binnen weniger Tage. 
Es ist bereits der fünfte Brand in Gotha binnen weniger Tage.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Für die Feuerwehr sei die Häufigkeit der Einsätze eine Belastung, so Einsatzleiter Andreas Ritter. 
Für die Feuerwehr sei die Häufigkeit der Einsätze eine Belastung, so Einsatzleiter Andreas Ritter.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen.  © News5 | NEWS5 / Schuchardt
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt in alle Richtungen. 
1/18

7.12 Uhr: Viele Thüringer Unternehmen können keine Inflationsprämien zahlen

Mit einer Prämie als Inflationsausgleich können nicht alle Beschäftigten in Thüringen rechnen. Viele Unternehmen sehen sich finanziell nicht in der Lage, die von der Politik vorgeschlagene Inflationsausgleichsprämie zu zahlen. Aber es gibt auch Ausnahmen.

6.44 Uhr: Kritik an CDU-Politiker

Die SPD wirft dem CDU-Bürgermeister von Langenwetzendorf (Landkreis Greiz), Kai Dittmann, vor, Positionen der AfD in einem Beitrag für das örtliche Amtsblatt vertreten zu haben.

6.39 Uhr: Volle Praxen, kaum verfügbare Medikamente: Weiter angespannte Lage in Kinderkliniken und Kinderarztpraxen

Die Lage in Thüringer Kinderkliniken und Kinderarztpraxen sowie bei Medikamenten wie Fiebersäften bleibt angespannt. Wie das Gesundheitsministerium auf Nachfrage mitteilte, befinde man sich dazu im kontinuierlichen Austausch sowohl mit den stationären Einrichtungen als auch mit Arzneimittelversorgern. Weshalb es aus Thüringen positive Reaktionen auf einen Gipfel-Vorschlag der CSU gibt.

6.02 Uhr: Reben im "Winterschlaf" auch bei milden Temperaturen

Im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut sind die Reben im "Winterschlaf". Die milden Temperaturen um den Jahreswechsel hätten den Pflanzen im Wesentlichen nichts ausgemacht, sagte der Präsident des Weinbauverbandes, Hans Albrecht Zieger. Wie im Winter üblich, seien die Weinbauern dabei, die Rebstöcke zu verschneiden. Das sei wichtig, damit die Pflanzen später gut austreiben könnten - und letztlich auch für die Menge und Qualität des neuen Jahrgangs. (dpa)

5.43 Uhr: Frage mit Thüringen-Bezug bei Wer wird Millionär

Diese Frage brachte den Kandidaten in der Fernsehsendung fast aus der Spur: Was die Antwort mit Jena, Gera und Gotha zu tun hat.

5.30 Uhr: Zoff um Corona-Auflagen in Thüringen

Die CDU im Landtag hat die Landesregierung aufgefordert, die verbliebenen Corona-Maßnahmen im Thüringen aufzuheben. Die Nachbarländer Bayern und Sachsen-Anhalt müssen für Thüringen Vorbild sein. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) spricht von einer „Geisterdebatte“.

Mittwoch, 4. Januar

19.55 Uhr: Dingelstädt bekommt ein grünes Gewerbegebiet

In Sachen Wirtschaftsförderung hat die Stadt Dingelstädt einiges vor, und ganz besonders richtet sie den Blick dabei auf das Gewerbegebiet West, das den meisten Einheimischen als ehemalige Hühnerfarm bekannt ist. Das Areal, das eine Fläche von rund drei Hektar umfasst, soll laut Bürgermeister Andreas Fernkorn (CDU) revitalisiert werden. Eine Finanzspritze von bis zu vier Millionen Euro habe der Freistaat Thüringen in Aussicht gestellt.

19 Uhr: Prozess gegen mutmaßliche Schleuser: Was von einer Groß-Razzia bleibt

Am Mittwoch begann am Landgericht Erfurt der Prozess gegen drei mutmaßliche Schleuser. Von den ursprünglich 107 angeklagten Fällen wird nur noch über elf verhandelt. 96 Fälle seien vorerst eingestellt worden.

18.29 Uhr: Notunterkunft in Hermsdorf soll ab Montag Flüchtlinge aufnehmen

Ab Montag sollen alle in Thüringen ankommenden Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in der neuen Notunterkunft in Hermsdorf aufgenommen werden. Die Dienstleister seien vor Ort und einsatzbereit, teilte das Landesverwaltungsamt am Mittwoch auf Anfrage mit. Wie viele Menschen am Montag in der Außenstelle der Suhler Erstaufnahmeeinrichtung in Hermsdorf untergebracht werden, sei abhängig von der Zahl der ankommenden Flüchtlinge.

16.52 Uhr: Einwohnerzahl der Stadt Erfurt wächst

Zum 31. Dezember 2022 zählt die Landeshauptstadt Erfurt laut Einwohnermelderegister 215.520 Einwohner mit Hauptwohnsitz, wovon 104.905 männlich und 110.615 weiblich sind. Damit stieg die Zahl der Einwohner gegenüber dem Vorjahr um 1685 an.

15.15 Uhr: Wind beeinträchtigt Verkehr auf Thüringer Autobahnen

Teils kräftiger Wind hat am Mittwoch den Verkehr auf Autobahnen in Thüringen behindert. Besonders betroffen war die A71 zwischen Ilmenau und Gräfenroda, wie ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale sagte. Die beiden Autobahnbrücken in diesem Abschnitt seien extrem windanfällig. Autos mit hohen Aufbauten sollten möglichst vorher abfahren. Auf der A4 war es am Morgen zu einem windbedingten Unfall gekommen. Zwischen Waltershausen und Gotha-Boxberg hatte sich laut Polizei der unbeladene Anhänger eines Autos quer zur Fahrbahn gestellt und sich mit dem Auto verkeilt. Er habe erst mithilfe eines Krans geborgen werden können. Menschen wurden nicht verletzt. (dpa)

14.34 Uhr: Pferde an Genitalien verstümmelt

Seit rund zwei Jahren sucht die Polizei in Jena einen Mann, der im Verdacht steht, Pferde auf qualvolle Weise im Intimbereich verstümmelt zu haben. Jetzt veröffentlichten die Beamten Bilder des mutmaßlichen Tierquälers.

13.14 Uhr: Unbekannter zündet Kinderwagen in Hauseingang an

Bei einem Brand im Eingang eines Mehrfamilienhauses in Saalfeld sind 15 Menschen für kurze Zeit in ihren Wohnungen eingeschlossen worden. Das Feuer brach am Dienstagabend im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses aus - ein Unbekannter hatte dort einen Kinderwagen angezündet.

11.36 Uhr: Vogelinventur im Winter - Thüringer wieder zum Zählen aufgerufen

Balkon, Garten, Futterhäuschen oder Park: Auch in Thüringen steht erneut eine Vogelinventur an. Bei der Aktion "Stunde der Wintervögel" ist vom Dreikönigstag (6. Januar) bis Sonntag (8. Januar) wieder Vogelzählen angesagt, wie der Umweltverband Nabu am Mittwoch mitteilte. Interessenten sind aufgerufen, an einem ruhigen Beobachtungspunkt eine Stunde lang die dort auftauchenden Vogelarten zu notieren und an den Naturschutzbund zu melden. (dpa)

11 Uhr: Geisterfahrer-Unfall auf der A4: Zwei Menschen sterben

Bei einem Geisterfahrer-Unfall auf der Autobahn 4 in Sachsen an der Grenze zu Thüringen sind zwei Menschen gestorben. Eine Fahrerin sei mit ihrem Wagen in der falschen Richtung unterwegs gewesen, teilte die Polizeidirektion Zwickau auf Anfrage mit. Daraufhin sei sie mit einem weiteren Auto frontal zusammengestoßen.

10.42 Uhr: Drei Lotto-Millionäre kamen 2022 aus Thüringen

In Thüringen sind im vergangenen Jahr drei Lotto-Spieler zu Millionären geworden. Großgewinne von mehr als 100.000 Euro heimsten insgesamt 21 Spieler ein, wie ein Sprecher der Thüringer Staatslotterie am Mittwoch sagte.

9.10 Uhr: Unfall durch Geisterfahrer in Erfurt

In Erfurt hat ein Geisterfahrer einen Unfall verursacht. Mit seinem Auto war der 75-Jährige in falscher Fahrtrichtung auf die Ostumfahrung aufgefahren. Andere Autofahrer mussten ausweichen und stark abbremsen.

8.03 Uhr: Heimatcheck: Leser beklagen Schlaglöcher und kaputte Gehwege

Viele Thüringer beklagen aktuell den Zustand der Straßen und der Gehwege in ihrer Stadt oder Region. So vergaben unsere Leserinnen und Leser beim Heimatcheck in dieser Kategorie nur zwei Mal eine bessere Note als die 3. Das sind die Ergebnisse:

7.18 Uhr: Wohnhausbrand im Altenburger Land

Im Nobitzer Ortsteil Wilchwitz ist es am Mittwochmorgen zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. So sollten sich Anwohner verhalten.

7.02 Uhr: Polizei schult Umgang mit psychisch Kranken schon in Ausbildung

Die Thüringer Polizisten werden bereits in der Ausbildung auf den Umgang mit psychisch Kranken bei Einsätzen vorbereitet. Für angehende Polizisten des mittleren Dienstes stehe dieser Themenkomplex in verschiedenen Unterrichtsfächern auf dem Stundenplan, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Insgesamt seien dafür rund 20 Unterrichtseinheiten vorgesehen. Dazu zählten auch realitätsnahe Rollenspiele. Die meisten Streifenpolizisten in Thüringen gehören dem mittleren Dienst an. (dpa)

6.45 Uhr: Zwei Verletzte bei Brand in Schmerbach

In Schmerbach im Kreis Gotha ist es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Zwei Personen wurden verletzt.

6.32 Uhr: Kuriose Tierrettung im Kyffhäuserkreis

Kein Affe, Vogel oder Katze musste hier gerettet werden. Nein, es war ein Schäferhund-Mix, den es am Montagabend auf eine Weide in drei Metern Höhe im Großenehricher Mühltal im Kyffhäuserkreis verschlagen hatte. Nun wird der Besitzer des Tieres gesucht.

6.15 Uhr: Streitfall Hildburghausen

In der Thüringer SPD rumort es, seitdem Stadtratsmitglieder der Sozialdemokraten in Hildburghausen einem Abwahlverfahren gegen den Bürgermeisten zustimmten. Die Nachricht, dass ihm nun ein Parteiverfahren droht, erfuhr der Sozialdemokrat Ralf Bumann zu Neujahr aus dem Internet.

6 Uhr: Baukapazitäten behindern Internetausbau

In Thüringen wird ein hoher dreistelliger Millionenbetrag in den Ausbau des schnellen Internets gesteckt - aber nicht überall kommt er schnell genug voran. «Den größten Flaschenhals stellen aktuell die verfügbaren Baukapazitäten dar.

5.45 Uhr: Dehoga-Chef kritisiert: Mehrweggesetz schlecht gemacht

Gut gewollt, aber schlecht gemacht – so bewertet Dirk Ellinger, Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga in Thüringen, das neue Mehrweg-Verpackungs-Gesetz. „Die Vorschriften, bei welchen Beschäftigtenzahlen und Verkaufsflächen Mehrwegverpackungen angeboten werden müssen, sorgen bei Händlern und Gastronomen für Verunsicherung. Viele haben rechtliche und hygienische Bedenken“, sagte Ellinger.

5.30 Uhr: Prozess gegen mutmaßliche Schleuser beginnt in Erfurt

Zwei Männer und eine Frau müssen sich von Mittwoch (9 Uhr) an vor dem Landgericht Erfurt verantworten, weil sie Menschen illegal nach Deutschland gebracht haben sollen. Nach Angaben eines Gerichtssprechers wirft die Staatsanwaltschaft den heute 38, 42 und 61 Jahre alten Angeklagten vor, Ausländer in mehr als 100 Fällen in die Bundesrepublik geschleust zu haben. (dpa)

Dienstag, 3. Januar

20.30 Uhr: Erfurter Innenstadt soll besser geschützt werden

Die zahlreichen Meldungen von ausufernden Feuerwerken in der Altstadt haben bei der Stadt Erfurt zu Beratungen und Zukunftsplänen geführt. Trotz des Verbotes, in der historischen Innenstadt zu böllern, wurden auf dem Anger bereits am 29. Dezember – dem Verkaufsstart größerer Feuerwerke – mehrere Verstöße gegen diese Regel seitens des Ordnungsamtes festgestellt. Eine Kampagne der Stadt soll das in diesem Jahr richten.

19.30 Uhr: Requiem für Benedikt XVI. - Gläubige trauern im Erfurter Dom

Im Erfurter Mariendom haben katholische Gläubige am Dienstag bei einer Totenmesse des emeritierten Papstes Benedikt XVI. gedacht. An dem Trauergottesdienst mit dem Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr beteiligten sich nach Angaben eines Bistumssprechers rund 400 Gläubige. Der emeritierte Papst war am Silvestertag im Alter von 95 Jahren gestorben. In Thüringen ist er besonders wegen seines Besuchs im September 2011 noch in Erinnerung. Damals hatte er auf dem Erfurter Domplatz eine Messe mit 28.000 Gläubigen gefeiert. Am Donnerstag soll er in Rom beigesetzt werden. (dpa)

17.30 Uhr: Thüringenforst rechnet mit geringen Mäuseschäden

Die Forstverwaltung in Thüringen rechnet aktuell mit vergleichsweise wenig Schäden durch Mäuse in den Wäldern. Seit dem warmen und trockenen Sommer liege die Mäusedichte fast überall unter dem Vorjahreswert, teilte Thüringenforst am Dienstag in Erfurt mit. In den kommenden Jahren könnten die Mäuseschäden allerdings wieder zunehmen. Das liege daran, dass beim Waldumbau und bei der Wiederbewaldung auf einen höheren Anteil an Laubbäumen gesetzt werde. Laubhölzer würden eher zum Ziel von Mäusefraß als Nadelhölzer. (dpa)

16.30 Uhr: Bundespolizei nimmt mutmaßlichen Schleuser in Jena fest

Die Bundespolizei führt ein Ermittlungsverfahren gegen eine von der Türkei aus operierende Schleusergruppierung durch. Die Spur führt zu einem Mann nach Jena, der heute bei einer Razzia festgenommen wurde.

15.12 Uhr: Bürgerinitiative gegen Batteriefabrik in Schwarza gegründet

Etwa 50 Bürger aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt haben am Montagabend in Unterwellenborn eine Bürgerinitiative gegen den Bau einer Recyclingfabrik für Elektro-Auto-Batterien auf dem Gewerbegebiet in Rudolstadt-Schwarza gegründet. Das mit Hilfe sozialer Medien organisierte Treffen von Kritikern der Batteriefabrik-Pläne des südkoreanischen Investors „SungEel“ fand in den Gasträumen der Bahnhofsgaststätte in Unterwellenborn statt. Einige der Anwesenden gaben sich als Anwohner aus Schwarza zu erkennen, also als unmittelbar Betroffene. „Wir haben eine Luftlinie von 350 Metern“, erklärte etwa einer der Bürger.

15 Uhr: Softwareanbieter Ibykus übernimmt Dienstleister in Berlin

Das Erfurter IT-Unternehmen Ibykus AG hat zwei Firmen in Berlin übernommen. Es handele sich dabei um den Softwareentwickler European Consulting Group und den Fördermittelspezialisten EFG Europäisches Fördermanagement, wie die Ibykus AG am Dienstag in Erfurt mitteilte. Mit dem Kauf werde ihr Angebot im Bereich des Fördermittelmanagements aus EU-Töpfen erweitert. Derzeit liege der Schwerpunkt auf der Agrarförderung. Die Firma EFG berate Verwaltungs-, Bescheinigungs- und Prüfbehörden in der EU. Die beiden Berliner Firmen beschäftigten 25 Mitarbeiter und hätten 2021 rund sechs Millionen Euro umgesetzt. (dpa)

14.01 Uhr: Dehoga: Mehrwegpflicht für Gastwirte führt zu vielen Anfragen

Die seit Jahresbeginn geltende Mehrwegpflicht in der Gastronomie für Essen und Trinken zum Mitnehmen sorgt nach Einschätzung des Branchenverbandes Dehoga bei vielen Thüringer Gastwirten für Verwirrung. "Wir haben extrem viele Anfragen dazu bekommen", sagte Dehoga-Landesgeschäftsführer Dirk Ellinger heute. Seit dem 1. Januar müssen Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen und Getränke zum Mitnehmen verkaufen, diese Produkte auch in Mehrwegverpackungen anbieten. Damit soll das Müllaufkommen verringert werden. (dpa)

14 Uhr: Schwertransporte: Behinderungen durch Windradbau im Kyffhäuserkreis

Seit heute müssen sich Autofahrer auf der Landstraße bei Keula auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Für die kommenden Monate kündigt die Verkehrsbehörde Schwerlasttransporte zum Windpark Keula an.

12.32 Uhr: Feuerwerkskörper explodiert in Pflegeheim in Erfurt – 91-jähriger Bewohner verstorben

Gestern ist der 91-jährige Mann, der durch einen Sprengkörper in einem Erfurter Seniorenheim schwer verletzt worden war, seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus erlegen.

12.05 Uhr: Lagerraum in Gotha brennt - Schwerverletzter in Spezialklinik

Beim Brand eines Lagerraums in Gotha ist heute ein Mann schwer verletzt worden. Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden den Mann bei dem Brand am frühen Morgen vor dem brennenden Gebäude im Freien vor, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

11.19 Uhr: Geplante Baumfällungen in Nordhausen erhitzen Gemüter

Der Nordhäuser Ehrenfriedhof soll in seiner Dimension wieder erkennbar, alle Grabreihen sichtbar werden. Das hat sich die Stadt vorgenommen. Es ist ein Projekt mit überregionaler Strahlkraft, wurden auf dem Areal am Stresemannring doch 1945 rund 2300 KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter bestattet. In der Region allerdings regt sich Widerstand gegen die Pläne.

10.53 Uhr: Frontal-Zusammenprall: Drei Schwerverletzte bei Unfall auf B4 im Landkreis Sömmerda

Bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Sömmerda sind drei Personen schwer verletzt worden. Gestern Abend war ein 27-jähriger Skoda-Fahrer auf der B4 zwischen Vehra und Henschleben in einer Kurve in den Gegenverkehr geraten. Dabei stieß er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.

10.38 Uhr: Keine Dashcams für Thüringer Feuerwehren in Sicht - Verband fordert vom Staat mehr Schutz

Thüringer Feuerwehren werden vorerst nicht mit Dashcams auf ihren Einsatzfahrzeugen ausgerüstet. Auch die Polizeigewerkschaft GdP hat nur wenig Hoffnung, diese Technik in Polizeifahrzeugen nutzen zu können.

10.29 Uhr: Schwerer Unfall auf Bundesstraße bei Bad Langensalza

Zu einem schweren Unfall ist es heute Morgen auf der Bundesstraße bei Bad Langensalza zwischen dem Wasserwerk und der Baustelle für die Ortsumgehung gekommen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

10.01 Uhr: Mehr Arbeitslose im Dezember in Thüringen

In Thüringen ist die Zahl der Arbeitslosen im Dezember 2022 gestiegen. 60.800 Frauen und Männer waren ohne feste Anstellung, wie die Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur heute mitteilte. Das waren 1500 Arbeitslose mehr als im November. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Im Ländervergleich lag die Arbeitslosenquote in Thüringen damit laut Regionaldirektion unter der von Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Bremen sowie der aller anderen ostdeutschen Bundesländer. (dpa)

9.59 Uhr: Brustkrebs-Früherkennung: In Thüringen jede Zweite bei Mammographie

In Thüringen nimmt nur jede zweite Frau zwischen 50 und 69 Jahren das Angebot zur Brustkrebs-Früherkennung im Rahmen des Mammographie-Screening-Programms wahr. Nach Angaben der Zentralen Stelle dieses Programms nutzten im Vorjahr in den ersten neun Monaten 54,29 Prozent der eingeladenen Frauen das Angebot. Am geringsten war die Beteiligung im dritten Quartal (52,13 Prozent), die Daten für das vierte Quartal liegen erst Ende Januar vor.

9.44 Uhr: Direktion gibt Arbeitsmarktdaten für Dezember 2022 bekannt

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit informiert heute über die Lage auf dem Arbeitsmarkt zum Jahreswechsel. Saisonal bedingt wird mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit im Monat Dezember 2022 gerechnet, wie eine Sprecherin der Behörde sagte. Hintergrund ist, dass witterungsbedingt Arbeiten im Freien teils ruhten. Zuletzt waren Mitte November rund 77.800 Arbeitslose in Sachsen-Anhalt registriert. Die Arbeitslosenquote lag im November bei 7,1 Prozent. Als eines der dringendsten Probleme auf dem Arbeitsmarkt sehen Experten den Mangel an Arbeitskräften. Gesucht werden Fachkräfte, aber auch Mitarbeiter für Helfertätigkeiten wie auf dem Bau oder in der Pflege. Im Angebot der Arbeitsagenturen waren zuletzt rund 21.600 Jobs aus nahezu allen Branchen. (dpa)

9.41 Uhr: Eisenacher Handballer müssen zwei Stützen ziehen lassen

Erfolg weckt Begehrlichkeiten. So ergeht es dem Handball-Zweitligisten ThSV Eisenach. Der Zweite muss mit Rückraumspieler Fynn Hangstein (22) und Rechtsau­ßen Ante Tokic (29) zum Saisonende zwei Stammkräfte ziehen lassen. Ihre Verträge laufen aus. Neue Angebote schlugen beide aus. Hangstein zieht es in Heimatnähe, Tokic nach Österreich an den Bodensee.

9.32 Uhr: Jobcenter-Chefin aus Thüringen im Interview: "Wo soll das nur enden?"

Steffi Ebert (43) ist seit 2018 Chefin des kommunalen Jobcenters Schmalkalden-Meiningen. Wir sprachen mit ihr über das neue Bürgergeld, Sanktionen, fehlende Motivation und unattraktiver werdende Niedriglohnjobs.

9.22 Uhr: Trotz langer Pause: Olympiazweite Sauerbrey gibt WM-Traum nicht auf

Trotz einer langen Verletzungspause hält die Staffel-Olympiazweite Katherine Sauerbrey an ihrem Ziel WM-Teilnahme fest. Allerdings hat die 25-Jährige vom SC Steinbach-Hallenberg, die erst am Silvester-Wochenende bei der Tour de Ski in die Saison eingestiegen war, nicht mehr viele Chancen zur Qualifikation. "Hierfür sind noch die Tour und die drei Weltcups im Januar maßgebend. Deshalb habe ich auch darauf gedrungen, dass ich bei der Tour starten kann", sagte Sauerbrey. Die WM findet vom 21. Februar bis 5. März in Planica statt, zur Qualifikation bedarf es ein Ergebnis in den Top 8 oder zwei in den Top 15. (dpa)

8.56 Uhr: Warum Thüringen für Investoren attraktiv ist

Internationale Investoren interessieren sich trotz Pandemiefolgen und Energiekrise weiterhin für den Standort Thüringen. "Natürlich sind die Herausforderungen für die Wirtschaftsförderer in Thüringen im Zuge von Corona, Krieg, Energiekosten, Inflation und wirtschaftliche Turbulenzen nicht geringer geworden", erklärt Arnulf Wulff, Leiter der Abteilung Akquisition bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen. Deshalb sei es umso wichtiger, dass die Förderung und die Begleitung von ansiedlungswilligen Unternehmen hier im Freistaat aus einem Guss erfolge, so Wulff. Regelmäßige Treffen von Vertretern des Landes, der Kommunen und Landkreise gehörten dazu.

8.49 Uhr: Partei sucht Ministerin: Die Thüringer Grünen und ihre Personalnot

Nach der Rücktrittsankündigung von Anja Siegesmund (Grüne) befindet sich die Partei auf hektischer Suche nach einer geeigneten Nachfolge. Doch nicht nur in der Partei glühen die Köpfe heiß. Auch im Kabinett könnte der Abgang für Veränderungen sorgen.

6.56 Uhr: Grundstücke und Sparguthaben - Thüringen erbt Millionenbetrag

Thüringen hat im vergangenen Jahr einen Millionenbetrag von Menschen geerbt, die keine Angehörigen haben. Insgesamt seien bis Ende November aus den sogenannten Fiskalerbschaften mehr als 3,2 Millionen Euro in die Landeskasse geflossen, teilte das Finanzministerium auf Anfrage in Erfurt mit. Damit fielen die Erbschaften des Landes innerhalb von elf Monaten höher aus, als der Gesamtbetrag in den Jahren 2019 mit rund 2,8 Millionen Euro und 2020 mit rund 2,3 Millionen Euro. 2021 hatte Thüringen sogar fast 4,6 Millionen Euro geerbt.

6.55 Uhr: Ehemaliges Autohaus in Gotha abgebrannt

Schon wieder mussten die Feuerwehren aus Thüringen zu einem Großbrand in Gotha ausrücken. Ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofes stand in Flammen. Bereits vor zwei Monaten hatte es auf dem gleichen Gelände gebrannt. Dieses Mal war aber auch ein Zirkus gefährdet.

Brandserie in Gotha: Feuerwehr muss gefährdeten Circus neben brennendem Gebäude schützen

Eine Brandserie in Gotha, die kein Ende nehmen will, setzt sich auch nach dem Jahreswechsel fort.
Eine Brandserie in Gotha, die kein Ende nehmen will, setzt sich auch nach dem Jahreswechsel fort. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Bereits im November hatte es dort gebrannt.
Bereits im November hatte es dort gebrannt. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Nun musste die Feuerwehr erneut anrücken, auch diesmal schlugen die Flammen bereits durch das Dach, als die Einsatzkräfte eintrafen.
Nun musste die Feuerwehr erneut anrücken, auch diesmal schlugen die Flammen bereits durch das Dach, als die Einsatzkräfte eintrafen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Diesmal war zudem aber auch ein Circus in direkter Nähe gefährdet.
Diesmal war zudem aber auch ein Circus in direkter Nähe gefährdet. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Die Feuerwehr musste mit mehreren Rohren das Circus-Zelt mit Wasser kühlen, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.
Die Feuerwehr musste mit mehreren Rohren das Circus-Zelt mit Wasser kühlen, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Tiere und Menschen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden.
Tiere und Menschen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Das Gebäude brannte kontrolliert nieder.
Das Gebäude brannte kontrolliert nieder. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Die Brandursache ist unklar und werde nun untersucht.
Die Brandursache ist unklar und werde nun untersucht. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt | News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen.
Erneut stand am Montagabend ein Firmengebäude in der Nähe des Bahnhofs in Flammen. © News5/Schuchardt
1/37

Montag, 2. Januar

20.35 Uhr: 2022 war ein Jahr mit Hitzerekorden und Dürremonaten in Thüringen

2022 war nach Angaben des Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz das wärmste Jahr in Thüringen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Es brachte Allzeit-Hitzerekorde an vielen Thüringer Wetterstationen, knapp 2000 Stunden Sonnenschein und eine fünfmonatige Dürrephase von Ende März bis in den August hinein, wie die Behörde am Montag mitteilte.

19.50 Uhr: Tödlicher Verkehrsunfall auf B89

Ein tödlicher Unfall ereignete sich am Montagnachmittag auf der B89 nahe Einhausen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Drei Personen wurden zudem schwer verletzt.

17.58 Uhr: Das sind die Südharzer Millionenprojekte für 2023

Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Bauvorhaben von Städten, Gemeinden und Landkreis in diesem Jahr. Dabei wird offenbar: Es gibt allerdings einige Verzögerungen.

17.46 Uhr: Konkurrenz aus Berlin für Erfurts Möchtegern-Buga

Der Erfurter Stadtrat entscheidet Ende Januar über eine mögliche Buga-Neuauflage. Als Alternative für die ausgefallene Buga in Rostock 2025 stehen aber auch andere Kommunen bereit.

17.11 Uhr: Rund eine Tonne Silvestermüll in Apolda

Bauhöfe und Kommunalservice haben mit der Beseitigung der Partyreste mächtig zu tun. Denn viele Menschen ignorieren ihre eigene Kehrpflicht. So ist die Lage in Apolda, Bad Sulza und Ilmtal-Weinstraße.

17.09 Uhr: Polizei spricht von bewegter Silvesternacht im Landkreis Sömmerda

Die Silvesternacht hat der Polizeiinspektion Sömmerda viele Einsätze beschert. Zur Unterstützung wurden zusätzliche Kräfte aus Erfurt hinzugerufen.

17.02 Uhr: Zimmer in Erfurter Seniorenheim wurde bei Explosion total verwüstet

Ein 91-Jähriger Mann wurde bei der Explosion schwer verletzt. Mit einem solch außergewöhnlichen Einsatz hatten die Erfurter Feuerwehr und die Notfallbegleiter jedoch nicht gerechnet.

15.46 Uhr: Innenminister bei flächendeckendem Verbot von Privat-Feuerwerk skeptisch

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sieht trotz Angriffen auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht und schweren Böller-Unfällen ein generelles Verbot von privatem Feuerwerk kritisch. "Ich glaube, das würde übers Ziel hinausschießen", sagte Maier am Montag.

15.11 Uhr: Mann verliert am Steuer das Bewusstsein und fährt gegen Hauswand

Ein Auto ist Montagvormittag in Schönstedt im Unstrut-Hainich-Kreis gegen eine Hauswand geprallt. Der 66-jährige Fahrer soll - nach ersten Ermittlungen - während der Fahrt plötzlich das Bewusstsein verloren haben.

13.50 Uhr: Weitere Freiwilligenagentur in Thüringen gestartet

In Thüringen hat eine weitere Freiwilligenagentur die Arbeit aufgenommen. Nach Monaten der Vorbereitung habe die Erfurter EngagementAgentur "erna" am Montag ihre Türen geöffnet, teilte die BürgerStiftung Erfurt mit. Sie will Menschen und Initiativen mit Interesse am Ehrenamt informieren, beraten und vernetzen. (dpa)

13.20 Uhr: Viele Gläubige tragen sich in Kondolenzbuch für toten Papst ein

Nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. haben sich im Erfurter Dom bereits zahlreiche trauernde katholische Gläubige in das dort ausliegende Kondolenzbuch eingetragen. Das Kondolenzbuch liegt noch bis zum 29. Januar im Dom aus.

13 Uhr: Carius legt Amt als DRK-Präsident in Thüringen nieder

Der frühere Thüringer Minister und Landtagspräsident Christian Carius hat zum Jahreswechsel sein Amt als Präsident des DRK-Landesverbandes niedergelegt. Der 46 Jahre alte Carius habe aus persönlichen Gründen den Rückzug von diesem Ehrenamt angetreten, teilte das Deutsche Rote Kreuz in Erfurt am Montag mit. Bis zur Neuwahl des Präsidiums übernehme der bisherige DRK-Vizepräsident Gerhard Schneider das Amt. (dpa)

12.35 Uhr: Neuer Chef für Thüringen-Tourismus im Amt

Christoph Gösel soll dem Thüringen-Tourismus neuen Schwung geben. Der in Nordhausen geborene Tourismusmanager startete am Montag offiziell als Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), wie das Wirtschaftsministerium mitteilte. Hier sprach er im Interview über seine Pläne.

12.24 Uhr: Grundsteuererklärungen: Zentrale Hotline abgeschaltet

In Thüringen wurde mit dem Jahreswechsel die zentrale Telefon-Hotline abgeschaltet, telefonische Nachfragen sind nun bei den elf Finanzämtern im Freistaat möglich. Dort müssen jeweils die Endziffern 780 gewählt werden. Die Umstellung soll laut Ministerium helfen, besser auf konkrete fallbezogene Fragen einzugehen. Am 31. Januar endet die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung.

11.33 Uhr: Neue Richterin am Bundesarbeitsgericht

Ingebjörg Darsow-Faller ist mit Wirkung vom 1. Januar 2023 zur Richterin am Bundesarbeitsgericht in Erfurt ernannt worden.

11 Uhr: Linke-Landtagsfraktion für Verbesserungen beim Elterngeld

Die Linke-Landtagsfraktion sieht Verbesserungsbedarf beim Bundeselterngeld für Familien. Dies gelte sowohl für die Höhe der Leistung als auch für die Dauer der Inanspruchnahme, teilte die Linke-Landtagsabgeordnete Cordula Eger am Montag mit. "Es sollte jedem Elternteil ermöglicht werden, zwölf Elterngeldmonate zu nehmen, ohne diese auf den anderen zu übertragen", forderte sie in einer Mitteilung. Alleinerziehenden sollte das Elterngeld nach Auffassung der Linken 24 Monate gezahlt werden, zudem plädierte sie dafür, den Anspruch auch auf Pflegeeltern auszudehnen. (dpa)

10.23 Uhr: Jahreswechsel mit zwei Thüringer Glückspilzen

Zwei Thüringer Lottospieler haben bei der Samstagziehung am Silvesterabend abgeräumt und dürfen sich über Großgewinne freuen. Insgesamt gab es im Jahr 2022 sagenhafte 21 Großgewinne im Freistaat.

9.16 Uhr: Einbrecher im Erfurter Klinikum

In das Erfurter Helios-Klinikum ist in der Silvesternacht eingebrochen worden. Zudem gab es auch Einbrüche in drei weitere Gebäude auf dem Klinik-Gelände. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

8.30 Uhr: Das Jahr beginnt mild, trüb und regnerisch

Mit milden Temperaturen und trüb startet das neue Jahr in Thüringen. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, bleibt es bei 14 bis 17 Grad Celsius bewölkt. Westlich der Saale regnet es hin und wieder. Im Bergland werden 9 bis 13 Grad erreicht. Es weht ein frischer Wind, in Kamm- und Gipfellagen mit Sturmböen.

Mit 6 bis 8 Grad und weitgehend niederschlagsfrei geht es am Dienstag weiter. Am Mittwoch werden es 8 bis 11 Grad und es zieht Regen auf. In den Kamm- und Gipfellagen können Windböen Sturmstärke erreichen. (dpa)

7.24 Uhr: Verfahren gegen zwei SPD-Stadträte in Hildburghausen beantragt

Nach ihrer gemeinsamen Abstimmung mit der AfD ist gegen zwei SPD-Stadträte in Hildburghausen ein Parteiverfahren beantragt worden. "Wir verurteilen das Verhalten der SPD-Stadträte eindeutig", heißt es in einem Schreiben mehrerer Sozialdemokraten an den SPD-Landesvorstand, das der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt vorliegt.

7 Uhr: Wie eine Gesundheits-App einem Erfurter half

"Diese App kann Leben retten": Ein Erfurter hat auf Empfehlung seiner Krankenkasse eine Gesundheits-App getestet, die ein Jenaer Unternehmen entwickelt hat: Das war sein Glück.

6.38 Uhr: Polizei benötigt neues Alamierungssystem

Bei der Thüringer Polizei steht die nächste Umrüstung von Software an. Mitte Juni 2025 muss ein neues Einsatzleitsystem in Betrieb gehen. Auf Anfrage bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums, dass der aktuelle Anbieter sein Engagement in dem Bereich der Leitstellentechnik nicht mehr fortsetzt. Mit der Implementierung eines neuen Einsatzleitsystems dürfte die nächste Millioneninvestition im Bereich der Polizeitechnik fällig werden.

6.11 Uhr: Bundestagsabgeordnete Kaiser im Interview über Verschwörungsideologien

Die Geraer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser (SPD) gehört dem Innenausschuss des Parlaments an – und befasst sich in ihrer politischen Arbeit unter anderem mit den Reichsbürger-Umtrieben, die im Dezember 2022 bundesweit Schlagzeilen machten. Sie hat eine klare Forderung, um Verschwörungstheoretikern Einhalt zu gebieten. Zum Interview.

6 Uhr: Plätze für Erstaufnahme von Flüchtlingen sollen verdoppelt werden

Thüringen hat im abgelaufenen Jahr so viele Flüchtlinge wie noch nie seit der Wiedergründung 1990 aufgenommen. Migrationsminister Dirk Adams (Grüne) bekräftigte seine Ankündigung, neben der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl, die sich mit rund 1200 Bewohnern an der Kapazitätsgrenze bewegt, mindestens ein weiteres Erstaufnahmeheim zu schaffen. Aktuell würden gerade mehrere Immobilien geprüft, sagte Adams.

Sonntag, 1. Januar 2023

18 Uhr: Feuerwerkskörper explodiert: Zwei Männer in Thüringen verlieren Gliedmaßen

In Thüringen haben sich zwei Männer während der Silvesternacht durch explodierende Feuerwerkskörper drastische Verletzungen zugezogen. Im Landkreis Gotha wurde ein 42-Jähriger beim Hantieren mit aus dem Internet bestellten Böllern so schwer verletzt, dass ihm beide Unterarme amputiert werden müssen. Ein anderer Mann verlor durch eine illegale Kugelbombe seine Hand.

17.45 Uhr: Großalarm für Rettungskräfte: Familiendrama zu Silvester in Pottiga

Die Feuerwehren mussten zum Brand in einem Wohnhaus in Pottiga anrücken. Dem Feuer ging offenbar ein schreckliches Verbrechen voraus.

Verdacht auf Brandstiftung im Saale-Orla-Kreis: Mehrere Verletzte nach Wohnungsbrand

Familiendrama am Silvesterabend in Pottiga im Saale-Orla-Kreis: Die Feuerwehren mussten zu einem Wohnhausbrand anrücken.
Familiendrama am Silvesterabend in Pottiga im Saale-Orla-Kreis: Die Feuerwehren mussten zu einem Wohnhausbrand anrücken.
Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich um vorsätzliche Brandstiftung.
Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich um vorsätzliche Brandstiftung.
Gegen 20.20 Uhr erfolgte die Alarmierung.
Gegen 20.20 Uhr erfolgte die Alarmierung.
An dem zweigeschossigen Haus, fast am Ortsrand gelegen, schlugen Flammen aus dem Küchenfenster.
An dem zweigeschossigen Haus, fast am Ortsrand gelegen, schlugen Flammen aus dem Küchenfenster.
Der schnelle Einsatz von insgesamt 56 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Pottiga, Birkenhügel, Blankenstein, Bad Lobenstein und von Mercer verhinderte noch rechtzeitig das Ausbreiten des Feuers in dem Gebäude, das momentan trotzdem unbewohnbar ist.
Der schnelle Einsatz von insgesamt 56 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Pottiga, Birkenhügel, Blankenstein, Bad Lobenstein und von Mercer verhinderte noch rechtzeitig das Ausbreiten des Feuers in dem Gebäude, das momentan trotzdem unbewohnbar ist.
In dem Haus wohnen drei Generationen einer Familie.
In dem Haus wohnen drei Generationen einer Familie.
Laut ersten Mitteilungen der Polizei gab es insgesamt vier Verletzte - zwei Erwachsene und zwei Kinder.
Laut ersten Mitteilungen der Polizei gab es insgesamt vier Verletzte - zwei Erwachsene und zwei Kinder.
Mit zwei Rettungshubschraubern, die aus Halle und Nürnberg geflogen kamen, wurden die beiden lebensbedrohlich Verletzten auf schnellstem Weg in eine Klinik geflogen.
Mit zwei Rettungshubschraubern, die aus Halle und Nürnberg geflogen kamen, wurden die beiden lebensbedrohlich Verletzten auf schnellstem Weg in eine Klinik geflogen.
Ersten Ermittlungen zufolge ist das Feuer vorsätzlich vom 35-jährigen Sohn des verletzten Ehepaares gelegt worden, der zugleich das Leben seiner eigenen Kinder aufs Spiel gesetzt hatte.
Ersten Ermittlungen zufolge ist das Feuer vorsätzlich vom 35-jährigen Sohn des verletzten Ehepaares gelegt worden, der zugleich das Leben seiner eigenen Kinder aufs Spiel gesetzt hatte.
Zudem verendete ein Hund der Familie.
Zudem verendete ein Hund der Familie.
Der Mann hatte seine Eltern mit Benzin übergossen und angezündet.
Der Mann hatte seine Eltern mit Benzin übergossen und angezündet.
1/11

17.30 Uhr: Feuerwerkskörper explodiert in Pflegeheim

Bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers im Zimmer eines Pflegeheims in Erfurt wurde ein Bewohner am Sonntagnachmittag schwer verletzt.

17 Uhr: SPD-Parteiverfahren nach Abstimmung mit AfD

Die Empörung war groß bei vielen Sozialdemokraten: Nun soll die gemeinsame Abstimmung von SPD-Stadträten in Hildburghausen gemeinsam mit der AfD Konsequenzen haben. Gegen zwei SPD-Stadträte ist ein Parteiverfahren beantragt worden. "Wir verurteilen das Verhalten der SPD-Stadträte eindeutig", heißt es in einem Schreiben mehrerer Sozialdemokraten an den SPD-Landesvorstand, das der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt vorliegt. Die gemeinsame Abstimmung mit der in Thüringen wegen rechtsextremer Tendenzen vom Verfassungsschutz beobachteten AfD hatte für Empörung nicht nur innerhalb der SPD gesorgt. Es ging dabei um die Einleitung eines Abwahlverfahrens gegen Hildburghausens Bürgermeister Tilo Kummer (Linke).

15.20 Uhr: Junge stirbt bei Feuerwerksunfall - Forderungen nach Böllerverbot

Schwere Unfälle und Straftaten mit Feuerwerkskörpern sowie Angriffe auf Einsatzkräfte haben die Rückkehr des großen Silvesterböllerns in Deutschland überschattet. Ein 17-Jähriger in Leipzig verletzte sich beim Einsatz von Pyrotechnik so schwer, dass er im Krankenhaus starb, wie die Polizei mitteilte. Als Reaktion auf Angriffe gegen Einsatzkräfte rund um den Jahreswechsel und auf mehrere schwere Böller-Unfälle wird wieder über ein generelles Verbot von Feuerwerk in den Händen von Privatleuten diskutiert. (dpa)

15.18 Uhr: Mit 2,5 Promille im Ilm-Kreis in den Maschendrahtzaun gerauscht

Ein 21-jähriger VW-Fahrer war in der Silvesternacht auf der Straße von Arnstadt in Richtung Dornheim unterwegs, als er von der Straße abkam und in einen Maschendrahtzaun fuhr.

13.50 Uhr: Immer mehr Maskenverweigerer in Thüringer Bussen

Trotz der in Thüringen nach wie vor geltenden Corona-Vorgaben in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen in Bussen immer mehr Menschen ohne Masken. "Der Anteil der Fahrgäste, welche keine der vorgeschriebenen Masken im öffentlichen Personennahverkehr nutzen, steigt", sagte der Geschäftsführer des Verbands Mitteldeutscher Omnibusunternehmen, Tilman Wagenknecht, der Deutschen Presse-Agentur. Seit die Maskenpflicht in den Schulen und bei den Großveranstaltungen gefallen sei, sinke auch die Bereitschaft zum Tragen einer Maske in den Bussen.

13 Uhr: 673 Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen sind längere Zeit krank

Der Anteil langzeitkranker Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen hat sich im Vergleich zum Jahr 2021 kaum verändert. Das geht aus Daten des Thüringer Bildungsministeriums hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Demnach fielen in der Erhebungswoche zwischen dem 26. und 30. September 673 Lehrerinnen und Lehrer und damit 4,6 Prozent aller Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen aus, weil sie längere Zeit krank gemeldet waren. Im Jahr 2021 lag der Wert bei 4,4 Prozent und vor der Corona-Pandemie wurden 4,5 Prozent langzeitkranke Lehrer registriert (2019).

12.32 Uhr: Skilifte im Thüringer Wald kapitulieren vor dem Wetter

Angesichts frühlingshafter Temperaturen hat nun auch der letzte bislang geöffnete Skilift im Thüringer Wald kapituliert. In der Skiarena Silbersattel in Steinach, deren Pisten auch mit Kunstschnee belegt sind, sei vorerst kein Wintersport mehr möglich, teilte der Regionalverbund Thüringer Wald heute mit. Für Fußgänger sei der Lift allerdings auch am Neujahrstag bis zum späten Nachmittag geöffnet. (dpa)

12.30 Uhr: Neujahrsansprache: Ramelow würdigt Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat die Aufnahme Zehntausender ukrainischer Kriegsflüchtlinge im Freistaat gewürdigt. "Seit am 24. Februar 2022 die ersten Bomben auf Kiew und andere ukrainische Städte fielen, war klar: Es herrscht wieder Krieg in Europa", sagte der Linke-Politiker nach Angaben der Staatskanzlei in seiner Neujahrsansprache. Auf das unmittelbare Kriegsgeschehen habe man nur begrenzten Einfluss. "Wo wir aber etwas tun können, das ist hier."

11.48 Uhr: Böllern bei zweistelligen Plusgraden - 17 Grad Mitternacht in Jena

Das neue Jahr ist in Thüringen verbreitet bei zweistelligen Plusgraden begrüßt worden. In Jena stiegen die Silvesterraketen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes vom Sonntag um 0.00 Uhr bei 17 Grad Celsius in die Höhe, der Wert wurde an der dortigen Sternwarte gemessen. Nur wenig kühler war es mit 16,5 Grad in Erfurt-Bindersleben. Bereits im Laufe des Samstags waren in Thüringen flächendeckend die höchsten Temperaturen an einem Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden.

10.42 Uhr: Dachstuhl einer ehemaligen Bäckerei brennt in Gotha

Bei einem Brand in Gotha ist am Morgen hoher Schaden entstanden. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Das Feuer war im Dachstuhl einer ehemaligen Bäckerei im Osten von Gotha ausgebrochen. Verletzte gab es nicht, was den Brand ausgelöst hat, steht noch nicht fest.

10.07 Uhr: Feuerwerksreste entzünden sich: Quad-Buggy brennt vollständig ab

Bei einem Brand in Themar ist hoher Sachschaden entstanden: Es brannte ein Fahrzeug komplett aus, auf das vermeintlich abgebrannte Feuerwerksbatterien gelegt worden waren.

Die komplette Chronologie